PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxi-Scooter (400, 500) Erfahrungsaustausch



Sepp 3
29.10.2007, 17:55
Hallo Leute,
ich möchte mich mit einem Vorschlag an euch wenden, v. a. an die Besitzer eines Satelis 500 oder 400. Wie wär´s, wenn wir auf dieser Seite einen ständigen Erfahrungsaustausch einrichten. Ich kann mir vorstellen, dass es viel an Eindrücken, an mit unseren Rollern Erlebtem zu erzählen gäbe. Hinweise auf Testberichte, Neuigkeiten, Fahrberichte von uns und Profis, und, und, und. Ich lass die Seite einfach mal so stehen und hoffe, dass wir zu einem regen Erfahrungsaustausch kommen.

Lieben Gruß
Sepp (Besitzer eines Satelis 400 und über die Maßen mit dem Gerät zufrieden)
:D :54:

de Busfahrer
29.10.2007, 19:21
Hallo,
ich finde die Idee einer eigenen Seite für die Maxiroller(die ja erst seit kurzer Zeit zu haben sind )schon in Ordnung,denn sie haben durch ihre Eigenschaften (Gewicht,Geschwindigkeit usw.)doch schon ein etwas anderes Fahrverhalten,Spritverbrauch,Reifenverhalten und und und.

Dann zu meiner ersten Erfahrung mit der Anzeige der Wassertemperatur :
Hatte die ganze Zeit 4 Balken wenn der Roller warm war ,aber seit ca.14 Tage nur noch 3 Balken.
Bedingt durch Außentemperatur ?

Wie ist eure Erfahrungen mit der Standartbereifung (Michelin) auf den Maxirollern.
Ich bin eigentlich zufrieden,außer vielleicht das unruhige Verhalten beim überfahren von Fahrbahnmarkierungen oder Ausbesserungen.

Der Anfang ist getan :r_my_date_cut:

Gruß Hans

Sepp 3
29.10.2007, 20:21
Hallo Hans,
schön, dass du Interesse an der Seite hast. Zu den Balken: Ich weiß im Moment nicht, wie viele es insgesamt sind, aber bei mir bleiben immer 2 Balken frei und zwar konstant. Mit den Michelin-Reifen habe ich nur beste Erfahrungen gemacht. Haben auch in schnell gefahrenen Kurven viel Grip und ich hatte noch nie das Gefühl, dass etwas passieren könnte.
Mich würde auch interessieren wie der Motor empfunden wird. In einem ersten Test hieß es, der Motor des 500-er sei rauer als der 400-er. Ich habe beide gefahren, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

Gruß
Sepp

de Busfahrer
29.10.2007, 20:55
Hallo Sepp,
am Anfang habe ich meine Black Susi auch als sehr rau empfunden.
Aber wenn ich sie mit meinem Fahrschule-Motorrad (650er BMW) vergleiche,die auch ein Einzylindermotor hat ist sie nicht rauer und mit Zeit gewöhnt man sich daran.
Mit dem Vergleich mit dem 400ter kann ich kein Urteil abgeben,da ich keine Probe gefahren habe.

Gruß Hans

wackenroder
30.10.2007, 10:21
Hallo Sepp,
ich bin auch im Besitz einer 400 er Satelis.
Grundsätzlich auch total zufrieden. Ein Problem habe ich allerdings: Mein Standgas schwankt zwischen ca. 1.300 und 2.100 U/Min. Angeblich ist die Einspirtzdüse verklebt, mein Händler hat die Düse bestellt, sie ist aber im Rückstand. Und das seit Wochen.
Zum Thema Reifen: Ich habe Michelin Reifen und kann nicht klagen, bin aber nun auch kein Heizer.
Zum Thema Wasserstandsanzeige: Bei mienem Rollen sind je nach Außentemperatur und Geschwindigkeit 2-3 Balken frei.
Gruß
Ernst

Sepp 3
30.10.2007, 12:05
Hallo,
wie sieht es bei euch mit dem Verbrauch aus? Obwohl ich ständig ziemlich flott unterwegs bin, hab ich noch nie mehr als 3,9 l auf 100 km verbraucht. Bei zurückhaltender Fahrweise komme ich mit 3,5 l aus. War bei meinem 125-er genauso. Ich hab meinen A-Schein auch mit einer 650-er BMW gemacht und fand die auch rauer und lauter. Die Beschleunigung, egal aus welchen Drehzahlen find ich für einen Roller mit 213 kg hervorragend. War mit meiner Frau einige Male im Bayerischen Wald unterwegs und total begeistert, wie souverän der Durchzug auch bei steileren Anstiegen ist. Man kann auch bei längeren Schlangen sehr zügig zwei, drei Autos überholen, ohne dabei ein Risiko einzugehen. Die Endgeschwindigkeit spielt bei mir eher eine geringere Rolle. Ich hab den Umstieg auf die 400-er noch keine Sekunde bereut - im Gegenteil!

Gruß
Sepp :)

de Busfahrer
30.10.2007, 19:39
Hallo ihr noch seltenen Maxisatelisten,
also mein Verbrauch meiner Black-Susi (500ter) liegt bei 4,1 - 4-3 Liter nach knapp 3000 KM bei recht flotter Fahrweise ,meist zur täglichen Arbeit (Landstraße,Kraftfahrstraße 15Km).

Also ich muss schon sagen dass der Verbrauch für diese Leistung schon sehr in Ordnung geht,wenn ich mit meiner alten 125ccm Suzuki Epicuro schon im Schnitt 4,3 Liter verbrauchte.

Über die Beschleunigung und Durchzug kann ich nur sagen:
mit diesem Roller zu fahren macht sehr viel Freude und er ist einfach eine Klasse für sich :bravo_2:

Gruß Hans

Sepp 3
31.10.2007, 06:50
Hallo Hans,
wir scheinen eine mehr als verschwindend kleine Minderheit zu sein. Mich würde interessieren, in welchen Fachzeitschriften schon mehr oder weniger umfassende Testberichte waren oder auf welchen Internetseiten man Interessantes und Neues zu den Maxis nachlesen kann. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, denn alles was die 400-er und 500-er betrifft kann auch für interessierte Leser oder potenzielle Käufer von Nutzen sein.
Ich habe gestern eine Ausfahrt auf einer sehr bergigen, kurvenreichen Straße mit engen Kurven gemacht und es war die schönste Tour, die ich bisher hinter mich gebracht habe. Es war unbeschreiblich: der stufenlose Antrieb aus engen Kurven heraus, das Bremsverhalten (obwohl ich kein ABS habe), das Handling in den Kurven, der schnelle Wechsel der Schräglage (nicht zu extrem) und der Komfort, den man trotzdem besitzt. Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.

Gruß
Sepp :rolleyes:

Die Saarländer
31.10.2007, 17:47
Hallo Leute!

Habe mit meiner 500ter bis jetzt 4200 km ohne Zwischenfall gefahren. Am Anfang hat mich die harte Federung auch gestört, habe mich aber daran gewöhnt. Mein Händler hat mich auch schon nach der Betriebstemperatur gefragt. Konnte nur sagen, daß immer 3 Felder frei sind. Die Michelin - Reifen finde ich auch ok.

