PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000 km Inspektion



jensk007
09.06.2007, 14:52
Hallo,

und bei mir wurde heute bei der 1000er Inspektion kein Ölwechsel durchgeführt, weil der Ölfilter nicht lieferbar ist...ich soll zur 5000er wiederkommen....

Gruss, Jens

Steffen aus Dresden
10.06.2007, 12:00
Hallo Jens,
ich stimme Steffen63 voll und ganz zu.



Den Ölfilter bekommt man bei jedem Piaggio Händler, da der 250ccm ja bekanntlich den Piaggio Motor eingebaut hat.
Gruß
Horst

Hallo Jens,

ich kann es leider bestätigen, das der Ölfilter momentan bei Peugeot nicht
lieferbar ist. :confused: Ich würde an Deiner Stelle umgehend den Ölwechsel nachholen und wie Horst schon schrieb bei Piaggio holen. Der 1. Ölwechsel ist sehr wichtig und ist nicht umsonst vom Hersteller vorgeschrieben.

hckoch
26.07.2007, 09:55
Hallo,
um nochmal auf den Ölwechsel zurückzukommen, der bei der 1.000er Inspektion mangels Ölfilter bei Jens nicht gemacht wurde: Bei mir wurde auch kein Ölwechsel gemacht. Auf meine Frage warum nicht, sagte der :) mir, dass der erste Ölwechsel bei der 5.000 Insprektion gemacht wird. Mir schien das schon etwas komisch, da man ja von Fertigungsrückständen und Abrieb spricht, die da raus gepült werden. Aber andererseits haben sich die Fertigungsverfahren heutzutage auch schon so verändert, das das eigentlich nicht mehr vorkommen darf. Auch ein "Einschleifen" der Teile aufeinander ist heute nicht mehr aktuell, da viel präzieser gefertigt wird als vor 20 Jahren. Daher habe ich mir bei der Aussage meines :) nicht viel gedacht, dass der erste Ölwechsel erst bei der 5.000er Inspektion genacht wird. Wo ich das jetzt von Euch höre, dass einige Vertragshändler das doch gemacht haben, stellt sich mir natürlich die Frage, ob es eine Spontanentscheidung der :) ist, was gemacht wird und was nicht. Kann das denn sein. Eigentlich müsste es doch eine Checkliste geben, was bei der jeweiligen Insprektion gemacht werde muss. Hat einer von Euch diese Listen? Würde mich mal interessieren. Ich habe einen 125 4V. Auch mit den Intervallen nimmt mein Händler das nicht so genau. Ich bin im letzten Jahr nicht so viel gefahren, sodass ich jetzt 4.000 auf dem Tacho habe. Im Checkheft steht 5.000km oder ein Jahr. Da ich ihn jetzt ein Jahr habe, habe ich mal bei meiner Werkstatt nachgefragt. Er meinte aber, ich solle mindestens 4.500km auf dem Tacho haben. Ich meine, mich stört es nicht, da ich dann ja erstmal Geld spare und keine 1.000km verschenke, aber habe ich dann mit der Garantie Probleme, wenn was ist? Oder kann ich zu meinem Händler sagen, dass er ja selbst gesagt hat, dass ich erstmal 4.500km auf dem Tacho haben soll? Zufrieden bin ich mit meinem Händler aber trotzdem, denn da wird immer nur das nötigste gemacht und die Preise sind somit auch immer sehr erträglich. Aber komisch ist das alles schon. Dürfen sich die Werkstätten denn so über die Inspektionsvorschriften des Herstellers hinweg setzen? Gelten die nur als Anhaltspunkt und der :) entscheidet, was wirklich notwendig ist?

Gruß
Chris

Rainer D
27.07.2007, 06:57
Was bei der jeweiligen Inspektion gemacht werden muss, steht im Serviceheft.

Wenn du die Inspektion nicht nach einem Jahr machen lässt, verlierst du deinen Garantieanspruch gegenüber Peugeot. Dein Händler wird sich in diesem Fall sicher nicht an die mündliche Absprache erinnern. Ich würde mir das schriftlich bestätigen lassen.

So war es bei mir, als der Riemen nicht nach 5000 km gewechselt wurde, "weil er noch gut ist". An sich eine feine Sache, wenn der Händler nicht blind wechselt. Andererseits steht im Wartungsplan klipp und klar und sogar mit einer Änderung, dass der Riemen gewechselt werden muss (mittlerweile hat sich das ja schon wieder geändert).
Ich habe mir den nicht nötigen Wechsel zur Sicherung meiner Garantieansprüche bestätigen lassen.

