PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satelis mit 16 Fahren 80 Km/h?



Raltelis
13.11.2007, 08:49
Hallo,

mein Sohn macht gerade den Führerschein A1 und möchte natürlich auch Satelis fahren.
Habt Ihr da Erfahrungen, was geht und was nicht?
Bisher weiß ich nur, das es einen Drosselsatz für die 125 V4 gibt. (Findet Ihr bei Ebay). Ob Peugeot etwas anbietet, weiß ich leider nicht, wäre aber sicher vorzuziehen.
Vielleicht kann mir jemand helfen, toll wäre es wenn jemand wüsste wann die 80 km/h Beschränkung in Deutschland wegfällt.

Saarlodri
13.11.2007, 09:01
Nun, da kann ich Dir helfen. Mein Sohn (16) hat den A1 ( bei uns noch gedrosselt auf 80km/h bis zum 18. Lebensjahr, danach nur die Beschränkung auf 15 PS) gemacht und sollte /wollte eigentlich meinen 125 Kompressor fahren. Nur gibt es für den Kompressor keinen Drosselsatz. Also habe ich mit dem :) verhandelt und es gibt nun für Sohnemann einen gedrosselten 125 4V vom Peugeot-Händler.
Die Drossel etc. hat er auch und ich denke, da bist Du besser bedient als über Ebay, da der den Einbau und die Wartung vornimmt.

siehe auch hier: http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1882 (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1882) . Alex ist momentan 17 Jahre alt und war im September bei unserem Treffen im Schwarzwald dabei.

Saarlodri
28.11.2007, 07:46
Wegen der Drosselung habe ich mich auch direkt an Peugeot gewandt. Auch von dort die offizielle Version: keine Drosselung für den Kompressor.
Ich denke, es ist weniger eine Sache der Drossel an sich als eher eine Angelegenheit des nicht erstellten Gutachtens.

Raltelis
28.11.2007, 11:34
Hallo Jörg,

habe jetzt Info von Alphatechnik erhalten:

Technisch kein Problem, die Nachfrage ist nicht ausreichend um ein Gutachten zu erstellen. Eine Einzelabnahme sei jedoch möglich.
Sie prüfen jetzt ob es sich lohnt, einen Tüvbericht zu erstellen, der die Kosten auf 600 Euro senken würde.
Ferner sagte man mir, das es geplant sei im April 2008 die 80Km/h Beschränkung auf Druck der Fahrlehrervereinigung aufzuheben. Eine EU Verordnung diesbezüglich gibt es ja schon.

Alles in allem nichts genaues.

Saarlodri
29.11.2007, 07:51
Also eine Drosselung für 600€ plus Material und Lohnkosten wäre mir doch zu happig. Da lohnt es sich doch mal, das Datum April 2008 näher zu hinterfragen. Wenn es vom Fahrlehrerverband ausgeht, sollte doch ein Fahrlehrer näheres wissen. Am Dienstag abend werde ich bei meinem vorsprechen und nachfragen!

Raltelis
29.11.2007, 09:20
Hallo Jörg,

war gestern bei der Fahrschule.
Die machen mächtig Druck für die Umsetzung, da Ihnen die Fahrschüler der 80Km/h A1 verlohren gehen. Führerschein mit 17 und die Beschränkung sind Gift fürs Geschäft.
Desweiteren müssen sie auf 11KW Maschinen schulen die über 100Km/h schnell sein müssen. Die Fahrschüler werden also (gesetzlich vorgeschrieben) auf Fahrzeugen geschult, die sie gar nicht fahren dürfen. Das ist eine rechtliche Schieflage, die ja auch von der EU korrigiert wurde.
Einen Termin konnte er mir nicht nennen, meinte aber mitte 2008 muß es kommen, sonst stellen die Fahrschulen diese Ausbildung ein, da einfach nicht mehr rentabel. Damit wäre denn ein komplettes Segment im Motoradbau getötet. Die 01.04.80 Generation ist ja schon überversorgt. Ob sich die Motorradbauer das bieten lassen darf bezweifelt werden.

Bin mal gespannt was Dein Fahrlehrer sagt. Zweitmeinung ist immer gut.

Saarlodri
04.12.2007, 12:11
Ich hatte die Frage an den ADAC geschickt und folgende Antwort heute bekommen:

"Es trifft zu, dass die Beschränkung fallen soll, der genaue Zeitpunkt ist jedoch nicht bekannt."

Ich bleibe dran!

Saarlodri
07.12.2007, 07:52
und dies ist die Antwort vom Verkehrsministerium:



vielen Dank für Ihr Schreiben vom 4. Dezember 2007.

Mit In-Kraft-treten der Dritten EG-Führerscheinrichtlinie wird die in
Deutschland bestehende Vorschrift zur Drosselung von Leichtkrafträdern
für Jugendliche geändert werden.
Der hierfür in der Richtlinie vorgesehene Zeitraum ist jedoch großzügig
gestaltet. Die Bundesregierung muss innerhalb von vier Jahren (2011),
die deutschen Regelungen anpassen. Weitere zwei Jahre dürfen vergehen:u_shocking:
(2013), bis die neuen Regelungen in Kraft treten.
In welchem Zeitraum die Umsetzung tatsächlich erfolgen kann, ist
derzeit noch nicht festgelegt. Es wird jedoch nicht so zeitnah möglich
sein.

Bitte verfolgen Sie hierzu auch die Meldungen der Medien oder
einschlägiger Fachzeitschriften, die zu gegebenem Zeitpunkt darüber
berichten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Beate Thielecke


Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Referat Bürgerservice und Besucherdienst, IFG
Invalidenstr. 44
10115 Berlin



Also nix mit ohne Drossel fahren.:angry_hair:

@Raltelis: Lass Dir vom :) ein gutes Angebot für einen gedrosselten 125 4V machen und bring Deine Kinder mit auf das Deutschlandtreffen! :f_eyebrows:

Raltelis
22.08.2008, 18:34
Es gibt die Drossel für den Kompressor.

http://www.gosling.de/mofadrosselungen_11_kw_drosseln_peugeot,rid,881,kl .html

Ob das nun Sinn macht oder nicht. Es gibt sie jetzt.