PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremsenproblem



TKR50
27.11.2007, 22:04
servus jungs :-)

bin neu hier und auf der suche nach rat wegen meiner vorderradbremse, bremse ging schwer weswegen ich diese geöffnet habe.
den sattel habe ich auseinander gebaut und die kolben gereinigt.
nun habe ich dass problem dass ich die luft absolut nicht rausbekomme, dicht scheint alles zu sein, habe mir zusätzlich aus einer alten spritze eine absaugvorrichtung gebaut welche ich auf die entlüftungsschraube stecke und einen unterdruck erzeuge....trotzdem nix......
zuvor funktionierte die bremse einwandfrei....
habt ihr noch irgendeine idee???

ich will nicht schon wieder zum händler, so schwer kann das ja nicht sein....

mfg aus dresden

Raltelis
27.11.2007, 23:00
Mein lieber Mann, Ihr seid ja Bastelbrüder.

Also besorg Dir ein Glas ( Hip Babynahrung, Marmelade tuts auch) schön sauber machen und dann Bremsflüssigkeit einfüllen. DOT4.
Dann brauchst Du noch einen durchsichtigen Schlauch, der dicht über die Entlüftungsschraube passt. Das andere Ende kommt ins Glas und in die Bremsflüssigkeit.
Dann am Bremshebel pumpen bis keine Blasen mehr austreten. Am besten mit 2 Leuten arbeiten und aufpassen, das oben im Behälter immer genug Bremsflüssigkeit ist. Gegebenenfalls nachfüllen.
Der Schlauch unten darf nicht aus der Flüssigkeit rausrutschen, sonst klappt es nicht. Wenn keine Blasen mehr austreten, die Entlüftungsschraube schließen, den Flüssigkeitsstand oben anpassen und den Deckel schließen.

Dann fährst Du ganz vorsichtig zur Werkstatt und lässt die Bremse prüfen.
Vorsicht, Bremsflüssigkeit ist ätzend.

Glückspirat
28.11.2007, 06:47
Hallöchen

Du mußt den Bremssattel abmontieren und so drehen, dass die Luft auch raus kann. Das ist ein bisserl eine Spielerei.

TKR50
28.11.2007, 19:52
hallo, ich bins nochmal.....

nachdem ich heute noch einmal mit meinem vater einen versuch unternahm hatte ich dann endgültig die schnauze voll und habe die kiste in die werkstatt gebracht....

der werkstatt-mensch sagte mir dass man die peugeot-bremsen zu 99% nicht selbst entlüften kann da im HBZ irgendwelche sicken sind aus denen man die luft nicht hinausbekommt......

ich hatte mich selbst schon fast als blöd abgestempelt, da die methode beim auto bis jetzt so immer funktionierte......

trotzdem vielen dank für eure antworten.

mfg aus DD :38:

Raltelis
28.11.2007, 22:19
hallo, ich bins nochmal.....

nachdem ich heute noch einmal mit meinem vater einen versuch unternahm hatte ich dann endgültig die schnauze voll und habe die kiste in die werkstatt gebracht....

der werkstatt-mensch sagte mir dass man die peugeot-bremsen zu 99% nicht selbst entlüften kann da im HBZ irgendwelche sicken sind aus denen man die luft nicht hinausbekommt......

ich hatte mich selbst schon fast als blöd abgestempelt, da die methode beim auto bis jetzt so immer funktionierte......

trotzdem vielen dank für eure antworten.

mfg aus DD :38:

Hallo TKR50,

von Siken im HBZ ist mir nichts bekannt, es ist allerdings möglich, das man beim Entlüften den Lenker von rechts nach links drehen muss. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Dann sollte es aber auch in der Heimwerkstatt gehen. Ich wechsle die Bremsflüssigkeit immer mit einem Werkstatt-Druck-System. Ich glaube ich sollte es auch nochmal von Hand machen, denn es ist nicht uninterressant, wenn alte Bremsflüssigkeit in irgendwelchen Ecken zurückbleibt. Vielen Dank für Deine Info.
Wie Ihr seht, sind Hilfen aus dem Fohrum immer gut gemeind aber nicht immer vollständig. Sie können niemals den gesunden Menschenverstand ersetzen, dafür sind wir einfach zuweit weg vom Geschehen.