Koboldchen
03.10.2007, 01:34
Heute (inzwischen gestern) war es auch für meinen 500er-Baby soweit: Die 1000-km-Inspektion stand an. Insgesamt 175,90 EUR hat mich der Spaß gekostet. Der :) verkündete mir stolz, dass ich der erste Kunde bei denen mit einem 500er sei - und das in der "Großstadt" Wiesbaden. [Anm.: Ich habe ihn auf Grund eines guten Angebots bei einem anderen Händler gekauft] Allerdings werde ich am Donnerstagmorgen gleich wieder dort vorstellig werden, denn scheinbar sind denen auch ein paar "Anfängerfehler" unterlaufen.

Statt des "geforderten"


5W40-Motoröls bekam mein Sat ein 10W40-Öl,
80W90-Getriebeöls nur ein 75W.


Auch der Ölfilter wurde scheinbar nicht gewechselt, es sei denn, er ist mit "Kleinteile und Sonderabfälle" berechnet worden, was ich mir aber angesichts eines Preises von 1,22 EUR nicht vorstellen kann. Ich hätte die Rechnung besser schon vor Ort studieren sollen... :mad:

Weiter bemängelte ich bei der Auftragsaufgabe zwei Dinge, die leider nicht wirklich beseitigt wurden. Von daher zwei Fragen an die anderen 500er-Fahrer:


Der 500er läuft durch seinen starken Motor bekanntlich etwas rauh, vor allem im Stillstand vibriert die ganze Kiste. Auffällig an meiner Maschine ist, dass die Windschutzscheibe dabei leicht quietscht und sich dieses Geräusch noch verstäkt, wenn ich durch Schlaglöcher fahre. Wenn ich mir die Verarbeitung genau anschaue, dann liegt die Front auch nicht komplett auf der Scheibe auf und an der Scheibe lässt es sich relativ großzügig wackeln - eben auch unter diesen quietschenden Geräuschen.

Habt ihr das auch? Mein :) versuchte dies durch zusätzlichen Klebeschaumstoff auszubessern, aber es nutzt kaum etwas.

Aus den technischen Daten kann man erkennen, dass die Maschine ihre 28 KW bei 7000 Umdrehungen pro Minute erreicht. Nur wenn ich Vollgas gebe, beschleunigt mein Sat mit maximal 6000 Umdrehungen. Erst bei einer hohen Geschwindigkeit traut sich der Motor schneller zu drehen. Mein Händler habe bei Peugeot nachgefragt und dort sei die Antwort gewesen, dass dieses Steuerverhalten normal sei, um den Motor zu schonen?! Da frage ich mich doch glatt, was habe ich von so einer leistungsstarken Maschine, wenn ich nur auf der Autobahn bei halsbrecherischen Geschwindigkeiten das letzte KW rauskitzeln kann?

Ist das bei euch so? Klar kann ich mir vorstellen, dass hohe Umdrehungen auf Dauer nicht gut für den Motor sind. Aber wann und vor allem wie lange fährt man auch schon mit Vollgas? Nur erwarte ich eigentlich, dass wenn ich mal Vollgas gebe, der Motor auch alles gibt.


So, das war's für heute! ;)

Viele Grüße
Kevin

Steffen aus Dresden
03.10.2007, 08:13
Hallo Kevin,

also das richtige Öl solltest Du schon aufgefüllt bekommen. Ich glaube nicht, das Dein Ölfilter gewechselt wurde. Es müßte dann auf der Rechnung vergessen wurden sein. Anderseits habe ich gestern den 1.Ölfilter von Peugeot geliefert bekommen und der war seit 22.08.2007 im Rückstand. Also hatte bis dazu keiner einen Ölfilter. Sei dem der Händler hat ihn bei Piaggio geholt.
Zu Deiner Scheibe ist zu sagen, das es ein bekanntes Problem ist, das sie unter der Vibration quitscht. Wenn Du bei Deinem Händler bist, soll er bei Peugeot Motocycles ins Netz gehen und unter Satelis schauen. Dort gibt es ein Rundschreiben, wie die Scheibe ordnungsgemäß angebaut wird. Ich weiß nicht, ob Dein Auslieferungshändler es getan hat. Es liegen Verkleidungsteile an der Scheibe, die die Geräusche verursachen. Es wird da eine Gummilippe unterhalb der Verkleidungskante positioniert. Desweiteren werden U-Scheiben als Abstandshalter montiert, um eine spannungsfreie Montage der Scheibe zu garantieren.
Der Drehzahlbereich ist so wie Du geschrieben hast und man Dir es gesagt hat. Die Drehzahl bei max. Leistung beträgt 7500 U/min, die Drehzahl bei max. Drehmoment beträgt 5200 U/min.

