PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege der Satelis



de Busfahrer
22.10.2007, 23:04
Hallo Satelisfahrer,
da es jetzt in die kalte Jahreszeit geht wo der eine seinen Satelis einmottet und der andere auch bei dem nasskaltem Wetter weiterfährt,
wollte ich mal von euch wissen wie eurere allgemeine Pflege aussieht,vom Waschen bis zum Konservieren auch für die kalte Jahreszeit,Einmottung usw.(Kunststoffteile, Edelstahlauspfuff usw.).

Produkte die zu empfehlen sind ,und vielleicht auch Hausrezepte.

Ich denke dass es ganz interessant,wie jeder einzelne seine Satelis pflegt,und ein anderer vielleicht ein paar Tipps für sich übernehmen kann.

Gruß Hans

Wolfgang
23.10.2007, 22:20
Auch ich bin mit den Petzold Produkten sehr zufrieden. Habe auch die Scheibe des neuen Rollers gleich vorsorglich mit Liquid Glas behandelt. Schmutz lässt sich leichter entfernen und sie zerkratzt nicht so schnell (Benutzungshinweise beachten!). Auch die Polituren von Petzold sind klasse. Vor allem um Kratzer zu entfernen. Ansonsten habe ich vor mit dem Roller auch im Winter zu fahren und ihn nicht einzumotten. Werde aber demnächst auch die Auspuff-Blende demontieren um die Schrauben mit Kupferfett am Einrosten zu hindern.

Grüsse aus Graz Wolfgang

Saarlodri
24.10.2007, 08:26
In der aktuellen Scooter Sport ( 6/2007 ) ist ein Bericht zum Einwintern.

Manni
02.11.2007, 16:03
Hallo Satelisfahrer, diese Jahreszeit ist wirklich fürn A..... habe Gestern 4 Std. geputzt mein roter Sati sah anschließend einfach geil aus ich hätte mich am liebsten vor die Haustür gesetzt um ihn immer anzusehen heute mußte ich 15 Min. fahren und alles ist wieder hin nun ja da muß man halt durch auch wenn es weh tut ich habe noch eine Frage.hat von Euch einer ne Idee wie man Politur wieder vom schwarzen Kunststoff runter kriegt der Händler hat beim aufbereiten den Lenker ein wenig mit poliert ich hab schon alles mögliche versucht aber das weiße kommt immer wieder durch also Gruß an alle Manni.

Manni
02.11.2007, 17:41
Danke Horst werde ich morgen sofort ausprobieren Manni.

de Busfahrer
24.11.2007, 17:58
Hallo,
komme gerade vom Putzen (wegen Salzreste) meiner Black Susi,und habe festgestellt dass die Bremsscheiben (nicht die Bremsfläche) leichten Flugrost angesetzt haben.
Tipp von euch wie ich diesen Flugrost entferne.
Außerdem musste ich feststellen dass trotz Tausch der beiden Hauptscheinwerfer und Rückleuchten (hatte dieses schon in einem Thema schon geschrieben) leicht angelaufen sind .Wie sind eurere Erfahrungen?

Gruß Hans

Saarlodri
26.11.2007, 11:45
Das Wochenende war wohl der große Putztag!
Ich hab am Sitz eine unschöne, dreckige Stelle. Bevor ich irgendwas ausprobiere, wollte ich erst mal hören, ob Ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit Reinigungs-/Pflegemitteln für den Sitz habt.

de Busfahrer
02.03.2008, 13:55
Hallo Hans,
also ich nehme schon seit Jahren für meine Fahrzeuge ob PKW oder Roller (oder für meine Moto Guzzi Bj. 1970 ),
Liquid-Glass von der Firma Petzold.

Ich war schon mehrfach bei der Firma und die Mitarbeiter und die Produkte sind 1A=TOP. Siehe hier:
http://www.petzoldts.info/info/Liquid-Glass---Spar-Doppel-Pack-p-12.html (http://www.petzoldts.info/info/Liquid-Glass---Spar-Doppel-Pack-p-12.html)

Selbst Windschutzscheibe (AM ROLLER) und mein Helmvisier (von AUSSEN) behandel ich damit.