Gruß

Heinz

Sepp 3
31.10.2007, 18:04
Hallo Heinz,
ich finde die Federung eigentlich recht angenehm. Hab sie mir für den 2-Mann(Frau)-Betrieb einstellen lassen. Meiner Meinung nach schlägt sie bei größeren Unebenheiten nicht so durch wie die 125-er, oder mein Händler hat sie mir damals falsch eingestellt. Meine Frau war sehr skeptisch, als ich mir den 400-er gekauft habe und wollte eigentlich nicht mehr mitfahren aus Angst, ich könnte zu schnell fahren. Mittlerweile hat sie aber richtig Gefallen daran gefunden.

Gruß
Sepp

Steffen aus Dresden
31.10.2007, 21:00
Hallo miteinander,
mein 500er hat nun mittlerweile 5000km runter und habe keine Probleme bisher gehabt. Gegenüber meinem 250er ist außer die geballte Motorleistung auch keine größeren Unterschiede feststellbar. Die starke Vibration im Drehzahlbereich um 3000u/min ist zwar gewöhnungsbedürftig bei einem Umstieg wie ich es gemacht habe. Auf der anderen Seite ist was kerniges und sportliches zu spüren. Der Kraftstoffverbrauch ist erstaunlicherweise sehr gut und habe mehr erwartet. Bei Rundfahrten mit 90-120 km/h ist der Verbrauch 3,5l, mit Vollgas (170 km/h) geht der Verbrauch auf 4,6- 4,8 l hoch. Im Stadtverkehr pendelt er sich so bei 4,1 l ein. Zu den Reifen habe ich an anderer Stelle schon geschrieben, habe jetzt die Pirellis drauf und fahre damit ganz gut. Bei Nässe bin ich mir noch nicht ganz sicher, da mein Sturz noch im Kopf ist und ich jetzt erst langsam mein Bein schmerzfrei wird. Ich glaube in der Situation fahren keine Reifen bei Nässe gut. Ich werde berichten, wenn ich ein objektiveres Reifenverhalten erfahre.

Dumeklemmer
31.10.2007, 23:01
Hallo alle Miteinander,

da im Forum immer wieder mal die Frage aufkommt; - vor allen Dingen bei einer anstehenden Kaufentscheidung: warum, weshalb, wieso es ein Satelis 400 oder 500 sein soll/muß?
.... Hier im nachstehenden Link von "motorroller-aktuell" sind vielleicht ein paar interessante Argumente und Informationen zu finden!;)

http://motorroller-aktuell.de/newsarchiv/peugeotsatelis400und500.html


Wenn ich das so lese, kann man als 250-Fahrer doch auf den Geschmack kommen. Einen Termin zum Probefahren auf einem "400/500" habe ich bei meinem :) schon vorbestellt; - mal schauen, wieweit es dann noch um meine Vernunftgründe bestellt ist!:rolleyes:

Sepp 3
01.11.2007, 09:52
Hallo,
ich habe eine Frage an dich Steffen, die du mir als Fachmann sicher beantworten kannst. Mein Händler sagte mir, dass ich auch den 5000-er-Kundendienst machen soll, obwohl der nächste erst bei 10000 ansteht. Hast du den 5000-er gemacht oder ist der nicht nötig?
Zu Dumeklemmer: Ich denke, wenn du erst einmal deine Probefahrt hinter dir hast, wird es mit der Vernunft vorbei sein.

Gruß
Sepp

Sepp 3
01.11.2007, 18:58
Hallo zusammen,
kann den Einträgen über mir nichts hinzufügen. Warte ansonsten auch wie Hans auf einen Tipp von Steffen wegen des 10000-er Kundendienst.

Lieben Gruß
Sepp

Martin
01.11.2007, 20:30
Hallo Sepp,

habe auch einen 400er bestellt und warte sehnsüchtig darauf, wechsele auch nur von 125er auf 400er, weil meine Frau wieder erwarten riesigen Spaß als Sozius daran gefunden hat.

Habe einen Beitrag (unter riesigem Frust) hier im Forum eingestellt, von dem ich mich mittlerweile zum Teil distanziere:

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2067

Hoffe, dass wir "Satelisten" auch weiterhin ohne "Kubikbegrenzung" zusammenstehen!;)

Sicherlich gibt es Unterschiede in den einzelnen Satelismotoren aber muß denn eine Trennung im Forum sein???

Gruß auf Dülmen

Martin

Steffen aus Dresden
01.11.2007, 20:44
@ Hans und Dumeklemmer
Wartungsintervall ist alle 10000 km. Alle 5000km macht man nur, wenn wie der Hersteller schreibt:
"Intensive Wartungsintervalle für Fahrzeuge die unter erschwerten Bedingungen betrieben werden."
Nun kann jeder für sich entscheiden, ob er jedes Jahr zum Kundendienst geht. Es ist sicher nicht ganz unbedeutend, wieviel Kilometer man fährt. Man kann ja auch alle 5000 km Wartung machen und dabei den Wartungsplan für sich abändern was für einen wichtig ist und alle 10000 km den Wartungsplan richtig.

Saarlodri
19.11.2007, 09:38
Hallo,

die erste Tankfüllung ist verbraucht und so füllte ich nach. Es ergab einen Verbrauch von 3,9 ltr/100 km.

Das ist besser als beim Kompressor, wird aber wohl nicht so bleiben, da dies eine gemütliche Ausfahrt war ohne Autobahn.

Bin mal gespannt, was ich im Alltagsbetrieb zur Arbeit (Landstrasse, Autobahn und Stau) verbrauche.

Vossi
20.11.2007, 19:18
Ich habe jetzt auch die 1. Tankfüllung bei meinem 500ter weg.
Lag bei Stadt und Landfahrten sogar noch etwas niedriger. 3,7 Liter. Bin begeistert. :)

wackenroder
21.11.2007, 09:26
Hallo zusammen,
ich verbrauche bei meinem 400 er Satelis ca 3,7-3,9 l. Habe es mit Superkraftstoff, wie empfohlen und Normalsprit versucht.
Kein Unterschied, weder im Verbrauch, noch in der Leistung.
Ernst

Martin
21.11.2007, 21:45
Hallo ihr Satelisten,

gestern morgen war es soweit, ich konnte meinen neuen 400er abholen.

Boah, der LEO brüllt aber und hängt "rau" am Gas ;) !

Ich habe das Gefühl, dass ich höher über der Windschutzscheibe sitze als beim 125er und das "piepen" des Blinkers ist etwas lauter.

Konnte es nicht lassen auf einem Stück Autobahn mal am Gas zu drehen, obwohl er gerade erst 90 km auf dem Tacho hatte, ging es ohne Probleme auf die 150 km/h :eek: Grenze.

Auch die Michelinreifen sind ein ganz anderes Fahrgefühl.

Mal schauen wie es weitergeht.

Gruß aus Dülmen

Martin

Steffen aus Dresden
21.11.2007, 22:44
Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen "Großen". Ich wünsche Dir viel Spaß, aber auch unfall- und pannenfreie Fahrt.
Wie Du es feststelltest und Horst sagte, stimmt es. Auch das Verhältnis Sitzposition und Lenker ist anders.

de Busfahrer
23.11.2007, 13:05
Hallo Horst,
nochmals herzlichen Glückwunsch zu Luigi :D
Die „harmlose Nebelneigungen“wie du beschrieben hast konnte ich noch nicht feststellen,hat vielleicht mit dem Topcase zu tun ?
Dann zu der gemessenen Vmax laut GPS 169Km/h (Tachonadel war jenseits von 180Km/h) wie hast diese 169Km/h gefahren (Bergab und Rückenwind :m_yes: )
Die Wartezeit auf ABS hättest du dir sparen können oder ???

