PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlauf Satelis 400



wackenroder
24.11.2007, 10:08
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meiner 400 er. Im kalten Zustand geht sie auf ca. 1500 U/min und bleibt dort recht konstant stehen.
Wenn ich sie auf Betriebstemperatur gebracht habe, (ca nach 30 Min Fahrt)
bleibt der Leerlauf häufig bei ca. 2000 U/min hängen. Meine Werkstatt hat inzwischen sowhl die Einspritzdüse als auch das gesamte Steuergerät ausgetauscht. Ohne Erfolg.
Hat einer von Euch ein ähnliches Problem ?
Wo sollte die Leerlaufdrehzahl überhaupt sein ?
Danke für Antworten
Ernst

dl2qb
25.11.2007, 09:31
Tja, bevor niemand antwortet, vielleicht eine Erfahrung vom 125er 4V Motor, der ja auch ein Einspritzer ist, aber allerdings von Peugeot selber und nicht von Piaggio stammt: Die Leerlaufdrehzahl ist kalt 2000 U/min, warm 1800 U/min, dabei darf sie auch nicht wesentlich über 2000 liegen, weil sonst die Fliehkraftkupplung zu greifen beginnt. Das ist dann wohl auch der richtige Sollwert: knapp unter der Einkuppelgrenze.

Wenn mein Motor aus ganz kaltem Zustand gestartet wird, unterliegt die Drehzahl für 1 - 2 Sekunden einer Art abklingenden Regelschwingung: Sie wackelt relativ schnell anfangs zwischen ca. 1600 und 2400 U/min, wobei diese Drehzahlamplituden der Schwingung sehr rasch abnehmen und sich die Dehzahl schnell auf die gewohnt Kaltdrehzahl von 2000 einstellt. Ich nehme an, dies ist das Werk der Motorelektronik.

Beim 125er 4V Motor funktioniert das bisher sehr zuverlässig und reproduzierbar, es gibt keine Probleme.

dl2qb
25.11.2007, 10:26
ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meiner 400 er. Im kalten Zustand geht sie auf ca. 1500 U/min und bleibt dort recht konstant stehen.
Wenn ich sie auf Betriebstemperatur gebracht habe, (ca nach 30 Min Fahrt)
bleibt der Leerlauf häufig bei ca. 2000 U/min hängen. Meine Werkstatt hat inzwischen sowhl die Einspritzdüse als auch das gesamte Steuergerät ausgetauscht. Ohne Erfolg.
Hat einer von Euch ein ähnliches Problem ?

Ernst

Ernst, ich habe mir Deinen Text noch einmal durchgelesen: Wo siehst Du denn bei Deinem Leerlauf ein Problem? Solange der Motor gut startet und danach weiterläuft, bei einem Stop (z.B. an der Ampel) auch kalt nicht ausgeht sowie warm nicht ohne Handgas einkuppelt, ist doch alles ok? Bei meiner früheren Piaggio X9 (allerdings mit Vergaser) war die Leerlaufdrehzahl kalt auch recht niedrig und man musste sie gut einstellen, damit sie dann warm nicht zu hoch (Einkuppeln!) wurde, aber als der richtige Punkt gefunden war, hat mich das alles nicht gestört.

Ein Einzylindermotor braucht immer mehr LL-Drehzahl als z.B. ein 4- oder 6-Zylinder Automotor, weil er ja nur jede zweite Umdrehung einen einzigen Arbeitstakt hat, während der Mehrzylindermotor jede Umdrehung oder öfter irgendwo in einem Zylinder einen Arbeitstakt hat und daher nicht so viel Schwung braucht (=weniger LL-Drehzahl benötigt).

wackenroder
25.11.2007, 14:10
Erst mal Danke für die Antworten. Was mir nicht einleuchtet, warum ein warmer Motor eine höhere Leerlaufdrehzahl haben soll als ein kalter Motor.
Weiter habe ich ab und zu genau das angesprochene Problem, dass im Stand bei einer Drehzahl von etwas über 2.000 U/min die Kupplung anfängt,einzurücken. Das macht dann wirklich keinen Spass.
Gruß
Ernst

Bix
28.11.2007, 04:03
"So ist es beim 125er"
Tja, bevor niemand antwortet, vielleicht eine Erfahrung vom 125er 4V Motor, der ja auch ein Einspritzer ist, aber allerdings von Peugeot selber und nicht von Piaggio stammt: Die Leerlaufdrehzahl ist kalt 2000 U/min, warm 1800 U/min, dabei darf sie auch nicht wesentlich über 2000 liegen, weil sonst die Fliehkraftkupplung zu greifen beginnt. Das ist dann wohl auch der richtige Sollwert: knapp unter der Einkuppelgrenze.

Wenn mein Motor aus ganz kaltem Zustand gestartet wird, unterliegt die Drehzahl für 1 - 2 Sekunden einer Art abklingenden Regelschwingung: Sie wackelt relativ schnell anfangs zwischen ca. 1600 und 2400 U/min, wobei diese Drehzahlamplituden der Schwingung sehr rasch abnehmen und sich die Dehzahl schnell auf die gewohnt Kaltdrehzahl von 2000 einstellt. Ich nehme an, dies ist das Werk der Motorelektronik.

Beim 125er 4V Motor funktioniert das bisher sehr zuverlässig und reproduzierbar, es gibt keine Probleme.
Bei mir (ebenfalls 125er) schwankt die Leerlaufdrehzahl ganz wenig um 2000 U/min, womit ich bis jetzt auch zufrieden war. Nur - nach Lesen deines Beitrags habe ich heute mal drauf geachtet - ruckt der Roller erst an, wenn sich die Drehzahl 3800 U/min nähert. Ist das normal? Andererseits war ich dafür auch noch nie im Drehzahlbegrenzer.

dl2qb
28.11.2007, 10:13
ruckt der Roller erst an, wenn sich die Drehzahl 3800 U/min nähert. Ist das normal? Andererseits war ich dafür auch noch nie im Drehzahlbegrenzer.

Bist Du Dir da ganz sicher, daß es erst bei 3800 U/min ist? Es gibt bestimmt eine Solldrehzahl, bei der die Kupplung greift (den kennen aber wohl nur die Werkstätten genau), ich meine aber, daß bei mir so knapp über 2000 das Hinterrad anfängt, leicht mitzudrehen. Die Drehzahl ist etwas schwer festzustellen, weil schon kleinste Bewegungen am Gasgriff die Drehzahl über 3000 und mehr bringen. Am Anfang (2200 - 2400) ist der Kraftschluß noch schwach, wird dann mit wachsender Drehzahl natürlich immer fester. Meinem Verständnis nach sollte diese Zone unvollständigen Kraftschlusses möglichst klein sein, weil die Kupplung während dieser Zeit ja schleift (und verschleißt).

dl2qb
28.11.2007, 10:22
Erst mal Danke für die Antworten. Was mir nicht einleuchtet, warum ein warmer Motor eine höhere Leerlaufdrehzahl haben soll als ein kalter Motor.
Weiter habe ich ab und zu genau das angesprochene Problem, dass im Stand bei einer Drehzahl von etwas über 2.000 U/min die Kupplung anfängt,einzurücken. Das macht dann wirklich keinen Spass.
Gruß
Ernst


Nun, bei kaltem Motor läuft die Verbrennung im Zylinder noch nicht so optimal und gleichmässig ab wie beim betriebswarmen Motor. Es kondensiert noch ein wenig Kraftstoff an den kühlen Wänden des Ansaugrohres bevor es den Brennraum erreicht, die Startautomatik fettet das Gemisch daher anfangs ja auch etwas an, das Öl in den Lagern ist auch noch zäher als später - ich bin kein Motorexperte, kann mir aber ganz gut vorstellen, daß ein Motor kalt nicht so gut und schnell läuft wie später im betriebswarmen Zustand.

Einkuppeln muß die automatische Kupplung schon rasch, und das relativ nahe oberhalb der Leerlaufdrehzahl. Wie willst du sonst jemals flott losfahren können? Die Leerlaufdrehzahl sollte natürlich OK sein und die Kupplung nicht schon zum Einrücken bringen. Wer das nicht will, braucht ein Schaltgetriebe ala Motorrad.

Bix
29.11.2007, 06:17
Bist Du Dir da ganz sicher, daß es erst bei 3800 U/min ist? ...
Ich hab's nur kurz beim Stop vor 'ner roten Ampel probiert, (noch) nicht bei aufgebockter Maschine. Wie die Aufführung von Ralf zeigt, haben wir wohl beide recht.


Hallo Klaus, ... Schlimmster Nachteil: Du kannst nicht mehr langsam fahren.
Kontinuierliches Langsamfahren, so um die 30-35 km/h, ist mit meinem Gerät nur nei ständigem Spielen am Gasgriff möglich. Und "Stop and Go" im Stau ist auch nicht sehr angenehm. Auf die Gefahr, dass ich langweile: Mit meinem Grand Dink ging das sehr gut. Dennoch bin ich insgesamt zufrieden.

wackenroder
29.11.2007, 17:20
Hallo Ralf,
danke für die Antwort. Da der Fehler bei meiner Satelis in der Tat sporadisch auftritt, erscheint auch keine Fehlermedlung.
Nachdem mein Händler auf Anweisung von Peugeot Deutschland das Steuergerät und die Einspritzdüse ausgetauscht hat, der Fehler jedoch immer noch auftritt, soll jetzt die Lambdasonde getauscht werden.Ich hoffe, mit Erfolg.
Gruß
Ernst

Martin
04.12.2007, 19:05
Hallo,

habe bei meiner 400er (2 Wochen alt / 300 km) das gleiche Problem.

Ganz extrem finde ich es, wenn ich sie im warmen Zustand (2000 U/min) auf dem Ständer stelle und sehe wie schnell sich das Hinterrad dreht.
Außerdem ist das "Vorwärtsgehuckel" an der Ampel höchst nervig, stillstehen geht dann nur mit gezogener Bremse. :mad:

Habe es meinem :) mitgeteilt, auch die Erfahrungsberichte aus dem Forum, bin gespannt auf die Antwort.

Gruß aus Dülmen

Martin

wackenroder
04.12.2007, 19:20
Hallo Martin,
das Problem ist nach Aussage meines Händlers nunmehr gelöst. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl kommt angeblich von einer defekten Lambdasonde, die inzwischen ausgetauscht wurde. Erstaunlich war nach Aussage meines Händlers weiter, dass werkseitig eine falsche Zündkerze montiert war. Ich werde den Roller morgen abholen und berichten , ob das Thema Leerlauf nun endgültig gelöst wurde.

Ich bin gerade von einer ausgiebigen Probefahrt zurück.
Das Thema Leerlauf scheint nun tatsächlich gelöst sein. In allen Betriebszuständen dreht der Motor mit ganz knapper Verzögerung bei 1.500 U/min. Da macht das Fahren wieder Spass.

Leider hat der Spass schon wieder sein Ende gefunden. Nach ca. 70 km Fahrt dasselbe Problem wieder. Leerlauf bleibt häufig bei 2.000 U/min hängen.
Da nun niemand mehr weiter weiß, wird das Fahrzeug gewandelt.

Gruß
Ernst

Martin
07.12.2007, 19:45
Hallo Ernst,

eine Wandlung kann ja auch nicht die Endlösung sein, wenn ich das gleiche bei meiner 400er habe ist es ja sicherlich kein Einzelfall.
Und der P8-Motor ist ja auch schon öfters Verkauft worden, sollte man nicht anstatt bei Peugeot lieber mal bei Piaggio nachfragen, die haben doch den Motor gebaut?:rolleyes:

Jedenfalls muss etwas passieren, ab und zu riecht es schon verdächtig nach Kupplung:( .

Halte mich bitte auf dem Laufenden.

Gruß aus Dülmen

Martin

Winny
08.12.2007, 19:03
Hallo liebe Satelisten,

das Drehzahlproblem zeigt sich bei mir auch, die Ausführungen von Raltelis scheinen mir plausibel.
Nachdem sich der Fehler zeigte habe ich den Roller ausgeschaltet und wieder gezündet und der Fehler blieb für diese Fahrt dauerhalt weg. Kann mir dieses nur so erklären das er die Poti-werte zurücksetzt. Wie gesagt bei mir zeigt sich der Fehler auch nur sporadisch.

