PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortemperatur?



McFly
29.10.2007, 21:25
Hi Leute,

mal eine Frage an Euch:
Wie hoch ist bei Euch die Temperatur wenn Ihr so ca 10 km Landstraße gefahren seid?

Hintergrund der Frage:
Ich habe immer eine sehr geringe Temperaturanzeige. Sogar nach ca 20 km nur um die 60°C.
Das kommt mir sehr gering vor. Und es wird noch schlimmer wenn es draussen sehr kalt ist.
Daher habe ich mir ein neues Thermostat bestellt. Beim Vergleich beider (altes und neues) im Topf mit heissem Wasser musste ich leider feststellen, daß beide exakt gleich funktionieren. Das alte war also nicht defekt. 46 EUR in den Sand gesetzt :(

Es fliesst anscheinend durch eine sehr keine Bypassbohrung in dem Thermostat so viel Wasser, daß immer zu viel Kühlwasser durch den grossen Kreislauf, daß der Motor nie richtig warm wird.

Also: wo liegt Eure Temperatur immer so?

DANKE!

Gruß, Mikel

Tom2Win
01.11.2007, 17:56
das dein thermostat aufmacht ist ok aber schliesst es auch wieder?? und bei welcher temp macht es auf?? weil es gibt ja auch thermostaten die später öffnen die kannste zb. in der kalten jahreszeit fahren damit der motor erstmal warm wird

McFly
01.11.2007, 18:10
Ja, es schliesst auch wieder. Habe ich ja in meinem "Kochtopftest" festgestellt. Auf macht es bei 85°C. Also da beginnt es aufzumachen. Voll auf ist es bei 90°C.

Das Problem ist aber ja, daß bei kaltem Motor bereits nach ca 30 sec nach dem start der Schlauch zum Kühler beginnt warm zu werden. Es fliesst also in kaltem Zustand schon Wasser durch. Warum nur?
Kann eigentlich nur an der kleinen Bypassbohrung im Thermostat liegen.

Mikel