In mein Waschwasser kommt das hier:
http://www.petzoldts.info/info/Liquid-Glass---Waschkonzentrat-p-13.html


Als Kunststoff Pflegemittel nehme ich das von AUDI ( das von Petzold ist zwar auch gut, das von AUDI ist für mich aber besser).

Als „Putzmittel“ für meine polierte V2A Auspuff Blende und mein Poliertes Auspuff Endstück, verwende ich AUTOSOL Chrompaste (das Beste, das ich kenne)
http://jeep.cfasp.de/upload/636005.jpg

Auch die Produkte von Wack Chemie die unter A1 verkauft werden sind TOP, hier mal ein Link nur zur Info:
http://www.autoteile-neubert.de/a1-pflege.htm

Gruß
Horst

Hallo Horst,

habe mir nun das Liquid-Glass Auto-Polish und das CC Kunststoff Pflegemittel von Liquid-Glass (39,90€) im Ebay gekauft.

Da du schon über längere Zeit dieses Produkt benutzt kannst du vielleicht das Anwenden am Visier (Sonnennenvisier?) Windschutzscheibe ob 1 oder 2 mal usw. mal ein wenig beschreiben ,da ich keine genaue Beschreibung habe.

Gruß Hans

Wolfgang
02.03.2008, 19:37
Liquid Glass soll mit einem feuchten (nicht nassen) Tuch/Schwamm aufgetragen werden. Ich verwende ein gebrauchtes aber sauberes, fettfreies Wetex, welches ich danach entsorge. Spare mir das lästige auswaschen des -bei mir mitgelieferten- Auftragsschwammes.

Zum nachpolieren wurde mir ein Mikrofasertuch beigelegt - geht super leicht - sehr zu empfehlen!

Grüsse aus Graz Wolfgang

de Busfahrer
03.03.2008, 18:30
Hallo Horst ,

zuerst einmal ,,Danke'' für die sehr ausführliche Anleitung.

Da im Moment die Temperaturen doch noch zu tief sind um meine Black Susi komplett zu polieren,beschränkt sich meine Anwendung zu erst einmal auf das Helm-Visier +Sonnenblende.

Wie du schreibst :bitte NICHT mit dem Microfasertuch über die Scheibe und das Visier (Gerade bei Nacht reflektieren die Schrammen und Kratzer das Licht der Strassenbeleuchtung und/oder entgegenkommender Fahrzeuge. Regen kann diese Wirkung noch verstärken.)

Frage:Mit was soll man nachpolieren und wie viele Schichten soll man auf das Visier auftragen.

Gruß Hans

Leopilotin
03.03.2008, 20:20
Hallo Horst,
ich stelle meinen schwarzen (immer mit Schlieren geschmückten) Sat gern für eine Putzvorführung in Tabarz zur Verfügung!!!
Kriegt man dieses Putzmittel Liquid Glass eigentlich nur per Internet oder ist es auch so im Handel erhältlich?
Viele Grüße
Christine

de Busfahrer
31.03.2008, 20:04
Hallo ,

muss euch mal wieder mit dem Thema belästigen und bitte um euren Rat.

Habe meine Black Susi mit Liquid-Glass CC-Pflegemittel den Kunststoff behandelt und bei der heutigen Fahrt zur Arbeit mit einigen Schauern musste

ich leider feststellen ,dass das Liquid-Glass CC-Pflegemittel bei Regen nur Schmiererei hinter lässt.

Mache ich was falsch? oder ist das nicht Wasserfest.

Kann mir einer aus der Putzgilde ein gutes Pflegemittel verraten dass auch Wasserfest ist.

Gruß Hans

Manni
07.04.2008, 11:15
Hallo zusammen, ich habe jetzt sehr viel nützliches über die Plege gelernt vor allem von Horst, aber sagt mir doch einmal wie ihr das mit der Scheibe macht baut ihr die ab oder wie kommt ihr dahinter ich jedenfalls brech mir immer die Finger und habe schon alles mögliche ausprobiert ist aber nicht viel bei rausgekommen, Gruß Manni.

mannomann
08.04.2008, 06:04
Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten? Zum Einen bin ich der Meinung, dass Lara nicht ganz unrecht hat mit dem, was sie sagt, zum Anderen ist die Antwort doch recht unwirsch ausgefallen. Ich glaube nicht, dass es in diesem Forum solcher Formulierungen und Reaktionen bedarf.