Gruß Winny

wackenroder
09.12.2007, 16:37
Noch mal Leerlauf
da weder der Importeur als auch mein Händler, die sich übrigens intensiv um eine Problemlösung bemüht haben, den Fehler nicht gefunden habe, blieb nur die Wandlung übrig.
Ich werde jetzt eine 500 er zur Probe fahren und bei Gefallen kaufen. Angeblich soll sie ja deutlich rauer laufen als die 400 er.
Einen 400 er wieder zu nehmen, macht zur Zeit keinen Sinn, da ich ja kein Einzelfall zu sein schein und ich mir nicht wieder ein Problemfahrzeug einhandeln möchte.
Der Motor der 400 er ist übrigens nicht kpl. identisch mit dem Piaggio Aggregat; Es werden u.a. unterschiedliche Einspitzdüsen verbaut. (4- bzw. 5 Loch)
In der Fehlersuche ist von daher auch kein Vgl. möglich.
Gruß
Ernst

Martin
19.12.2007, 22:16
Hallo 400er Fahrer,

habe immer noch das Problem der hohen Leerlauf-Drehzahl,
sporadisch (bis 2000U/Min).

Da es ja einige 400er haben, ist einen Wandlung sicherlich nicht die Lösung des Problems.

Gruß aus Dülmen

Martin

Martin
22.12.2007, 09:46
Hallo,

das Leerlaufdrehzahlproblem (sporadisch bis ca. 2000 U/min) besteht bei mir weiterhin, mein :) will sich Infos von Peugeot holen. Bei mir ändert sich nichts ob ich mit oder ohne Gas starte. Das Problem tritt auch nur sporadisch wärend der Fahrt auf, fahren anhalten hohe Drehzahl - anfahren nächste "rote Ampel" alles wieder normal ca. 1400 U/min.:mad:

Habe aber auch eine Frage zur Tankanzeige, sicherlich ist der Kraftstoffverbrauch von meinem 400er (ca. 5,0 ltr.) nicht mit dem des 125er (ca. 3,5-4,0 ltr.) zu vergleichen.
Aber heute blinkte die letzten beiden Felder schon, obwohl ich erst 182 km gefahren war,(beim 125er war das ca. bei dem Doppelten der km), also sofort getankt und siehe da es gingen nur 9,6 ltr hinein.
Dem entsprechend waren noch ca. 5,0 ltr. im Tank.
Im Handbuch heißt es beim Blinken der letzten beiden Felder reicht der Kraftstoff noch für ca. 20 km :confused:

Muß da was nachjustiert werden, früher hat soetwas manchmal am "Schwimmer" gelegen oder ist das vielleicht ein Softwarefehler.

Gruß aus Dülmen

Martin
__________________
Mitglied der Satelis*Roller*Freunde*Deutschland
Beitrag bearbeiten/löschen:)

wackenroder
02.01.2008, 22:00
Hallo Martin,
das Problem mit der Tankanzeige habe ich auch gehabt. Nachjustieren geht bei dem Tankgeber nicht. Da kommt nur ein Austausch in Frage.
Gruß
Ernst

Anno 1950
18.01.2008, 19:38
Liebe Satelisten,

zuletzt bin ich als Jugendlicher Moped gefahren, habe mit 18 auch den Motorradführerschein gemacht und dann immer mal wieder von einem coolen Motorrad geträumt, habe die Träume aber nie verwirklicht sondern bin PKW gefahren. Nun endlich mit 57 Jahren steht mein Entschluss fest, der Verwirklichung meiner Träume näher zu treten.

Nach umfangreichen Internetrecherchen war meine Wahl auf die Satelis 400 (ohne ABS) gefallen. Nun muss ich von Euch erfahren, das zumindest bei einzelnen Exemplaren irreparable Leerlaufprobleme aufgetreten sind. Gibt es denn auch Satelis 400, bei denen das Problem nach einigen tausend km nicht aufgeteten ist? Ist dieses Problem auch bei der Satelis 500 aufgetreten? Falls dies nicht der Fall wäre, könnte ich mich auch für eine Satelis 500 begeistern.

Ich habe nicht vor, Rennen zu fahren, schätze aber schon ein bißchen souveräne Power, die immer noch ein paar Reserven übrig lässt. Mein Ziel ist letztendlich, bei schönem Wetter gemütlich zu cruisen und dabei Stress ab- statt aufzubauen. Dabei darf auch der Motor ruhig etwas vibrieren und der Auspuff einen sonoren Sound abgeben. Absolut unerwünscht sind natürlich technische Probleme, die den Fahrspaß zunichte machen. Was könnt Ihr mir in diesen Sinne bezüglich Satelis 400 oder 500 empfehlen?

Was mir noch aufgefallen ist, sind extrem unterschiedliche Testergebnisse zur Beschleunigung:
Satelis 400: 0 bis 100 m: 7,2 bzw. 7,7 sec oder 8,3 bzw. 9,8 sec bis 100 km/h
Satelis 500: 0 bis 100 m: 7,2 bzw. 7,4 sec oder 7,6 bzw. 8,8 sec bis 100 km/h (die Werte sind z.T. in Tests angegeben, die Zeiten von 0 bis 100 km/h sind z.T. von mir mit der Annahme einer konstanten Beschleunigung berechnet).

Sicherlich sind die Ergebnisse von der Benzinqualität, von der Witterung, vom Gewicht des Fahrers usw. abhängig. Fragwürdig erscheint mir aber, dass Satelis 400 und 500 von 0 bis 100 m dieselbe Zeit benötigen (7,2 sec), was bei konstanter Beschleunigung einer Endgeschwindigkeit von 100 km/h entsprechen würde. Welche Werte sind nach Eurer Erfahrung realistisch?

Hanno

de Busfahrer
18.01.2008, 20:06
Hallo Hanno,

zuerst einmal Herzlich Willkommen :shy_flower: im Forum.

Zu deiner ersten Frage kann ich nur sagen dass die Drehzahl beim 500ter noch nicht beanstandetet wurde.

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir nur dieses sagen:die Erfahrungswerte bzw.Vergleichswerte zwischen dem 400-500ter sind noch sehr groß.

Denn die meisten von uns hatten keine längeren Vergleichsmöglichkeiten,weil es diese Motorisierung(400ccm-500ccm) noch nicht lange gibt .

Ich bin bis jetzt mit meiner 500ter Black Susi vollauf zufrieden.

Gruß Hans

Anno 1950
18.01.2008, 20:22
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine unschlagbar schnelle Antwort. Es ist sehr beruhigend, dass bei der Satelis 500 bisher keine Leerlaufproblemme aufgetreten sind. Da verstärkt sich natürlich mein Vertrauen in die Satelis 500. Auch habe ich aus Deinen Beiträgen entnommen, dass Du nach vielen km immer noch sehr zufrieden mit Deiner "Black Susi" bist. Ich finde auch, dass Schwarz die schönste Farbe ist.

Vielen Dank und liebe Grüße

Hanno

Anno 1950
18.01.2008, 21:12
Hallo Satelisten,

XOOTER bietet die Satelis 500 zum Listenpreis der Satelis 400 an (http://www.import-roller.de/catalog/product_info.php?products_id=278&osCsid=ceaf645be4c2f2a30762c65dd5cbc7e5). Vielleicht lässt sich da beim Händler noch ein wenig heraushandeln.

Ich weiß aber nicht, ob die Adresse seriös ist, in Google Maps habe ich unter der Adresse kein Gebäude gefunden. Für die Fertigmontage kämen 99 Euro und für den Vesand 119 Euro hinzu. Das wären insgesamt 5.717 Euro für die Satelis 500 Premium (Listenpreis 6.199 Euro), also immerhin 482 Euro weniger als der Listenpreis.

Hanno

wackenroder
18.01.2008, 22:53
Liebe Satelisten,

zuletzt bin ich als Jugendlicher Moped gefahren, habe mit 18 auch den Motorradführerschein gemacht und dann immer mal wieder von einem coolen Motorrad geträumt, habe die Träume aber nie verwirklicht sondern bin PKW gefahren. Nun endlich mit 57 Jahren steht mein Entschluss fest, der Verwirklichung meiner Träume näher zu treten.

Nach umfangreichen Internetrecherchen war meine Wahl auf die Satelis 400 (ohne ABS) gefallen. Nun muss ich von Euch erfahren, das zumindest bei einzelnen Exemplaren irreparable Leerlaufprobleme aufgetreten sind. Gibt es denn auch Satelis 400, bei denen das Problem nach einigen tausend km nicht aufgeteten ist? Ist dieses Problem auch bei der Satelis 500 aufgetreten? Falls dies nicht der Fall wäre, könnte ich mich auch für eine Satelis 500 begeistern.

Ich habe nicht vor, Rennen zu fahren, schätze aber schon ein bißchen souveräne Power, die immer noch ein paar Reserven übrig lässt. Mein Ziel ist letztendlich, bei schönem Wetter gemütlich zu cruisen und dabei Stress ab- statt aufzubauen. Dabei darf auch der Motor ruhig etwas vibrieren und der Auspuff einen sonoren Sound abgeben. Absolut unerwünscht sind natürlich technische Probleme, die den Fahrspaß zunichte machen. Was könnt Ihr mir in diesen Sinne bezüglich Satelis 400 oder 500 empfehlen?

Was mir noch aufgefallen ist, sind extrem unterschiedliche Testergebnisse zur Beschleunigung:
Satelis 400: 0 bis 100 m: 7,2 bzw. 7,7 sec oder 8,3 bzw. 9,8 sec bis 100 km/h
Satelis 500: 0 bis 100 m: 7,2 bzw. 7,4 sec oder 7,6 bzw. 8,8 sec bis 100 km/h (die Werte sind z.T. in Tests angegeben, die Zeiten von 0 bis 100 km/h sind z.T. von mir mit der Annahme einer konstanten Beschleunigung berechnet).

Sicherlich sind die Ergebnisse von der Benzinqualität, von der Witterung, vom Gewicht des Fahrers usw. abhängig. Fragwürdig erscheint mir aber, dass Satelis 400 und 500 von 0 bis 100 m dieselbe Zeit benötigen (7,2 sec), was bei konstanter Beschleunigung einer Endgeschwindigkeit von 100 km/h entsprechen würde. Welche Werte sind nach Eurer Erfahrung realistisch?

Hanno
Hallo Hanno,
zum Vergleich Satelis 400/500 kann ich schon einiges sagen, da ich den 400 er knapp 2.000 km und den 500er über knapp eine Woche in Summe zur Probe gefahren habe. Grundsätzlich ist festzustellen:
Der 400 er ist laufruhiger im unteren Drehzahlbereich im Vgl. zum 500er; im mittleren Drehzahlbereich, nämlich da, wo ich Drehmoment brauche, ist der 500er aus meiner Sicht ein Tick elastischer. Zudem kommt, dass die Endgeschwindigkeit beim 500 er naturgemäß etwas höher ist als beim 400er. Laut Tacho sind das ca. 10 km/h.
Gruß
Ernst

Anno 1950
18.01.2008, 22:57
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Meinung. Ich vermute schon auch sehr, dass die Satelis 500 die bessere Wahl ist.

Ein Fan von ABS bin ich allerdins nicht. Ich bin auch eher ein vorsichtiger bzw. vorausschauender Fahrer, habe mit PKW-ABS nicht nur positive Erfahrungen gemacht und denke, dass Scooter-ABS noch weniger ausgereift ist.

Bei der Satelis soll das ABS besonders aggessiv und gewöhnungsbedürftig sein. Das kommt meiner Mentalität nicht so sehr entgegen. Vielleicht kann es im Notfall etwas nützen. Ich ziehe allerdigs vor, nicht im Grenzbereich und möglichst auch nicht bei Nässe oder Glätte zu fahren. Und warum Geld ausgeben, für etwas, das ich nicht brauche? Außerdem soll mit ABS das ohnehin nicht üppige Tankvolumen noch etwas kleiner sein!

Mit dem Probefahren gibt es bei mir leider ein Problem: Keine Satelis 400 oder 500 weit und breit. Bisher habe ich lediglich Probe gesessen auf einer Satelis 125. Die Proportionen haben mir zugesagt und sollen ja angeblich denen der Satelis 400/500 entsprechen.

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort

Viele liebe Grüße

Hanno

Anno 1950
18.01.2008, 23:16
Hallo Ernst,

dass der 400er laufruhiger ist, würde mir schon zusagen. Dass der 500er etwas lebhafer im wesentlichen Drehzahlbereich ist, würde mir aber noch besser gefallen.