Aber habe noch viel Spaß mit Luigi und hoffe du kannst als ,,Alte Hase´´uns Jungen noch deine Erfahrungen und Tipps mitteilen

Gruß Hans

Die Saarländer
23.11.2007, 16:06
Hallo!

Bei einer Geschwindigkeit von Tempo 160 habe ich an meinem Baby kein Pendeln festgestellt. Vielleicht liegt es auch daran, daß beim Vorgänger( Malaguti Madison 400 ) bei 130 ganz schön kämpfen musste, um nicht über die Leitplanken zu fliegen.
Der Spritverbrauch lag die ganze Zeit unter 4 ltr., aber die letzten beiden Tankfüllungen bei 4,5 ltr. Mein Freundlicher meinte, es läge an der Kälte.
Kann nur hoffen, daß er damit recht hat.

Gruß

Heinz

Steffen aus Dresden
24.11.2007, 00:24
Auch ich habe die Pendelneigung ab 155 km/h. Ich fahre vom ersten Kilometer an mit TopCase. Die Pendelneigung kommt ja auch nur, wenn man auf der BAB fährt und sich in die Kurven legen muß. Hinzu kommt die Wetterlage z.B. Wind, seitlich oder leicht schräg. Ich finde, es ist wie beim Auto, kommt man an die Leistungsgrenze, ist auch das Auto instabil ( zumindest Kleinwagen,Mittelklassewagen).

de Busfahrer
24.11.2007, 18:51
Hallo Heinz,
du sprichst vom etwas erhöhtem Spritverbrauch(bei mir 4,1 -jetzt 4,5Ltr),dieses trifft bei mir auch zu.

Aber wie sie es bei dir im Moment mit der Betriebstemperatur aus,bei mir sind es nicht mehr als 3 Balken und der 4 Balken kommt vielleicht nur wenn ich stehe .
Hat das was mit dem Thermostat-Ventil oder Lüfter zu tun oder was meinen die Fachmänner dazu!!

Gruß Hans

Die Saarländer
25.11.2007, 09:07
Hallo Hans!

Bei der Betriebstemperatur habe ich bis jetzt keine Veränderung festgestellt.

Es fehlen immer noch 3 Balken bis zum Anschlag.

Gruß

Heinz

Steffen aus Dresden
25.11.2007, 10:24
Hallo Hans,

die 3 Balken sind jetzt fast normal bei der Kälte. Der Roller braucht auch länger auf Betriebstemp. zu kommen. Abhängig ist das auch von der Länge Deiner Fahrstrecke und Fahrtwind. Wie Du schreibst, geht ja ein Balken hoch wenn Du stehst. Die Temperatur wird über das Thermostat geregelt und bei den jetztigen Temp. schaltet sich auch kein Lüfter zu.

wackenroder
26.11.2007, 08:35
Hallo zusammen
ich habe das Thema Leerlauf schon einmal in den technischen Fragen angesprochen. Vielleicht könnte mir die die 440/500 er Fraktion sagen, wieviel Umdrehungen die Satelis 400/500 im Leerlauf macht.
Vielen Dank
Ernst

Koboldchen
27.11.2007, 20:07
Kann ich bestätigen. Auch mein 500er dreht sich bei ca. 1500 Umdrehungen direkt nach dem Start oder im Stillstand ein.

Koboldchen
17.12.2007, 19:18
Nach rund 2000 km habe ich seit heute die erste kleine technische Störung: Der Drehzahlmesser misst exakt doppelt so viele Umdrehungen als sonst. Sowohl im Stillstand (pendelt zwischen 2800 und 3000) als auch während der Fahrt (Stadtfahrten bewegen sich nun zwischen 7500 und 8000 Umdrehungen :D ). Vom Motorgeräusch und Fahrverhalten her ist alles ganz normal.

Bedenken habe ich jetzt, dass die Elektronik meinen Löwen "zum Schutz" ausbremst/blockiert, wenn ich den Motor messtechnisch "zu hoch" drehe.

Ich hoffe, ich schaffe es morgen etwas früher Feierabend zu machen und bin schon auf die Meinung meines Händlers gespannt. ;-)

Viele Grüße
Kevin

mannomann
29.12.2007, 19:41
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch, ob die niedrige Windschutzscheibe vom RS auch bei den jetzigen 400 / 500er- Modellen passt? Schaut nämlich sehr sportlich aus und ich könnte mir vorstellen, in der wärmeren Jahreszeit mit einer solchen Scheibe zu fahren.

Gruß
Max :)

Bix
29.12.2007, 20:07
Bevor du loslegst, schau doch erstmal hier rein: http://www.peugeot-bike-board.net/showpost.php?p=6794&postcount=5

Raltelis
29.12.2007, 20:27
Die Scheibe passt.

Vorteile kleine Scheibe: Aussehen echt top und echter Fahrtwind um die Ohren. Gute Sommerscheibe. Auf der BAB mußt du dich ducken.

Vorteil normale Scheibe: Guter Wetterschutz und ein bißchen mehr speed wenn man aufrecht sitzt.

Die Blacksat/RS Scheibe verringert die Stirnfläche um 15%. Somit auch den Windwiderstand um 15%. Wer es also schaft sich dahinter zu ducken, hat einen erheblichen Vorteil in der Topspeed. Einfach mal ausprobieren.

mannomann
30.12.2007, 09:51
Vielen Dank für die schnelle Info. Ich denke, ich werde im Sommer mit der kurzen Scheibe unterwegs sein. Gibt es hier im Forum jemanden, der einem auch ein gutes preisliches Angebot machen oder zumindest einen Grundpreis nennen kann, an dem man sich bei seinem Händler dann orientieren kann.

Gruß
Max

Steffen aus Dresden
30.12.2007, 11:39
Also gut, bin überzeugt - als Sommerscheibe würde ich sie fahren. Weiß denn jemand, was sie kostet?offizieller Preis beim Händler 140,-- € oder eine PN an mich :)

mannomann
15.01.2008, 06:12
Hallo,
hab mir die neue Scheibe montiert und auch die erste Fahrt damit hinter mich gebracht. Fazit: Man spürt - erwartungsgemäß - den Fahrtwind wesentlich intensiver und stärker. Es kommt mehr Motorradfeeling auf, was aber bei Temperaturen um die 0 Grad eher hemmend ist. Im Sommer und bei höheren Temperaturen, glaube ich, ist die Scheibe klasse.

Max

Saarlodri
27.01.2008, 19:04
Nachdem heute das Wetter angenehm war, haben wir eine kleine Tour in die Pfalz gemacht. Eher muss ich sagen, es war ein Test. Also mit Sozius und Hund haben wir bestimmt die zulässige Zuladung erreicht. Dann auf die Autobahn in Richtung Pfalz. Immer Vollgas (wo's ging!) In der Höhe von Grünstadt erreichten wir 170km/h+ auf dem Tacho. Ich habe die Abweichung noch nicht ermittelt, aber ich gehe vom selben Wert wie beim Kompressor aus: -10%.
Also der Roller ist gut gefahren, auf ebener Strecke waren Werte von 150 - 170 km/h möglich, an den Anstiegen ging es dann teilweise auf 125-130 zurück. Aber der Verbrauch : nach 100 km waren die ersten vier Balken Tankanzeige verschwunden , ich schätze so einen Verbrauch um 5,5 ltr/100km. (normal: 3,9 ltr/100km).
Fazit: Auf der wenig befahrenen Autobahn ging es schon mit der Höchstgeschwindigkeit , aber in Angesicht des Mehrverbrauches werde ich in Zukunft wieder langsamer fahren.

