PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5000 km Inspektion



topstar02
30.09.2006, 12:24
Moin,
Habe Meine Satelis gestern von ser 5000er Inspektin abgeholt.
Bei der Rechnung habe ich mich lang hingeschlagen! ( aua )
Stolze 255,97€ für ein paar Kontrrollarbeiten und Ölwechsel mit 1,25l. Öl und Filter.
Rechnung wie folgt:
5000Km Inspektion 2,5Std. Std.:77,50€ = 193,75€
Ölfilter 12,92€
Dichtring 1,59€
Dichtring 1,02€
Öl 10W-40 1,2l. 11,38€

Wie soll erst die 10T.er aussehen mit Riemen und Rollen wechsel?
Muß dann wol einen Kleinkredit aufnehmen :(

Rainer D
02.10.2006, 06:29
Wieso wurde bei dir der Riemen nicht gewechselt?

Laut Inspektionsplan ist der Wechsel alle 5000 km vorgeschrieben. Es gab dazu sogar eine Mitteilung von Peugeot an die Händler, den Inspektionsplan im Wartungsheft zu ändern.

In meinem Wartungsheft wurde das vom Händler mit Kugelschreiber ausgebessert.
Als ich Ihn fragte, ob der Riemen wirklich alle 5000 km raus muss, zeigte er mir die Mitteilung von Peugeot.

topstar02
02.10.2006, 08:12
Moin,
mir wuder gesagt das der Riemen noch sehr gut aussieht.
Von der Mitteilung wurde mir nichts gesagt.
Bei mir wurde der Riemen bei 1500Km gewechselt auf Garantie weil ich singende Geräusche im Antrieb bemängelt habe. Wodran es aber nicht lag.
Siehe anderen Tread von mit.

Gruß
topstar

Rainer D
27.10.2006, 06:16
topstar02 postete
....Nur davon habe ich trotzdem keinen Riemen und Rollen bekommen bei der Wartung.
Habe jetzt 6.800 Km auf der Uhr....

Gruß
topstar Aber der Riemenwechsel ist doch alle 5000 km Pflicht.

topstar02
27.10.2006, 09:11
Moin,
genau Reiner. Das habe ich ja auch mit beanstandet.

Gruß
topstar

Reiskocher
26.04.2007, 15:05
Habe heute mein Baby beim freundlichen abgeholt
5000 Inspektion 233,84 euro bezahlt.
2,2 stunden 105,60 euros

Rest ist material und steuer brauchte neue rollen einige
waren schon etwas platt

topstar02
26.04.2007, 15:31
Hallo Enrico,

Rollen gehören immer dazu beim Riementasch.
Der Preis ist i.o.

Gruß Rudi

Harry Hirsch
26.04.2007, 17:31
Tach.
Für meine 5000'er Inspektion habe ich gestern 180 € gelöhnt.
Allerdings nur neuer Ölfilter.

und ich bekomme ne neue Hinterradfelge auf Garantie. (eierte)

Gruß Onkel Harry

Ludger
26.04.2007, 19:09
Hallo Rollerfreunde,
nach 5000 km bereits neuer Riemen und neue Rollen?? oder habe ich irgendetwas falsch verstanden. Das kann doch nicht normal sein oder etwa doch?:(
Mußte bereits noch jemand bei 5000 km oder so den Riemen wechseln?
Erscheint mir doch reichlich früh.
Grüße aus der Eifel von
Ludger

Frankenralf
26.04.2007, 19:53
Hallo Zusammen,

lt. Wartunsheft ist ein genereller Austausch des Antriebsriemens und der Rollen erst bei 10000 km vorgeschrieben. Bei 5000 km steht Prüfen, Reinigen, Einstellen und gegebenenfalls wechseln. Bei meiner 5000 Inspektion die im Oktober letzten Jahres war, wurde der Antriebsriemen nicht gewechselt. Für die Inspektion wo laut Rechnung alle Arbeiten gemäß Wartungsheft ausgeführt wurden habe ich 103,00 € bezahlt. Mein Freundlicher hat mir noch auf den Weg gegeben, dass ich mich für die 10000 Inspektion rechtzeitig bei Ihm melde damit er dann den Antriebsriemen vorab besorgen kann.

Steffen aus Dresden
26.04.2007, 20:00
Hallo Ralf,

so ist es richtig und fair, wie Dein :) die Inspektion gemacht hat. Bei der 250er ist bei 10000 km prüfen, ggf. wechseln. Bei 15000 km wird gewechselt.


Außerdem gibt es für die 125er einen neuen Antriebsriemen, der hat einen Wechselintervall von 10000 km. Die alten Antriebsriemen behalten ihre Wechselintervalle bei 5000 km.

Reiskocher
26.04.2007, 20:24
Hallo alle soweit mir bekannt ist gab es ein Rundschreiben von
Peugeot das bei den 125 der Riemen bei 5000 getaucht werden
soll allerdings hat mein Freundlicher gesagt das die neuen Riemen
eine andere Nummer hätten als die alten

Steffen aus Dresden
26.04.2007, 20:38
Stimmt


Alter Riemen
Antriebsriemen: Texrope ET-Nr.: 770277
Auswechseln nach : 5 000 km
Kennzeichnung: 11 770 277 00 (1)

Neuer Riemen
Antriebsriemen: Mitsuboshi ET-Nr.: 771534
Auswechseln nach: 10 000 km
Kennzeichnung: 11 771 534 00 (1)

topstar02
26.04.2007, 20:57
Moin,

das mit dem geänderten Riemenwechsel kenne ich auch. Er soll alle 5000km gewechselt werden.

Von einem anderen Riemen mit 10000er Intervall habe ich noch nichts gehört, so wie Steffen es beschrieben hat.
Das heist dann also: Anderer Riemen und dann alle 10000 wechseln?!

Rudi

Steffen aus Dresden
26.04.2007, 21:29
Richtig

Meldung ist ganz frisch. Stand: 25.04.2007

topstar02
26.04.2007, 22:00
Sauber,

dan brauch ich ab 20000 nur noch alle 10000 wechsel.
Das hätten sie gerne im März ändern können, war da erst zur 10000er.

Rudi

Ludger
27.04.2007, 10:23
Hallo zusammen,

gibt es noch eine andere Möglichkeit festzustellen -außer die Kennzeichnungs-Nr. am Riemen abzulesen-, welchen Riemen man verbaut hat?
z.B an Hand der Fahrzeug-Ident.-Nr.?

Grüße aus der Eifel
Ludger

Horst
27.04.2007, 11:31
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen LEO von der 5.000-Km-Wartung abgeholt.
Kraftstoffreiniger =1€
Schmiermittel =1 €
Ölfilter =19,47€
Antriebsriemen =45,33€
Kompressorriemen =21.08€
Zündkerze =8,20€
Variator =10,28€
Motoröl =17,49€
25Aw Montage =147,50€

Gesamt 271,35€

Günstiger wie Aprilia, nur der Preis für diesen kleinen Ölfilter :( und "Natürlich" habe ich den "Alten" Vario Riemen drauf, der mit der Neuen Bestell Nr. kommt dann bei der 10.000 Wartung (in ca. 6 Wochen :) ) drauf.

Gruß
Horst

Steffen aus Dresden
27.04.2007, 22:59
Hallo zusammen,

gibt es noch eine andere Möglichkeit festzustellen -außer die Kennzeichnungs-Nr. am Riemen abzulesen-, welchen Riemen man verbaut hat?
z.B an Hand der Fahrzeug-Ident.-Nr.?

Grüße aus der Eifel
Ludger

Hallo Ludger,
es gibt keine andere Möglichkeit festzustellen, als die Kennzeichnung auf dem Riemen. Da die Änderung erst die Tage geändert wurde, kann mann davon ausgehen, das Du den alten Riemen hast.

Ludger
30.04.2007, 09:39
Hallo Satelis-Freunde,
mußte ja am Samstag zu meinem :( da ich zu viel Öl reingefüllt hatte.
Hat mir 30,00 Euro dafür abgeknöpft!:angry_hair:
Bei meinem letzten (freien) :) kostete ein Ölwechsel incl. ÖL nur 20,00 Euro. (aber dies nur am Rande)

Hatte ihn gefragt wg. Riementausch bei 5 bzw 10 TKM. Er wechselt neuerdings alle Riemen bei 5000 km Insp., dann käme der neue Riemen rein, der dann nur noch alle 10000 km gewechselt werden muß.
Bis mal gespannt was die Insp. dann kostet, wenn er schon 30,- fürs Öl ablassen nimmt.:confused:
Grüße aus der Eifel
Ludger

Reiskocher
30.04.2007, 19:14
Habe den neuen Riemen drin :)

Frankenralf
30.04.2007, 20:02
Hallo Zusammen,

jetzt komme ich doch ein wenig ins grübeln. Da mein Roller Baujahr 05/06 ist und die neuen Antriebsriemen die erst nach 10000km gewechselt werden brauchen recht neu sind, komme ich zu der Annahme das ich einen alten Riemen habe und mein :) das Rundschreiben von Peugeot nicht kannte. Bei der 5000 Inspektion wurde er nicht gewechselt, da noch gut, kann bis zur 10000 Inspektion warten. Habe jetzt 7000 km gefahren. Sollte ich noch wechseln lassen oder kann ich die 10000 Inspektion abwarten? Wie verhält es sich mit den Garantieansprüchen wenn in der Zwischenzeit etwas mit oder durch den Antriebsriemen passiert?