Saarlodri
30.11.2007, 17:54
Gesamtbetrag= 146,30 Euro

Gruß
Horst

Na dann hat sich für mich ja die Verhandlung gelohnt: 1.Inspektion incl!:r_champion:

de Busfahrer
30.11.2007, 18:36
Hallo Horst,
wenn ich deine Kosten mir ansehe muss ich schon sagen dass es schon enorme Unterschiede gibt.

Ich habe für meine 1000 Inspektion für meine Black Susi 96,20 € bezahlt,aber ohne Getriebeöl-Wechsel weil mein :) meinte dieser Wechsel wäre nicht nötig (was meinen die Fachmänner dazu :confused: )

Soll dieser Wechsel diesen Unterschied aus machen.

Gibt es von Peugeot keine Vorgaben dafür ?

Gruß Hans

Kurvenräuber
14.02.2008, 20:38
Hallo, heute habe ich meine Satelis 400 von der 1000 km
Inspektion abgeholt und folgendes habe ich bezahlt:

15 Arbeitswerte (AW) zu je 4,80 Euro
Ölwechsel incl. Ölfilter
Getriebeölwechsel
O- Ring
Klein- und Reinigungsmittel

Somit waren 132,72 Euro fällig.

Als Garantieleistung wurde eine Windschildkontrolle mit Einbau von Gummileisten und Distanzscheiben durchgeführt.
Dies scheint der Ausliefernde Händler geflissentlich übersehen zu haben.:38:

Die von mir bemängelten Drehzahlprobleme seien während der Inspektion und Probefahrt nicht aufgetreten, es wird sich dabei um den Vorführeffekt handeln.

Nachdem ich den Roller abgeholt habe, bin ich noch eine Runde gefahren, ungefähr 70 Kilometer, keinerlei Drehzahlprobleme.:D
Hoffentlich bleibt es dabei.

Gruß

Peter

Rudi50
04.04.2008, 18:42
Nachdem ich die 1000 km bei meinem Sat 500Ex bei überwiegend miesem Wetter abgespult habe, damit ich dann, bei hoffentlich schönem Wetter, zu größeren Touren starten kann, ohne auf die km zu achten, habe ich vor einer Woche einen Termin bei meinem :( gemacht. Ich sollte den Roller am Dienstag Abend bringen, am Mittwoch dann Inspektion und abends wieder abholen.
Nachdem mein :( die Sparten "Fahrrad" und "Roller" vor kurzem getrennt hat, mußte ich zur Rollerwerkstatt ca. 25 km fahren. An sich kein Problem, bei diesen Wartungsinterwallen und wenn die Qualität stimmt. Aber genau hier hakt es gewaltig. Am Mittwoch um 17 Uhr bin ich da, um meinen Sat abzuholen und höre, dass er nicht fertig ist, weil angeblich der falsche Ölfilter geliefert wurde. Hierfür habe ich keinerlei Verständnis, nachdem der Servicetermin Tage zuvor bekannt war und da stellt man nicht in letzter Minute fest, dass der Filter falsch ist.
Also, wieder heim gefahren, nicht ohne meinem Unmut Luft zu machen, worauf der Chef dann vorschlug, den Roller am folgenden Tag auf dem Hänger mit nach Memmingen in die Zweigstelle zu bringen. Kommenter des Mechanikers: "Aber nicht vor 17 Uhr".
Am Folgetag also erneuter Anlauf zum Abholen. Wir waren 1/4 Stunde früher da, was er sofort kommentierte mit "Ich habe doch 17 Uhr gesagt, die Rechnung ist noch nicht fertig". Also, wieder warten, obwohl sich gerade eine Wetterlücke aufgetan hatte.
Um 17 Uhr dann die Rechnung:
Material: Motoröl 5 W 40 1,4 l - € 14,99
Ölpatrone: 16,40
17 AW à 6,00 102,00