Max

de Busfahrer
08.04.2008, 10:38
Hallo,

normal halte ich mich für gewöhnlich aus solchen banalen Diskussionen heraus,aber zu dieser Angelegenheit möchte ich schon folgendes sagen:

1. Der Satelis ist zwar zum fahren da (wie angeführt),aber es kommt für mich doch schon darauf an wie meine Black Susi für knapp 7000€ aus sieht.
2.Bei uns gibt es auch so eine Aussage :Wie man sich selbst pflegt so behandelt man auch sein Eigentum!

3.Die Pflege seines Rollers ist ja auch nicht nur dazu da dass er schön glänzt usw. sondern es ist auch ein Stück Werterhaltung.
4.Den Roller nur mit Wasser waschen,das würde reichen,verstehe wer will. :n_loser_cut:
5.Da ich dieses Thema ins Forum gestellt habe bin ich sehr froh dass ich solche Tipps (Danke Horst :shy_flower: )bekommen habe ,denn deshalb ist ein solches Forum doch da (um sich gegenseitig auszutauschen) :bravo_2:

Gruß Hans

Harry
08.04.2008, 12:22
Hallo Hans
ich gebe dir in allen Punkten recht,
Ich glaube auch das wie mann sich pflegt,auch sein Umfeld pflegt.

Gruß Harry

Saarlodri
08.04.2008, 12:38
Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten? Zum Einen bin ich der Meinung, dass Lara nicht ganz unrecht hat mit dem, was sie sagt, zum Anderen ist die Antwort doch recht unwirsch ausgefallen. Ich glaube nicht, dass es in diesem Forum solcher Formulierungen und Reaktionen bedarf.

Max

Nur vorneweg: Ich bin dem Putzer nicht sein Großer, aber ab und an ist es notwendig, den Roller zu putzen. Ich betreibe dieses nicht so intensiv wie z.B. Horst, aber es wird auch mehr als Wasser benutzt.

@Max: Ich finde die Antwort von Horst nicht unangemessen,unwirsch oder unpassend. Du mußt bedenken, es kommt immer so zurück, wie man es reinruft.

Wenn Du glaubst, dass es solcher Formulierungen nicht bedarf, dann schließ auch bitte dieses ein:
"mit ´ner rein biologischen masse, bestehend aus 4 bananen und 3 salatgurken berichtet, die er sorgfältigst miteinander verquirlt und dann noch durch ´s sieb passiert hat, um sie anschließend als anti-aging-packung auf den satelis-lack aufzutragen ...

motto: "2x wöchentlich angewendet und nur 30 minuten einwirken lassen verringert die packung die feuchtigkeitsaufnahme des lackes spürbar, bildet einen zarten film, der den lack glättet, ideal nach jeder wäsche, weils auch dem kunststoff egal ist ..." ;-)" . Dieses ist einfach unangemessen!

Wenn Lara dieser Thread nicht passt, dann muss sie ihn nicht lesen oder kann doch einfach berichten, dass ihr das Putzen egal ist. Punkt. Aber die anderen, denen dieses Thema wichtig ist, so durch den Kakao zu ziehen und als Deppen hinzustellen, das ist kein guter Stil.

Und mit dem letzten Satz hat Horst doch recht: Vorderrad zeigt einen schwarzen Satelis, Heckteil ist grau oder silber.

Saarlodri
08.04.2008, 14:04
Auf der Seite von Louis findet man dieses:

http://www.louis.de/_40050964b910ed466d69d6beb24f300d90/tipps/download/02-waschen.pdf

Reiskocher
08.04.2008, 14:29
stehe auch dazu das man seinen roller pflegen sollte wie oft und mit welchen mitteln überlass ich jeden selbst .
ich möchte aber auch das er optisch gut aussehen
soll dazu brauche ich die pflege und sein wieder- verkaufswert steigt auch .