Ludger
30.04.2007, 21:58
Hallo Ralf,
ich denke Du brauchst Dir keine Gedanken machen für den Fall eines Schadens. Da Du ja die 5000er Insp. gemacht hast, bist Du aus dem Schneider denke ich. Das geht dann auf die Kappe vom Händler.
Ludger

Steffen aus Dresden
01.05.2007, 09:29
Hallo Ralf,

Du hast ja nichts zu befürchten. Im Wartungsplan steht Kontrolle ggf. Austausch des Antriebsriemens. Du hast ja die 5000er Inspektion gemacht.
Eventuelle Schäden bei Riß des Riemens sind nicht zu befürchten, als das der Roller nicht mehr fährt. Garantieansprüche ? Antriebsriemen ist Verschleißteil. Nur den Ärger bei einer Panne hast Du.

Ludger
24.05.2007, 15:54
Hallo Satelis-Freunde,
habe am 29.5. Termin für 5000er.
Nachdem ich gestern abend im chat den Tipp bekam mal nachzufragen, ob der Riemen geliefert wurde, erfuhr ich dann heute morgen von meinem Händler, daß er überhaupt noch nicht bestellt worden sei.
Meine Frage, wieso ich denn überhaupt frühzeitig einen Termin vereinbare, wenn doch kein Material bestellt würde, wurde von ihm -nach einigem Herumgestottere- mit dem Hinweis abgetan, daß seine Frau ja den Termin mit mir gemacht hätte, und sie das nicht wußte.:(
Egal, wie es auch sei. Er wollte ihn dann sofort bestellen. Ich bat ihn noch mich anzurufen, wenn kein Riemen geliefert werden könne.
Dann sein Rückruf: kein Riemen (der neue, mit 10.000er Wechselintervall) lieferbar. Er will dann erst noch mal den mit 5000er Wechselintervall bestellen und einbauen. Liefertermin des neuen: unbekannt!! Er hofft, daß er bis zu meiner 10000er Insp. wieder lieferbar sein wird.:26:
Habe dann in Mörfelden bei PMD angerufen und denen den Sachverhalt geschildert. Dort wurde mir geraten, mal meinen Händler zu bitten, in Mörfelden anzurufen.
Irgendwann im Laufe des Tages rief mich dann mein Händler wieder an und erzählte mir, daß es wohl in FR die neuen Riemen problemlos gäbe und der Ersatzteil-Lieferant unserer Händler (Sitz irgendwo in Bayern), diese wohl bestellen wolle. Liefertermin noch nicht bekannt; auf jeden Fall zu spät für meine 5000er und das Treffen in Kirchheim.:38:
Nun wird mein Händler am 29.5. also notgedrungen den Texrope-Riemen einbauen.
Werde demnach doch mit meinem Roller nach Kirchheim fahren und nicht mit meinem Rad.
Wenn ich also gestern abend nicht den Tipp im Chat bekommen hätte, dann wär es wohl nix mit Kirchheim geworden. Also noch mal DANKE an den, der den Tipp gab.
Bin mal gespannt, wie das mir mir und meinem Händler weitergeht.:rolleyes:
Grüße aus der Eifel
Ludger

Harry
24.05.2007, 18:46
Hallo Steffen

das ist ja ein starkes Ding was sich deine Werkstatt da erlaubt hat
ich habe heute noch mit meiner gesprochen er sagte auch rechtzeitig anmelden
Ich bin ja mal Gespannt vor dem Treffen wird das nichts mehr erst danach
Naja Schauen wir mal was er mir dann erzählt also bis dann
Gruß Harry

Saarlodri
24.05.2007, 20:58
Nun habe ich meinen Roller wieder. Hat zwei Tage länger gedauert die Inspektion wegen des Riemens, Ludger hat es vorne angedeutet. Dazu direkt die neueste Lesart: Mein:) hat auch keinen Riemen besorgen können und hat auch keinen ausgetauscht. Nach Rücksprache mit Peugeot - so sagte er mir - sei sowieso beim Kompressor erst bei 10.000km der Riemenwechsel nötig. Er hat aber alles auseinandergebaut ( incl Kompressor ) - ist ok.

Preis für die Inspektion: 166,00€

Aber jetzt kommst: affengeil, stark etc. Ich habe mir doch andere Reifen gegönnt: Pirelli GTS 23/24 (158 € incl Ein-Ausbau, wuchten, Entsorgung). Ein Unterschied zu vorher - Wahnsinn. Hätte nie gedacht, dass so ein anderes Fahrgefühl - insbesondere in den Kurven - nur durch andere Reifen kommen kann. Und ich habe keinen Shimmy mehr - weg!

Alles in allem, der Werkstattaufenthalt hat sich gelohnt.

Horst
25.05.2007, 12:07
Hallo Ludger,
ich habe gerade meinen :) angerufen ob meine Teile zur 10.000Km Wartung alle da währen, Antwort: JA auch der NEUE Riemen. Nur einen Termin bekomme ich erst nach dem Treffen, da der Chefe in Urlaub ist und er selbst an Leo die Wartung machen möchte ;)
Also ist er Lieferbar und dein :) Erzählt mü.. .
Gruß
Horst

Ludger
25.05.2007, 18:27
Hallo Horst,
mein Händler, Fa. Schönrath in Euskirchen(ich werde ihn b.a.w. nicht mehr ::) nennen) erwähnte irgendwann gestern während unseres Telefonates, daß der Riemen ''sehr teuer'' sei und er sich deshalb keine auf Lager legen kann(will).:54:
Unabhängig davon Horst, kann es vielleicht sein, daß der 125 4V und der 125 Kompr. verschiedene Riemen haben? Oder sind die alle identisch?
Kann es kaum noch erwarten, wieder auf meinen Roller zu steigen und zu touren. Am 29.5. gehts direkt mal durch die Eifel.
Grüße aus Euskirchen
Ludger

Horst
25.05.2007, 19:29
Hallo Ludger,
nur Glückspirat oder Steffen aus Dreden (nur der ist in Urlaub) mit einer Ersatzteilliste könnten das 100% beantworten. Ich sage er ist GLEICH, da ja der Motor (bis auf den Zylinderkopf und den Kompressor) gleich ist. Der Varioriemen ist ein Verschleissteil und wenn er bei der Wartung erneuert werden muss, dann sollte man ihn auch bestellen, auch wenn er ca.50Euro kostet und dem Kunden nicht sagen, er währe noch NICHT lieferbar.
Gruß in die Eifel
Horst

Saarlodri
26.05.2007, 08:18
So wie ich meinen :) verstanden habe, hat er jetzt zwei Riemen auf Lager, hat aber wegen der Angabe von Peugeot, dass erst bei 10.000 km gewechselt wird auf den Wechsel verzichtet.

Glückspirat
26.05.2007, 08:44
Hallo Ludger,
nur Glückspirat oder Steffen aus Dreden (nur der ist in Urlaub) mit einer Ersatzteilliste könnten das 100% beantworten


Ich schau gleich am Dienstag nach. Aber ich sehe keinen Grund warum die Riemen unterschiedlich sein sollten.

Ludger
26.05.2007, 09:40
Hallo Rollerfreunde,
danke euch für die Antworten.
Möchte nur vermeiden, daß mein Händler mir ein X für ein U vormacht und ich dann einfach nur abnicken kann.:26:
Schönes WE aus der Eifel
Ludger

Ludger
29.05.2007, 11:31
Hallo Rollerfreunde,
habe heute morgen meinen Roller pünklich um 9 Uhr beim Händler zur 5000er abgegeben. Kann ihn aber erst gegen abend abholen??? Verstehe eigentlich nicht, wieso ich dann bereits um 9 Uhr abgeben sollte. Muß das noch mal erfragen. Bin mal gespannt ob er es geregelt kriegt, die schief sitzende Klappe vom Helmfach zu justieren (ging schon mehrfach während der Fahrt auf) Hatte vorsichtshalber Filzklebepunkte am Topcasehalter angebracht, damit die Klappe nicht gegen das Metall schlägt und Lackschäden verursacht.
Wie verhält es sich eigentlich mit den sog. Software-Updates. Gibt es von Peugeot ein Rundschreiben für die Händler, wenn wieder ein neues verfügbar ist oder sollten die Händler generell bei Inspektionen neue software aufspielen bzw. testen, ob welche verfügbar sind?
Mein Händler hat nämlich gar nicht nach dem ''Master-Schlüssel'' gefragt.
Wann gab es das letzte update?
Werde mich heute abend noch vor meinem Nachtdienst melden und berichten.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Glückspirat
29.05.2007, 13:02
Ich habe mir nun die Sache mit dem Antriebsriemen angeschaut. Nach den Ersatzteilunterlagen gibt es unterschiedliche Riemen. In den Kompressor Modellen dürfte doch eine verstärkte Ausführung verbaut sein.

Artn. 770 277 / Satelis 125 ohne Kompressor
Artn. 769 224 / Satelis 125 mit Kompressor

Horst
29.05.2007, 16:14
Ich habe mir nun die Sache mit dem Antriebsriemen angeschaut. Nach den Ersatzteilunterlagen gibt es unterschiedliche Riemen. In den Kompressor Modellen dürfte doch eine verstärkte Ausführung verbaut sein.

Artn. 770 277 / Satelis 125 ohne Kompressor
Artn. 769 224 / Satelis 125 mit Kompressor

Vielen DANK Glückspirat,
also hat sich nur für den 4V die Teile Nr.Geändert von:
Artn. 770 277 /Satelis 4V ohne Kompressor in NEUE TEILE NR. 771 534 .
Gruß
Horst

Ludger
29.05.2007, 19:14
Hallo Rollerfreunde,
das mit meinem Erfahrungsbericht von meiner 5000er heute hat nun zum 2. mal nicht geklappt, obwohl der gar nicht so lang war.:( :(
Werde, da ich gleich zum Nachtdienst muß, morgen mal etwas im Offline-Betrieb dazu schreiben und später hier reinkopieren.
Vorab: hat 215,25 gekostet.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Ludger
30.05.2007, 09:42
Hallo Rollerfreunde,
habe meinen 125 4V von der 5000er geholt.
Ölfilter: 8,79
2 Dichtringe: 3,12
Dichtung f. Zyl.-Kopf-Deckel: 4,39
Keilriemen (770277): 41,06
1,2 ltr. Öl: 10,58
Reinigungsmaterial (??): 2,94
Arbeitslohn, 20 AW: 110,00
Total, einschl. MWSt.: 215,25

Hatte eigentlich mit noch mehr gerechnet, da mein Händler mir ja bereits für das Ablassen von 0,2 ltr. Öl, das ich zuviel nachgefüllt hatte, 30 Euro abgeknöpft hatte.

1. Der schief sitzende Deckel vom Helmfach saß auch beim Abholen des Rollers nach wie vor schief. (Hdl.: „wir haben versucht ihn gerade zu biegen, hat aber nicht hingehauen“) („justieren –was ich ihm vorschlug- wäre überhaupt nicht möglich“). Erst nach meinem erneuten Einwand, dass sich bereits mehrere male während der Fahrt der Deckel geöffnet hat, hat sein Mechaniker mit Hilfe einer U-Scheibe für etwas Abhilfe gesorgt.
Hoffe, dass der Deckel nun nicht mehr von allein aufgeht.

2. Trotz erfolgtem Ölwechsel Ölstand im Schauglas (gestern Abend) im unteren Drittel.
Gerade noch mal kontrolliert (Roller steht auf Hauptständer in Garage): Ölstand genau wie gestern. Schon mit Händler telefoniert, fahre gleich noch mal vorbei und lasse nachfüllen.
Frage: kann das sein, nach 1,2 ltr. Öl einfüllen, dass nicht mehr Öl im Schauglas zu sehen ist? Wie ist das bei euch gewesen?
(zurück v. Hdlr.: Ölstand dort völlig i.O. Wg. Gefälle im Boden noch mal Standort verändert, Ergebnis: Ölstand wieder o.k.
Zurück in der Garage noch mal gemessen, auch wieder o.k.
Vielleicht hab ich ja 'nen Knick in der Pupille.

3. Inspektionsheft wurde von meinem Händler erst nach Aufforderung abgestempelt. (wär nicht nötig, da er ja alles in seinem Computer hätte). Mag ja so sein, außerdem habe ich ja die Rechnung der Inspektion. Trotzdem denke ich, dass ein lückenlos geführtes Inspektionsheft kein Nachteil bei einem evtl. Verkauf ist, sondern eher ein zus. Verkaufsargument.

4. So, ab jetzt wird nicht mehr zurückgeblickt sondern nach vorne! Ab jetzt ist wieder Rollerfahren angesagt, und das ober-gerne!
Grüße aus der Eifel
Ludger

satelit
26.09.2007, 11:24
Hallo Satelisfreunde,

habe gestern meinen 125er V4 aus der 5000er Inspektion abgeholt.

Kosten: 1,5 Stunden = 75,00 Euro
1,25 L. Öl = 12,50 Euro
1 Dichtung = 1,50 Euro

Gesamtkosten incl. MWST = 89,00 Euro.

Den 125er Kymco GrandDink Leihroller habe ich kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Ich finde, damit kann ich sehr zufrieden sein.

Leider habe ich nicht daran gedacht auch den Ölfilter wechseln zu lassen.
Bei der Abholung habe ich mit meinem :) darüber gesprochen. Der sagte mir, das der Aufwand sehr groß wäre. Man müßte einige Verkleidungsteile usw. abbauen um den Filter wechseln zu können. Also würden neben den Kosten für den Filter auch noch die zusätzlichen AW die Sache teurer machen. Über die genauen Kosten hat er sich nicht ausgelassen. Der :) ist zwar der Meinung das es nicht schadet, den Filter nicht zu wechseln, ich hätte ihn für mein besseres Gefühl aber doch wechseln lassen sollen.

Mein :) meinte, ich wäre wohl ein starker Bremser. Die Bremsbeläge sollte ich im Auge behalten, da sie vielleicht nicht bis zur 10.000er halten würden. Meine Fahrweise ist allerdings eher defensiv (kein dichtes Auffahren, oder bei jeder Kreuzung bis zuletzt auf dem Gas bleiben). Zu 98% fahre ich auch Solo. Daher kann ich mir einen erhöhten Bremsverschleiß nicht wirklich erklären.
Ich weis zwar, das es immer auch auf die Fahrweise ankommt, aber vielleicht haben die Bremsen vom Satelis einen hohe Verschleiß.
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Bremsbelägen gemacht?

Beste Rollergrüße aus Duisburg

Guido

Kieler Sprotte
26.09.2007, 12:26
Moin Guido,

ich habe mal eben in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Danach kommt man von unten an den Ölfilter ran und da man bei dem Ölwechsel sowieso an die Ablassschraube muss, währe das m.E. nur ein Handgriff.

Zu den Bremsen kann ich nur sagen, dass diese quietschen. Nach aussagen des :) kommt das vom Dreck, ich solle ihn mit einem Hochdruckstrahler reiningen. Mal schauen.

Gruß aus Kiel,
Hannes

satelit
26.09.2007, 13:12
Hallo Hannes,

ich glaube wenn Du den Dreck von den Bembelägen mit einem Q-Tip entfernst und ihn dann von dort in Deine Ohren streichst, dann dürftest Du kein quitschen mehr hören. (nicht ganz ernst gemeint)
Ich glaube Dein :) hat es auch nicht ganz ernst gemeint.
Das Quietschen kommt mit Sicherheit von der Rückenplatte der Beläge.
Etwas Kuperpaste sollte Abhilfe schaffen.

Gruß Guido

Kieler Sprotte
26.09.2007, 16:43
@ Horst
den Beitrag mit dem Bremsenquietschen kenne ich schon, danke trotzdem. Das es 2 Schrauben sind hab ich wohl übersehen. In meiner Bedienungsanleitung sind auf den ersten 4 Seiten mit nummerierten Bildern des Fahrzeugs, die passenden Nummern stehen dann im Text. Ein direktes Foto ist dort zum Ölfilter und Ölschraube zwar nicht, aber ein seitliches Foto des Fahrzeugs, wo mit einen Pfeil gezeigt wird, an welcher stelle er sich unter dem Fahrezg befindet. Ebenso ein Bild in welcher reinfolge die jeweiligen Tiel montiert werden müssen. Ich kann diese gern einscannen und hier einstellen.

@Guido
das habe ich dem :) auch gesagt, aber er meinte nur nee das ist normal das die bremsen bei dem Regenwetter quitschen. Zusätzlich meinte er, dass die Bremsbeläge sowieso nicht ganz eben auf der Bremsscheibe aufliegen, damit die Bremsscheibe die Beläge nach dem Brmsen wieder zurrückdrückt. So etwas hab ich noch nie gehört...

Gruß aus Kiel,
Hannes

Horst
26.09.2007, 17:06
........ Zusätzlich meinte er, dass die Bremsbeläge sowieso nicht ganz eben auf der Bremsscheibe aufliegen, damit die Bremsscheibe die Beläge nach dem Brmsen wieder zurrückdrückt. So etwas hab ich noch nie gehört...

Gruß aus Kiel,
Hannes

Hallo Hannes,
da hat dein Freundlicher teilw. Recht.
Eine Bremsscheibe muss und hat einen gewissen „Taumelschlag“ d.h. sie hat eine ganz geringe Dynamische Unwucht.
Grund: Durch diese „Unwucht“ und die Staubmanschette des Bremskolbens (diese Staubmanschette würdest du evtl. mit einer Hochdruckreinigung ZERSTÖREN) wird ja der Bremsklotz und der Bremskolben wieder in seine „Ruhelage“ gebracht, denn sonst würde der Bremsklotz ja immer an der Bremsscheibe anliegen und Verschleißen.
Gruß
Horst

satelit
26.09.2007, 17:13
Hallo Hannes,

das mit der Unwucht in den Bremsscheiben hat Horst ja schon treffend erklärt.
Das Quietschen, welches wie ich annehme nur beim Bremsen auftritt, kommt meiner Meinung nach daher, das beim Bremsen ein Kolben auf die Rückenplatte des Bremsbelages drückt. Dabei drückt Metall auf Metall und entstehen dabei Vibrationen, die dann das Geräusch verursachen. Daher ist es gut wenn zwischen Kolben und Belag etwas Kupferpaste o.Ä. ist.

Gruß Guido

kaibellut
26.09.2007, 19:47
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Bremsbelägen gemacht?


moin Satelit,
meine SATELIS K15 hat jetzt 4600 Km runter und genauso runter sind auch schon die Bremsbeläge. Vorne ist kaum noch etwas drauf (max. ca. 2-3 mm). Lange scheinen die Bremsbeläge wohl nicht zu halten. Gibt es die vielleicht im Abo billiger?.....:-). Allerdings bin ich wohl auch etwas anders wie Du gefahren......
viele Grüße
Kai

upps
29.09.2007, 09:48
Moin,
5000er bei KM 3974 (12 Monate):
Material (Riemen, Rollen, Oel, Dichtring, Kleinteile): 70,91
Lohn 25 AW: 115,54
Steuer: 35,43
Summe: 221,88
Ist Oel 15W50Synthese ok? Vorgegeben ist eigentlich 10W40.
Gruß
Werner

Steffen aus Dresden
29.09.2007, 11:34
Bei den "kleineren" Maschinen ist das 10W40 vorgeschrieben.
Ab 250er wird das 5W40 zwingend vorgeschrieben.

Bix
29.09.2007, 19:45
Moin,

bei meinem Sat 125 ist gemäß Wartungsheft, Seite 16 vorgeschrieben: Semi-synthetisches Viertaktöl 5W40 (API SJ).

gruss aus hh-h
bix

Reiskocher
29.09.2007, 22:39
hallo
bei mir steht 10W 40 auf seite 16

viper1
30.09.2007, 09:06
Moin,

bei meinem Sat 125 ist gemäß Wartungsheft, Seite 16 vorgeschrieben: Semi-synthetisches Viertaktöl 5W40 (API SJ).

gruss aus hh-h
bix

hallo
bei mir steht das gleiche drin wie bei bix öl: motorenöl 4t : 5W40 semi-synthetic api-sj getriebeöl: 80W90

gruß andy

Steffen aus Dresden
30.09.2007, 11:00
es scheint ja nun so zu sein, das man bei den 125er 10W40 oder auch 5W40 fahren kann. Da hat der Hersteller einfach die Ölspezifikation geändert ohne den Motor grundlegend zu ändern , das so etwas rechtfertigt. Ich habe gerade nochmal in das techn. Datenblatt geschaut und dort steht noch 10W40 .

upps
30.09.2007, 13:08
Moin, danke für Eure Infos. Lt. Rechnung zur Inspektion hat die Werkstatt folgendes Oel verwendet: Motul 15W50 Synthese. Das ist nun nicht das, was lt. Wartungsheft vorgegeben ist (10W40). Weiß jemand, ob 15W50 ohne Bedenken gefahren werden kann?
Gruß
Werner
(noch ohne S*R*F*D Shirt)

Steffen aus Dresden
30.09.2007, 13:25
Ich selbst fahre Öl von Motul, aber Scooter Power 4T 5W - 40, API SJ. Das ist spezielles Öl für Roller und habe kein schlechten Erfahrungen. Also wenn Du mich fragst, würde ich zu Deinem :) fahren und mal nachfragen, warum er anderes Öl verwendet als im techn. Datenblatt steht. Ich würde nicht mit 15er fahren, wenn 10er vorgeschrieben ist und sogar neuerdings auf 5er umgestellt wird.

upps
02.10.2007, 18:10
Moin, moin,
die Werkstatt hat tatsächlich das richtige Öl lt. Wartungsheft (10W40) eingefüllt. Im Rechnungsprogramm ist leider das falsche Öl hinterlegt und dies wurde dann in der Rechnung ausgewiesen. Klang glaubwürdig.
Viele Grüße
Werner
(der noch ohne S*R*F*D - Shirt fährt)

topstar02
02.10.2007, 20:28
Moin,
jetzt wird hier so viel über das Öl geschrieben das ich meinen Senf auch mal dazu geben muß :sicko5:
Laut Serviceheft soll mein Black Leo 4V :10W40 bekommen.
Bei der 5.000er Wartung ist 10W40 reingekommen :s_thumbup:
Bei der 10 und 15.000er ist 15W50 Synthetik reingekommen :n_loser_cut:
Ich denke mal das es nicht schadet ein etwas dickeres Öl zu Fahren bei den hohen Drehzahlen die der Motor macht.

@Werner: Warst Du bei Drewes oder im Scooter Center?
Und was Dich die Wartung gekostet?

Rudi

upps
02.10.2007, 21:02
hallo rudi,
inspektion war beim scootercenter. preise siehe ein paar nachrichten zuvor (#123), hat 221,88 gekostet. wenn der fehler im rechnungsprogramm zu deiner 10000er auch schon war, dann hast du bestimmt auch 10w40 bekommen und 15w50 steht auf der rechnung.
gruß
werner
S*R*F*D

Saarlodri
06.03.2008, 09:04
Nun war die 5000er Inspektion beim 125er fällig: Stolze 184.- Teuros hab ich löhnen dürfen! (zum Vergleich : 60.000km Inspektion beim PKW 147.-Euro)

Dumeklemmer
27.03.2008, 21:55
Hallo alle Miteinander,

da ist doch schon wieder glatt 1 Jahr und 4900 km seit dem Kauf meines guten Stücks ins Land gegangen!
Ich habe daher heute meinen Satelis (250 ccm) von der 5000-Inspektion abgeholt und sie gleichzeitig mit dem Aufziehen neuer Heidenaureifen verbunden!

... und so sehen dann die aktuellen Werte dafür in meiner Düsseldorfer Werkstatt aus:


Kostenaufstellung:

53,36 (1 Heidenau K63)
48,32 (1 Heidenau K61)
4,26 (0,3 l Öl 10W50)
1,26 (0,2 l Kühlflüssigkeit)
158,70 (Arbeitszeit - 23 AW à 6,90 €)
50,52 (19% MwSt)
-------
316,42 € Gesamtbetrag
======


Das ist nicht gerade wenig :( ; - aber da man ja auch die Montage der Reifen rausrechnen muß, relativiert sich alles doch ein wenig, so daß für die eigentliche Inspektion wohl rund 150 Euro verbleiben.
Nebenbei bemerkt: Mein erster Fahreindruck der neuen Reifen gegenüber den bisherigen "Savas" entspricht genau Euren Erfahrungen und Beschreibungen!
.... scheint wohl eine gute Entscheidung und Investition in die Fahrsicherheit zu sein!;)

Bis dann wieder!

Katastro91
18.05.2008, 13:32
Mein Händler hat angekündigt das mich die 5000er am 29ten vor der grossen Tabarz Tour , ich zitiere "Höchstens 130 Euro kosten wird".
Prinzipiell sollte ich mcih ja freuen...aber irgendwie werd ich das gefühl nciht los das da imme nur die hälfte gemacht wird....zumal bei meinem Yager auch immer alles extrem billig war.....mhh...
Ich weiss ncith wies mit Lohn aussieht..also mit den Regionalen unterschieden...


Mfg

steffen63
19.05.2008, 12:16
Ich habe heute Morgen meine 5000km Inspektion machen lassen. Habe sie etwas vorgezogen (4200km) weil im mom schlecht Termine zu bekommen sind. Klar ..jetzt kommen alle Biker wieder. Ölwechsel ist nicht vorgesehen laut Wartungsplan, ich muss auch sagen wäre unnötig meines Erachtens da das Öl noch hell ist wie frisches Öl, und noch kein Tropfen gefehlt hat. Alles in allem hat mich die Inspektion 81,99€ gekostet. Da kann man nicht meckern.

Wolfgang
19.05.2008, 23:51
hatte vor 10 tagen meinen 5100km-service. beim abholen habe ich dann (nach euren erfahrungen) meine karte gezückt. war dann doch etwas (positiv) überrascht:

126€ (für kerzen- und ölwechsel incl filter plus allgemeine durchsicht und abschmieren)

in Ö ist offensichtlich einiges anders

dl2qb
21.05.2008, 10:27
In der Tat, in Österreich scheinen die Werkstätten noch nicht so wie hier nur darauf aus zu sein, den Kunden über den Tisch zu ziehen, hier meine Bilanz von der gestrigen 5000 km - Inspektion bei einem Kilometerstand von 5075 km:

Menge..... Artikelnummer....Bezeichnung..................Prei s mit MWSt. (19%):
.
1...........737492.......... Ölfilter......................................27, 66 €
1...........742001...........Dichtring 52x2,5.......................... 4,11 €
1,4 l.......836178..........Motul 300V voll synth.Öl................18,70 €
0,12 l......317104...........Motul Getrieb.öl...........................1,84 €
1...........9916320..........Variatorgewichtssatz 11g.............26,00 €
.
27 Arbeitswerte...................................... ...................186,28 €

Zusammen 264,59 €


Bei den Artikelnummer weiß ich nicht, ob es Peugeot-Nummern oder die von der Werkstatt: "Motorrad LUST, Bonner Wall 124, 50677 Köln" sind.


Wie kommt es bloß, daß ich mich leicht über den Tisch gezogen fühle? Am Ölfilter für fast 28 € (da bekomme ich zwei Stück für meinen BMW 525i für - es muß sich bei Peugeot um ein oberflächenvergoldetes Exemplar handeln)
am Einsatz unnötigen vollsynthetischen Öl weit jenseits der von Peugeot geforderten Spezifikation oder an den 186 € alleine für Arbeitszeit?

Selbst wenn man die Vario-Rollen herausrechnet, die nur bedingt zur Inspektion gehören, immer noch ein hübsches Sümmchen.

.

Raltelis
21.05.2008, 10:41
(da bekomme ich zwei Stück für meinen BMW 525i für - es muß sich bei Peugeot um ein oberflächenvergoldetes Exemplar handeln)


Der Ölfilter wird in Thailand aus dem vollen Alublock gelutscht. Das dauert halt seine Zeit und das kostet.....

Schau dir mal den Preis für einen Luftfilter an, der wird in Brüssel geklöppelt und das kostet.....

Ich verstehe nicht warum der Papiereinsatz viermal mehr kostet als ein K&N und die sind schon teuer. Bei der BlacKsat ist ja ein normaler Filtereinsatz drin.

Bei Deiner Rechnung scheint mir auch die Arbeitsstunde mit 70Euro incl. echt teuer und fast drei Stunden? Was hat er denn alles gemacht?

Kieler Sprotte
28.05.2008, 18:26
Nun habe auch ich die 5000er gemacht. Folgende Kosten kamen zusammen:
1 Dichtung 1,01 €
1,2 l EUROL Motorcycle 10W40 á 8,32 € = 9,98 €
1 Zündkerze NGK CR9EB 6,30 €
1 Div. Schmiermittel 2,35 €
13 Arbeitseinheiten á 4,62 € 60,08 €
19 % Märchensteuer 15,16 €

Gesamt: 94,88 €

Ich denke das ist okay. Warum einen neue Zündkerze, werde ich noch nachforschen.

Gruß
Hannes

Wolfgang
28.05.2008, 20:49
Meine Kerze war nach 5000km fertig - hab ich selber gesehen.

Leider muss ich berichten, dass auch bei uns in Ö nicht alle :-) solche sind.
Mein Sohn wollte heute mit seiner Yamaha das Pickerl (verglb. TÜV ?) machen.
Der Roller stand 4 Jahre und wir haben ebensoviele Wochenenden geschraubt, bis alles o.k. war. Beim Abholen war die Mängelliste gross: - Lenkerkopflager, Bremsfüssigkeit,... Bei meinem :-) grosses Gelächter: Lenkerkopflager super in Schuss, die Bremsflüssigkeit hatten wir sowieso neu gegeben, und auch der Rest war nicht wirklich zu beanstanden. Der wollte uns nur gross abzocken.

Leider gibts auch solche - eigentlich gehörten die angezeigt, wegen Betruges.

Der :-( hat heute sicher einige potentielle Kunden verloren!

Frogger
10.06.2008, 17:32
Komme soeben mit meinem 125 V4 von der 5000er

Ölfilter 3,28€
Keilriemen 48,42€
Oel Actevo 4T 20W50* 11,40€
Arbeitszeit 151,80€

Alles zusammen incl. MwSt 255,73€

+ eine Ersatzzündkerze NGK CR9EB 9,16€ fürs Bordwerkzeug

* Zitat"...machen wir immer rein"

steffen63
10.06.2008, 17:51
Da bin ich ja direkt froh den 250ccm zu fahren wenn ich den Preis lese

Moped
10.06.2008, 18:06
Was findest du daran vorteilhafter?

Der 250er muss doch auch, laut meinem Garantieheft, zur 5000er Wartung.

steffen63
10.06.2008, 18:18
jupp..hat aber nur 90 eus gekostet die 5000er

Moped
10.06.2008, 18:25
jupp..hat aber nur 90 eus gekostet die 5000er

Gut zu wissen, dann kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen... :D

steffen63
10.06.2008, 18:30
Der erste Riemen beim 125ccm war wohl nicht der beste, muss nach 5000km gewechserlt werden, der neue soll angeblich jetzt auch 10 000km halten wie beim 250ccm. Das macht natürlich einiges aus beim Preis

Frogger
10.06.2008, 18:33
Hm...., was mich jetzt mal interessieren würde, wie kommen eigentlich diese riesen Preisunterschiede bei den Oelfiltern zustande? Das Ding steht bei mir eindeutig mit 3,28€ auf der Rechnung (HF185 Aprilia/Italjet Ölfilter Art. 10700185) und wenn ich da teilweise Preise bis 19,00€ bei anderen Werkstätten lese, komme ich doch etwas ins grübeln.

Edit: Bei der Ölsorte 20W50 Mineralöl hat sich die Werkstatt einfach vertan. Mein Roller hat nun nach Rücksprache und nochmaligem Besuch in meinem Beisein 10W50 (API SJ) vollsynthetisches Motoröl eingefüllt bekommen. Immerhin hatte diese Werkstatt genug "Arsch in der Hose" den Fehler einzugestehen - das macht auf mich als Kunden einen sehr guten Eindruck. Von der Befüllung mit 5W40 beim 125er V4 im Sommerbetrieb mit Langstreckenanteil hat mir der Werkstattleiter eingehenst abgeraten.

Scarabeo
16.06.2008, 08:52
Moin,
ich habe meinen Satelis am Samstag von der 5000er Wartung abgeholt und da wurde auch der Antriebsriemen und die Rollen getauscht. Mein :) meite das Peugeot da eine schlechte Qualität verbaut hat. Auf Garantie angesprochen meite er das der Riemen ein Verschleißteil ist und es da keine Garantie gibt. Ich könne mich aber an Peugeot wenden und evtl. etwas auf Kulanz bekommen. Frage: An wen muß ich mich da wenden und hat da schon jemand Erfahrungen. Ich denke wenn ein Antriebsriemen 10.000 km halten sollte und schon nach 5000 km hin ist, ist das ein Garantiefall.
Habe für die Wartung 200,-€ bezahlt.

dl2qb
16.06.2008, 10:44
Moin,
ich habe meinen Satelis am Samstag von der 5000er Wartung abgeholt und da wurde auch der Antriebsriemen und die Rollen getauscht. ..Ich denke wenn ein Antriebsriemen 10.000 km halten sollte und schon nach 5000 km hin ist, ist das ein Garantiefall.
Habe für die Wartung 200,-€ bezahlt.


Es steht zwar schon an anderer Stelle hier im Forum, aber so eien Suche kann mühsam sein: Es gibt wohl zwei Antriebsriemen für den Satelis 125, einen älteren, der nach Peugeotvorschrift schon nach 5000 km getauscht werden musste (was meiner Meinung nach wirklich nicht mehr Stand der Technik ist, bei Piaggip wird erst nach 12000 km gewechselt (X9)), und einen neueren mit anderer teilenummer, der erst nach 10000 km gewechselt wird. Bei mir hat die Werkstatt erst nachsehen müssen, welcher drin war (es war der Neuere) und ihn nicht gewechselt. Wenn Du den älteren hattest, hat der Händler richtig gehandelt, jetzt aber dürfte der Riemen erst wieder bei 15000 km fällig sein (Werkstatt darauf hinweisen!), wenn er nicht wieder ein altes Hündchen eingebaut hat.

Der Riemen reißt es aber nicht bei den Inspektionskosten, ich hatte einen Ölfilter für 23 €, natürlich das teuertse synthetische Öl, was für einen 1500er Boliden vielleicht gebraucht wird und rätselhaft hohe Arbeitszeitkosten. Da bist Du mit 200 € gar nicht mal so schlecht dabei, Mittelfeld würde ich sagen.

Bei den Rollen werde ich beim nächsten Mal meutern: Die sind in der Regel bei 5000 km Laufstrecke noch nicht eckig und man merkt über den Drehzahlmesser, ob etwas nicht stimmt oder nicht. Auch hier sind es nicht die Kosten für die Rollen selber, sondern die für die Arbeitszeit zum Wechseln.

Scarabeo
16.06.2008, 11:12
Hallo Klaus,
Danke für die Antwort. Ich hatte gesucht aber beim Suchbegriff "Antriebsriemen" kommen einfach zu viele Beiträge. So habe ich den ersten genommen wo ich was zu den Thema gefunden hatte.

Frogger
16.06.2008, 11:36
...ich hatte einen Ölfilter für 23 €,

*Aua* ... das ist aber 'n mächtiger Preisunterschied zu den 3.28€ auf meiner Rechnung. :eek:

Edit: grade mal ein klein wenig bei Google gesucht, offensichtlich gibt es zwei verschiedene - einmal original Peugeot-Ersatzteil und einmal aus dem Zubehör - KLICK (http://www.velos-motos-keller.ch/shop2/index.php?list=5664)

Bulli815
09.07.2008, 23:04
jupp..hat aber nur 90 eus gekostet die 5000er

Hallo,

ich habe heute meinen 250er von der 5000er Inspektion abgeholt und kann mich nur anschließen:

88,59 Euronen

81 Möhren für Kundendienst
4,60 für 0,4l Öl nachfüllen
2,99 für Kleinteile pauschal

Zeitgleich habe ich mir die Gasdruckdämpfer des Helmfachs auf Garantie mit tauschen :D lassen, da die alten nicht mehr wollten.


War echt überrascht. Dafür wird aber wohl die 10000er etwas teurer werden.:(

Schönen Abend.

Satelis77
11.08.2008, 16:08
Hallo, Habe für die 5000km Inspektion nur 92,41€ bezahlt :D
1,25l 10W40 = 11,50€
Dichtring = 0,71€
Kleinteile = 1,68€
Arbeitszeit 1,25Std. = 63,76€

11,50€+0,71€+1,68€+63,76€+ 14,76€ (Mwst) = 92,41€:26:

mirida
05.09.2008, 07:32
Hallo
Habe meinen 250 er auch beim 5000er gehabt und habe 170 Euro bezahlt

Kompletter Ölwechsel mit Filter ( 10W50)
Neue Reifen vorne und hinten , da die savas schon absolut fertig waren, jetzt sind Michelins drauf.

Wasserpumpenschlauch auf Garantie gewechselt sowie die Hupe

Und das 2009 Programm aufs Steuergerät geladen.

mfg

Ludger
22.10.2008, 18:47
Hallo Rollerfreunde,
meine 5000er Inspektion, incl. 1,1 Liter Vollsynthetiköl beim HONDA-Händler! kostete gestern 90 Euro.
Mit den Peugeot-Händlern habe ich keine positiven Erfahrungen machen können. HONDA gibt es zwar nicht umsonst, aber der Service ist erheblich besser. Da kann manch ein Händler was von lernen.
Grüße aus der Eifel
Ludger

steffen63
22.10.2008, 19:02
Und wie ist das mit Garantie wenn du bei anderem Händler warst????

Ludger
26.10.2008, 00:41
Hallo Steffen,
hatte vorher den Honda-Hdl. genau danach befragt: kein Problem. Ich war bei Insp. anwesend. Der Mechaniker, bisher gewohnt an Hondas und kleinen Peugeot Scootern herumzuschrauben, hatte noch keine Erfahrung. Von einem möglichen Software-Update hatte er noch nichts gehört. Ebenso die Rückstellung des Wartungshinweises im Display. Muß ich noch selber machen. Horst hatte mir das irgendwann mal geschickt und ich habe es irgendwo verkramt.
Grüße aus der Eifel in die Palz!
Ludger

MCM
12.11.2008, 17:25
Heute Inspektion bei MEINER 250er in Berlin durchgeführt!

140€ incl.

Rollen und Riemen sehen noch SUPER aus.....Kein Tausch.
:D :26:

Klausi100
06.12.2008, 18:24
Hab heute meinen 125 - 6/08 von der 5000 Inspektion abgeholt. Bin mit sehr viel Angst zum :) gegangen und war echt erfreut als er 98€ dafür haben wollte. Ohne Riemen aber mit
Öl 14€
Dichtring 1,90
Ölfiltereinsatz 9,95
Zündkerze 7,65
Kleinteile 1,90
Wartung 63€
Zusammen 98,40€
Glaube das ist ok.
ODER ?

Moped
19.08.2009, 13:21
@Klausi100
Ich würde sagen ja, jedenfalls besser als meine Kostenrechnung.
--------------------------------------------------------------------------

So nun habe ich auch die 5000er Inspektion erledigt.

Ich hatte zwar erst 3600km auf dem Tacho, aber in den Garantiebedingungen steht ja: 5000km oder 1 Jahr.


Motoröl 05W40 Castrol TS 1,3l 15,29€
Wartungsöl 0,65€
Reiniger 1,45€
5000km Inspektion,
Ventilspielkontrolle
und -einstellung 2,5h 107,15€
19% MwSt. 23,67€
Gesamt: 148,21€


Außerdem wurde noch eine neue Software für den 250er installiert.

Was mich doch etwas verwundert hat, dass die Ventile bereits nach 3500km von ihrem Nennwert abweichen.
Wenn es sich auch nur, laut Aussage von meinem Schrauber, um einen sehr geringe Differenz handelte, so war es doch im Alltagsbetrieb zu bemerken. (leicht erhöhter Sprittverbrauch und ebenso leicht unrunder Motorlauf)

Ich hatte jedenfalls teilweise das Gefühl, das der Motor nicht mehr richtig seine Leistung entfalten kann.

Mannix
08.01.2010, 19:09
Moin moin Rollerfreunde
Stöbere gerade durch die 5000km Insp.berichte .Fahre selbst seit Okt.09 Satelis125 mit ABS.Und habe die 5000 Inspektion noch vor mir. Was soll der Quatsch alle 5000 den Riemen und die Rollen zu wechseln? Ich bin vorher einen Honda Pantheon 2T.gefahren .Bei dem wurde der Riemen alle 24000km nach Plan gewechselt ,und selbst die Rollen waren bei der Laufleistung nur leicht abgeflacht.Wenn das beim Satelis so sein solte das er alle 5000 einen neuen Riemen bekommen solte ,wird das Satelis fahren aber ein teurer Spaß.Mann will ja nicht das die Garantie erlischt.
Gruß Mannix

Harry Hirsch
11.04.2010, 16:18
Neues von der 125'er Inspektion:
Außer einem Ölfilter für 4,90 € und etwas Öl für 3,38 € (meine mitgebrachte angebrochene Ölpulle reichte nicht ganz) habe ich für 22.00 Arbeitseinheiten stolze 209.-€. gesamt also 217,28 € gelöhnt, auf die ich gar nicht stolz bin.
Nach oben scheint wohl immer was zu gehen. :(

Rainer D
11.04.2010, 17:57
Die Mercedes Preise der Inspektionen waren mit ein Grund für mich, die Rollermarke zu wechseln.

Frogger
11.04.2010, 20:56
Die Mercedes Preise der Inspektionen waren mit ein Grund für mich, die Rollermarke zu wechseln.

Na..., wenn man hier ( http://zzip.de/forum/ ) mal etwas genauer liest bzw. die einzelnen Kosten für Wartung der Leute bei www.spritmonitor.de vergleicht, dann tut sich aber nicht wirklich so sonderlich viel Unterschied in der Preisgestaltung der einzelnen Marken bei den Inspektionen auf. Wie schon öfter gesagt, auch andere Marken, Händler und Werkstätten kochen offensichtlich bei genauerem Hinsehen nur mit Wasser, ...und wo viel Licht, da findet sich meistens auch viel Schatten. ;)

So liest man z.B. beim 300er Downtown bei 10.000km den Eintrag (Zitat) "Der Keilriemen mit seinen rund € 170 ist besonders heikel." Beim 250er Satelis wird dieser erst bei 15.000km laut Wartungsplan erneuert und der Riemen selber liegt dann so bei Pi mal Daumen 60€. Beim 400/500er Satelis ist der original Piaggio-Riemen für runde 80€ alle 10.000km fällig, beim 125er gibt es nach 10.000km von Peugeot ein Wartungskit in dem alle benötigten Teile (incl. Antriebsriemen, Oelfilter etc.) vorhanden sind für ca. 80€. Wenn ich das alles noch so richtig im Kopf haben sollte...

...aber ich glaube, wir sind uns darüber einig, Inspektionen an so'nem ollen Roller kosten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen 'ne Menge Kohle - ...und das liegt offensichtlich nicht unbedingt nur daran, dass da ein paar Plastikteile mehr vorhanden sind die abgeschraubt werden müssen.

Ghostrider1977
12.04.2010, 20:17
Inspektionen an so'nem ollen Roller kosten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen 'ne Menge Kohle - ...und das liegt offensichtlich nicht unbedingt nur daran, dass da ein paar Plastikteile mehr vorhanden sind die abgeschraubt werden müssen.

Weiß den jemand zum Vergleich was die Inspektionen bei Motorrädern kosten ? Kann mir jetzt echt nicht vorstellen, das die arg billiger wären.

Frogger
12.04.2010, 20:54
Kann mir jetzt echt nicht vorstellen, das die arg billiger wären.

...nur ein Beispiel welches mir gerade bekannt ist: 600er Yamaha XJ-6 Diversion, Inspektionsintervall alle 10.000km, Kosten dafür waren so ziemlich genau 250€ in einer Vertragswerkstatt incl. Kaffee und Leihmotorrad - nun schau dir hier im Forum z.B. die Preise für eine 5.000er bzw. 10.000er Rollerwartung an und rechne selber.

Aber mal abgesehen davon, man bekommt für fast jede gängige "Furzkarre" an Motorrad vernünftige Reparatur u. Wartungshandbücher zum "Selberschrauben" ...legal und offiziell - wie sieht es damit z.B. bei Peugeot und Kymco oder überhaupt im Rollerbereich aus? ;)

Edit:Oh, by the way, suche noch ein deutsches Wartungshandbuch für den 250er Satelis.

gdp
12.04.2010, 23:24
Nicht arg billiger, aber überschaubar!
Kawa Versys 650 bei 6000km 90,-€ inkl. Ölwechsel und Leihfahrrad ( sprich ERna 6).
Genau wegen der Inspektionspreishöhe und der erkennbar "oberflächlichen" Premium(?)-Qualität habe ich u.a. den Sat 250 kurz vor der 5000er eingetauscht, denn wenn möglich fahre ich inzw. das Mopped ganzjährig. Aber dann ist es besser, sich japanisch ( als französisch-italienisch oder deutsch) fortzubewegen.

Frogger
13.04.2010, 11:28
Nicht arg billiger, aber überschaubar!

Na, dann lies mal HIER (http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=5150) in diesem Thread - von wegen "nicht arg billiger", für ~450€ bei 'ner 10.000er musste dich bei 'nem "Durchschnittsfeldwaldundwiesenmopped" schon ganz schön ranhalten. Aber Rollerfahrer haben's halt und es war schon immer etwas teurer einen ganz besonderen Geschmack zu haben. :D

Soviel dann aber auch noch mal zu den "Mercedes Preisen" bei Peugeot, andere Marken greifen da offensichtlich auch ganz gerne und reichlich zu. Ach so, bevor hier jemand auf den Gedanken kommt ich hätte was gegen Kymco; ganz im Gegenteil, der Kymco Downtown 300i und noch mehr der Kymco Xciting 500 gefallen mir persönlich sehr gut.

Ghostrider1977
13.04.2010, 20:47
Hm, und ich wollte mir wenn ich den AU habe, eigentlich nen Sat holen.
Wäre dann eventuell ein Motorrad auf längere Sicht günstiger ?
Anderseits ist doch die Versicherung bei nem Motorrad viel teurer !

Aber auf der anderen Seite habe ich gehört das ein Rollermotor nicht so lange halten soll wie ein Motorradmotor ?

Glückspirat
14.04.2010, 08:11
Aber auf der anderen Seite habe ich gehört das ein Rollermotor nicht so lange halten soll wie ein Motorradmotor ?


Technisch gesehen ist in einem Roller Motor nichts anderes verbaut als in einem Motorrad Motor. Sie unterscheiden sich lediglich bei der Anzahl der Zylinder und der Art des Übersetzungsgetriebes. Die Lebenserwartung liegt meiner Meinung nach an der Größe der Kubatur. Motore mit niedrigem Hubraum fahrt man in der Regel ständig unter Vollast. Dem Motor hängt 100% seiner Zeit die Zunge bis übers Knie. Großvolumige Motore hingegen arbeiten im oberen Drehzahlbereich entweder beim Beschleunigen oder auf einer Rennstrecke. Das bedeutet. 20% ist Vollast und 80% seiner Zeit arbeitet ein Motor mit viel Hubraum im "Kein Stress" Bereich.

gdp
14.04.2010, 08:59
"Hm, und ich wollte mir wenn ich den AU habe, eigentlich nen Sat holen.
Wäre dann eventuell ein Motorrad auf längere Sicht günstiger ?
Anderseits ist doch die Versicherung bei nem Motorrad viel teurer !"