Gesamt: € 133,39.
Zuhause angekommen verglich ich das mit den Beiträgen hierzu im forum und stellte erstaunt fest, dass keine Angaben zum Getriebeölwechsel vorhanden waren. Habe sofort angerufen, war nicht da, etwas später Rückruf mit der Aussage, der Getriebeölwechsel sei gemacht worden, man habe nur vergessen, ihn auf der Rechnung aufzuführen. - Kann man glauben - muss man aber nicht. Ich habe deshalb gebeten, mir doch hierzu einen schriftlichen Vermerk auf der Rechnung zu machen, damit ich im Falle einer Garantieleistung nachweisen kann, dass der Wechsel gemacht wurde. Man sagte, ich solle am nächsten Tag mit der Rechnung vorbeikommen. War heute da und bekam zu hören, dass man das nicht extra bestätigen müsse, Stempel im Wartungsheft genügt.
Am Vorabend hatte ich - hellhörig geworden - nach einer Stunde Standzeit den Motorölstand geprüft und traute meinen Augen nicht: Die Füllmenge ging knapp bis über min. ! Habe danach noch mermals kontrolliert, es wurde aber nicht mehr.
Hierauf angesprochen meinte mein :( heute, er könne das nur an die Zuständigen in der Rollerwerkstatt (er war in Memmingen in der Fahrradfiliale, wo ich den SAt auch gekauft habe) weiterleiten, er selbst könne dazu nichts sagen. Erwartet hätte ich ein "Entschuldigung" und einen Griff ins Ölregal, aber dort hat man Kundenfreundlichkeit offensichtlich nicht nötig. Habe dann gleich noch angemerkt, wie ärmlich ich es finde, wenn man beim Kauf einen 7000-EURO-Rollers noch nicht einmal ein Mäppchen für die Papiere oder ein Schlüsselmäppchen bekommt. - Dazu kein Kommentar.
Ach ja, als ich den Roller zur Inspektion abgab, fragte ich auch, was der Wechsel auf Heidenau-Reifen kostet, da ich im Forum schon viel Gutes darüber gelesen habe. Darauf meinte er, die Leute in diesen Foren hätten eh keine Ahnung und wieso ich mit den montierten Reifen nicht zufrieden wäre? Auf der Heimfahrt im Nassen wußte ich dann, was ich von den Michelin Goldstandard halte: NICHTS ! Kam 2 x ganz gefährlich ins Schlingern und diese Reifen werden bei mir sicher nicht alt.
Habe jetzt 1/2 Liter Öl gekauft und inzwischen gut 1/2 l nachgefüllt und bin jetzt ca. 5 mm unter max.
Es geht halt nichts über einen guten Kundenservice und ich kann meinen :( nur wärmstens weiter empfehlen.

Rudi

supertodde
14.05.2008, 17:20
Hallo Hans,
der Unterschied wird beim Arbeitslohn liegen.
Die 17 AW sind eine Vorgabe von Peugeot, genau wie der Getriebeölwechsel bei der 1000 Km Wartung.
Gerade dieser ist in meinen Augen SEHR WICHTIG, da nur bei der 1000Km Wartung ein Wechsel vorgeschrieben ist, bei allen weiteren Wartungen ist nur noch eine Kontrolle.

Gruß
Horst

Habe heute bei meinem Händler die 500 Km Inspektion machen lassen (34,-) habe dann gesagt das ich ja bald wieder da wäre um die 1000 er Inspektion zu machen , da meinte der Monteur "" nee du brauchst erst wieder zur 5000km Inspektion zu kommen . Habe dann im Service Heft nachgesehen . Da steht , die nächste Inspektion ist bei 1500km fällig.
Ja watt denn nun? Haben sich die Intervalle geändert? Ich sollte wohl den dann fälligen Ölfilter schon mal vorbestellen , damit es mir nicht so geht wie manchem anderen bei dem der Ölwechsel wegen Filtermangel einfach nicht ausgeführt wurde.
Gruß Todde

Saarlodri
14.05.2008, 18:33
Bei 5000 km ist Dein nächster Servicepunkt!

Horst
14.05.2008, 21:42
Hallo Todde,
die 1000Km Wartung ist fuer den 400-500ccm Satelis.
Der 125ccm muss bei 500m und dann bei 5000Km zur Wartung.
Gruss
Horst
Dr verrueckte Rollerfahrer vom Gardasee :)

Siletas
09.07.2008, 20:46
Grüß euch zusammen,

habe am 24.06.08 die 1000er Inspektion machen lassen, habe die Rechnung aber erst heute bekommen.
Es wurde alles laut Wartungsplan gemacht d.h. es wurde das Motorenöl gewechselt (1,7 l), Filter gewechselt, das Getriebeöl gewechselt, Pauschalbetrag für Schmierfett, -öl, Kleinteile, 17 AW, gesamt 109,62 Öre.
Ist doch im Rahmen!?
Habe auch gleichtzeitig den rauhen Motorlauf zwischen 3000 und 4500 U/min und einen klingelnden (oder läutenden Auspuff???) reklamiert.