Ps laracroft mit obst und gemüse spielt man nicht;)

Vossi
08.04.2008, 14:54
Ich denke wohl, daß es Lara Croft nicht mit so gemeint hat, wie es rübergekommen ist.

Jeder sollte selbst entscheiden ,wie oft er seine Maschine mit was wäscht.

Ich muß allerdings recht geben, daß es mit Wasser auch funktioniert.
Ich putze seid 18 Jahren meine motorisierten Zweiräder mit Wasser und sie sehen auch gut aus.
Aber wie gesagt, es muß jeder selber wissen.
Das Forum ist für Meinungs- und Gedankenaustausche da.

Also: Keep cool. :)

Manni
08.04.2008, 16:03
Hallo Leute, ich muß sagen ich kann den Beitrag von Horst nur unterstreichen ich glaube das die Mehrheit in diesem Forum ihren Roller eben nicht als Kiste!!! sieht sondern oft sogar als ihr Baby bezeichnen, in sofern finde ich den Beitrag von Lara Croft schon stark und wenn ich nur ´ne Kiste!!! habe um von a nach b zukommen brauche ich eigentlich kein Forum. Ich hoffe das sich keiner von so einer Einstellung beeinflussen läßt ich jedenfalls war und bin froh das man jede Frage und jedes Thema anbringen kann ohne fürchten zu müssen verarscht oder ausgelacht zuwerden und das ist für ein Forum sehr wichtig ich kann aus ihrem Beitrag keinen Ulk erkennen nichts für Ungut und liebe Grüße aus Bünde Manni.

hokla
08.04.2008, 20:36
es ist doch immer wieder erstaunlich
mit was für Beiträgen man ein Forum füllen kann

ich bin ein gerneputzer und würde niemals auf eine Tour mit anderen gehen
wenn mein Burgi nicht richtig sauber wäre

natürlich kann man alles über und untertreiben
aber jedem das Seine
Der Spass zählt
wenn jemand gerne seinen Roller putzt ? na und ?

genauso muss man aber drüber hinwegsehen
wenn jemandem nicht so viel dran liegt

eine gesunde Mischung ist immer das Beste

den Beitrag von Lara fand ich sehr lustig und ironisch
nicht mehr und nicht weniger

der mensch zählt und nicht das Fahrzeug

Trevor
08.04.2008, 20:47
Bin bislang kein Gerneputzer, habe heute aber die Pflegeartikel von Liquid Glass erhalten, sodass sich das bei dem naechsten schoenen Wetter aendern wird.

Viele Gruesse

Trevor

topstar02
08.04.2008, 21:47
Moin,
ich Putze meinen Roller auch gerne genauso wie mein Auto.
Denn ichmag nicht mit einer Siffkiste rumfahren. Wie heist der Spruch noch: Wie der Herr so sein Geschirr ;) Ich muß für das Geld hart arbeiten um mir eine Roller zu leisten und dementsprechen wird er auch gepflegt :)

Gruß
Rudi

Ludger
08.04.2008, 23:02
Hallo Rollerfreunde,
ich finde einen sauberen Roller oder ein sauberes Auto sowie ein sauberes Fahrrad sehr chic.
Trotzdem gehöre ich wohl eher nicht zu der Gruppe, die ihr Fahrzeug öfter putzen als fahren. Bei mir dient das Fahrzeug -egal welches- in erster Linie zum Fortbewegen.
Trotzdem putze ich meinen Roller gelegentlich und fahre auch mit meinem Auto 3-4 mal in die Waschstraße. Damit muß es aber auch gut sein.
Wenn allerdings jemand meint er müsse sein Fahrzeug 3 x die Woche mit xy-Liquid putzen und polieren, dann soll er das gerne machen.
Hier in der Eifel sagt man: jeder Jeck ist anders.
Und jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.
Ich denke, auch auf dem "Gebiet des Rollerputzens" würde sich Toleranz gut machen.
In diesem Sinne herzliche Grüße an alle Putzer und Nichtputzer im Forum
Ludger

Trevor
18.04.2008, 10:57
Hallo,

mit was pflegt Ihr den unteren (straßenseitigen) Teil des Trittbretts?