Vielen Dank für Deine Auskunft

Hanno

Froeschel
19.01.2008, 13:32
Hallo Hanno,

das Problem mit dem Probefahren kenne ich hier im Norden auch. Ich stand auch vor dem Problem, welchen Roller ich kaufen soll. Ich habe hier sehr viele nützliche Ratschläge bekommen und mich nun für den 500ter entschieden. Nach dem Verkauf meiner BMW werde ich ihn bestellen, ohne ihn probegefahren zu haben. Wie Du siehst, sind die Satelisten mit ihrem Gefährt zufrieden. Vermutlich werde ich noch einen 125ger probefahren. Darauf gesessen habe ich jedenfalls schon einmal.
Hätte ich das Geld flüssig, würde der Roller längst vor der Tür stehen (vermutlich doch nicht, wäre ja immer unterwegs).
Also, nicht lange grübeln; Bestellen,raufsetzen und Spaß haben :zc_dance_breake: .

Schöne Grüße aus Kiel

Hans-Peter (HP)

Anno 1950
19.01.2008, 20:24
Hallo HP,

vielen Dank für Deine freundlichen Worte. Ich werde mir wohl die Satelis 500 bestellen, ohne sie vorher Probe gefahren zu haben.

Allerdings lasse ich mir damit noch etwas Zeit, da ich nicht vor April anfangen will, zu fahren, vielleicht auch erst ab Mai, da ich den halben April ohnehin nicht zu Hause sein werde.

Außerdem warte ich noch auf die Lieferung einer Rangierhilfe von Louis, damit der Roller an den gerade noch ausreichenden freien Platz in meiner Garage passt. Vielleicht gibt es bis dahin noch ein paar gute Infos.

Gruß und besten Dank

Hanno

mannomann
19.01.2008, 20:39
Hallo Hanno, hab etwa die geichen Voraussetzungen wie der Ernst (besitze eine 400 und hab die 500 eine Zeitlang Probe gefahren). Ich hab keine Leerlaufprobleme festgestellt. Zum Fahrverhalten und den Fahreigenschaften: Es verhält sich im Großen und Ganzen wie im Test beschrieben. Mein subjektiver Eindruck ist, da ein Bekannter von mir eine 500 fährt, dass die Fahrwerte in der Praxis kaum Unterschiede erkennen lassen. Ich fahre gerne etwas schneller, während mein Bekannter eher eine "ruhige Kugel" schiebt. Beim Überholen aus dem mittleren Drehzahlbereich sind so gut wie keine Unterschiede erkennbar.

Gruß
Max

Froeschel
19.01.2008, 21:11
Hallo Hanno,

die Ruhe hätte ich nicht. Ich kann es kaum erwarten, mir endlich den Roller holen zu können. Du bist doch auch nur den halben April weg,hast also zwei Wochen Zeit zu fahren. Bei uns in Kiel ist momentan optimales Rollerwetter.
Ich hoffe ich kann bald loslegen. Die Jungs hier sagen ja:"Satelis fahren macht süchtig"!
Tipps wird Du sicher noch genug bekommen.

Schöne Grüße
HP:nice_day_cut:

Anno 1950
19.01.2008, 22:13
Hallo Max,

das ist eine interessante Info und würde ja auch - wie Du sagst - dem Test (z.B. in Scooter 5/2007, wo allerdings nur die Werte für den 500er genannt sind) entsprechen. Vielleicht ist das Leerlaufproblem ja ein Elektronikproblem und könnte im Einzelfall ebenso den 500er treffen.

Solche Elektronikprobleme gab es schon zur Genüge im PKW-Bereich und auch dort hatten die Hersteller z.T. langfristige Schwierigkeiten, die Fehler zu finden und zu beheben (Schrauber sind in diesem Bereich sowieso machtlos). Elektronik im Fahrzeugbereich muss einiges mehr aushalten als in der Datenverarbeitung. Sie muss viel unempfindlicher gegen Temperaturschwankungen, chemische Einflüsse, Feuchtigkeit und Vibrationen sein. Das hatte man im PKW-Bereich zumindest anfangs nicht ausreichend beachtet.

Ich fürchte, dass das Leerlaufproblem bei der Satelis damit noch nicht ausgestanden ist und es eher dem Zufall überlassen bleibt, ob man ein Exemplar ohne oder mit diesem Problem erwischt. Derzeit wird man sich wohl nur daran orientieren können, wie viele Satelisfahrer 400/500 Leerlaufprobleme haben oder eben nicht haben. Entsprechende Mitteilungen bleiben also interessant. Am Besten wäre natürlich, wenn Peugeot sich hierzu äußern würde.

Subjektiv sind Deine Erfahrungen geringfügig anders als die von Ernst. Schön wäre es da schon, wenn es Testwerte aus einem Vergleich beider Motorvarianten gäbe (die es aber wohl bislang nicht gibt). Falls die Beschleunigungswerte beider Motorvarianten sich bis 100 km/h kaum unterschiedlich sein sollten, so vermute ich doch, dass die Satelis 500 darüber etwas mehr bieten müsste. Beim Überholen könnte das vielleicht nützlich sein.

Ich danke Dir vielmals für Deinen Erfahrungsbericht. Denn genau das war es, was ich wissen wollte. Vielleicht kommen noch weitere Erfahrungsberichte hinzu, um eine noch breitere Bewertungsgrundlage zu erhalten.

Besonders viele Satelis 400/500 Fahrer (mit Erfahrungen) scheint es noch nicht zu geben. Sonst müsste mehr kommen. Dann wird's bei mir wohl sicherheitshalber bei der 500er bleiben, obwohl mir die 400er ausreichen würde.

Viele liebe Grüße

Hanno

Anno 1950
19.01.2008, 22:39
Hallo HP,

grundsätzlich würde ich schon auch ganz gerne baldmöglichst loslegen. Aber voraussichtlich werde ich nur an den Wochenenden ab und zu Zeit finden, dem Scooter-Fahren zu fröhnen und da bevorzuge ich Sonnenschein (auch längeres Tageslicht als derzeit, insbesondere abends, falls ich doch mal Werktags nach der Arbeit dazu kommen sollte). Ansonsten werde ich weiterhin den PKW sowie öffentliche Verkehrsmittel benutzen. So werde ich meinen Scooter auch nur als Saisonfahrzeug anmelden, voraussichtlich von April bis September.

Außerdem habe ich nun schon so viele Jahre auf das Zweiradfahren verzichtet, dass es auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht ankommt.

Viele liebe Grüße

Hanno

Sachse59
06.02.2008, 18:39
Ich fahre seit März 2007 eine 250er Satelis und bin sehr zufrieden (jetzt 11.000km). Da ich ca 150km Arbeitsweg habe und dadurch nur an Wochenenden bzw freien Tagen nach Hause fahre, das Auto zwar bequemer, aber teurer ist und ein Motorrad wetterunfreundlicher, habe ich mich für diesen Roller entschieden. Ob Regen oder Wind - der Roller lässt und ließ mich nicht im Stich. Durch die große Winschutzscheibe brauch man auch das Visier des Helmes nicht zuklappen. Für die kältere Jahreszeit gibt es auch den Griffschutz (ca 37.-€), der bei kurzen fahrten sogar die Handschuhe erstzt.
Einen ABS habe ich noch nie gebraucht und ich nehme seit 1974 am Verkehr teil. Man sollte stets vorausschauend fahren und besonders mit dem 2-Rad Lücken im Verkehr sehen für den Notfall.
Da ich fast ausschließlich Autobahn fahre steige ich nun auf die 400er oder 500er um. Die 250er hat die Grenzen bei 9500/min und ca 140km/h erreicht
Sind die 1000,-€ mehr für eine 500er es wirklich wert?-oder reicht die 400er für längere Autobahnfahrten auch aus?
Ich wünsche allen Satelisfahrern viel Spass und falls Erfahrungen zur 250er gebraucht werden, bin ich gern zur Auskunft bereit. Es kann aber manchmal etwas länger dauern, da in meiner Zweitwohnung kein Internetanschluss vorhanden ist. Tschüssi

Anno 1950
06.02.2008, 20:21
Hallo Sachse 59,

sieh mal unter http://www.peugeot-bike-board.at/showpost.php?p=11303&postcount=8.

Die 500er kostet 700 Euro mehr als die 400er, das ABS kostet jeweils 600 Euro mehr (jeweils Listenpreis). Die 400er soll laut Test vibrationsärmer sein, aber auch rund 10 km/h weiger Höchstgeschwindigkeit aufweisen. Die Beschleunigungswerte sind bei der 400er vermutlich nur geringfügig niedriger. Leider gibt es im Internet hierzu sehr unterschiedliche Angaben.

Mir persönlich würde auch die 400er ausreichen. Wenn nur das Risiko dieses Leerlaufproblems nicht wäre, das nach den Meldungen in diesem Bord in Einzelfällen bei der 400er aufgetreten ist und offenbar bisher nicht beseitigt werden konnte. Bei der 500er wurde dieses Problem bisher nicht gemeldet.

Gruß

Hanno

Kurvenräuber
09.02.2008, 09:58
Hallo, ich kann auch von einem Leerlaufproblem berichten.

Bei dem schönen Wetter gestern bin ich insgesamt 2 Stunden gefahren

und direkt nach der Aufwärmphase des Rollers blieb die Drehzahl im Stand

immer bei gut 2200 Touren "hängen.":mad:

Habe bei jeder Ampel und jedem Stop immer schön die Bremse festgehalten,

mein Roller wollte quasi überhaupt nicht stehenbleiben.:38:

Ich hoffe , Peugeot findet da mal eine Lösung, es kommt ja offensichtlich

des öfteren vor. Zumal ich meine Kupplung, etc. eigentlich lieber während der

Fahrt "verbrauche" und nicht im Wartemodus.

Gruß

Martin
09.02.2008, 11:28
Hallo,

da mein 400er vor 9 Tagen zu diversen Einstellungsarbeiten wegen des Drehzahlproblems einen Tag in der Werkstatt war, hatte ich heute morgen, an einer Kreuzung wieder meine Drehzahl von 2000 U/min. :mad:

Also war der Werkstattaufenthalt und die vermeintlichen Einstellungsänderungen für die "Katz" :angry_hair:!!!


Gruß aus Dülmen

Martin

Anno 1950
09.02.2008, 20:58
Hallo,

Ihr vom Leerlaufproblem geplagten Satelis 400er Fahrer, Ihr habt mein vollstes Mitempfinden. Da ist die Fahrfreude (und zudem kostbare Zeit für Werkstattbesuche) ganz schön im Ar...gen.

Lange würde ich das nicht mitmachen. Wenn sich die Werksatt schon mehrmals vergeblich um Abhilfe bemüht hat, würde ich auf Wandlung bestehen. Da muss eine Satelis 400 her, die einwandfrei funktioniert, oder eben eine 500er, wenn's denn 700 Euro mehr sein dürfen. Schließlich ist dieses Leerlaufprobem als äußerst verkehrsgefährdend und somit als absolut inakzeptabel einzustufen. Wenn da was passiert seid Ihr obendrein noch die "Dummen". Bei Gefährdung des Straßenverkehrs (und auch des eigenen Leibs und Lebens) gibt es keine Kompromisse mehr.

Guß

Hanno

Asa-Nobbi
18.02.2008, 11:41
Hallo,

bin neu hier im Forum und spekuliere auf einen 400er Satelis.
Das Thema Standgas interessiert mich natürlich im Zusammenhang
mit einem Neuerwerb brennend. Gibt es da etwas Neues zwischenzeitlich ?

Winny
21.02.2008, 16:57
Habe nun nach 9 Tagen von meinem Händler den Anruf erhalten ich möchte meinen Roller wieder abholen. Auf die Frage ob jetzt der Mangel mit der Drehzahl abgestellt sei, bekam ich die Antwort Peugeot habe das Problem erkannt und nach Italien weitergeleitet.
Motor und Steuerung stamme beides aus dem Piaggio Roller nur die Software wäre unterschiedlich "da läge wohl auch der Fehler" Italien befasse sich jetzt mit dem Problem. Wann genau es abhilfe geben soll müsse man abwarten. Auch zum Verbrauch ( bei mir ca 6l auf 100km) könne er mir nichts sagen Peugeot mache ja keine verbrauchsangaben für den Roller. Da fühlt man sich ja sofort besser ;)
Gruß Winny

Winny
29.02.2008, 11:45
Am 27.02.2008 erfolgte eine Reaktion aus Italien!
Es solle eine Hardware geschickt werden, angeblich von einer Original Piaggio 400er. Ob es sich jetzt dabei um das Steuergerät oder nur Steuer-chips (EPROM) handelt konnte der Händler mir nicht sagen.
Man hätte das Problem erkannt ! ? !.
Werde nach dem Einbau Bericht erstatten!