Meine :)e (ja sie ist eine junge Zweiradmechnikermeisterin) hat auf Nachfrage bei Peugeot die Steuersoftware nocheinmal aufgespielt (ob wohl ich angeblich laut Peugeot die Neueste drauf hatte) und ich meine, jetzt läuft der Motor gesitteter (so rauh wie vorher nur noch zwischen 3000 und 3500 U/min).
Laut Peugeot ist an der Software nichts geändert........aber warum dann nochmal aufspielen???????

Zum Auspuff: der hat .....jaaaa.....ich würde schreiben, geläutet.
Irgendwie war das Innenleben nicht richtig befestigt, eingeschweißt, eingepreßt, wie auch immer. Das Leuten war in kaltem Zustand besonders schlimm, wenn der Motor rauh lief, siehe oben. Man konnte es auch im Stand nachvollziehen wenn man oben auf den Auspuff mit der Handkante (vorsicht evtl. heiß) leicht auf den Auspuff schlug, hörte man deutlich das metallene Geräusch.
Meine :)e hat reklamiert und von Peugeot sofort eine Zusage über einen neuen Auspuff bekommen. Der wurde heute eingebaut und jetzt ist vorerst alles ok.

benny79
09.07.2008, 21:01
Hy Thomas,

da bist aber recht sauber weggekommen mit Deinen 109€´s, bei meinem 500er waren´s 160€´s. Alles lt. Wartungsplan!!! Die 17 AW, Meisterarbeitsstunden!!!, machen allein schon 110€ aus, der Rest ist Öl etc.

Zum Glück sind wir erst wieder bei 10000km dran und wenn ich den so hochrechne komm ich bei fast 500€ raus und das ist dann schon ne dicke Bombe!!! Da kann ich gleich mal sparen anfangen;) !

Schönen Abend & Gruß aus BY
Benny

Anno 1950
20.08.2008, 19:20
Habe heute meinen Roller mit 1003 km zur 1. Wartung abgegeben. Das von mir erwartete Schraubenschlüssel-Symbol ist aber in der Anzeige bisher nicht aufgetaucht. Kann es sich dabei um einen Systemfehler handeln? Oder ist das System nicht so genau und könnte den Schraubenschlüssel erst später bzw. bei einer höheren km-Leistung anzeigen?

Gruß

Hanno

Frogger
20.08.2008, 19:24
...erst später bzw. bei einer höheren km-Leistung anzeigen?

Keine Bange, dass Ding taucht (zumindest beim 125er) erstmalig bei der 5000er auf, steht sogar im Satelis 125/4V Handbuch Seite 24 "Alle 5000 km erscheint der Hinweis auf der Anzeige ...". ;)

Harry Hirsch
20.08.2008, 19:56
und zwar penibel genau, ich stand zufällig an einer Ampel, als der Tacho 5000 KM anzeigte.

Anno 1950
20.08.2008, 19:58
Keine Bange, dass Ding taucht (zumindest beim 125er) erstmalig bei der 5000er auf, steht sogar im Satelis 125/4V Handbuch Seite 24 "Alle 5000 km erscheint der Hinweis auf der Anzeige ...". ;)

Hallo Frogger,

hab inzwischen erfahren, dass das bei der 500er genau so ist. Vielen Dank für Deine Information.

Gruß

Hanno

Anno 1950
23.08.2008, 19:22
Meine 1.000er Inspektion war vergleichsweise nicht ganz billig, ich hoffe dafür, dass sie ordentlich gemacht ist:

1,7 l Motul Motoröl 5W40 vollsyhthetisch (16,90 €) 28,73 €
1 Peugeot Ölfilter 15,00 €
0,25 l Motul Getriebeöl 4,20 €
1 Kleinteile, Schmierstoff 2,80 €
1,75 Arbeitsstunden inkl. Probefahrt (59,50 €) 104,12 €

Summe 154,85 €

Das Motoröl finde ich schon recht teuer. Gibt's da nicht schon ein Gutes für den halben Preis? Auch der Ölfilter müsste doch billigrer zu haben sein. Die Arbeitszeit und der Stundenlohn dürften wohl OK sein.

Außerdem habe ich die Reifen wechseln lassen (die Reifen habe ich zwecks Kostensenkung über einen Internetshop selbst beschafft):

1 Heidenau K63 (vorne) 43,25 €
1 Heidenau K64 rear (hinten) 60,75 €
Montage mit Auswuchten 50,00 €

Summe 154,00 €

Das dürfte ingesamt wohl eher günstig sein. Die alten, ja fast noch neuen Reifen (Michelin Goldstandard) habe ich mitgenommen, weil sie mein Händler nicht brauchen konnte. Im Trockenen scheinen mir die nicht spürbar schlechter zu sein als die Heidenau-Reifen. Muss die Neuen aber erst noch etwas länger testen. Habe erst mal den Reifendruck auf die von Peugeot empfohlenen Werte (2,2 Bar vorne und 2,4 Bar hinten und vielleicht ein bisschen mehr: so ca. 0,03 Bar) erhöht, weil vorher deutlich weniger Druck drauf war und mir das beim Bremsen und beim "Stoff" geben etwas schwammig erschien (ist aber sehr subjektiv und liegt vielleicht an anderen Dingen wie z.B. Fahrwerk des Rollers oder Fahrsituation oder Straßenbelag bzw. Fahrbahnqualität).

Gruß

Hanno

mopedfreak
24.08.2008, 14:40
Hallo Hanno,

Die Reifenpreise sind Top, da gibt es glaube nichts dran zu meckern. Du kannst den Reifendruck problemlos um 0,2 Bar auf jeden Reifen erhöhen. Der Sat. fährt dann einen tick präziser ohne das allzuviel komfort verloren geht.

Grüße,

Mopedfreak

Raltelis
24.08.2008, 16:21
Vorteile der Reifen

Zitat von Günter Wimme:
"Aber Maximalgrip bei Trockenheit? Sorry Leute, davon bieten moderne Radialreifen mehr als genug. Das ist für mich kein Thema.
Die Unterschiede zeigen sich bei Nässe. Da tun sich dann aber Welten auf."

Günter Wimme empfielt für den Satelis 0,2 Bar über Serienangabe.

Anno 1950
24.08.2008, 19:09
Hallo Leute,

mit den Reifendrücken bin ich jetzt aber doch völlig verunsichert.

Bisher hatte ich die Empfehlung 2,2 bar vorne und 2,4 bar hinten für meinen Roller.

Nun darf man aber den zulässigen Maximaldruck laut Herstellerangabe auf den Reifen nicht überschreiten. Und der ist beim Michelin Goldstandard 150/70-14 M/C 66S (Hinterreifen) mit 33 psi = 2,28 bar (im kalten Zustand) angegeben, wie ich eben erst festgestellt habe. (Beim Vorderreifen 120/70-14 M/C 55S sind's 35 psi = 2,41 bar. Hier gäb's also keine Probleme. Da hab ich sogar noch die niedrigere Druckempfehlung von 2,1 bar im Internet gefunden.)

Waren die niedrigeren Werte, die mein Händler (bei den neuen Heidenaus) eingestellt hatte und wo mir das Fahrverhalten etwas schwammig erschien, dann vielleicht doch richtig?

Bei meinen neuen Heidenaus muss ich die Angaben auf den Reifen erst noch nachschauen. Aber unabhängig davon kann ja wohl irgend etwas nicht stimmen!

Bezieht sich die Druckempfehlung für den Hinterreifen von 2,4 bar vielleicht auf den schmaleren Hinterreifen 140/70-14 68S?

Jetzt würde mich doch schon sehr interessieren, was die korrekten Druckempfehlungen in meinem Fall sind (bei der 400er und der 500er müssten wohl dieselben Werte gelten)!

Das Thema sollte besser hier (unter "Reifendruck") weitergeführt werden: http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3437&highlight=reifendruck (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?p=20134#post20134).

Gruß

Hanno

Joogie
25.09.2008, 11:25
so die 1000'er inspektion ist vorbei mit einigen schwierigkeiten

1. ich will mein roller abholen, starte ihn, öllampe blinkt wie verrückt und hört nicht auf, tja die jungs haben den ölwechsel gemacht ohne den filter mit ein zudenken, knapp einen halben liter öl mußt er cheffe noch einfüllen.

2. die tomtom halterung lädt immer noch nicht, die jungs haben nur die spannung am stecker gemessen, aber nicht das tomtom angesteckt, dort muß ja ein spannungsteiler drinnen sein, es lädt mit 5v.

gut kurz und knapp ich bin nun 5 tage mit der guzzi stelvio gefahren, und das wird mein frühjahrsmopped.

als kullanz hab ich nichts gezahlt, bekomme für die satelis hinten die sozius streben pulverbeschichtet. Ich habe ja das topcase drauf, und die verlängerten streben gibt es nur in alu farbend, lackieren taugt nichts, sieht 2 tage prima aus aber dann geht der lack stück für stück ab.