Wir gehen hier zwar leicht "off topic", aber für die Versys zahle ich bei R+V24 95,-€ inkl. TK. Was soll daran teuer sein? Auch der Verbrauch mit 4,4l/100km ist nur genau ein Liter mehr als beim 250er, die 800er BMWs brauchen noch weniger! Ich glaube, mit Motorrad bist du immer günstiger; andererseits fährt der Sat sich aber auch sehr schön, am besten hat man beides :)(Geld und Platz müsste man haben)!

@Frogger: Lieber Thomas, lies doch den ganzen Beitrag, der EINLEITUNGSSATZ war ironisch ;). Dazu kam aber noch ein neuer Satz Reifen für 300,-€ komplett, der ja nicht direkt zum Thema "Inspektion" gehört.
Insgesamt sind Großroller nicht nur in der Anschaffung nicht billig, da kann man die Foren aller Marken durchgehen...:(

Frogger
14.04.2010, 13:15
Insgesamt sind Großroller nicht nur in der Anschaffung nicht billig, da kann man die Foren aller Marken durchgehen...:(

Öhm..., dann sind wir uns ja mal wieder einig - wollte hat nur noch mal die Aussage deines "ironischen Einleitungssatzes" bestätigen,...mehr nicht. ;)

limo162
27.05.2010, 20:29
stimmt mit dem Riemen..... nur prüfen aber meine rollen werd ich wohl auf leichtere wechseln lassen.... nur mal so zum probieren....

limo162
27.05.2010, 20:48
Das mit den Preisen geht doch ganz in Ordnung, die Leute meinen "ich kaufe 1500 euro roller, also inspektion bei 50 euro", dass die kleinen fast genauso viel an Arbeitszeit kosten wie die grossen raffen die meisten doch gar nicht und der Grossteil ist halt Arbeitszeit, dann müssens halt selber machen die schlaumeier, war immer so und is immer noch so.....

Mannix
02.06.2010, 22:35
Hallo Topstar
Ich glaube zu wissen das Peugeot den Antriebsriemen von der Qualität her verbessert hat und so den wechselinterwall auf 10000km verlängert hat.Bin aber selbst auch in 2000km mit der 5000.er Inspektion dran,mal sehen wie viel ich bezahlen darf.!

golf11
25.07.2010, 09:27
Hallo

Ich habe eine Frage zur 5000 km Inspektion für meinen 250 RS bhj 2009

Was muss bei der Inspektion alles Gemacht werden ?? Was Kostet es cirka?

Kann es sein das Kein Öl Gewechselt wird meine es gelesen zu haben

Über Antworten wäre ich sehr dankbar

Gruss aus Hessen


Mike

Mannix
15.08.2010, 19:40
Moin Moin
Habe am Wochenende endlich meinen Satelis aus der Vertragswerkstatt abgeholt. Muß leider sagen war nicht berauschend.

1. Abholtermin wurde nicht eingehalten! Da vordere Bremsbeläge nicht Vorrätig,wozu fahr ich denn in eine Vertragswerkstatt wenn nicht einmal banale Dinge wie Bremsbeläge da sind.!! Habe eine Woche gewartet.

2. Die auslegung der Wartungsarbeiten,

Prüfen und einstellen des Antriebsriemen gegebenen falls Tauschen. Wurde natürlich getauscht , obwohl noch gut.Das gleiche mit der Zündkerze, auch gewechselt . Und nun was nettes eine Telefongebühr Pauschale da sie wohl telefoieren mußten wo die Bremsbeläge bleiben. So kann man auch die kosten hoch treiben.

Und hier die Rechnung .:
Bremsklotz Sint R EBC 34,03
Zündkerze NGK CR8 11.95 ganz schön TEUER das Teil
Keilriemen 38,95
Ölfilter 4,90
Kleinteile 2,oo
Telefongebür Pauschal 0,45
und Arbeitslohn Der unterteit ist macht , insgesamt 225.73 Euro. Insgesamt die Leistung :Mau.!!! Werde noch mal sehen wie die 10000er wird ,wenn wieder so ,dann bin ich WEG!!!

speedy64
15.08.2010, 21:19
Hallo Mannix,

warum der Riemen getauscht wurde, verstehe ich nicht.

Bei den ersten Modellen wurde ein Riemen verbaut, der alle 5.000 km getauscht werden musste. Ab Mitte 2007 wurde ein neuer Riemen verbaut. Wechselintervall: Alle 10.000 km (siehe Beitrag 11 und 13).

Dein Roller ist 2009 zugelassen und sollte auch den neuen Motor besitzen (siehe hier (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3038&highlight=Neuer+Motor)).

Gruß Klaus

Siletas
15.08.2010, 23:48
Grüß dich Mannix,

habe ich den Ölwechsel (nicht nur Ölfilterwechsel) überlesen?!?

Hajo
16.08.2010, 15:41
[QUOTE=Mannix;31988]Moin Moin


Und hier die Rechnung .:
Bremsklotz Sint R EBC 34,03
Zündkerze NGK CR8 11.95 ganz schön TEUER das Teil
Keilriemen 38,95
Ölfilter 4,90
Kleinteile 2,oo
Telefongebür Pauschal 0,45
und Arbeitslohn Der unterteit ist macht , insgesamt 225.73 Euro.



Ich hab für die 5000sender 249 € bezahlt und da waren kein Riemen oder Bremsklötze dabei. Den einzigen Hit seh ich bei Dir mit den Telefongebüren.
Was geht es Dich an wenn er für Ersatzteile per Telefon nachfragen muß???
Hab ich noch nie gehört das dann Gebüren fällig werden.

Frogger
16.08.2010, 15:55
Was geht es Dich an wenn er für Ersatzteile per Telefon nachfragen muß???


Jo..., ist ja ein lustiges Geschäftsgebaren. Darfst du demnächst auch noch anteilig die Wasserrechnung bezahlen, wenn der Schrauber wärend der Inspektion an deinem Roller mal kurz auf den Trichter muss? Mit dem Keilriehmen würde ich auch noch mal nachfragen. Eine Kerze nach 5.000km "inne Fritten" kenn ich so eigtl. auch nicht - irgendwie schmeckt das dann doch alles etwas nach "Abzocke von ahungslosen Kunden".

Sachen gibts ... - und dann beklagen sich die Werkstätten, dass ihnen die Kunden weglaufen bzw. ausbleiben? Nicht wirklich, oder?

Mannix
16.08.2010, 18:44
War natürlich mit Filter zu 4,90.-

Siletas
16.08.2010, 20:51
Grüß dich Mannix,

Das mit dem Filter hab ich gelesen, aber du führst kein Öl auf, deshalb meine Frage.

oecher
18.08.2010, 14:26
hallo @ all,

diese Kosten waren auch ein Grund für mich die Marke zu wechseln.
Habe bei meinem SW-t 400 für die 1000der und für die 6000der jeweils einen Hunderter bezahlt.

gruss schang

Glückspirat
18.08.2010, 15:23
Das kommt darauf was man an dem Fahrzeug beim Service alles macht. Eine Runde um das Fahrzeug und dann Daumen hoch kostet auch bei Peugeot nicht viel. Mich würde aber wundern wenn die anderen Hersteller das Rad neu erfunden hätten. Ganz zu schweigen von den Arbeitszeiten und Stundenpreisen.

Moped
18.08.2010, 15:35
Das kommt darauf was man an dem Fahrzeug beim Service alles macht. Eine Runde um das Fahrzeug und dann Daumen hoch kostet auch bei Peugeot nicht viel. Mich würde aber wundern wenn die anderen Hersteller das Rad neu erfunden hätten. Ganz zu schweigen von den Arbeitszeiten und Stundenpreisen.

Ich wollte es auch schon schreiben, aber gut, das es aus berufenen Munde kam. ;) ...Aber andererseits, jeden Tag eine selbstlose Tat. :D

Außerdem spielen sicherlich auch noch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. Laufleistung pro Jahr (entsprechend das Alter vom Gefährt), Laternen oder Garagenparker u.s.w..

thburgy
18.08.2010, 17:48
Hallo,
hier meine Rechnung für die 5000er Inspektion meiner 125er Satelis :cool:
Ölfilter 21,32
O`Ring 3,42
Motoröl 10W40 12,41
Entsorgungspauschale 2,45
Reiniger 2,56
Bremsfluid 7,84
Fett 0,45
Kupferring 0,33
Kabelbinder 0,70
aber jetzt
Arbeitswert 129,48
MwSt 34,38

zusammen 215,34 €

also auch nicht ganz billig.
Alle die nur so um die 100,- € bezahlen mussten, können sich also freuen !!!

Gruß Thomas

oecher
16.10.2010, 19:08
Hallo@ all,
habe mit dem Satelis in 18 Monaten 15000km abgespult, mit dem SW-t 400 in 11 Monaten jetzt 10500km KM-Leistung also in etwa Gleich. Da beide Fahrzeuge Neukäufe waren und ich den Garantieanspruch nicht verlieren will werden/wurden beide Fahrzeuge nach Wartungsplan gescheckt. Beide wurden in der Garage geparkt und beide sehr gepflegt. Da ich nicht glaube das sich die Hondavertragswerkstatt sich erlauben würde um das Fahrzeug herumzulaufen und den Daumen hochstreckt und sagt OK (dies würde ich auch dem Peugeothändler nicht unterstellen) muss es doch irgentwo dran liegen das die Inspektionskosten so unterschiedlich sind. Wenn am Sw-t weniger Arbeiten sind kann dies doch für mich nur bedeuten, das die verarbeiteten Materialien länger halten oder was weiss ich? Die checkliste wird bei Honda doch genauso abgearbeitet werden müssen wie bei Peugeot.
Vergessen darf man auch nicht, das eine war ein125er und der andere ein
400er und ein 2 zyl. und dann finde ich die Werkstattkosten doch sehr stark Abweichend. Übrigens kann ich bei meinem Händler schon an einem Plan ablesen was mich die weiteren Inspektionen kosten werden.
Hiermit will ich nicht den Satelis abwerten, sondern nur auf den gewaltigen Unterschied der Inspektionskosten hingewiesen haben.
In diesem Sinne und einen freundlichen Gruss an alle Satelisten vom Ehemaligen Satelisfreund.