Gruß Winny

Vossi
29.02.2008, 15:54
Hallo!
Ich habe bei dem 500er keinerlei Probleme mit der Drehzahl im Leerlauf. . Sie liegt konstant bei rund 1800.

Winny
12.03.2008, 16:10
Hallo liebe Satelis Gemeinde,

habe meinen Roller seit Samstag vom Händler zurück, bin bereits 150 Km gefahren (viel Stadt) der Fehler zeigte sich bis jetzt nicht mehr!
Die Ersatzteile wären direkt von Italien gekommen und sind auch bei 5 weiteren Rollern aus meiner Gegend (Köln / Kerpen) verbaut worden.
Ich bilde mir ein, daß der Roller im Anzug etwas träger ist, könnte vieleicht auch täuschen.

Gruß Winny

Trevor
12.03.2008, 17:48
Hallo Winny,

kannst Du bitte mal bei Deinem :) nachfragen, was eingebaut wurde. Muss meinen :) dann gleich scharfmachen.


Wie hoch dreht er jetzt im warmen Zustand im Leerlauf?

Vielen Dank

Trevor

Kurvenräuber
12.03.2008, 19:57
Hallo liebe Satelis Gemeinde,

habe meinen Roller seit Samstag vom Händler zurück, bin bereits 150 Km gefahren (viel Stadt) der Fehler zeigte sich bis jetzt nicht mehr!
Die Ersatzteile wären direkt von Italien gekommen und sind auch bei 5 weiteren Rollern aus meiner Gegend (Köln / Kerpen) verbaut worden.
Ich bilde mir ein, daß der Roller im Anzug etwas träger ist, könnte vieleicht auch täuschen.

Gruß Winny






Hallo Winny, ich kann Trevor nur beipflichten und bitte um weitere Infos

bezüglich der verbauten Teile.

Werde auch mal Kontakt mit meinem:) aufnehmen, ich gehöre selbst ja leider

auch zu den Fahrern mit Drehzahlproblemen. Aber offensichtlich

kommt ja nun Bewegung in die Sache, hoffen wir das Beste.

Grüße

Peter

Winny
13.03.2008, 14:12
Hallo Satelisten,

habe noch ein Ersatzteil beim Händler bestellt, Monteur hat beim Einbau der neuer Teile die Seitenverkleidung angebrochen. Das Teil sollte vor Ostern kommen, lasst mir bitte die Zeit den Roller bis dahin ausgiebig zu testen. Sollte der Fehler endgültig abgestellt sein, werde ich Euch natürlich sofort mit den Informationen füttern.

Gruß Winny

Trevor
13.03.2008, 15:29
Vielen Dank Winny, Du bist jetzt unser Beta-Tester.

Bitte schreibe dann auch etwas zum Drehzahlverhalten im kalten und warmen Leerlauf. Mich wundert es eigentlich, dass bei mir (also beim Roller) im kalten Zustand ca. 1.200 und im warmen 1.800 Umdrehungen anliegen. Ich dachte immer, im Kaltbetrieb würde die Drehzahl höher geregelt. Die bisherige Einstellung hat natürlich den Vorteil, dass der Satelis im Stop and Go-Betrieb weicher anfährt, weil er ja bei ca. 2.000 Umdrehungen schon einkuppelt.

Frohe Ostern wünscht

Trevor

Winny
14.03.2008, 14:05
Vorab, die Drehzahl liegt bei mir laut Uhr zwischen 1200 und 1400Umin leider ist das Wetter zur Zeit so schlecht, dass ich kaum Lust habe mich auf den Bock zu schwingen.

Gruß Winny

coromandel
17.03.2008, 08:19
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 250er Satelis. Innerhalb eines Zeitraumes von 7.2007 - 1.2008 hatte die Leerlaufdrehzahl drei "Aussetzer" bis ca. 2200 U/min. In allen Fällen lief der Motor bereits mit normaler Betriebstemperatur (warm). Als Sofortmaßnahme musste ich jeweils den Motor/ die Zündung aus- und anschließend wieder einschalten.
Meine Satelis ist jetzt knapp 4500km gelaufen.
In der Fachwerkstatt (Garantiezeit) hat man die beteiligten mechanischen und elektronischen Teile überprüft und keinen Fehler festgestellt. Abschließend ist ein neues Update aufgespielt worden. Seither läuft alles normal.
Im Übrigen bin ich mit diesem Roller sehr zufrieden.

Grüße aus Koblenz!

steffen63
17.03.2008, 09:00
Also ich fahre auch den 250 und hatte noch in keinster weise Probleme mit Drehzahlen oder auch Ölverbrauch..einfach nur Spitze der Motor

Winny
17.03.2008, 15:47
Hallo liebes Peugeot Forum,

leider muß ich Euch sagen, daß mein Händler zur Verschwiegenheit angehalten worden ist. Es soll etwas mit der Drosselklappeneinheit sowie eine andere Software zu tun haben. Man erwarte von mir reaktionen ob der Fehler jetzt nun abgestellt wäre. Es steht die Aussage im Raum, wie Trevor schon so passend sagte "Ich bin Beta-Tester" Nun, wenn es das Wetter zulässt schwinge ich mich aufs Mopped und teste und teste u......
Ein Software Update solle demnächst wohl auch folgen.
Nur nicht den Humor verlieren:)
Es tut mir leid, Euch nichts genaueres sagen zu können.

Gruß Winny

Trevor
17.03.2008, 16:45
Siehst Du, Horst,

das meinte ich (an anderer Stelle) mit Nachrichtenpolitik.

Viele Grüsse

Trevor

Trevor
17.03.2008, 16:48
Ich werde dann wohl über meinen :) offiziell Peugeot den Leerlauffehler melden und um rasche Abhilfe bitten.

Keine Sorge Winny, ich lass Dich aussen vor.

Oder sollte ich besser warten, bis das Problem ganz behoben ist. Vielleicht tue ich Peugoet Unrecht und es kommt doch eine "Rückruf"-Aktion.

Viele Grüsse

Trevor

Horst
17.03.2008, 17:02
Siehst Du, Trevor,
das meinte ich (an anderer Stelle) mit Infos hier im Forum.


Die Infos hier im BESTEN SATELIS FORUM das ich kenne (ich kenne 6), sind (nicht nur manchmal) besser und schneller als manche Mitteilungen an die Händler & WIR Helfen uns gegenseitig.
Selbst Händler lesen hier REGELMÄSSIG und holen sich Infos.
Viele Grüße
Horst

Trevor
17.03.2008, 18:20
Natürlich ist das hier das beste Forum, sonst würde ich hier nichts schreiben.:)

Aber mal was anderes:

Ein bisserl seltsam finde ich es schon von Peugeot, dass Winny (und vielleicht noch andere) als Tester herhalten sollen. Zumal das ja extrem subjektiv ist. Bei meinem Satelis tritt der Fehler z.B. nur auf, wenn ich die Fahrt oft unterbreche und ihn deshalb oft an und aus mache. Seit ca. 400 km ist der Fehler nun nicht mehr aufgetreten, wahrscheinlich bin ich überwiegend am Stück gefahren.
Hoffen wir also, dass die Fehlerbeseitigung auf dieser Basis überhaupt funktioniert.

Viele Grüsse

Trevor

Winny
17.03.2008, 18:40
Hallo Trevor,

bin auch nicht so begeistert den Tester zu spielen, darum halte ich mich mit den Aussagen zurück um nicht falsche Hoffnung zu machen. Ich sprach heute den Händler an auf meine Empfindung dass er zwischen 4-6000Umin etwas schlechter zieht als zuvor. Wäre ja echt blöd für mich, wenn es dann eine Softwarelösung gäbe und ich Leistungseinbußen bei meinem Bock hätte. Weiß auch nicht so recht wie es weiter geht, kann nur bestätigen dass bis jetzt der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.

Gruß Winny

Winny
29.03.2008, 12:50
Hallo liebes Forum,

Melde mich wie versprochen zurück, Fehler ist nun das 2 mal wieder aufgetaucht. Meldung ging sofort an den Händler!
Es ist jetzt wohl abzuwarten bis die neue Software kommt.
Gruß Winny

Trevor
29.03.2008, 15:23
Sch............!!! :mad: :mad: :mad:

Trevor
29.03.2008, 15:53
Hallo,

Vielleicht sollten wir mal eine kleine Umfrage unter den 400er-Fahrern starten, es scheint ja nicht jeder das Problem zu kennen.

Irgendetwas sollte schon geschehen, damit das Problem schnell und ohne Wandlung (und Kauf eines 500er) gelöst werden kann.

Muss mal schauen, ob andere 400er (X8 etc.) diese Problematik auch haben. Das müsste ja eigentlich so sein, wenn Piaggio die Motorsteuerung nicht für andere Roller-Hersteller modifiziert.

Viele Grüsse

Trevor

Trevor
29.03.2008, 16:11
Habe nun im X8-Forum eine Umfrage gestartet.

Der X8 hat zwar keinen Drehzahlmesser, es gibt also keine Aussagen zur Leerlauf-Drehzahl, das Problem erkennt man ja aber eindeutig am Ruckeln.

Bin auf die Antworten gespannt.

Viele Grüsse

Trevor

Trevor
29.03.2008, 23:43
Hallo Winny,

hat sich Dein Eindruck gefestigt, dass der Satelis nach dem Reparaturversuch im Anzug langsamer ist? Dann soll Dein :) das doch wieder ändern, sonst hast Du durch die ganze Aktion ja nur Nachteile.

Viele Grüsse

Trevor

Winny
31.03.2008, 19:48
Hallo Leute bin nun etwas ratlos.

Jetzt ist die Frontverkleidung zum 2-mal gerissen (und jetzt noch Diskussionen, das dieses bei der letzten Inspektion noch nicht war) habe langsam den Glauben an den guten Service verloren.
Ich wage jetzt sogar zu bezweifeln, dass jemals etwas geändert wurde, wegen der Heimlichtuerei des Händlers (Verschwiegenheit)
Mit dem Leistungsverlust bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr sicher.
Am liebsten würde ich die Kiste wieder zurückgeben.

Werde mich jetzt selber mal mit Peugeot in Verbindung setzten und nach dem Stand der Dinge fragen.

Gruß Winny

Raltelis
11.05.2008, 11:13
Hallo,

Mein Roller war bei Bosch. Dort wurde eine Analyse des Steuergerätes und der Sensoren gemacht. Das Steuergerät wurde nach dem „Blackbox“ Verfahren analysiert. Das aber nur am Rande.

Wichtige Erkenntnis

Einige Eingangswiderstände stimmen nicht mit den Sensoren überein.

Auf Deutsch, Steuergerät abgestimmt auf Siemens/VDO Sensor verbaut ist aber Magneti Marelli. Hier OT-Sensor

Mögliches Fehlerbild.

Schwankende Leerlaufdrehzahl

Absterben des Motors bei geringer Drehzahl

Zündaussetzer bei hoher Drehzahl

Leistungsschwankungen


Ebenso liegt eine Fehlanpassung der Lambdasonde vor. Es kann klappen muss aber nicht.

Mögliches Fehlerbild

Schwankende Leistung

Schwankender Benzinverbrauch

Zerstörter Auspuff.

Der Ing. von Bosch meint, „die haben das eingebaut, was sie gerade in der Hand hatten“.


Bei der Analyse handelt es sich um eine Tuning vorbereitende Maßnahme, alle Erkenntnisse dienen nur der Information und sind von Fahrzeug zu Fahrzeug eventuell verschieden.

Trevor
11.05.2008, 15:07
Hallo Ralf,


was kostet denn so eine Analyse?

Die Teile sind mit Sicherheit gut aufeinander abgestimmt, und zwar so, dass rechtzeitig nach Ablauf der Garantiezeit eines nach dem anderen den Geist aufgibt. :mad:

Wenn es mit den Rollern so weitergeht, steige ich doch noch irgendwann aufs Motorrad um, da gibts fuers gleiche Geld zuverlaessigere Maschinen.

Viele Gruesse

Trevor

Trevor
11.05.2008, 15:19
Die eigentlich Frage ist aber, ob man Peugeot, ggf. unter Vorlage der Analyseergebnisse, dazu bringen kann, die Teile zu tauschen.

Vielleicht muesste man auch ueberlegen, ob man sich dann gesammelt an Peugeot wenden sollte.