Peugeot hat in weiser Voraussicht diesen Teil nicht lackiert, sondern einen rauen Kunststoff in der allgemeinen Farbe genommen.

Dieses raue Teil kann man wohl nicht mit Liquid Glass (Lackpflege) pflegen, oder doch?

Viele Grüsse

Trevor

Trevor
20.04.2008, 20:03
So, nun habe ich alles am Satelis, was nach Lack aussieht, dreimal (an drei Tagen) mit Liquid Glass behandelt, das duerfte reichen. Zukuenftig werde ich nach jeder Nasspflege eine Schicht draufmachen. Wehe, da wagt es noch eine Muecke, sich niederzulassen.

Viele Gruesse

Trevor

Kieler Sprotte
25.04.2008, 12:58
Heute habe ich mich ebenfalls mit dem Thema Puetzen beschäftigt. Hierzu habe ich klares Wasser und einen etwas Glasreiniger genommen (alter Trick für lackierte Klavieroberflächen :D). Bis jetzt schauts gut aus... Sollte sich das noch ändern werde ich berichten.

steffen63
28.05.2008, 15:51
Ich habe mal eine Frage zur Sitzbank..ich habe mir heute Amoral Kunststoffpflege gehohlt..sollte man die Sitzbank auch damit einreiben oder wird das zu rutschig??

topstar02
28.05.2008, 16:12
Moin Steffen,
guten Rutsch :54:

Rudi

Trevor
28.05.2008, 16:16
Hallo Steffen,

ich würde bis Silvester damit warten. :D

Viele Grüße

Trevor

Raltelis
28.05.2008, 17:08
Tipp von meiner Tochter, sie nimmt Sattelseife. Macht toll sauber und rutscht garantiert nicht. Natürlich nur auf Gatt und Kunstleder. Klappt auch im Auto super, kostet fast nichts und das Leder richt auch wieder wie Leder. 500g für 1,48 Euro, reicht für 88 Jahre.

steffen63
28.05.2008, 17:40
Danke euch..ich hab ja auch nix drauf gemacht..darum frag ich ja vorher was ihr so nehmt. Ich kann mir vorstellen das die mit der Zeit von der Sonne auch kaputt geht. Auch wenn ich nicht so penibel bin finde ich das dann ja doch nicht so schön wenn alles so ausgebleicht ist

Ludger
28.05.2008, 21:47
Hallo Rollerfreunde,
gehört nicht wirklich hier rein, trotzdem: Sattelseife ist DER Tip schlechthin. Hatte vor Jahren mal meine hellbeige farbene Leder Couchgarnitur damit gereinigt, fast wie neu.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Bix
29.05.2008, 04:16
... Kunststoffpflege ... sollte man die Sitzbank auch damit einreiben oder wird das zu rutschig??

Wie hier in diesem (http://www.peugeot-bike-board.net/showpost.php?p=14477&postcount=12) Beitrag empfohlen, habe ich Lederpflege-Tücher von ArmorAll genommen. Mit meiner normalen Jeans-Hose sitze ich damit fester als je zuvor (eine Zeit lang jedenfalls) und schön sauber wird's auch.

Auf fast allen Kunststoffplegemitteln stehen auch Warn-Hinweise drauf ("Nicht auf Sättel, Sitzbänke, Fußrasten, Pedale usw. anwenden").

Reiskocher
29.05.2008, 13:18
Hallo Rollerfreunde,
gehört nicht wirklich hier rein, trotzdem: Sattelseife ist DER Tip schlechthin. Hatte vor Jahren mal meine hellbeige farbene Leder Couchgarnitur damit gereinigt, fast wie neu.
Grüße aus der Eifel
Ludger

LUDI da ihrst du dich die Couchgarnitur war schwarz und nach der SATTELSEIFE hellbeige:D:54:

Saarlodri
29.05.2008, 14:21
Hatte vor Jahren mal meine hellbeige farbene Leder Couchgarnitur damit gereinigt, fast wie neu.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Ach Du warst das. Davon hab ich auch schon mal gehört gehabt.:za_nana_3_cut: