PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar komisches Geräsch



ChrisEly
26.10.2007, 14:55
Also, mein Elystar 50 TSDI läßt sich nur noch über Kickstarter starten.
Weiß nicht ob das mit folgendem Problem zusammenhängt:
Zwischendurch, egal wie schnell und wie lange bzw kurz ich gefahren bin, fängt so ein komisches Geräusch an. Es kommt von der Unterseite her. Hört sich fast an wie eine lose, fibrierende Auspuffblende. Was es aber nicht ist!
In Buchstaben ausgedrückt würde ich sagen Krschkrsch. :eek: Hoffe könnt was mit anfangen. Wenn ich dann mehr bzw weniger Gas gebe ist es weg...
Er nimmt das Gas auch direkt an, das Geräusch hat also anscheinend keinen Einfluß auf die Fahrleistung . . . .

Die K-Lampe leuchtet morgens nach drehen des Schlüssels... War aber schon beim Händler. Kein Fehler im Speicher... :(

Tom2Win
01.11.2007, 17:41
hmm vieleicht ist im auspuff irgendwas lose.

das die "K" lampe leuchtet nach dem schlüssel drehen ist normal muss aber nachm anspringen aus gehen.

bei feuchter witterung will mein tsdi auch nicht immer gleich angehen gib dann immer einmal gas und dann isser aber an.

greetz tom

ChrisEly
08.11.2007, 09:28
Hi,

also nach dem antreten, (E-Starter tut es nicht mehr) ist die Lampe auch aus. Es hört sich schon fast so an als wenn man schweisen würde. Nicht so laut aber in etwa diese Tonlage. Oder als ob funken an der Kerze vorbei gehen. Habe neue Kerze drin. Ist eine andre als vorher. Der Händler hat sie mir als Orginal Elystar Kerze verkauft. Hat nur eine elektode nicht zwei wie die voherige...

ChrisEly
20.11.2007, 14:30
Also...

ich habe nachgesehen. Der Anlasser schleift definitiv nicht!

Habe mit einem Kollegen zusammen den Roller laufen lassen und er hat gehört wo es sein könnte.
Es müßte auf der rechten Rollerseite her kommen. Da wo der Auspuff lang geht, ist ein rundes Gehäuse mit Schlitzen... Da kommt dieses komische, klappernde Geräusch höchstwarscheinlich raus.

Was ist dahinter?

Es ist nur wenn der Motor schnell dreht, also wenn viel Vibration entsteht. Wie eine Art loses Blech oder Schraube die von der Vibration "herrum geschüttelt" wird...
Wenn einer irgendeinen noch so abwegigen Tip hat... Bitte her damit...

Glückspirat
20.11.2007, 19:53
Hinter dem Gehäuse mit Schlitzen liegt das Gebläserad für die Motorkühlung.

ChrisEly
21.11.2007, 09:59
Hm...
was genau könnte da so ein Gräusch verursachen?
Hat einer eine Ahnung wie genau man da ran kommt?
Kann äußerlich erstmal keine Schrauben erkennen um den Kasten abzunehmen...
Auf was sollte ich besonders beim aufmachen/ausbau achten? sind da irgendwelche federn o. ä. was mir entgegen kommen kann?
Hat einer mal n Foto wie es da drin aussieht?
esiomseATweb.de

Tom2Win
22.11.2007, 01:11
hi
guck mal nochmal richtig nach das gehäuse ist mir schrauben der grösse 8mm angeschraubt eine oben eine links und unten ist ne grössere!! links nach oben geht ein kanal zur einspritzanlage wenn du das ab hast hast du den lüfter vor dir der ist mit ner zentralmutter befestigt vieleicht ist dort schon was lose!!