Viele Gruesse

Trevor

Winny
08.06.2008, 20:00
Hallo liebe Satelisten,

wollte nur mal einen Zwischenbericht abgeben, meine anfragen bei Peugeot führte nur zur Aussage, man arbeitet an einem Update für das Drehzahlproblem. Seit nunmehr 3 Monaten habe ich mit dem Drehzahlproblem ruhe ,,weiß nicht ob es jetzt doch an der neuen Drosselklappe oder nur an den erhöhten Außentemperaturen in der letzten Zeit liegt".
Im Augenblick bin ich mit den Fahreigenschaften voll zufrieden.

Gruß Winny

mopedfreak
11.08.2008, 15:56
Hallo Zusammen,

ich habe das problem auch das der Motor nach einer weile im Stand mit 2000 u/min läuft. Allerdings bleibt der satelis auch mit gelöster Bremse stehen ohne zu kriechen wie eine Wandlerautomatik im PKW.


Grüße,

Mopedfreak

Joogie
13.08.2008, 22:47
meine läuft ca bei 1500 upm
ob kalt ober warm ich hab keine probleme im leerlauf.


bissl komisch find ich das meine 400'ter erst 2500upm brauch um anzufahren, aber sonst macht es super viel spaß. Langsame fahrt, oder an ampeln sind gar kein problem, so wie ich es mir wünschte.

Trevor
31.08.2008, 22:16
Hallo Jörg,

ist die Drehzahl bei Dir im warmen Zustand immer so hoch oder (wie bei mir) nur gelegentlich?

Ausgegangen ist er mir bisher drei Mal. Immer beim Ausrollen und immer im kalten Zustand.

Peugeot hat wohl noch keine Lösung, falls sie schon dran arbeiten.

Piaggio-Fahrzeuge mit dem gleichen Motor kennen die Problematik nicht.

Frogger
06.09.2008, 14:02
Kann aber auch dann weniger, sein....wie sie halt gelaunt ist..:o

Hm..., na klasse! :(

Schwanke ja auch immer noch zwischen 'nem 250er oder 400er Satelis bzw. 400er Burgman. Aber wenn ich das hier alles so lese, dann streiche ich am besten mal ganz schnell den 400er Satelis wieder von der Auswahlliste, noch so'ne "unendliche Geschichte" wie bei meinem 125er Sat brauch ich nicht. Die Damen und Herren von PMD lernen es wohl nie, ...oder gibt es da doch noch Neuigkeiten bezüglich der Fehlerbeseitigung?

Edit:Sehe grade in der aktuellen Motoretta 115, dass meine eigentliche "Lieblingszweiradmarke", die mit den drei Stimmgabeln im Logo, auch mächtig was an ihrem 400er getan haben. Das ist durchaus eine (wenn auch erheblich teurere) Alternative, zumindest wenn ich meine persönliche "Kundenzufriedenheitsscala" bei dieser Marke über etliche Jahre hinweg mal so betrachte.

Trevor
06.09.2008, 16:07
Hm..., na klasse! :(

Schwanke ja auch immer noch zwischen 'nem 250er oder 400er Satelis bzw. 400er Burgman. Aber wenn ich das hier alles so lese, dann streiche ich am besten mal ganz schnell den 400er Satelis wieder von der Auswahlliste, noch so'ne "unendliche Geschichte" wie bei meinem 125er Sat brauch ich nicht. Die Damen und Herren von PMD lernen es wohl nie, ...oder gibt es da doch noch Neuigkeiten bezüglich der Fehlerbeseitigung?

Edit:Sehe grade in der aktuellen Motoretta 115, dass meine eigentliche "Lieblingszweiradmarke", die mit den drei Stimmgabeln im Logo, auch mächtig was an ihrem 400er getan haben. Das ist durchaus eine (wenn auch erheblich teurere) Alternative, zumindest wenn ich meine persönliche "Kundenzufriedenheitsscala" bei dieser Marke über etliche Jahre hinweg mal so betrachte.

Noch nix Neues!

Hatte mal ein 50er (Zest) Deiner Lieblingsmarke. Ich kann mich nicht erinnern, dass in acht Jahren irgendwas kaputt gewesen waere. Die spielen immer noch in einer anderen Liga.

Frogger
06.09.2008, 17:21
Noch nix Neues!

... ich hätte es mir denken können. :(

Mein :) hat den 400er Premium seit ein paar Wochen als Vorführroller da, evtl. werde ich mir den am Mittwoch (Austausch des "Pümpchens") mal als Ersatzfahrzeug krallen können, mal schaun wie sich die Kiste denn so bezüglich der Umdrehungen im Leerlauf verhält.

Konnte diese Sache denn von Anfang an bei euren 400ern festgestellt werden oder trat dieses Problem erst nach einiger Zeit auf?

Gruß Thomas

Trevor
06.09.2008, 19:25
Trat von Anfang an auf, allerdings ja nur, wenn oefter bei warmen Motor neu gestartet wird.

Bei mir ist die Drehzahl, wenn sie hoch ist, bei ca. 2.000 Umdrehungen. Das hat zur Folge, dass die Kupplung alle paar Sekunden ganz kurz leicht greift, der Roller faehrt aber nicht los. Bei anderen Rollern hat sich das wohl zum Teil anders verhalten. Da reichen vermutlich 100-200 Umdrehungen mehr bereits aus.

Insgesamt stoert mich das nur (habe ich ja frueher bereits geschrieben), weil ich natuerlich gerne einen Roller habe, an dem alles in Ordnung ist. Ein nervender Fehler ist das fuer mich nicht. Und da ich den Vergleich zum staerker vibirierenden Motor des 500er und vor allem zu dessen rauem Verhalten beim Stop-and-Go-Fahren habe (das ich ja zur Genuege von meinem Malaguti 400 kenne), gibt es fuer mich keine bessere Satelis-Loesung. Optimal finde ich den 250er, aber mit integriertem Sozius ist der ab Tempo 80 zu schwach.

Frogger
06.09.2008, 19:51
Trat von Anfang an auf, allerdings ja nur, wenn oefter bei warmen Motor neu gestartet wird.

Alles klar, danke für die Info, werde ich am Mittwoch mal drauf achten falls wirklich der Vorführer frei ist und ich das Ding für ein paar Stunden haben kann. Ich bin mal gespannt...

Trevor
06.09.2008, 20:50
Lass ihn zwischendurch immer mal wieder ein paar Minuten stehen. Nur an und aus machen wird wahrscheinlich nicht reichen. Bei mir tritt der Fehler nur dann auf, wenn ich mal auf Einkaufstour bin. In den letzten 4.000 km hatte ich den Fehler vielleicht 10 mal.

Viel Spass bei der Probefahrt.

Kieler Sprotte
06.09.2008, 20:54
Hallo,
ich habe letzte Woche meinen Geo 400 RS abgeholt und kann nach ca. 100 km sagen, dass ich keine Leerlaufschwankungen o.ä. feststelle. Ich werde es natürlich weiter beobachten. Sollte sich was tun, werde ich es hier kund tun.

mopedfreak
08.09.2008, 21:13
Hallo Zusammen,

um diesen Beitrag mal weiterzuführen hat sich mein Sat. 400 heute mit diesem Phänomen gezeigt. Ich habe mit dem Roller schon 4800 km in gut 2 Monaten abgespult, aber bisher war es nie so gravierend wie heute. Die leerlaufdrehzahl hing bei warmen Motor konstant bei 2100 u/min. Resultat war dann ein mächtiges geruckel und gezuckel beim halten. Als ich den Motor abgestellt habe und wieder anmachte war der fehler weg. Drehzahl konstant bei 1500 u/min. Morgen wird sich mein :) mal damit auseinander zu setzten haben. Schlappe Gasdruckdämpfer der Heckklappe kommen auch noch dazu.

Grüße,

Mopedfreak

Trevor
09.09.2008, 11:56
Heute morgen ist der mir wieder ausgegangen, als ich nach ca. 300 m Fahrt mit flottem Schritttempo in die Kreuzung gerollert bin.

Weil es eilig war, habe ich nach dem "Vorglühen" (sprich der Kalibrierung des Systems) und Anlassen des Motors nicht noch einige Sekunden gewartet, sondern bin gleich losgefahren. Das war bei allen vier oder fünf "Aussetzern" bisher ähnlich.

Aus irgendeinem Grund regelt der Satelis die Leerlaufdrehzahl ausnahmsweise mal zu tief und sobald man im Leerlauf ist, geht der Motor aus.

Das allerdings kann lebensgefährlich sein.

dmd
09.09.2008, 16:27
@mopedfreak
Hi !
ich glaube,es gab mal einen Beitrag wegen der schlappen
Sitzbankheber (Dämpfer)
da steht doch irgendwas drauf woran man sieht das die
weniger Druckkraft haben !?
Meine sind auch seeeehhhhrr Müde !!:o
kannst mir das sagen !?


LG
Jörg

mopedfreak
09.09.2008, 16:46
Moin Jörg,

Den Beitrag kenne ich auch, leider aber nicht die Suchfunktion.
Mein Händler hat heute als erste Amtshandlung WD-40 auf die Gelnekstellen gesprüht. Sollte das Probelm weiterhin auftreten will er sich mit Peugeot kurzschließen zwecks Garantieaustausch.

Zu dem Leerlaufprobelm von Gestern Abend: Mein Händler will morgen den Drosselklappensensor neu Initialisieren. Sein Diagnosegerät würde anzeigen das der Sensor bei geschlossenen gasgriff schon 3,5% Offen meldet. Mal sehen obs was bringt.

Grüße,

Mopedfreak

Glückspirat
09.09.2008, 16:48
@mopedfreak
Hi !
ich glaube,es gab mal einen Beitrag wegen der schlappen
Sitzbankheber (Dämpfer)
da steht doch irgendwas drauf woran man sieht das die
weniger Druckkraft haben !?
Meine sind auch seeeehhhhrr Müde !!:o
kannst mir das sagen !?


LG
Jörg


Hier gehts zu der Dämpfer Diskussion.

http://www.peugeot-bike-board.at/search.php?searchid=45689&pp=25&page=3

Sepp 3
09.09.2008, 18:03
komme gerade von einer kleinen tour zurück, bei der ich oder besser gesagt mein 400er die marke peugeot bis aufs bein blamiert habe. bei einer ortsdurchfahrt mitten auf dem marktplatz fing der roller zu ruckeln an, dass meine frau auf dem sozius zeitweise schwierigkeiten hatte, sich zu halten. den leuten hats sichtlich gefallen. dazu kommt aber auch noch, dass der motor zweimal (!) beim abbiegen ausgegangen ist. einmal rollte ich noch in die gewünschte straße, doch beim zweiten mal blieben wir auf der kreuzung stehen. erst nach einem neustart hoppelten wir wieder weiter. wäre gegenverkehr gekommen, dann ....! lebensgefährlich!!!!!!!!!!!!!!!!

:38: :mad: :eek:

Frogger
09.09.2008, 19:12
Oha, tut mir leid das von deinem 400er lesen zu müssen. Ich drück mal die Daumen, dass das nicht so eine unendliche Geschichte wie bei meinem 125er wird und sich recht schnell klärt.

Ansonsten hast Du mit deinem Posting wahrscheinlich grade so eine schnuckelige kleine "Satelis 400 Seifenblase" platzen lassen die seit ein paar Stunden über mir schwebte. Mein Händler verkauft seinen 400er Vorführer, aber noch son Ding wie mit meinem 125er vertägt mein armes kleines Pümpchen nicht ..., ob dann nicht doch besser die Marke oder zum 250er wechseln? *grübel*

Btw: Der 400er war leider heute aber nicht greifbar, Leerlaufdrehzahl konnte ich mir deswegen natürlich dann auch keine ansehen.

Vossi
10.09.2008, 01:52
Dann leg Dir doch einfach den 500er zu. Fahre ihn mittlerweile fast nen Jahr. Fahrzeug läuft einwandfrei. Keine Drehzahlschwankungen im Warm/Kaltbetrieb, gute Verarbeitung, mal abgesehen von etwas Rost am Rahmen. Keine außerplanmäßigen Halts beim :) .
Kein nennenswerter Ölverbrauch. Alles im grünen Bereich. Ein super Reiseroller.


Und: Hubraum!!! Ist durch nichts zu ersetzen.


Gruß

Frank

Frogger
10.09.2008, 06:06
Und: Hubraum!!! Ist durch nichts zu ersetzen.


Na dann schaue ich mich wohl doch besser mal nach 'ner gebrauchten XJR 1300 um. :D

Ne, aber mal ohne Flax, eigtl. hatte ich mich schon auf 'nen neuen 250er eingeschossen, dass mit dem 400er war nur ein Vorschlag meines Händlers weil er halt im gleichen Preisrahmen liegen würde. Wobei eigtl. der 400er bei gut 80% Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke in meinen Augen eh schon etwas äh... übermotorisiert ist.