TKR50
01.12.2007, 11:41
hallo,

kurze zwischeninfo,

roller steht immernoch in der werkstatt, der typ meinte dass man den bremssattel nicht trennen darf, -habs aber getan da ich nachgucken wollte, zwischen den zwei hälften war ein o-dichtring, habs wieder zusammengebaut und gut wars,- als ich dann den 2.tag in der werkstatt war schien es so als würde flüssigkeit zwischen den zwei sattelhälften austreten.....

ist es wahr dass man diesen nicht trennen darf???

ausserdem wurde der sattel nun zu peugeot geschickt um ihn zu begutachten ob garantie oder nicht....ich habe nur keine lust die reperatur selbst zu zahlen......

Glückspirat
01.12.2007, 17:10
Soweit ich weiß gibt es für den Bremsattel keinen Rep. Satz. Somit ist er auch nicht zum zerlegen gedacht.

TKR50
02.12.2007, 00:14
....das mag ja sein, aber was sollen dann die schrauben.....?!

ich finde die bremse schon etwas ungünstig konstruiert.....

Mathes-TKR
04.04.2008, 01:03
soo ich bin dem prob der schwer zu entlüfteten bremse auf den grund gegangen und hab sie besiegt. :77:

das prob ist das sich die luft auf der bremssattelinnenseite sammelt und NICHT durch das pumpen am bremshebel auf die andere seite rübergedrückt werden kann. wie auch? eingang und ausgang sind ja auf der selben seite. konstruktionfehler seitens des herstellers.


bremssattel abbauen. bremsbeläge rausfummeln. nun vorsichtig mit dem bremshebel weiter flüssigkeit in den sattel drücken. so das gute 4mm des kolbens zu sehn sind. nun den bremshebel mit nem kabelbinder oder draht auf "halben weg" fixiern. jetzt den sattel so drehn das der innere kolben unten und der äussere mit dem entlüfternippel oben ist. dann mit ner wasserpumpenzange den unteren kolben in den sattel drücken. wenn das gemacht wird drückt es den oberen kolben noch weiter raus.
nun den entlüfternippel auf machen und gleichzeitig den oberen kolben in den sattel drücken. erst jetzt presst man den rest luft aus der bremse. entlüfternippel zu und oben bremsflüssigkeit aufgefüllt und ihr habt ne bremse mit nem superdruckpunkt.

olli
04.04.2008, 20:54
Na super, das Wechseln der Bremsflüssigkeit schiebe ich schon seit einem Viertel jahr vor mir her (nach dem ich diesen Beitrag gelesen hatte)
Da werde ich mich mal an deine Anleitung halten und die Sache in den nächsen Tagen angehen...
Wieviel Bremsflüssigkeit sollte man einplanen für den kompletten Wechsel an einer Bremse - reicht da 1/4 Liter incl Reserve?

Mathes-TKR
04.04.2008, 23:17
nen viertel liter? naja zum spülen würd ich lieber nen halben durchdrücken.

TKR50
23.04.2008, 23:13
hallo,
ich schreibe zwar erst jetzt, aber das problem mit der bremse hat sich bereits im januar erledigt, nachdem ich mir nen gebrauchten sattel besorgt und diesen drangebaut habe funktionierte die bremse immernoch nicht......*fastverrücktgewordenbin*
das problem waren nicht die sättel selbst sondern die entlüftungsschraube am sattel welche ich aus dem alten sattel in den neuen geschraubt habe da die andere ausgetüdelt war. nach dem versuch den zweiten sattel zu entlüften habe ich noch weiter nachgeforscht und herausgefunden dass die schraube durch das häufige öffnen und schließen am konus eingeschnitten war und nicht mehr richtig abgedichtet hat. also neue schraube gekauft und und entlüftet.
das entlüften ging ganz ohne umwege, pumpen---entlüfterschraube aufdrehen/zudrehen---bremshebel loslassen---fertig, ging ganz l einfach ohne schnickschnack, sattel habe ich auch drangelassen, also echt ganz einfach.....

mfg frank