PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Kraft muss sein?



Bernd
11.11.2007, 18:27
Hallo, moechte mir für gemütliche Tagestouren in den Mittelgebirgen, aber auch mal für ne Wochentour in die Alpen einen (bequemen) Roller anschaffen, den auch meine Frau fahren kann (beide Klasse 1). Bin in der Vergangenheit 10 Jahre lang jeweils für 10 Tage mit einer BMW GS in den Alpen und Skandinavien unterwegs gewesen.
Bislang liebäugle ich mit einer Satelis 250 - habe allerdings keinerlei Erfahrung mit Rollern.
Anforderungsprofil:
- Leicht (keine Vierteltonne am Arm)
- Bequem (Tages und Mehrtagestouren, 4-6 Std im Sattel)
- Wetterschutz (bin 1,90 gross)
- Leichtes Gepäck
- genug Kraft, um bequem auch einen Hochalpenpass rauf (und runter) zu kommen (wie ist das eigentich mit der Motorbremse?)
- kleinere Schottersträsschen sollten machbar sein
- Cruisen - Heizen war früher
- meine Frau sollte das Teil ohne grosse Erfahrung auch fahren können

Welche Ratschläge habt Ihr oder liege ich beim Roller Satelis völlig daneben?
Ist der 250er zu gross und täte es auch der 125er?
Hat der Geopolis aufgrund der grösseren Räder Vorteile?
Grüsse
Bernd

steffen63
11.11.2007, 18:43
Hallo Bernd
Ich fahre auch den 250ccm allerdings keine Touren ,auch wenn ich beim Treffen im Schwarzwald war und keine Probleme in den Bergen hatte. Mit der fehlenden Motorbremse hab ich ab und an auch noch kleinere Probleme die aber immer weniger werden, denke haben alle ehemaligen Biker.Also bequem ist der Satelis.(schwarzwald in 2 tagen..750 km gefahren und war fit) Vieleicht solltest du dir den grösseren Satelis mal anschauen (400 oder 500ccm) wenn du oft zu zweit fährst. Also verkehrt machste mit keinem Satelis was denke ich..allerdings kenne ich nur den 250ccm. Ich hoffe konnte bischen helfen

Martin
11.11.2007, 19:09
Hallo Bernd,
weiß nicht ob es so ein Zweirad auf diesem Globus gibt, was du suchst?

Ich fahre zur Zeit einen 125er, wechsle jetzt auf einen 400er. Bin 201cm groß/110kg und bin bis jetzt mit meinem 125er super super super gut zufrieden, es gab aber Situationen mit meiner Frau als Sozius (z.B.Autobahn), wo ich sicherlich mit meinem 400er besser klar komme.


Aber was du suchst???
- keine 200kg oder mehr
- Hochalpenpässe
- Schotterstraßen
- Cruisen
und und und ......

Wollt ihr denn einzeln oder zusammen auf dem Satelis fahren???

Bin selber bis jetzt 25 Jahre Motorrad in allen Klassen gefahren (Motocross, Enduro, Straßenmaschine) und nun Satelis.

Kann dir nur empfehlen Probefahrten mit den verschiedenen Modellen zu machen.

Bin aber der Meinung mit einem Satelis kommst du deinem Wunsch sehr nah!

Gruß aus Dülmen

Martin

Klaus55
11.11.2007, 19:13
Hallo Bernd,
und zu den Hochalpen lese und sehe einmal hier: http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2138

Saarlodri
11.11.2007, 21:14
Ich denke, Deinen Ansprüchen genügt EIN Satelis. Nur welcher? Für Berge und evt. mit Sozia/us ist ein 125 untermotorisiert. Wenn Du schon den 250er fahren darfst, warum dann nicht gleich die 34/37PS ? Also fahr mal Probe und entscheide dann...

Steffen aus Dresden
11.11.2007, 21:30
Hallo Bernd,
erstmal die Entscheidung ein Satelis zu kaufen würdest Du nicht bereuen. Der Satelis ist ein Roller mit dem man schöne lange ausgedehnte Touren machen kann. Auch Deine Frau wird da klar kommen. Ich selbst hatte eine 250er und war sehr zufrieden und dachte die reicht mir. Aber nachdem die 500er rauskam, habe ich die mir geholt und habe es nicht bereut. Hatte selbst nach 10 Wochen schon 4000 km drauf und habe gute Touren gemacht. Ich denke, als Umsteiger vom Bike auf einen 400er/500er ist der Unterschied nicht so groß, als wenn Du bis auf 125er gehst. Aber am Ende muß Du es für Dich enscheiden, und fahr einfach mal Probe mit den einzelnen Motorisierungen. Der Anspruch eines jeden ist nunmal sehr unterschiedlich. Schau selbst http://www.youtube.com/watch?v=MoaJ7SRlZxw

BenediktMettnich
15.11.2007, 19:28
:26: Ich bin dieses Jahr mit meinem Satelis 250 über 9000 km gefahren. Ich fahre bis jetzt immer ohne Sozius. Für die Mittelgebirge wie Hunsrück oder Vogesen reicht der 250. Aber für die Alpen mit Sozius, vergiss es. Ich selbst bin dieses Jahr Simplon, Furka, Grimsel, St. Gotthard, Axenstr. u. so weiter gefahren. Willst du an diesen teils sehr steilen Straßen z.B. einen Ford Transit überhohlen da klappt das bis 70 km/h gut. Braust du mehr Geschwindigkeit z.B. 90 km/h, zu zweit, dann brauchst du eventuell Baldrian in höchster Dosis.
Du wirst staunen wie schnell die nächste Kurve kommt oder was noch schlimmer ist, der Gegenverkehr. Für den Transit ist es wahrscheinlich ein Spaßfaktor wenn du mehrmals Anlauf nehmen muss für ihn zu überhohlen.
Deshalb, zu zweit minmum Satelis 400

Gruß Benedikt Mettnich

scoo4u
16.11.2007, 09:08
Ich glaube, du hast schon sehr viele brauchbare Antworten erhalten. Einzig die Frage ob Satelis oder Geopolis wurde noch nicht behandelt. Nun, Als Geopolis-Fahrer finde ich die großen Räder, vor allem auf nicht so schönen Straßen, sehr vorteilhaft und bequem. Bei deiner Größe wäre vielleicht auch noch die höhere Sitzposition von Vorteil (ich weiß natürlich nicht, wie groß deine Frau ist). Also, und da schließe ich mich an, unbedingt probefahren.
Liebe Grüße.

Raltelis
16.11.2007, 10:21
Hallo Bernd,

Leistung und Drehmoment sind Teil der aktiven Sicherheit im Stassenverkehr also nicht knausern.
Mit der 500er kann man wunderbar langsam fahren und wenns draufankommt auch ein bisschen schneller.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum :)

In diesem Sinne, viel Spaß mit der Neuen, wie auch immer sie heißen wird!

Vossi
18.11.2007, 11:22
Hallo!

Ich fahre seit einigen Wochen auch den 500 er Satelis und ich muß sagen: 'Beste Wahl' getroffen.
Hatte auch mal eine 200er Vespa . Ist aber nicht vergleichbar.
Wenn Du längere Touren fahren willst und vor allem Alpenpässe, ist Hubraum durch nichts zu ersetzen.
Fahr ihn Probe und Du wirst es bereut haben, solange Motorrad gefahren zu sein.

Gruß aus dem Norden.