Trevor
10.09.2008, 11:05
In der Stadt ist der 250er optimal.

mopedfreak
10.09.2008, 16:02
Hallo Zusammen,

ich hatte ja berichtet das heute bei meinem 400er der Drosselklappen-Poti initalisiert werden sollte da dieser bei geschlossenen Gasgriff schon 3,5 Grad oder Prozent offen meldet. Ich war heute mit dem Master-Schlüssel beim :) und er konnte den Poti nicht neu Initialisieren. Es ging einfach nicht. Zudem kam raus das der Poti bei Vollgas nur 84,~ Grad offen meldet. Resultat: Mein Händler tritt mit Pugeot in kontakt zwecks tausch von Poti und Steuergerät. Mal sehen was rauskommt. vielicht erlebe ich dann ein neues fahrgefühl, und habe dann bei Vollgas mehr Bums.

Grüße,

Mopedfreak

Trevor
10.09.2008, 17:50
Hallo Mopedfreak,

wie schnell lief Deiner denn bei Vollgas (km und Drehzahl)?

mopedfreak
10.09.2008, 18:26
Hallo,

Autobahn bei Windstille bergab Tacho 170 km/h. Auf die Drehzhal habe ich nicht geachtet.

Grüße,

Mopedfreak

Trevor
10.09.2008, 19:14
Meiner auch. Auf der Ebene Tacho 160 km/h.

Verstehe ich das technisch richtig:

Wenn das Poti nicht voll aufmacht, bei wieviel Grad oder Prozent das auch immer sein mag, kriegt der Motor auch nicht den vollen Saft.
Wenn das Poti nicht ganz zumacht, kriegt der Motor auch im Leerlauf zuviel Saft.

Sepp 3
10.09.2008, 19:17
Hab meinen Roller gerade zum Händler gebracht, nachdem er mir heute bei 130 kmh abgestorben und ausgerollt ist(der Roller, nicht mein :26: ). Konnte ihn dann für einige Minuten nicht mehr starten. Mein :) hat bei Peugeot angerufen und nun werden Benzinpumpe und Einspritzdüse ausgewechselt. Hab große Hoffnung, dass dann alles wieder funktioniert. Übrigens, auf der Fahrt zum Händler ging der Roller ab wie Schmitz`Katze.
Meld mich wieder, wenn die Reparatur erfolgreich war.

Siletas
10.09.2008, 21:31
Grüß euch zusammen,

meiner läuft auf ebener Strecke laut Tacho 160, bei ca. 8000 U/min.

Trevor
10.09.2008, 22:28
Hallo Thomas,

Bei 160 km/h habe ich 7.200-7.300 Umdrehungen, auf mehr geht er in der Ebene nicht.

Gestern habe ich ihn mit ganz leichtem Gefaelle auf 168 km/h und 7.800 Umdrehungen gebracht.

Sind wohl die beruehmten Toleranzen, wobei der bei 8.000 Umdrehungen bei Dir dann eigentlich 170 km/h anzeigen muesste.

Raltelis
11.09.2008, 09:46
Hab meinen Roller gerade zum Händler gebracht, nachdem er mir heute bei 130 kmh abgestorben und ausgerollt ist(der Roller, nicht mein :26: ). Konnte ihn dann für einige Minuten nicht mehr starten. Mein :) hat bei Peugeot angerufen und nun werden Benzinpumpe und Einspritzdüse ausgewechselt. Hab große Hoffnung, dass dann alles wieder funktioniert. Übrigens, auf der Fahrt zum Händler ging der Roller ab wie Schmitz`Katze.
Meld mich wieder, wenn die Reparatur erfolgreich war.

Das ist ein tltl (to long to lean) (zu lange zu mager) Fehler. Eigentlich garkein Fehler sondern eine Schutzfunktion.

Die Lambdasonde meldet ans Steuergerät, dass das Gemisch zu mager ist. Bei Volllast wird lambda 1 nicht mehr erreicht. Der Motor läuft mit Lambda 1,1. Optimal für Volllast ist aber 0,85. Das Steuergerät muß nun die Einspritzzeit anpassen, das kann es aber nur, wenn der Korrekturbereich noch nicht voll ausgereizt ist. Ist er aber voll ausgereizt, kann die Einspritzzeit nicht angepasst werden und dem Motor droht der Hitzetot. Solange man Vollgas gibt, passiert nichts, da es sich um eine Gefahrensituation handeln könnte (Überholvorgang auf der Landstraße) da wird der Motortot in kauf genommen. Gehst du aber vom Gas, ist die Gefahrensituation beendet und der Motor wird abgeschaltet. Das Steuergerät führt einen kompletten Reset mit kompletter Neuinitzialisierung durch. Dazu muß die Motortemperatur zurück in den "Grünen Bereich" das kann einige Minuten dauern. In dieser Zeit bilden sich die Hitzenester im Motor zurück. Nach diesem Reset läuft der Motor wieder optimal. (bis zu 15% Mehrleistung als vorher)
Dieser Reset tritt sehr selten auf, meist wenn etwas an der Einspritzung geändert / Ausgetauscht wurde und die Werkstatt hat die Initzialisierung vergessen oder nicht gemacht, weil das Fahrzeug zu warm war.
Ich würde erst etwas unternehmen wenn das nochmal auftritt. Dann muß die Ursache im Bereich Lambdasonde, Injektor oder Benzindruck gesucht werden.
Wenn jetzt schon etwas getauscht wird, muß das Steuergerät neu initzialisiert werden, das geht stationär nur bei kaltem Motor. Fahrzeug am besten über Nacht stehen lassen und es dann morgens initialisieren.

Sepp 3
11.09.2008, 10:55
Woooooow, Ralf! Genau so kann es sein, denn nach dem Neustart lief die Maschine besser denn je. Das erklärt aber noch nicht das Ruckeln und Hüpfen und das Absterben des Motors am Vortag. Mein Roller stand über Nacht beim Händler, der heute die Änderungen vornehmen wird. Bin guter Dinge, dass das etwas wird. Danke nochmal für deine tollen und äußerst informativen Ausführungen.

Trevor
11.09.2008, 14:15
Heißt das, das ab und zu ein Reset gut wäre, damit der Motor wieder besser läuft?

Raltelis
11.09.2008, 18:08
Ja, wird normalerweise bei der Inspektion gemacht. Eine Neuinitzialisierung ist auch zu empfehlen, geht aber nur bei kaltem Motor. Ich meine über 30Grad sollte er nicht sein.

Raltelis
11.09.2008, 18:15
Das erklärt aber noch nicht das Ruckeln und Hüpfen und das Absterben des Motors am Vortag.

Doch, das passt genau. Wenn der Motor zu mager läuft, kann gerade im Teillastbereich das Gemisch bis unter die Zündgrenze abmagern, dann rüttelt und schüttelt sich das Fahrzeug und geht hin und wieder ganz aus.

Trevor
11.09.2008, 18:16
Hallo Ralf,

kann das jede Werkstatt machen oder muss ich zu Peugeot? Ist etwas weiter weg.

Vielen Dank

Thomas

Raltelis
11.09.2008, 18:32
Man braucht auf jeden Fall das Diagnoseterminal. Wenn die Werkstatt das hat, warum nicht. Bosch kann ja auch fast jedes Auto handhaben. Leider weiß ich nicht wie es bei Motorrädern/Rollern ist.

Sepp 3
11.09.2008, 18:46
Hallo Ralf,
hab gerade die Info bekommen, dass ich meinen Roller noch nicht abholen kann, da tatsächlich die Benzinpumpe kaputt ist.

Kieler Sprotte
19.09.2008, 23:27
Hallo,
nun habe ich auch Leerlaufschwankungen und im schlimsten Fall mehrmals pro Tag. Es äußert sich durch ein kurzes Ruckeln und ein kleiner vorwärtsdrang. Zusätzlich habe ich festgestellt, das sich nach dem Auskuppeln die Drehzahl noch etwas höher bleibt, als die Leerlaufdrehzahl. Nun habe ich die Vermutung, das diese beibleibt und sich nicht weiter absenkt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich der Drehzahl ? Vielleicht liegt darin das Problem ?

Raltelis
20.09.2008, 10:27
Ich kenne das vom Auto, wenn du da die Kupplung tritts und rollen läßt, dann ist der Leerlauf auch erhöht. Sobald das Fahrzeug steht geht er runter auf Normaldrehzahl. Ich probier das gleich nochmal.

Sepp 3
27.09.2008, 18:55
Hab nach dem Wechsel der Benzinpumpe heute meine erste längere Ausfahrt gemacht. Fazit: Kein Ruckeln, kein Leerlaufproblem, keine Aussetzer mehr! Hoffe, dass dies jetzt so bleibt:o

Kieler Sprotte
11.10.2008, 22:50
Hallo,
das Problem wurde bei der Inspektion behoben. Ich habe das gefühl, daß die Leerlaufdrehzahl abgesenkt wurde. Nun ist alles ok.

Trevor
12.10.2008, 00:16
Hallo Hannes,

das ist ja klasse. Hoffentlich bleibt es dabei. Bei mir tritt der Fehler ja nicht so gehäuft auf, deswegen wäre ein Auftreten seltener und erst wesentlich später prinzipiell möglich (will Dir aber jetzt nicht den Spaß am "neuen" Motor nehmen). Welche Inspektion war das bei Dir? Die 10.000er? Vielleicht könnte es an dem "Motor-Reset", über den mal geschrieben wurde, liegen? Ist aber nur eine Vermutung.

Kieler Sprotte
12.10.2008, 13:11
Hallo Thomas,
es war die 1000er, habe den Geo ja erst seit dem 3.9.08. An "schlechten Tagen" trat das Problem bei fast jeder Ampel auf. Das mit der Drehzahl ist eine Vermutung, ich habe beim Geo keinen DZM. Ab und zu dreht er zwar etwas höher wie sonst, aber er ruckelt nicht los und das Hinterrad dreht sich auch nicht wenn er aufgebockt ist, früher drehte es sich.

Jetzt ist wieder alles so, wie es sein soll (bis auf die "normalen" Bremssättel, die statt der roten montiert wurden, aber dieses Problem wird sich auch lösen :kaff: )

mopedfreak
25.10.2008, 20:33
Hallo Zusammen,

neues von der Drosselklappenpoti-Front: Das Ersatzteil war nach vier Wochen warten da. Kosten für Peugeot: 790 Euro. Nach dem Wechsel hat sich alles verschlimmert. Der Roller läuft nach dem Kaltstart sofort mit c.a 2200 u/min., und das Hinterrad dreht sich wie wild.Nach ca. 30 sek. geht die Drehzahl auf normale 1500 u/min zurück und bleibt dort bis ich mit warmen Motor das erste mal stehe. Ab dann läuft er im Leelauf konstant mit 2000 u/min. Es hilft auch kein Abstellen und neu starten des Motors.
Der Roller hat momentan 7800 km drauf, und geht am Montag wieder in die Wst. Diesmal soll die Lima gecheckt werden. Ob die wirklich was damit zu tun hat?

Frage: Weiter oben steht das eine Initailisierung des Systems nur bei kalten Motor möglich ist. Meine Wst. hat aber versucht den Drosselklappenpoti sofort nach ankommen zu initilaisieren, also bei Warmen Motor. Ohne erfolg. Kann es daran liegen?

Grüße,

Mopedfreak

hexenjoe
26.10.2008, 15:01
Moin Ralf,
die hier geschilderten Probleme hatte ich auch mit meinem 1. Sat500, den ich vom Namensgeber dieses Beitrages (Wackenroder) gekauft habe. Nach gut 5 Monaten und diversen erfolglosen Reparaturversuchen habe ich jetzt 3 Monaten einen anderen Sat500, der problemlos läuft und nur auf meinen Wunsch ausgeht.

