PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rubbelnde/Schleifende Geräusche vom Vorderrad



dl2qb
30.10.2007, 19:22
Hallo Freunde,

Letzten Donnerstag habe ich meine Hutchinson- gegen Heidenau-Reifen wechseln lassen bei meinem :) . Seitdem habe ich vom Vorderrad manchmal mehr oder weniger laute intermittierndes Rubbelgeräusche und das zwar nicht immer, aber meist beim leichten Anbremsen oder auch bei Lenkeinschlag links. Meist ist das Geräusch nicht laut, gelegentlich aber schon gut vernehmbar. Beim Fahren > 30 km/h hört man es nicht. Im Stillstand aufgebockt kann man es leise hören, wenn man das Rad von Hand dreht.

Ich war heute beim :) , der meinte nach kurzer Begutachtung, das seien die Bremsklötze, die Bremsscheibe hätte immer einen leichten Schlag (??), das käme daher und es sei nicht gefährlich und würde sich irgendwann wieder geben (?). Nun, glauben ist gut, eine zweite Meinung einholen vielleicht besser, die Zeiten, wo ich jeder Aussage eines vermeintlichen Experten brav geglaubt habe, sind leider vorbei. Seltsam ist, daß ich diese Geräusch vor dem Reifenwechsel nicht hatte.

Hat jemand eine Meinung zu dem Geräusch? Es ist kein Bremsquietschen, sondern viel niederfrequenter.

topstar02
30.10.2007, 20:34
Moin,
könnte es eventuell sein das die Heidenau einen leichten schlag haben dem man beim Fahren nicht merkt und das der Reifen am Schutzblechschleift?
Ich kenn mich mit Heidenau nicht aus, aber ich habe irgendwo mal was gelesen das man diesen Reifen nicht montiren kann (soll) weil er Bauartbedingt zu groß ist und im Schutzblech schleift.
Diese Aussage bezieht sich nicht auf Satelis, welcher Roller und welcher Reifen es war kann ich nicht mehr sagen.
Wäre vielleicht eine möglichkeit, da es erst seit dem Reifenwechsel ist.

Rudi

Horst
30.10.2007, 21:21
Hallo Freunde,
.............
Ich war heute beim :) , der meinte nach kurzer Begutachtung, das seien die Bremsklötze, die Bremsscheibe hätte immer einen leichten Schlag (??), das käme daher und es sei nicht gefährlich und würde sich irgendwann wieder geben (?). Nun, glauben ist gut, eine zweite Meinung einholen vielleicht besser, die Zeiten, wo ich jeder Aussage eines vermeintlichen Experten brav geglaubt habe, sind leider vorbei. Seltsam ist, daß ich diese Geräusch vor dem Reifenwechsel nicht hatte.

Hat jemand eine Meinung zu dem Geräusch? Es ist kein Bremsquietschen, sondern viel niederfrequenter.

Hallo Klaus,
eine Bremsscheibe muss und hat einen gewissen „Taumelschlag“ d.h. sie hat eine ganz geringe Dynamische Unwucht.
Grund: Durch diese „Unwucht“ und die Staubmanschette des Bremskolbens wird ja der Bremsklotz und der Bremskolben wieder in seine „Ruhelage“ gebracht, denn sonst würde der Bremsklotz ja immer an der Bremsscheibe anliegen und Verschleißen.
In dieser hinsicht hat dein :) also Recht, nur das es bei dir auch bei Linkseinschlag ist macht mich ein wenig "stutzig".

Versuche doch einmal, 3-4 sehr starke Bremsungen (NATÜRLICH unter Beachtung deiner und der Sicherheit anderer!!!) durchzuführen, ob es sich danach ändert. Könnte sein das sich die Bremsklötze danach "setzen".
Gruß
Horst