ChrisEly
23.11.2007, 08:27
Also... habe alles nach Abbau des Auspuffs gut abbekommen. Am Lüfterrad direkt war nichts zu sehen. Keine Abschleifungen oder ähnliches... Dahinter sitzt die Lichtmaschine, korrekt? Kann es daher kommen?
Habe jetzt neues Öl nachgefüllt weil schon die Lampe anging. Weiß nicht ob es damit was zu tun hat. Nach ca 15 KM war das geschräbbel Geräusch weg. Aber das ist es manchmal ja auch. Tritt nur sporadisch auf. Der Roller zieht dann auch nicht mehr so gut... Werde das mal auf dem Heimweg beobachen ob es weiterhin weg ist. Falls nicht hat einer noch eine Idee?
Wie hört sich ein Kolbenfresser an? Bzw könnte das einer sein oder würde der Roller dann garnicht mehr laufen?

Tom2Win
23.11.2007, 16:42
bei nem kolbenfresser sacht dein roller kein mucks mehr ;)

Raltelis
25.11.2007, 09:55
Hallo,

hört sich ein bisschen nach Steuerkettenspanner an.

Leider ist es in einem Forum nicht möglich Geräusche zu hören. Von der Beschreibung her könnte es aber sein.

Viele Grüße, Ralf

Glückspirat
26.11.2007, 08:22
@Raletis

Steuerkette und Spanner ist vollkommen unmöglich da beim Zweitakter nicht vorhanden :)

Aber beim Thema Geräusche im Forum hören gebe ich dir absolut recht.

Raltelis
26.11.2007, 09:50
Hallo Glückspirat,

ich hatte es schon beinahe befürchtet. Ich wollt noch dazuschreiben: Wenn es ein Zeitakter ist, ist es definitiv nicht der Steuerkettenspanner. :)
Sorry, ich dachte es sei ein 4Takt Motor.
Irren ist Menschlich sprach der Igel und stieg von der Bürste!

ChrisEly
26.11.2007, 14:08
Könnte ja mal einen Mitschnitt von diesem Geräusch machen und es dann mailen.
Andere Sache! Den Roller habe ich gebraucht gekauft. Mit 7.900 KM. Dieses Jahr(07) im Sommer. Da die Tage die K-Lampe anging bin ich zum Händler hin, der hat ausgelesen irgedwas mit der Drosselklappe stimmt nicht. (Habe einen Tag vorher das Gas nachgestellt) Was er aber auch festgestellt hat als ich ihm den Fahrzeugschein mit der Fahrgestellnummer gab, der Roller hatte Dez 2004 einen Garantiefall bei einem Peugeot Händler. Motor startet nicht mehr! Und nun der Hammer. KM Stand 15.500 KM. Also hat entweder der von dem ich den Roller gekauft habe oder der davor am Tacho manipuliert oder ihn gewechselt. Auf jeden Fall hat er nichts dergleichen erwähnt… Was kann ich tun? Kennt sich einer mit so was aus?

Glückspirat
26.11.2007, 14:29
Möglicherweise wurde irgendwann das Kombiinstrument erneuert. Der Kilometerzähler fangt dann wieder bei Null an. Darum ist es immer gut sich beim Kauf das hoffentlich abgestempelte Serviceheft zeigen zu lassen.

ChrisEly
26.11.2007, 14:52
Was genau ist das Kombiinstrument? Wie siehts es aus? Wozu dient es? Bitte möglichst viel Info. Wenn ich ihn damit konfrontiere das ich von seinem Schmu weiß muß ich da schon Bescheid wissen. . .

Glückspirat
28.11.2007, 08:24
Das Kombiinstrument ist das Armaturenbrett. Also Tacho, Drehzahlmesser, Kilometerzähler, Kontrolleuchten usw. Eine verschlossene elektronische Einheit die nur komplett zu tauschen ist.

Tom2Win
13.12.2007, 17:53
naja nur komplett lass ich mal dahin gestellt weil ich hab schon leutz gesehen die sachen und auch tachos aus sogenannten verbundeinheiten getauscht haben bzw diese mit hilfe eines gameboys auf null gesetzt haben.

was stand in deinem kaufvertrag als laufleistung drin?? 7900km oder ganix?? wenn ganix haste schlechte karten wenn 7900 drin stand wird sich jeder anwalt freuen dich gegen den typen zu vertreten weil das schnell verdientes geld ist.