Frogger
16.10.2010, 22:25
...und dann finde ich die Werkstattkosten doch sehr stark Abweichend.

Honda SW-T400/ABS 7.890,00€ vs. Peugeot Satelis 400 Urban/ABS 6.149,00€ = 1741€ Unterschied im Neupreis(Liste) weichen dann aber auch wieder recht stark von einander ab. Mit diesen 1741€ kann man schon so Pi mal Daumen 5-6 Jahre lang die Satelis 400 Inspektionen finanzieren - zumal der 400er Peugeot nur alle 10.000km die Werkstatt für einen Check anlaufen muss, der Honda aber bereits alle 6.000km die Werkstatt sehen darf.

Mich persönlich würden mal die anfallenden/planmäßigen Arbeiten bei der Wartung eines SW-T 400 interessieren, also ähnlich diesem Wartungsplan Satelis 400/500 (http://www.peugeot-bike-board.at/attachment.php?attachmentid=254&d=1213646992). Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Hondawerkstätten den Oelwechsel, Riemenwechsel, Variokontrolle und die anderen Abschmier- u. Kontrollarbeiten großartig schneller durchführen können als deren Löwenkonkurrenz - entweder hat Honda weniger Positionen auf der Wartungsliste, ...oder da fliegt man wirklich "mal kurz mit Daumen hoch" am Roller vorbei.


Hiermit will ich nicht den Satelis abwerten, sondern nur auf den gewaltigen Unterschied der Inspektionskosten hingewiesen haben.

... ist schon ok, nur sollte man für einen möglichst fairen Vergleich dann auch in der gleichen Hubraumklasse bleiben und alle Kosten und Intervalle berücksichtigen.

Das einige Vertragswerkstätten der Löwenmarke grade bei den Arbeitseinheiten/AWs und Ersatzteilen zuschlagen, darüber brauchen wir uns hier wohl nicht mehr die Finger wund tippern, dass ist nun wahrlich nichts Neues. Ähnliches wird sich aber auch bei anderen Markenwerkstätten finden lassen. Ansonsten..., ich kann mir natürlich auch 'nen preiswerteren Zubehörkeilriemen von einem billigeren Hinterhofschrauber aufziehen lassen, aber will ich das wirklich?

oecher
17.10.2010, 19:02
Hallo Thomas,
ich weiss nicht was jetzt das billige Ersatzteil und Hinterhofwerkstatt mit meinem Post zu tun hat? Aus meinem Post geht doch hervor das ich beide in der Fachwerkstatt habe warten lassen.
Und Fairen Vergleich - wenn ich den 125er Satelis mit dem 400erSW-t vergleiche, dann denke ich hätte der Sat. "sportlich" gesehen doch einen gewaltigen Vorteil ;)
Sicherlich hast Du Recht wenn Du den Anschaffungspreis nur siehst
aber es ist ein zweizylinder und auch der Verbrauch liegt dafür gegenüber den 125er Sat. mit 0,5ltr. unwesentlich höher.
Lass uns das aber nicht hier weiter behandeln, das ist ja ein Peugeot Forum und ich respektiere dies. Trotzdem gehen mit mireben schonmal die
39 Pferdchen durch.:D

Frogger
17.10.2010, 19:18
ich weiss nicht was jetzt das billige Ersatzteil und Hinterhofwerkstatt mit meinem Post zu tun hat?

Natürlich nichts..., ich bezog das eher allgemein auf die Kosten einer Rollerinspektion und das es halt durchaus Alternativen zur teuren Vertragswerkstatt gibt. Wenn man denn auf solche Werkstätten und Alternativersatzteile steht und man auch keinen gesteigerten Wert auf "Garantieerhaltungsstempel" legt. ;)


Lass uns das aber nicht hier weiter behandeln, das ist ja ein Peugeot Forum und ich respektiere dies.

Wieso..., ein Blick ohne Scheuklappen und über den (Marken)Tellerrand hinaus hat noch nie jemandem geschadet. Ab und an sieht man dabei dann halt auch, dass bei anderen Marken ebenfalls nur mit Wasser gekocht wird - wenn man es denn auch wirklich sehen will...

Edit: Bin aber nach wie vor noch mächtig an den einzelnen Positionen auf der SW-T 400 Wartungsliste interessiert - im Netz bin ich bislang leider noch nicht fündig geworden.

oecher
25.03.2011, 19:49
Hi Thomas,
erstmal Glückwunsch zu Deinem "500er Ersatz" ein echtes Schmuckstück. Hat er bis zu Deinen Kauf nur im Laden gestanden? Sieht ja aus wie Neu.
Hier noch die Antwort die ich Dir nicht schuldig bleiben wollte, da ich aber jetzt erst diese Woche die 12000der Inspektion habe machen lasse, erst jetzt die Nachricht.


( - Honda SW-T400/ABS 7.890,00€ vs. Peugeot Satelis 400 Urban/ABS 6.149,00€ = 1741€ Unterschied im Neupreis(Liste) weichen dann aber auch wieder recht stark von einander ab. Mit diesen 1741€ kann man schon so Pi mal Daumen 5-6 Jahre lang die Satelis 400 Inspektionen finanzieren -)

ich habe noch für meinen 7190,-€ Brutto bezahlt, damit relativiert sich der Unterschied schon merklich. Bei meiner KM Leistung von ca. 10000 p.A wirst Du mit dem Betrag von1041,-€ aber keine 5 -6 Jahre Inspektionen bei Peugeot bezahlen können.


( - Edit: Bin aber nach wie vor noch mächtig an den einzelnen Positionen auf der SW-T 400 Wartungsliste interessiert - im Netz bin ich bislang leider noch nicht fündig geworden - )

Hier nun meine Aufstellung von der 12000der Inspektion lt Wartungsplan durchgeführt

Kühlsystem,Kühlflüssigkeitstand,Kurbelgehäusee ntlüftung,
Kraftstoffleitungen,-Filter. Gasdrehgriff, gaszüge,Chokebetätigung,Kupplungsbelag, Bremsbeläge, Pedalspiel, Dichtheit Bremssystems, Bremsflüsssigkeit, Lenkkopflager, Vorder - Hinterradfederung, Dämpfung, Seitenständerfunktion, Reifen und Räder/Felgen, Scheinwerfer, Sekunderluftsystem, Muttern Schrauben Befestigungselemente überprüft, Leerlauf eingestellt,
Luftfilter. Zündkerzen, Öl/-Filter ausgetauscht,
Endkontrolle und Probefahrt
Arbeitslohn/Material

Also mit Daumen hoch war da nichts. :)

gerundet 230,-€
nehme jetzt noch die je 100,-€ dazu von 1000der und 6000der dann kann ich doch für einen 400er 2 Zylinder doch mehr als zufrieden sein mit 430,-€ für 12000KM

Frogger
26.03.2011, 07:04
Hat er bis zu Deinen Kauf nur im Laden gestanden? Sieht ja aus wie Neu.

... ne nicht wirklich, die SR500 war genug Arbeit - KLICK (http://www.nick-net.de/blog/?p=988)


Also mit Daumen hoch war da nichts.

... na, bis auf "Leerlauf einstellen, Zündkerzen und Öl/-Filter ausgetauscht" könnte man da als Werkstatt aber ganz locker durchaus 'nen "Daumern hoch um den Roller" draus machen, ohne das es dem Kunden grossartig auffallen würde. Leider wird aus deiner Aufstellung nicht klar, was Honda für solch eine Inspektion laut Wartungsplan an AWs ansetzt, was deine Werkstatt pro AW kassiert und was die fürs einzelne Material nehmen. Auch hätte ich halt gerne mal einen richtigen und offiziellen "Honda Wartungsplan" gesehen. Wobei mich das Thema aber eh nicht mehr sonderlich "juckt", werde zukünftig die Inspektionen an meinem Roller wieder selber machen - ... günstiger u. sorgfältiger gehts dann eh nicht mehr. ;)

Sat250
31.08.2011, 13:05
Hallo!

Ich habe heute meinen Satelis 250 von der 5000er Inspektion abgeholt:

95,- € halte ich für fair! :)

Gruß André

BenediktMettnich
01.09.2011, 15:27
Hallo Schang, sowie bei Honda kriegt man auch bei Peugeot Prozente. Bei Peugeot sind die Preise mit Überführung bei Honda ohne. Jetzt zur Inspektion. Es wurde viel an deinem Roller nachgeschaut aber wenig gewechselt. Da gab es z. B. keine neuen Reifen u. bei dem Gewicht was der Honda hat wären die hinten eigentlich demnächst fällig. Keiner hat was zum verschenken, auch eine Hondawerkstatt nicht u. wie du so schön schreibst sind es bis jetzt über 400,-- €. Selbst wenn beim Satelis die 10000ter 500€ kosten würde, bei diesem Preis müsste schon das Eine oder das Andere gewechselt werden, ist dies keine große Diverenz.

Hallo Andre, ich fahre auch einen 250 Satelis. Ich habe auch manchmal Insp. von 90,-- €. Da wurde außer Nachschauen u. Ölwechsel nicht viel gemacht. Zwei Monate später waren dann Reifen u. Bremsen dran aber es war kein Inspektion im weiteren Sinne, weil es war außerhalb des Intervalls.

Gruß
Walter