Habe die Info's über die Poti's und Öffnungs-% bei Null- und Vollgas verfolgt und frage mich, ob bei mir bei Vollgas das Poti ggf. auch nur 85% Drosselklappenöffnung anliegen, denn
bei Vollgas kommt er nur auf Tacho 160 (= tatsächlich 149 km/h lt. GPS) mit 7.500 U/min. M.W. sollten bei Vollgas aber 8.000 U/min. anliegen. Oder kann solch eine Abweichung mit der großen Scheibe zusammenhängen (bin mit 95 kg auch nicht wirklich übergewichtig)?
Es geht mir eigentlich gar nicht so sehr um die Endgeschwindigkeit (ist nur Indiz), sondern um den vollen Leistungsabruf beim Überholen.
Ich wüßte gern, ob es zu dieser Frage schon entsrechende Erfahrungen gibt, bevor ich diesen Punkt bei der 10 Tkm-Inspektion bemängele und mich ggf. lächerlich mache ...

regnerische Grüße aus dem Norden
Joachim

Trevor
26.10.2008, 16:48
Die große Scheibe bremst im Vergleich zur normalen (mittleren) um ca. 10 km/h.

Trevor
26.10.2008, 16:52
Zum Thema Leerlauf:

Irgendwer hat hier doch mal geschrieben, dass er die Steuereinheiten bei Bosch oder so testen hat lassen, und dass (zumindest bei seinem Sat) das Steuergerät mit den verbauten Sensoren (oder so ähnlich) nicht perfekt zusammenarbeitet. Diese Erklärung leuchtet mir eigentlich ein.

Raltelis
26.10.2008, 21:36
Das war ich. Mittlerweile hat sich das aber relativiert. Mein Boschmann sagt: Entweder es geht oder es geht nicht. Es geht manchmal und manchmal nicht, gibt es nicht. Fehlanpassung hin oder her, entweder oder. Wenn es geht geht es immer!

hexenjoe
26.10.2008, 22:06
Danke Trevor :)

werde dann im Frühling mal die Serienscheibe ausprobieren - mal sehn was dann anliegt ...

Trevor
27.10.2008, 00:26
Danke für die Konkretisierung, Ralf. Also wieder eine Hoffnung weniger.

Siletas
29.10.2008, 20:03
Grüß euch zusammen,

auch ich habe Probleme mit dem Leerlauf. Drehzahl bleibt öfter bei 2000 U/min stehen, geht manchmal, nach einiger Zeit auf Normal 1500 U/min (relativ stabil) zurück oder auch nicht, ganz nach Belieben.
Habe das bei meiner :) vor ca. 8 Wochen reklamiert. Meine :) hat sofort mit Peugeot telefoniert, dort hieß es "dieser Fehler ist bekannt, Steuergerät tauschen". Es wurde daraufhin sofort ein neues Steuergerät bestellt. Das ist nun nach 8 Wochen endlich letzten Freitag eingetrudelt. Eingebaut und..............es war noch schlimmer als zuvor.
Die Drehzahl war schon beim Kaltstart bei 2000 (bisher noch nie, immer erst bei warmen Motor) und geht dann so nach etwa einer Minute zurück, schwankt aber dann ständig zwischen ca. 1400 und 1600 U/min. Ich habe den Motor anschließend warm gefahren, um die Drehzahl bei warmen Motor zu testen. Die liegt nun bei ungefähr 1750 U/min, geht manchmal zurück auf zwischen 1400 und 1600 (ständig schwankend), oder auch nicht, je nach Belieben.
Montag sofort reklamiert, Anruf bei Peugeot. Der Techniker am Telefon erwähnte, daß er nächste Woche nach Frankreich fliegen muss wegen technischer Klärung und es soll angeblich Ende dieses Jahres eine neue Software, speziell angepasst für den 400er rauskommen.
Mal sehen was dabei raus kommt. Nur schade, daß ich diese erst nächstes Jahr auf der Straße testen kann, denn meine Saison ist 4/10.
Vielleicht bekommt jemand von den 400er Fahrern die "keinen Winter" haben die Software tatsächlich Ende des Jahres, der möge dann bitte berichten. Ansonsten werden ich mich zu dem Thema wieder melden sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Ich hatte bisher keine Probleme wegen schlechter Gasannahme, Motor ausgehen etc. Im Fahrbetrieb läuft er einwandfrei.

Trevor
29.10.2008, 20:55
Mann, ich dachte immer, Rollerfahrer sind die letzten harten Jungs. ;)

Ich werde Anfang 2009 mal nach dem Update fragen. Wenn hier nicht ein Meter Neuschnee liegt (sehr unwahrscheinlich allerdings).

mopedfreak
29.10.2008, 20:56
Hi Siletas,

so wie Du das beschreibst bist Du doch mit meinem 400er gefahren, oder?:54:
Genau die gleichen Probleme habe ich auch, auch mit der verschlimmbesserung nach dem Tausch der Teile. Mein Händler hat heute nochmal nachgebessert, und meinte das er noch was eingestellt hat. Seitdem geht es halbwegs, aber die Drehzahlschwankungen sind noch vorhanden, wenn auch abgemildert. Bei mir verschluckt sich nix, geht nichts aus und läuft alles Stabil.

Grüße,

Mopedfreak

Trevor
26.04.2009, 01:45
Habe bislang leider noch nicht nach dem Update gefragt, aber vor zwei Wochen die 5.000er-Inspektion machen lassen (zusammen mit den Bremsbelägen vorne, die nach 5.700 km durch waren).

Seit der Inspektion hatte ich das Leerlaufproblem bislang nicht ein einziges Mal, in den Wochen davor bald jeden Tag. Mir scheint, als ob die Drehzahl um rund 200 Umdrehungen gesunken ist, sie schwankt um 2-300 Umdrehungen, mehr nicht, davor waren es ja zum Teil 800.
Werde mal beim :) nachfragen, ob was passiert ist, oder ob es sich um eine Wunderheilung handelt.

By the way, Kosten für Bremsbeläge vorne und Ölwechsel mit Durchsicht und Schmieren hat mich 101,- € gekostet, Kostenvoranschlag einer anderen Peugeot-Werkstatt: 309,- € !!!!!!!!!!!

Trevor
30.04.2009, 10:59
Die Freude währte - aber kurz.

Seit gestern dreht er wieder ein bisschen höher, so etwa 1.800 Umdrehungen, und heute morgen hat er dann wieder die 2.000er-Marke erreicht, ab der bei mir die Kupplung ruckelt. Untypischerweise trat das Problem heute auf, obwohl ich den Motor nur einmal gestartet hatte. Bislang geschah es nur, wenn ich auf mehreren Kurzstreckenfahrten hintereinander den Motor oft neu gestartet habe.

Frogger
30.04.2009, 12:55
Die Freude währte - aber kurz.

Ich kenne dieses Gefühl der "nur kurzen Freude" noch von meinem 125er zur Genüge und fühle mit dir. Macht denn eigtl. jeder 400er diesen Ärger mit der Drehzahl? Durfte ja kürzlich für ein paar Tage 'nen 400er bewegen und da ist mir nichts ungewöhnliches bezüglich der "überhöhten Leerlaufdrehzahl" aufgefallen.

mopedfreak
30.04.2009, 14:52
Hi,

meiner macht´s seit dem Tauch des Drosselklappenpoti nicht mehr.

Grüße, Mopedfreak

DimmuBorgir
28.07.2009, 09:48
hab das gleiche problem beim 125iger aber scheint keine lösung zu geben

Glückspirat
28.07.2009, 10:33
@dmd

Es gibt einige Möglichkeiten warum du derartige Probleme hast.


Drosselklappe neu initialisieren.
Batteriekontakte locker
Lambda Sonde erneuernMit diesen Maßnahmen konnte ich in letzter Zeit derartige Fehler erfolgreich beheben. Aber natürlich kann der Fehler auch wo anders sein.

roller-bruno
28.07.2009, 21:58
Nun, bei kaltem Motor läuft die Verbrennung im Zylinder noch nicht so optimal und gleichmässig ab wie beim betriebswarmen Motor. Es kondensiert noch ein wenig Kraftstoff an den kühlen Wänden des Ansaugrohres bevor es den Brennraum erreicht, die Startautomatik fettet das Gemisch daher anfangs ja auch etwas an, das Öl in den Lagern ist auch noch zäher als später - ich bin kein Motorexperte, kann mir aber ganz gut vorstellen, daß ein Motor kalt nicht so gut und schnell läuft wie später im betriebswarmen Zustand.

Einkuppeln muß die automatische Kupplung schon rasch, und das relativ nahe oberhalb der Leerlaufdrehzahl. Wie willst du sonst jemals flott losfahren können? Die Leerlaufdrehzahl sollte natürlich OK sein und die Kupplung nicht schon zum Einrücken bringen. Wer das nicht will, braucht ein Schaltgetriebe ala Motorrad.

Hallo Klaus,

nicht so bescheiden!
Wer so schreibt, i s t ein Motorenexperte!

mit dem was ich von Einspritzmotoren weiß, könnte eine schwankende Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase auch daran liegen, dass die Lambdasonde noch nicht betriebsbereit ist, und der Motor nicht lambdageregelt (Lambda=1) sondern auf mehr oder weniger sauber applizierten Ersatzkennfeldern läuft. Vielleicht ist auch der Motortemperaturfühler ausgefallen (nicht zu verwechseln mit dem Anzeigeinstrument im Armaturenbrett, das meist einen separaten Fühler besitzt). Ich kenne dieses Fehlerbild von meinem Auto.

Am Rande: Mein 250iger werkelt bis dato (25000km) einwandfrei. toi toi toi

Nayla
31.08.2009, 14:02
Hallo Jörg (dmd),

ich habe mit meiner Geopolis 400 zwar keine Drehzahlprobleme, d.h. Drehzahl im 'Standgas' absolut normal ohne Schwankungen, habe aber die Aussetzer- Problematik die Du so treffend beschrieben hast.
Kurze Aussetzer , sporadisch während der Fahrt, geht manchmal an der Ampel aus.
Das letzte mal kam der erste Aussetzer nach 38km Fahrt und da wusste ich schon jetzt geht das Spiel los. Am 2. Stop nach dem Aussetzer ging dann die Kiste aus.

Ist bei Dir dieses Problem nun behoben worden?
Wenn ja, was wurde gemacht?

Danke
Nayla

Nayla
31.08.2009, 21:43
Halo Jörg,

vielen Dank erstmal. Bin gespannt ob es eine Lösung gibt die Bestand hat.

Ich habe meine Geo 400 am Donnerstag in der Werkstatt. Mal sehen was dem Händler einfällt.

Hallo Mopedfreak,

liest Du hier mit?
Hast Du noch Probleme solcher Art nachdem der Drosselklappen-Poti getauscht wurde?

Hallo Sepp 3,

nachdem die Benzinpumpe getauscht wurde, ist ja schon etwas her, hatte dein Roller danach nochmal Aussetzer?

Gruß
Nayla

mopedfreak
01.09.2009, 20:31
Hi Nayla,

seit dem tausch des Poti ist alles wieder im Lot. Leider ist seit dem letzten Update die Leerlaufdrehzahl um 100 U/min auf rund 1400 U/min gesunken. Dadurch "hackt" der Satelis etwas doller im Stand.
Ansonsten habe ich mit der Kiste keine Probleme. Akt. Km-Stand: 20.900 Km.

Viele Grüße, Mopedfreak

Nayla
03.09.2009, 18:16
Hallo zusammen,
wie auch schon beim Geo Forum geschrieben, die Drehzahlproblematik habe ich 'Gott-sei-Dank' nicht, aber dafür diese Aussetzer.

Komme gerade vom Händler. Der hat die 1000er Inspektion gemacht, die Schellen der Schläuche zur Kühlwasserpumpe erneuert und eine neue Softwareversion aufgespielt, da sein Diagnosegerät dies gemeldet hat.

Ob nun die sehr sporadisch auftretenden Aussetzer nun aufhören werde ich beobachten, bzw. erfahren im wahrsten Sinne des Wortes.:D

Den Händler habe ich mal angesprochen auf die Aussage das sich manche Händler 'im-Stich-gelassen' fühlen würden.
Dies hat er vehement verneint und meinte das gerade Peugeot (er hat mehrere Marken) in der Lösung von Problemen vorbildlich sei.

Wir werden sehen..

Gruss
Nayla

mopedfreak
04.09.2009, 22:08
Hi Jörg,

wenn der fehler wieder kommt. Filmen! Das Video zeigst Du dann einem Händler.

Grüße, Mopedfreak

Nayla
05.09.2009, 13:05
Hallo Jörg,

dein Problem mit den Aussetzern und dem Ausgehen klingt wirklich ähnlich dem Problem was Sepp 3 hier beschrieben hat.
Bei ihm wurde die Benzinpumpe und die Einspritzdüse erneuert.
Leider hat er kein Feedback geschrieben ob damit sein Problem gelöst ist, auf der anderen Seite würde er bestimmt hier mitschreiben wenn es noch vorhanden wäre.

Kann Dein Händler definitiv ausschliessen das die Pumpe defekt ist?