Saarlodri
01.02.2008, 10:11
Nach meiner "Vollgas-Autobahnfahrt" dachte ich auch mal an den Ölstand. Also versuchte ich, den Meßstab herauszuziehen. Nichts hat sich da gerührt. Erst mit Hilfe einer Zange habe ich den Meßstab lockern und rausziehen können. Dann - wie beim Auto - abwischen, nochmals reinschrauben und dann rausziehen und ablesen. Stand ungefähr 3mm vor min. Ich unterstelle, dass nach dem Ölwechsel bei km 500 der Ölstand bei max. war, so dass ich dann für 2000 km einmal die Differenz verbrauchte.
Morgen werde ich nachfüllen und abmessen.

Weiß jemand, wieviel Öl zwischen min. und max. reinpasst?

mannomann
09.02.2008, 18:09
Hallo,
hab heute auch den Ölstand überprüft und festgestellt, dass nach 3000 km die angezeigte Menge noch ziemlich genau zwischen der Minimal- und Maximalmarke stand.
Eine andere Frage: Trägt jemand von euch einen separaten Rückenprotektor oder reichen die in die verschiedenen Jacken integrierten aus? Überlege gerade, ob ich mir einen stabilen Protektor so im Bereich von 80 bis 120 € kaufen soll? Bitte um kurze Erfahrungsberichte oder Meinungen.

Max

Steffen aus Dresden
10.02.2008, 09:34
auch ich habe nach ca.2000 km gemischter Fahrt (Autobahn/Stadtverkehr) Ölverbrauch zu verzeichnen. Ich habe ca. 350 ml nachgefüllt. Der Ölstand war auf 1mm über Min Markierung gesunken.
Zwischen Min & Max Markierung dürften schon ca. 0,5l Öl reingehen.

Trevor
25.02.2008, 10:49
Ist das normal, dass der Satelis so viel Öl verbraucht? Ist ja immerhin kein Zweitakter.

Gruß

Trevor

Saarlodri
25.02.2008, 11:06
Ich habe nun auch nachgefüllt und habe nach 2500km 200ml eingefüllt. Jetzt wird es mal beobachtet!

Vossi
25.02.2008, 20:20
Habe jetzt rund 3000 km auf der Uhr und habe keinen meßbaren Ölverbrauch bei dem 500er.

hexenjoe
09.03.2008, 23:27
Hallo Leute,
Habe den 500-er von Ernst gekauft und schon am Ende der Probefahrt ging er beim Ausrollen aus -von allein!
Lt. Ernst hat der Händler eine lose Schelle im Ansaugtrakt als Ursache (Zieht Nebenluft) erkannt und behoben (im Fehlerspeicher sei allerdings kein Eintrag gewesen) - bei der Überführungsfahrt ein paar Tage später (01.03.) ging an den ersten beiden Ampeln nach der Autobahnstrecke von ca. 50 KM auch der Motor wieder aus - er ließ sich allerdings sofort wieder starten.
Nach zwei kurzen Fahrten (Zulassung und 1x Arbeitsweg) in den folgenden Tagen war alles i.O. - dann bin ich wgen fehlender Stempel im Garantie-Heft am Freitag (7.3.) noch einmal die 80 KM zum Händler gefahren - alles wurde sehr freundlich ge- und meine Fragen erklärt - und nach ca. 25 - 30 KM auf dem Rückweg fing der Motor auf der Autobahn an zu stottern und ging dann aus (ich bin nicht geheizt, sondern recht konstant mit 6.000 U/min. - ca. Tacho 130 km/h gefahren) - ihr könnt Euch vorstellen, was einem da für Gedanken kommen.
Nach einem ergebnislosen Anruf beim Händler um 17:30h (Abholen sei erst nach dem Wochenende möglich - bitte ADAC rufen) habe ich dann probiert, den Hobel wieder zu starten: Als sei nichts gewesen: Runder Leerlauf und Fortsetzung der Fahrt ohne Probleme - habe dann vor dem Elbtunnel noch einmal angehalten und nach einer Minute neu gestartet, um nicht im Tunnel liegen zu bleiben und habe erst nach weiteren 20 km ein einmaliges Ruckeln -als wenn die Zündung aussetzt oder kein Sprit mehr kommt gehabt - bei nächster Gelegenheit angehalten, Gedenkminute und Neustart, als sei nichts gewesen .... der Schraubenschlüssel im Display wird auch nicht angezeigt - vermute, dass noch immer nichts im Fehlerspeicher zu erkennen sein wird.

Hat jemand so etwas schon erlebt oder eine Idee woran das liegen könnte?

Ansonsten stimmt es, dass der 500-er relativ rau zur Sache geht - auch die Federung ist nicht so gut wie beim sparsamen und geschmeidigen 250-er, von der/dem ich sehr angetan war.
Es grüßt ein neues (aber momentan enttäuschtes) Nordlicht

Joachim

Rudi50
16.03.2008, 10:00
Für alle nun also der 1. Erfahrungsbericht:
Nachdem das Wetter letzte Woche eher mies war und der Wetterbericht für die nächsten Tage auch nicht mehr verspricht, habe ich also gestern die Chasnce für meine erste größere Ausfahrt genutzt:
Zuerst ging es Richtung Kempten, etwas abseits ins eher hügelige Alpenvorland. Ich kann nur sagen, er läuft suuuuper! Vor allem das Kurvenfahren macht Spaß. Mußte mich noch etwas zurücknehmen, da er ja erst eingefahren wird. Auch die Bremsen funktionieren, soweit man das feststellen kann, 100%ig. Das ABS konnte/wollte ich noch nicht testen, da auch noch Original-Bereifung (Michelin Goldstandard).
Bei Straßen, die mit Flüssigteer auf langen Streifen ausgebessert sind, kommt man stark ins Schlingern. Liegt das an der Bereifung?
Insgesamt kamen so 200 km zusammen. Die erste Tankfüllung reichte für ca. 270 km. Habe jetzt zum 2. Mal getankt, immer etwas mehr als 10 l, ob wohl die beiden Balken schon ca. 20 km geblinkt haben. Da wären ja dann noch ca. 3 l drin gewesen?
Hat schon mal jemand Zündkerzen ausgebaut? Wenn ja, welche Schlüsselweite braucht man dafür?
Die Imbusschrauben, sind das besondere, weil die normalen Imbusschlüssel nicht richtig passen?
Man findet halt jeden Tag wieder etwas Neues und die nächsten Tage werden sich wohl auch auf das Entdecken von Neuem beschränken, wenn der Wetterbericht Recht behält.
Das Handbuch (falls man es so nennen darf) ist ja wohl wirklich ein Witz. Vor allem die zum Teil witzigen, nicht nachvollziehbaren Übersetzungen. Da war das vom Fuffi ja wesentlich besser und ausführlicher. Und überhaupt: Kann man in dieser Preisklasse nicht wenigstens ein Mäppchen für den Fahrzeugschein oder einen Schlüsselanhänger erwarten? Auch das war beim Piaggio-Fuffi Standard, nicht aber bei einem Satelis für 7000 EURO!
Soweit also die erste Bestandsaufnahme.
Gruß aus dem winterlichen Allgäu
Rudi