wir haben uns auch geeinigt, da er 10w40 voll syn reinfüllte, das bei meiner kilometerleistung von 2-3000km monat wir die einfahrt phase mit dem öl etwas verlängern, dann kommt erst das 5w rein.

so da ich keine kosten hatte aber ja schon überwiesen hab vor übergebung (hab ich cash wiederbekommen) hier die kosten:

Öl: 8,40€
getriebeöl: 12,30€
durchsicht und arbeitszeit 10ae = 1h: 68€
spiegelverbreiterung: 40€ mit anbau

im großen und ganzen nach einem schlechtem anfang beim händler bin ich sehr zufrieden, mit der navi halterung wird geklärt und ausgetauscht, strittig ist ob es von peugeot kommt oder direkt von tomtom, aber das sollte mir egal sein.

bei der 5000'der lass ich das gabelöl tauschen, die ist definitiv zu hart, als ob es keine dämpfer dort gibt

Raltelis
25.09.2008, 11:52
1. ich will mein roller abholen, starte ihn, öllampe blinkt wie verrückt und hört nicht auf, tja die jungs haben den ölwechsel gemacht ohne den filter mit ein zudenken, knapp einen halben liter öl mußt er cheffe noch einfüllen.

Na, da hat man doch direkt Vertrauen. Probefahrt?

Die Peugeot Bestellnummer für die schwarzen Topcaseträger: A05843N
Verkaufsbezeichnung: Gepäckträger BlackSat

Joogie
25.09.2008, 23:00
ach den gibbet doch^^, nun das werd ich ihm doch mal posten

aber das pulverbeschichten, was ich vorhatte und nun geschenkt bekomme, würd um 60€ kosten.

ja das mit dem vertrauen, ich machte ihm die hölle heiß, erst heißt er ist fertig, ich von der nachtschicht daheim hingefahren, hmm dacht ich was fürn sch... ist das den, blink blink öllampe, tomtom direkt aufgestekt, lädt nicht. Ich war echt angefressen, und meinte direkt die kiste bleibt da gibt mir nen mopped ich bin müde, und wenn du meine mängelliste auch mal liest, sofern die nicht in der mülltone ist, kannst das auch ab arbeiten.

soweit so gut, ich hol 3!! tage später mein mopped ab, er sagte gleich hier ist deine asche von der inspektion, mit der tomtom ram halterung haben wir uns bemüht ersatz bzw. es zu klären, aber das wird ein wenig dauern. Da kann ich mit leben.

ok ich denk ein super schlechter start mit den jungs, aber bissl hartnäckich bin ich auch^^. mal schauen ob die es gebacken bekommen, ansonsten es gibt ja noch andere händler.

Ludger
26.09.2008, 21:06
Hallo Joogie,
habe den TopCase-Träger ebenfalls lackiert -sowohl an meinem 125er als auch am 250er- keine Probs mit Abplatzungen.
Grüße aus der Eifel
Ludger

ka2309
27.10.2008, 16:08
Habe meinen 250'er letzte Woche zur 1000-Inspektion gebracht und am Samstag wieder abgeholt.
Rechnungsbetrag belief sich auf 153,30€!

Dieser Betrag setzte sich wie folgt zusammen:
Ölfilter 14,95
10W40 LL Sport 17,55
Hyp. Getriebeöl 3,30
17 AW á 6,90€ 117,30

Alles zusammen nicht gerade günstig! Hatte vor 3 Wochen meinen PKW VW Golf V Variant 2.0 TDI zur ersten Inspektion bei 25 tkm und habe mit 4,6 Liter Longlife Synt. Öl gerade mal 171€ bezahlt. Das fande ich sogar erstaunlich preiswert!:)

Gruß aus Sprockhövel
ka2309

ka2309
27.10.2008, 16:27
Stelle nach dem Schreiben gerade fest, dass man mir 10W40 Öl eingefüllt hat! Da ich zur Zeit nicht an mein Bordbuch komme, kann mir evtl. jemand sagen ob da nicht eigentlich 5W40 rein müsste?:confused:

Gruß Ka2309

Glückspirat
27.10.2008, 16:56
Ja, das Motoröl muß Synthetic API-SJ 5W40 sein. In das Getriebe kommt API-GL4 75W85

ka2309
30.10.2008, 10:10
Nun ist es passiert, gestern Abend vom Dienst nach Hause gefahren (Außentemperatur 3 Grad) nach 50 m gab es einen lauteren Knall, als wenn es eine Fehlzündung gegeben hätte. Ich bin dann rechts ran gefahren und habe den Motor laufen lassen, keine Geräusche oder Probleme festgestellt. Motor ausgemacht und wieder gestartet, wieder keine Probleme. Dann ca. 1 km gefahren und auf einmal gab es wieder ein knallendes Geräusch, jedoch zog der Roller auf einmal nicht mehr und Schüttelte sich ganz gewaltig. das alles bei ca. 70-80 km/h auf einer dunklen Landstraße. Bin dann sofort vom Gas gegangen und habe den Roller an einer etwas beleuchteten Stelle ausrollen lassen und dann abgestellt. Aus dem Auspuff kam fürchterlicher Rauch, sodass man glauben musste, die Roller fackelt mir gleich ab :26: ! Nachdem ich abgestiegen bin, habe ich gesehen, dass das Auspuffinnere gluht rot war!!! An Weiterfahrt war natürlich nicht zu denken, und nachts wollte ich den Roller auch nicht auf der Landstraße stehen lassen. So habe ich ihn dann die letzten 2 Km bis nach Hause geschoben. Heute den :) angerufen und der wird den Roller gleich abholen. Bin mal gespannt was er mir heute Abend oder Morgen erzählt:( .

ka2309

Joogie
30.10.2008, 10:45
Der unverbrannte sprit im kat hat sich entzündet^^
sollte eigentlich nicht passieren, das zerlegt meist das keramik des kats.

hast du noch garantie drauf?

ka2309
01.11.2008, 09:58
Ja natürlich habe ich noch Garantie, der Roller ist erst 3 Monate alt!
Habe vorgestern noch einen Anruf von meinem :) bekommen und der hat mir erzählt, dass ich den Roller schon wieder abholen kann. Sie haben alles untersucht und festgestellt, dass lediglich ein Kabel der Zündspule abgegangen ist. Er hat angedeutet, dass es nicht auszuschließen ist, dass da jemand manipuliert haben könnte. Dieses Kabel ist wohl recht einfach über die Wartungsklappe am rechten Mitteltunnelbereich zu erreichen. Er kann sich kaum vorstellen, dass dieses Kabel von alleine ab geht, da es im Normalfall immer bombenfest angebracht ist. Eine Manipulation kann ich allerdings von meiner Seite ausschließen, da der Roller entweder bei mir in der Garage steht oder auf dem Innenhof der Dienststelle. Sie haben dann noch alle anderen Komponenten überprüft und keinen weiteren Schaden mehr festgestellt!!:confused: Ich konnte das kaum glauben, nachdem was ich an dem Abend so alles aus der Antriebseinheit gehört und gesehen habe :eek: !! Gestern habe ich ihn dann wieder abgeholt und der Händler hatte zuvor noch mit Peugeot gesprochen, jedoch ist dehnen ein solches Problem nicht bekannt. Auf der einen Art bin ich ja froh, dass ich den Roller so schnell wieder bekommen habe, auf anderer Weise kann ich mich nicht so richtig freuen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass da sonst nichts beschädigt oder in Mitleidenschaft gezogen worden sein sollte!!!!
Kann man die Leistungsfähigkeit des Kats irgendwo messen lassen, um zu sehen, ob der irgendwie einen Knacks bekommen hat??

Ein etwas verwunderter :38:
ka2309

Raltelis
01.11.2008, 12:46
Das kann man bei der AU feststellen. Wenn sie ordentlich gemacht wird, fällt ein angeschlagener KAT natürlich auf.

Am besten fährst du zu Bosch und schilderst dein Problem.

Ich vermute, der Satelis hat einen Metalkat, der kann schon mal rot glühen. Ein Keramikkat zerbricht bei so einer Behandlung dann hast du Würfel in der Blechdose. Das ist kaum zu überhören.

Ich glaube aber nicht, das man von hinten den Kat sehen kann, ob er nun glüht oder nicht. Du hast wohl eher die glimenden Benzinreste gesehen. Daher auch die starke Rauchentwicklung.

Frogger
22.04.2009, 11:28
Oelganzpatrone KPL 16,56
Power 1 Racing 10W50 (API SJ) 17,04
Getriebeöl Synthetic 5,23
Arbeitszeit 105,84

172,16 Eur incl. Märchensteuer ...es war schon immer etwas teurer einen ganz besonderen (französichen) Geschmack zu haben.
Mensch.., wenn ich da an meine alte SR-500 Zeit zurückdenke. Na ja, schaun wir mal, ich hab mich da eh grade ins was verguckt (http://www.motorrad-news.com/2009/03/22/moto-guzzi-v7-cafe-classic-galerie/). ;)