Bei der Händler-Probefahrt, die er allerdings nach dem Software- Update machte, zeigten sich auch keine Aussetzer.
Leider konnte ich wegen des schlechten Wetters noch keine längere Testtour machen.

Gruss
Nayla

hexenjoe
09.09.2009, 21:57
Moin Jungs,

bin länger nicht mehr hier gewesen, da nach dem Tausch meines ersten 500-er die Probleme, die Jörg/dmd so treffend beschrieben hat, nicht wieder auftraten ... war ja auch ein völlig anderes Fahrzeug.
Jetzt hatte ich 1 Jahr Ruhe und nun fängt die gleiche Geschichte wieder an ... mit 12 Tkm auf der Uhr ...
Ich kann Euch verstehen und denke schon über den Tausch in einen 250-er nach.
Kopf hoch.

Frogger
12.09.2009, 20:23
Aber dann von einer anderen Marke !! Kymco oder so...


Na, die "Anderen" scheinen aber auch alle nur noch mit Wasser zu kochen - schau mal in die entsprechenden Foren, PMD scheint mit ihrem "Servicegedanken" leider nicht alleine da zu stehen. Es sei denn, man driftet in die "Hochpreisregion" der Japanroller von Yamaha, Suzuki oder Honda ab, zumindest liest man da nichts von 5 monatigen Wartezeiten auf Ersatzteile und unfreundlichen Mitarbeitern am Telefon der Deutschlandvertretungen. Tja, wenn die ~10.500€ für 'nen T-Max 500 oder ~7.100€ für 'nen Honda SW-T400 nicht so'ne Stange des schwer verdienten Geldes wäre...

Frogger
02.10.2009, 21:59
Nabend,

mal 'ne dumme Frage, gibt's was Neues an der "400er Leerlaufdrehzahlfront"? Ein Bekannter würde sich gerne einen 400er Satelis zulegen, hat aber nun dann doch etwas "Horror" vor den Leerlaufproblemen die hier teilweise auf den 13 Seiten so nett beschrieben sind. Hab ihm ja zu 'nem 250er geraten, aber das ist ihm zu wenig Hubraum.

Siletas
03.10.2009, 09:38
Grüß euch zusammen,

...........die Schwankungen sind immer noch, aber nach dem Austausch von Steuergerät und Drosselklappenpoti, diversen Softwareupdates ist es besser geworden, d.h. nicht mehr so oft.
Jetzt ist die Einspritzdüse noch dran. Laut PMD ist das die letzte Möglichkeit. Dann bin ich gespannt ob es weg ist. Ich glaube die Düse wird aber nicht vor meinem Saisonende (Oktober) eintreffen, so daß ich erst nächstes Jahr darüber berichten kann.

Kieler Sprotte
03.10.2009, 11:26
Mein Geo ist seit 6000km Problem- und ruckelfrei :) . Mein :) hat das Problem gelöst, wie weis ich leider nicht...

Frogger
03.10.2009, 22:41
Mein :) hat das Problem gelöst,...

Fein, sowas liest man doch gerne ...


... wie weis ich leider nicht...

Hm..., also ich persönlich wüsste da eigtl. schon ganz gerne was die an meinem Roller geändert haben um solch einen nervenden Fehler zu beheben - u.a. auch in Hinsicht darauf anderen 400er Leidensgenossen einen Tipp bei der Fehlerbehebung zu geben.


... so daß ich erst nächstes Jahr darüber berichten kann.

... wir bitten darum. ;)

Trevor
04.10.2009, 02:36
Bei meinem Sat ist es seit der Inspektion im März bislang nur ganz selten aufgetreten. Kein Vergleich mehr zu früher.

Ich weiß jetzt gerade nicht, ob Folgendes schon mal angesprochen wurde: in der Bedienungsanleitung meines Autos habe ich gelesen, dass bei zu schwacher Battteriespannung die Leerlaufdrehzahl automatisch angehoben wird. Vielleicht macht der Sat das ja auch. Das würde zumindest mit meiner Beobachtung übereinstimmen, dass die Leerlaufschwankung fast ausschließlich bei häufigen Starts bei Kurzstrecken auftritt.

Werde mir bei der nächsten Inspektion in jedem Fall mal eine stärkere Batterie verbauen lassen. Bis dahin ist's allerdings noch fast ein halbes Jahr.

Kieler Sprotte
05.10.2009, 12:44
Hm..., also ich persönlich wüsste da eigtl. schon ganz gerne was die an meinem Roller geändert haben um solch einen nervenden Fehler zu beheben - u.a. auch in Hinsicht darauf anderen 400er Leidensgenossen einen Tipp bei der Fehlerbehebung zu geben.

Ich habe damals meinen :) nicht gefragt, was er gemacht hat. Mir reichte es, daß es funktioniert. Es wurde auf jeden Fall im Rahmen einer Inspektion gemacht, d.h. daß kein neues Teil o.ä. eingebaut wurde, da dieses sicherlich hätte bestellt werden müssen. Ist nur so eine Idee... :o

Trevor
05.10.2009, 19:05
Bei meiner Inspektion wurde allerdings nichts Spezielles gemacht, war nur Ölwechsel und Durchsicht.

Ich vermute immer stärker, dass es an der Batterie liegt.

Siletas
04.05.2010, 10:10
Grüß euch zusammen,

ich muss dieses Thema leider wieder aus der Versenkung holen.
Ich habe über´n Winter eine neue Einspritzdüse und neue Software bekommen. Das war die Empfehlung von PMD, alles Andere ist schon gewechselt.
Die Leerlaufdrehzahl liegt jetzt im Normalfall bei 1400 U/min.
Aber nach ca. 1200 km und innerhalb einer Woche zweimal, hatte ich wieder "Die erhöhte Leerlaufdrehzahl". Allerdings war die Drehzahl nicht wie vorher bei 2000 U/min sondern "nur" bei 1800 U/min. Einmal davon hat sie sich wieder selber eingeregelt. Beim zweiten Halt an einer Kreuzung waren wieder 1400 U/min auf dem Drehzahlmesser. Das andere Mal half nur Zündung aus/ein........
...........reklamiert, meine Freundliche wird jetzt bei PMD die Drehzahl etwas erhöhen. Ich hoffe es kommt endlich etwas dabei heraus.

Kieler Sprotte
04.05.2010, 10:43
Moin,

bis jetzt hielt es sich bei mir "im Rahmen". Ab und zu mal etwas höhere Drehzahl, aber nie so hoch, dass der Roller fast anfährt. Interessanter weise regelte sich einmal die Drehzahl von selbst wieder soweit runter, dass der Motor fast ausging, dann pendelte es sich wieder auf "normal" ein. 2x starb der Motor sogar beim heranrollen an eine Ampel ab. Ob das in Verbindung mit dem Drehzahlproblem steht, keine Ahnung :confused:

Mal sehen, wei sich mein nächster 400er verhält...

Siletas
13.05.2010, 08:39
Grüß euch zusammen,

ein weiteres Kapitel in der unendlichen Geschichte.

Ich habe heute die neuesten Erkenntnisse von PMD wegen der Leerlaufschwankungen von meiner :) mitgeteilt bekommen.

Es handelt sich laut PMD um einen Softwarefehler beim Leerlaufrücksteller (was immer das auch ist, evtl. ein Softwaremodul oder irgend ein Sensor??? Ich hab gar nicht mehr nachgefragt) und es kann momentan daran Nichts geändert werden.
Es soll alle 400er Motoren mehr oder weniger stark betreffen, auch bei den Piaggiomodellen selber, denn es ist kein Unterschied in der Software. Die Piaggios haben nur keinen Drehzahlmesser.

Schau mer mal wie´s weiter geht.

Dresden
14.05.2010, 15:01
Hallo ,
Ich fahre einen Piaggio x8 400, mir sind solche Leerlaufprobleme nicht bekannt. Egal ob bei kaltem oder warmen Motor. Ist immer konstanter Leerlauf vorhanden. Ja es stimmt der x8 hat keinen Drehzahlmesser, so das ich über die Drehzahl wenig sagen kann.
Läuft immer sehr ruhig und ohne Schwankungen, auch das Gefühl des losfahren wollens kenne ich nicht.
Soweit ich weiss verwendet Peugeot nur den Mastermotor, die Elektronik soll wohl von Peugeot kommen.

Grüße aus Dresden

Frogger
14.05.2010, 16:14
Läuft immer sehr ruhig und ohne Schwankungen, auch das Gefühl des losfahren wollens kenne ich nicht.

...sagen wir mal so, hören würde ich die Schwankungen in der Drehzahl beim aktuellen 400er Satelis-Leihroller (1500/1800U/min) auch nicht unbedingt, aber sehen am Drehzahlmesser tut man es natürlich schon, ...wenn man drauf achtet. Was das "Losfahren" eines 400ers Piaggio betrifft, so gibt es >hier< (http://www.piaggio-x8-forum.de/forum/showthread.php?tid=1539) einen netten und wirklich sehr informativen Thread über "Variomatik Rollen im X8/400" und deren Austausch. ;)

Dresden
15.05.2010, 00:08
Frogger,
wirklich ein sehr hilfreicher Link.
Besonders was das Standgas betrifft ne echte Hilfe.
Damit können deine Kollegen sicher einiges anfangen.
Hab nur meine Erfahrung mit meinem x8 geschrieben.

Frogger
15.05.2010, 07:32
Besonders was das Standgas betrifft ne echte Hilfe. Damit können deine Kollegen sicher einiges anfangen.

.... das Thema "Losfahren" wurde doch von dir hier in den Thread eingebracht, habe mir nur erlaubt einen passenden und informativen Link diesbezüglich zu posten. Wo bitte ist das Problem?


Hab nur meine Erfahrung mit meinem x8 geschrieben.
Das Schreiben von Erfahrungen (gerade über den Peugeottellerand hinaus) ist immer eine interessante und feine Sache, sehr nützlich und wird hier wohl auch von jedem gerne gesehen - ...man sollte dabei halt aber möglichst auch etwas auf Objektivität achten.

ka2309
25.05.2010, 15:25
Grüß euch zusammen,

ein weiteres Kapitel in der unendlichen Geschichte.

Ich habe heute die neuesten Erkenntnisse von PMD wegen der Leerlaufschwankungen von meiner :) mitgeteilt bekommen.

Es handelt sich laut PMD um einen Softwarefehler beim Leerlaufrücksteller (was immer das auch ist, evtl. ein Softwaremodul oder irgend ein Sensor??? Ich hab gar nicht mehr nachgefragt) und es kann momentan daran Nichts geändert werden.
Es soll alle 400er Motoren mehr oder weniger stark betreffen, auch bei den Piaggiomodellen selber, denn es ist kein Unterschied in der Software. Die Piaggios haben nur keinen Drehzahlmesser.

Schau mer mal wie´s weiter geht.

Habe hier bereits vor längerer Zeit ebenfalls über mein schwankendes Leerlaufproblem bei meinem 250er berichtet, jedoch keinen Mitleidensgenossen gefunden. Nachdem ich das hier so alles durchgelesen habe, kann ich nur feststellen, dass mein "Problemchen" sich genau so zeigt, wie bei den 400ern. Ohne eine Regelmäßigkeit zu erkennen, hält mein 250er auch hin und wieder die Leerlaufdrehzahl im Bereich von 2200. Im Normalfall leigt die Drezahl bei 1500-1600. Ich kann das Problem dann immer beheben, wenn ich den Motor ausstelle und ihn dann sofort wieder starte. Es kommt bei mir auch vor, dass ich 2-4 Wochen ohne dem Problem fahren kann und dann passiert es an zwei Tagen hintereinander. Es stört mich nicht wirklich, da es ja nur sporadisch auftaugt, jedoch ist es dann etwas lästig. Ansonsten bin ich ja super zufrieden mit meinem Roller, auch wenn er jetzt verkauft werden soll (siehe Verkaufsbereich):o .

Mit diesem Leerlaufrückstellprogramm muss ich mal meinen Freundlichen konfrontieren.

ka2309

Frogger
25.05.2010, 15:34
Habe hier bereits vor längerer Zeit ebenfalls über mein schwankendes Leerlaufproblem bei meinem 250er berichtet, jedoch keinen Mitleidensgenossen gefunden.

So so, keinen gefunden?! Wenn du mal deine eigenen Threads beobachten würdest, dann hättest du auch die passende Antwort und sogar eine eventuelle Lösung für dein Problem am 250er gesehen.. - KLICK (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?p=28008&highlight=Update#post28008)