HOEFENER22
16.03.2008, 14:00
Ein Hallo an alle ABS-Interessierten.
Auch ich konnte inzwischen mit meinem 500 EX etliche km auf Bundes-und Nebenstraßen bei freundlichem Wetter im Nordschwarzwald genießen.
Zunächst muss ich sagen, dass ich nach diesen Eindrücken wegen der ewigen Wartezeit keinen Groll mehr hege. Das Warten scheint sich sogar gelohnt zu haben. Nicht zuletzt haben mich die TOP-Beiträge im Forum immer wieder motiviert und aufgebaut. Besonderes Lob an die Moderatoren.
Nun zur Sache.
1. Bedienungsanleitung scheint von Computer übersetzt zu sein. Daher sind nicht alle Aussagen einwandfrei rübergekommen. Man kann sich ggf. unter Mitbenutzung einer anderen Sprache über die eine oder andere Stelle etwas Sicherheit verschaffen.
Auch beim ABS-Kapitel ist nicht alles einwandfrei verfasst.
2. Die ABS-Bremse ist nach meinen subjektiven Feststellungen Spitzenklasse und ich bereue nicht, dieses Modell gewählt zu haben.
Man muss es aber richtig nutzen.
Ich interpretiere den linken Griff als Kombi-Bremse (mit ABS-Funktion) aber nicht mit 100% Bremsdruck am Vorderrad. Dieser scheint nur in Kombination mit dem rechten Griff (ins ABS intergriert) erreicht zu werden.
Links und rechts zusammen ergibt eine immense und spurtreue Verzögerung.
Bei langsamer Fahrt nur links schnell gezogen ergibt ein giftiges Zupacken. Hier scheint Vorsicht geboten. Ist schließlich auch nicht die richtige Nutzung.
Es ist schon ein klasse Gefühl, wenn man der Bremse voll vertrauen kann!
3. Lenkerflattern: Zwischen 30 und 100 km/h führt gleichzeitiges Loslassen beider Griffe fast unmittelbar zu rasch zunehmendem Lenkerflattern, das aber schon durch geringste Dämpfung mit einer Hand sofort wieder aufhört.
Frage: Gibt es das auch bei den Fahrzeugen mit 2 Bremsscheiben?
Ich könnte mir als Ursache die geringe einseitige Reibung des ABS-Sattels vorstellen.
4. Ich war mit großem TopCase (leer) und den normalen Lenkergewichten unterwegs. Dabei war auch nicht die geringste Pendelneigung spürbar.
Über die Geschwindigkeiten möchte ich keine Aussage treffen. Ich sehe auch das Lenkerflattern von P. 3. nicht im Zusammnhang mit dem TopCase.
5. Das recht hohe Gewicht der TopCase-Austattung hat mich überrascht!
Zusammen mit der ABUS-Kette könnte da ja kaum noch jemand mitfahren.
Die serienmäßigen Beifahrer-Griffschienen aus Kunststoff wiegen dagegen fast nichts. Also ist eine leichte Rückbaumöglichkeit angebracht.
Wenn man nun noch das zusätzliche Bremslicht im TopCase installiert hat, steht dem das hierfür verlegte Kabel im Wege. Hier rate ich gleich zu zwei Steckerverbindungen: 1 x zwischen Rücklicht und Griffschiene und 1 x zwischen Griffschiene und Koffer-Grundplatte.

Falls weitere ABS-Nutzer zu- oder gegensätzliche Bremserfahrungen gemacht haben, bitte auch veröffentlichen. Die Nutzung kann allen einmal helfen.
Grüße aus dem Schwarzwald

Trevor
17.03.2008, 01:48
Mein leichtes Lenkerflatten ist im Breich 50-70 km/h (kein Topcase).

Viele Grüsse

Trevor

Saarlodri
03.04.2008, 09:08
Ich habe nun wieder mal den Ölstand kontrolliert und nach 2000 km ca. 200ml Öl nachgefüllt.

Ist das nun normal oder zuviel: 100ml Öl/1000km ?:n_loser_cut:

BAB3
07.04.2008, 12:25
Hallo zusammen,

ich bin (leider) erst heute auf dieses Forum aufmerksam geworden und möchte mal kurz vorstellen, wie ich überhaupt hierhin gelangen konnte.

Seit einiger Zeit juckt es mich, nach fast 10 Jahren Abstinenz, wieder ein Zweirad zu fahren. Es soll ein Möppi sein, dass sich in erster Linie für den Soziusbetrieb eignet. Ich habe also begonnen ein paar Modelle, welche mir gefallen, zu Hause vorzustellen. Ergebnis: eher ernüchternd. Als Antwort auf BMW R 1200 GS sowie alles, was irgendwie nach Enduro aussieht oder auch nur in die Nähe eines Naked Bike kommt, bekam ich ein :baa_cut:

Also weitergesucht bis ich mich eines Tages an einen Händler ganz in der Nähe erinnerte, der sich nur und ausschließlich mit Scootern befasst. Also hingefahren, Prospekte vom Satelis in allen Größen geholt, zu Hause vorgestellt und siehe da: :s_thumbup:

Seitdem befasse ich mich mit dem Thema Satelis wo es nur geht. Hab mir entsprechende Zeitschriften (Scooter und Sport; Motoretta) zugelegt und lese nun alles, was ich in die Finger bekomme.

Insgeheim hab ich mich nun für den 400`er entschieden. In erster Linie deshalb, weil ich glaube, dass es keinen großen Unterschied zum 500`er in der Leistung gibt, will ja schließlich kein Rennen fahren... Ausserdem spielt auch der Preis eine Rolle und dass der 500`er Motor etwas rauher laufen soll als der 400`er. Wie dem auch sei, meine Scooter-Zeit wird sicherlich erst im nächsten Frühjahr kommen, aber bis dahin werde ich sicher noch sehr intensiv hier im Forum mitlesen und auch sonst alle Infos sammeln, die ich nur bekommen kann.

Hat denn überhaupt schon jemand Erfahrungen mit dem 400`er gemacht und wie sind die ausgefallen?

Ich freue mich über alle Antworten.

Gruß

bab3

mannomann
08.04.2008, 06:08
Hallo Bab3,
hab eine 400-er und kann nur sagen, dass ich rundum zufrieden bin und mir keinen besseren Roller vorstellen kann. Einfach klasse!

Max

Trevor
08.04.2008, 17:28
Hallo bab3,

bin ebenfalls rundum zufrieden. Das Leerlaufproblem ist eigentlich nicht ein wirkliches Problem, und ausserdem arbeiten wir ja daran.

Viele Gruesse

Trevor

BAB3
10.04.2008, 08:05
Hallo ihr beiden,

erstmal danke für die Antworten.
Ich habe auch schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass es bei dem 400 `er als auch bei dem 500 `er zu teilweise erheblichen Drehzahlschwankungen kommen soll. Wie hoch liegt denn die Leerlaufdrehzahl bei dem 400 `er und wie soll man diesem Problem, wenn es denn auftritt, begegnen?

Gruß

bab3

Trevor
10.04.2008, 10:02
Hallo bab3,

die Leerlaufdrehzahl liegt bei mir kalt bei ca. 1.200 U/min, warm bei 1.600-1.800. Das kurzzeitige ansatzweise Greifen der Kupplung und damit das Ruckeln im Stand tritt erst ab 2.000 U/min auf. Wie Du vielleicht gesehen hast, scheinen die 400er-Motoren im Piaggio X8/Xevo dieses Problem nicht zu kennen, so dass man es vielleicht eingrenzen kann. Wenn überhaupt gibt es nur einen minimalen Mehrverschleiss der Kupplung, erstens tritt das Problem ja selten und nur kurz auf und zweitens steht man ja nicht andauernd. Ich bin mir sicher, dass viele (möglicherweise auch Fahrer anderer Hubraum-Klassen) das Problem nur deshalb noch nicht kennen, weil sie die "Voraussetzungen" (häufiges Starten kurz hintereinander z.B. beim Einlkaufen in der Stadt) nicht erfüllen. Schließlich kommt der Fehler nur dann zum Vorschein, allerdings längst nicht immer. Das (seltene) "Ruckeln" des 400er hast Du in Form von Vibrationen und beim Stop and Go beim 500er dafür ständig.

Viele Grüsse

Trevor

de Busfahrer
28.04.2008, 16:51
Hallo,

habe soeben die 5000 Km überschritten und sofort leuchtete die Service anzeige auf.

Da aber die Inspektion beim 500ter (normalen Umständen)bei 10000 Km ist !

Frage :ist das bei allen so ? zum :) ?

Hans

Saarlodri
28.04.2008, 17:18
Hallo,

habe soeben die 5000 Km überschritten und sofort leuchtete die Service anzeige auf.

Da aber die Inspektion beim 500ter (normalen Umständen)bei 10000 Km ist !

Frage :ist das bei allen so ? zum :) ?

Hans

1. wohl ja - war bei mir auch so

2. nein - kann man selbst machen
:smile_34:

Raltelis
25.05.2008, 12:45
Hallo Horst,

war die Wasserpumpendichtung auch undicht oder kommt die Feuchtigkeit von umherspritzendem Wasser der Schlauchschelle.
Ich mag diese Einwegschellen auch nicht sonderlich. Konntest du einen unzulässigen Überdruck im System nachvollziehen?

Immerhin hat Luigi mit dem Wasserlassen bis zu hause gewartet. Besser als auf irgend einem Alpenpass.

coco
03.06.2008, 14:08
Hallo Horst,

vielen Dank für den Tipp. Ich hatte zwar noch kein Öl im Schauglas, aber nachdem ich das Luftfiltergehäuse leicht geöffnet habe, sind etwa 20 ml Öl ausgetreten. Ich habe jetzt 1700 km runter und da ist das einwandfrei zu viel. Mein Ölstand war nach den 900 km Satelistreffen ebenfalls auf Minimum. Ich werde gleich meinen Freundlichen kontaktieren.

de Busfahrer
03.06.2008, 19:28
Hallo Horst,

habe sofort bei mir nach geschaut,in dem ich den Luftfilter leicht geöffnet aber es war trocken,obwohl ich gestern auch 0,2liter Öl auf 1000Km (Tabarzausflug) nachfüllen musste .
Im Schauglas war etwas Dreck.

Werde aber es im Auge behalten,aber vielen Dank für den Tipp.

ps.:m_yes: Hoffe das Bild ist besser

Hans

Steffen aus Dresden
03.06.2008, 20:24
ps.:m_yes: Hoffe das Bild ist besser

Hans

Ein Feinerle biste. :boy_smile: Siehst richtig schick aus. :z_whatsup_2_cut:

Reiskocher
03.06.2008, 21:45
Ein Feinerle biste. :boy_smile: Siehst richtig schick aus. :z_whatsup_2_cut:

wie steffen schon sagte ein feinerle:)

de Busfahrer
03.06.2008, 22:02
Hallo,

nächstes Jahr gebe ich dann Autogramm_Stunden :c_10cheers_3:

Hans

HOEFENER22
03.06.2008, 22:14
Nach bald 2000 km wollte ich auch mal wissen wie schnell er überhaupt rennt.
Wir haben da für den Anlauf eine wirklich alte Reichsautobahn, teilweise mit überteertem Plaster drunter und schlecht geflickten Löchern oben drauf. Entspechend holprig und beschränkt auf 100.
Nach der Reichsautobahn kommt dann schicker Flüsterasphalt, breit und eben. Es ist wie Tag und Nacht und richtig verlockend.
Also beschleunige ich so schön im Windschatten und frage mich plötzlich bei 150: Was wuselt mir denn da zwischen den Beinen herum?
Etwas schwarzes huscht da an den Knien hinunter und macht sich nach rechts aus dem Staub.
Bei dem Tempo und Verkehr war nichts mit umdrehen. Also weiter Gas gegeben. Bei 8000 Upm und 170 km/h war noch nicht ganz Ende der Fahnenstange. Was das wirklich bedeutet bleibt zunächst noch offen.
Nebenbei hatte ich rechts vorne etwas Blaues entdeckt: Der offen daliegende Deckel des Kühlflüssigkeitsbehälters, dessen Abdeckung sich aus dem Staub gemacht hat.
Dieses mickrige Teil mit seiner völlig fehl konstruierten Befestigung war mir von Anfang an nicht geheuer. Das passt überhaupt nicht zum Rest der sonst tollen Maschine. Der neue Deckel bekommt mit Sicherheit ein Fangseil.
Schickt mir Peugeot jetzt automatisch einen Ersatz?
Wer hat da Erfahrung?
Gruß an alle!

topstar02
03.06.2008, 22:33
Moin,
das kommt auf Deinen :) an, obwohl ich glaube das Du Dir einen kaufen mußt :(. Könnte ja auch sein das er Dir geklaut ( nicht von der schlechten Verarbeitung des Deckels ) wurde und warum soll Peugeot dafür kostenlos für Ersatz sorgen. Hast wohl leider Pech gehabt das Du den Deckel verloren hast.

Gruß
Rudi

HOEFENER22
03.06.2008, 23:52
Hallo Horst,
danke für Deine Antwort und Aufklärung zur Geschwindigkeit.
Hattest Du die Kamera zwischen den Zähnen und mit der Zunge abgedrückt?

Zum Deckel bin ich eher der Ansicht, dass bei meinem Sat die Bemerkungen in Tests zutreffen, wonach die unlackierten Kunststoffteile nicht immer passgenau sind.
Ich bin genügend lange nach dem 1000er Kundendienst ohne Probleme gefahren und habe den Deckel nicht angerührt. Ich möchte meinem :) auf keinen Fall einen Fehler unterstellen.
Den Versuch werde ich mit gesichertem Deckel wiederholen.
Gruß Harald

benny79
22.06.2008, 15:17
@ Hans und Dumeklemmer
Wartungsintervall ist alle 10000 km. Alle 5000km macht man nur, wenn wie der Hersteller schreibt:
"Intensive Wartungsintervalle für Fahrzeuge die unter erschwerten Bedingungen betrieben werden."
Nun kann jeder für sich entscheiden, ob er jedes Jahr zum Kundendienst geht. Es ist sicher nicht ganz unbedeutend, wieviel Kilometer man fährt. Man kann ja auch alle 5000 km Wartung machen und dabei den Wartungsplan für sich abändern was für einen wichtig ist und alle 10000 km den Wartungsplan richtig.

Hallo alle miteinander,

wollte nur wissen wie´s mit der Garantie ausschaut (da man ja eigentlich einen KD auslässt) wenn man "nur" alle 10000km den Kundendienst machen lässt. Das Prozedere beim 5000er, 15000er usw. kann man ja selber machen wenn man ein wenig technikversiert ist. Außerdem entsprechen diese "Kleinen KD´s" fast gänzlich der Prüfung, die man "ohnehin" vor Fahrtantritt machen sollte.;)

Danke schon im voraus. Gute Fahrt & genießt die schönen Tage:D

Gruß Benny

Rudi50
22.06.2008, 15:33
Hallo Benny,

die 5000 gelten doch nur unter "extremsten Bedingungen" - z. B. wenn Du in der Wüste fährst oder so. Sonst laut Wartungsplan beim 500er erst bei 10000 km.

Gruß,
Rudi

benny79
22.06.2008, 20:30
Hy Rudi,

danke für die fixe Antwort. Wollte nur auf der sicheren Seite sein. Nicht das es dann heißt.... meine Schuld.

Bis dann... Gruß
Benny

Roadrunner
23.06.2008, 12:52
Nach bald 2000 km wollte ich auch mal wissen wie schnell er überhaupt rennt.
Wir haben da für den Anlauf eine wirklich alte Reichsautobahn, teilweise mit überteertem Plaster drunter und schlecht geflickten Löchern oben drauf. Entspechend holprig und beschränkt auf 100.
Nach der Reichsautobahn kommt dann schicker Flüsterasphalt, breit und eben. Es ist wie Tag und Nacht und richtig verlockend.
Also beschleunige ich so schön im Windschatten und frage mich plötzlich bei 150: Was wuselt mir denn da zwischen den Beinen herum?
Etwas schwarzes huscht da an den Knien hinunter und macht sich nach rechts aus dem Staub.
Bei dem Tempo und Verkehr war nichts mit umdrehen. Also weiter Gas gegeben. Bei 8000 Upm und 170 km/h war noch nicht ganz Ende der Fahnenstange. Was das wirklich bedeutet bleibt zunächst noch offen.
Nebenbei hatte ich rechts vorne etwas Blaues entdeckt: Der offen daliegende Deckel des Kühlflüssigkeitsbehälters, dessen Abdeckung sich aus dem Staub gemacht hat.
Dieses mickrige Teil mit seiner völlig fehl konstruierten Befestigung war mir von Anfang an nicht geheuer. Das passt überhaupt nicht zum Rest der sonst tollen Maschine. Der neue Deckel bekommt mit Sicherheit ein Fangseil.
Schickt mir Peugeot jetzt automatisch einen Ersatz?
Wer hat da Erfahrung?
Gruß an alle!


Hallo!

Siehe mein Beitrag von Heute unter Satelis --> technische Fragen --> Abflug Kühlmittelabdeckung!
Das Ganze kann also wie bei mir schon bei 120Km/h erfolgen!

Gruß,

Stefan!

HOEFENER22
24.06.2008, 00:43
Die folgenden Fotos sind kein Spaß!
Ich wunderte mich ein paar Tage über das Nachfedern beim Abbocken und das etwas schwammige Verhalten auf der Hinterhand in fast jeder Fahrsituation.
Schließlich legte ich mich einfach mal auf den Rücken und warf einen Blick unter das Gestühl im Bereich der linken Feder.
Im fahlen Licht schien mir diese zunächst nur etwas krumm. Aber beim genauen Vergleich mit der rechten stockte mir leicht der Atem vor Schreck.
Die Feder war von ihrem Gelenk gesprungen und von der Kolbenstange des Stoßdämpfers war nichts mehr zu sehen. Sie hat sich nach wenigen Monaten wohl aus dem Gewinde im Gelenkkopf ausgedreht und damit der Feder die Zentrierung genommen.
Zum Glück hat sich diese dann in Richtung Federbeinkonsole gebogen und dann dort abgestützt.
Ich mag mir nicht ausmalen was anderfalls hätte passieren können.

Aus dieser Erfahrung mag jeder seine Schlüsse ziehen. Aber einen gelegentlichen Blick und Griff an die Federn kann ich nur jedem raten.
Ich hoffe, Peugeot hilft mir da schnell aus der Patsche.
Alles Gute an alle.
Harald

Raltelis
24.06.2008, 12:34
Da solltest Du in den Genuss von zwei neuen Federbeinen kommen. Wichtig ist natürlich wie soetwas passieren kann und ob es ein Einzelfall ist.
Das etwas Schlimmes passieren kann, klaube ich nicht, wenn es dich nicht gerade auf der Nordschleife ereilt. Allerdings kann es lange dauern bis so ein Fehler entdeckt wird. Danke für deine Rücklage :) :)

Sorry, hab gerade erst gesehen, dass das Federbein gebrochen ist. Das ist echt ein Ding. Da kannst auch schon bei normalem Tempo abfliegen. Da hast du echt Glück gehabt. Hoffentlich ist das ein Einzelfall.

Sepp 3
25.06.2008, 11:31
Das ist schon ein Ding! Auffällig ist, dass in letzter Zeit die Vorfälle, Schäden oder wie immer man sie auch nennen mag, zunehmen. Sonst gäb´s nicht nur für unsere Händler ziemlich viel Stress. Der Fall mit dem Federbein ist natürlich schon der Hammer!

Sepp

Anno 1950
28.06.2008, 18:28
Nebenbei hatte ich rechts vorne etwas Blaues entdeckt: Der offen daliegende Deckel des Kühlflüssigkeitsbehälters, dessen Abdeckung sich aus dem Staub gemacht hat.
Dieses mickrige Teil mit seiner völlig fehl konstruierten Befestigung war mir von Anfang an nicht geheuer. Das passt überhaupt nicht zum Rest der sonst tollen Maschine. Der neue Deckel bekommt mit Sicherheit ein Fangseil.


Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Info. Ich habe die Kunststoffabdeckung über dem Kühlflüssigkeitsbehälter nun mit einer Schraube gesichert. Ich hatte die Befürchtung, mir würde es sonst auch so gehen, wie Dir.

Gruß

Hanno

Bix
28.06.2008, 23:50
Moin,

da ich mich in letzter Zeit wegen hoher Wassertemperaturen (bis hin zur "Abstellen"-Warnung) veranlasst sah, die bewusste Klappe häufiger zu öffnen, weiß ich nun (auch Dank Horst), wie man sie verlässlich wieder einsetzt.

Man führt die untere Nase in das Loch der Verkleidung ein und hält dabei die Klappe möglichst senkrecht. Dann genügt ein geringer Druck auf die Außenseite der "Nase", und man hört sie deutlich einrasten. Die oberen Nasen liegen nun fast von allein vor ihren Einrastlöchern, man bringt sie nur noch in die nötige Position, und es genügt ein geringer Druck gegen die die Rundung der Klappe, um sie auch oben Einrasten zu hören.

Wichtig ist, (wie auch Horst bereits geschrieben hatte - sein diesbezüglicher Beitrag samt Fotos ist ja leider nicht mehr da):
Erst unten einrasten, dann oben.

HOEFENER22
29.06.2008, 12:18
Noch ein letztes Wort von mir zum rechten Deckel.
Nachdem ich aus DD einen neuen erhalten hatte, kam ich bei der Montage doch ins Grübeln. Denn dieser sitzt einwandfrei.
War ich beim ersten zum dumm, den Haken zu erkennen?
Ich habe mich so entschieden: Der untere Haken war bei der Auslieferung an mich gar nicht mehr vorhanden. Basta.
Eine mögliche Ursache: Die Temperatur war damals um die null Grad und damit der Kunststoff wenig elastisch. Wenn dabei einer ungeübt am Deckel hebelt, ist der Haken ab. Also aufgepasst. Der nächste Winter kommt bestimmt.
Nun ist alles wieder gut. Bis auf den Stoßdämpfer....
Viel Spaß beim Endspiel wünscht
Harald

Sepp 3
29.06.2008, 13:22
Habe eine 400 mit den bekannten (Zünd-) Aussetzern. Bevor ich mich jetzt auf die Suche nach der Zündkerze mache und dabei den ganzen Roller zerlege, eine Frage und Bitte zugleich. Wer kann mir sagen, was und wo ich aufschrauben muss, um die Zündkerze zu wechseln? Bin ein ziemlich erfahrener Schrauber, wie man an der Frage schon erkennen kann, aber den Wechsel könnte ich dann schon hinbekommen. Danke im Voraus.

Sepp:confused:

Anno 1950
30.06.2008, 18:51
Man führt die untere Nase in das Loch der Verkleidung ein und hält dabei die Klappe möglichst senkrecht. Dann genügt ein geringer Druck auf die Außenseite der "Nase", und man hört sie deutlich einrasten. Die oberen Nasen liegen nun fast von allein vor ihren Einrastlöchern, man bringt sie nur noch in die nötige Position, und es genügt ein geringer Druck gegen die die Rundung der Klappe, um sie auch oben Einrasten zu hören.


Hallo Manfred,

hab's sorum auch mehrmals probiert. Die Abdeckung rastete unten hörbar ein und anschließend auch die oberen beiden Nasen. Die Abdeckung saß unten aber trozdem nicht richtig fest (mindestens 3 mm Spiel). Also habe eine kleine Schraube durch die linke untere Ecke der Abdeckung gedreht, um sicher zu gehen, dass sich das Ding nicht davon macht.

Vielleicht gibt es an diesem Teil ja auch enorme Toleranzen, wie ich sie schon an anderer Stelle des Rollers feststellen konnte. Oder sollte es diese Abdeckung etwa mit unterschiedlichen unteren Nasen geben? Wenn ich bei meiner Abdeckung die untere Nase inspiziere, bin ich jedenfalls davon überzeugt, dass mit der kein fester Sitz zu erreichen ist.

Gruß

Hanno

jjewo
11.07.2008, 21:16
Hallo zusammen,

ich möchte mich jetzt auch gerne hier einreihen. Seit Dienstag habe ich meinen 500 Executive nach ca. 11 Wochen Wartezeit.
Heute habe ich einen 180km-Ausflug durch die Eifel gemacht. Der Satelis macht richtig Spaß.
Nach meinem Empfinden war auch die Entscheidung für den 500ter genau richtig. Wie war das noch? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum.
Ich habe in letzter Zeit häufiger eine BMW 650 GS gefahren, aber unter uns gesagt, der Satelis gefällt mir besser.
Nach meinem Ausflug habe ich dann getankt, der Verbrauch lag bei 4,0l/100km.

Viele Grüße

Jürgen

Anno 1950
12.07.2008, 18:30
Nach meinem Empfinden war auch die Entscheidung für den 500ter genau richtig. Wie war das noch? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum.


Hallo Jürgen,

das sehe ich auch so. Und wenn es den Satelis mit 50 PS geben würde, hätte ich mich dafür entschieden. Immerhin ist einiges an Gewicht zu bewegen. Mit 50 PS wäre für mich dann aber auch Schluss. Mehr, wie z.B. der Gilera GP 800, braucht m.E. kein Roller.

Und wer einen Dampfhammer sucht, braucht keinen Roller.

Nachdem die Zeitschrift Scooter & Sport, die ich sehr schätze, im Heft 5/2007 Testwerte für den Satelis 500 veröffentlicht hatte, gab sie im Heft 2/2008 auch Testwerte für den Satelis 400 bekannt. Demnach wären diese z.B. für die Topspeed und die Beschleunigung - entgegen damaliger Spekulationen und Angaben im Internet - doch sehr unterschiedlich: 141,0 km/h bzw. 153,1 km/h und z.B. für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 10,6 s bzw. 8,8 s.

Gruß

Hanno

Joogie
28.08.2008, 14:06
habt ihr bei euren 400'ter auch ein vibrieren ab 100km/h, ich fühl es deutlich mit dem hinterteil, es ist nicht am lenker.

und mir ist aufgefallen das der roller klingelt, ich weiß nicht wo es herkommt, ab nur im standgas zu hören. Zudem klackert er wenn ich gas geb, können die ventile sein und so gewollt.

Gebt bitte mal einige hinweise wer auch die 400'ter fährt
zur zeit hab ich 440km runter

Anno 1950
28.08.2008, 19:58
Hallo Joogie,

also bei meinem Roller klingelt und klackert bisher nichts, obwohl ich Geräusche mit der hohen Scheibe (,die im Übrigen auch nicht knartzt) gut wahrnehmen kann. Seit der 1.000er-Wartung (Motoröl reicht jetzt bis max.) kommen mir die Motor- und Getriebegeräusche sogar noch etwas leiser vor.

Gruß

Hanno

Trevor
28.08.2008, 21:56
Hallo Joogie,

das Klackern beim Fahren kommt von den Variomatik-Rollen, ist bei allen Rollern mehr oder weniger stark vernehmbar. Das Klingeln koennte vom Auspuff kommen oder von einer lockeren Schraube an irgendeinem Metallteil.

Joogie
28.08.2008, 22:28
dann bin ich beim klackern beruhigt, ich schau mal die schrauben morgen nach ob die alle fest sitzen. Danke dir

Siletas
28.08.2008, 23:01
Grüß euch zusammen,

das Klingeln hatte ich auch. Es war der Auspuff, da war das innere Teil (der innere Topf) nicht richtig verschweisst, befestigt, wie auch immer. Man konnte es auch durch "leicht mit der Handkante auf den Auspuff schlagen" deutlich hören (vorsicht evtl. heiss).
Ich habe das bei meiner :) reklamiert und habe einen neuen Auspufftopf bekommen und seit dem ist Ruhe.

Joogie
29.08.2008, 00:51
@hanno
die große scheibe ist prime, leider bin ich mit 183cm ein paar cm zu groß geraten^^ich habe enorme turbolenzen am helm.

werde das wohl mit dem zusatzschild abhelfen das es für die bmw motorräder zu bekommen ist. Hatte es heut in der neuen scooter & Sport gelesen.

ich werd mal morgen zum freundlichem vorbeischauen einige sachen muß er bei der ersten inspektion noch beheben. Mein navie lädt leider auch noch nicht am satelis, die standart michelin find ich gar nicht so übel, selbst auf schienen in der kurve und auf der bremse ist nichts von rutschen zu bemerken.


aber das vibrieren bei 100 km/h am popometer find ich nicht so lustig, ist sehr lästig, da test ich mal mit der härte am heckdämpfer.

und der verbrauch da bin ich begeistert, die erste füllung hat 355km gehalten bis die 2 balken begannen zu blinken, so hab ich es mir vorgestellt, um 3,2l/100km hat mein rechner ergeben