PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Sitzbank Batterie



loni78
30.11.2007, 11:11
Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem.......

Meine Batterie war leer, so dass ich sie ausgebaut habe. Als ich sie ausgebaut hatte, ist die Sitzbank ins Schloss gefallen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Batterie nicht wieder einbauen kann --> weil kein Strom. Gleichzeitig habe ich das Problem, wenn kein Strom --> kein Einbau der Batterie.

Habt Ihr eine Ahnung, ob es evtl. eine Notentriegelung gibt. Ich bin für alles offen.......

Viele Grüße

loni78

loni78
30.11.2007, 11:26
Oh sorry, falsches Forum...

Ich habe einen Geopolis 250.

Vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen.

Grüße

loni78

Wolfgang
30.11.2007, 19:38
die sat hat im handschuhfach eine steckdose, über welche man den roller auch mit strom versorgen kann.

grüsse aus graz wolfgang

loni78
30.11.2007, 19:59
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit der Steckdose stimmt. Ich bin allerdings wirklich ein Laie. Wie bekomme ich denn Saft über die Steckdose zum Roller?

Viele Grüße

loni78

Raltelis
30.11.2007, 21:20
Gefunden

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2144

Harry
02.12.2007, 18:24
Hier im Forum wird ein Kabel von LIDL erwähnt, das ist ideal dafür. Leider finde ich es nicht mehr.
Bitte kann jemand den Link anhängen, der weiss wo es ist.
Es ist ein Kabel mit beidseitig 12V Stecker.
Hallo Ralf
Das Überbrückungskabel wirst du bei Lidl mit sicherheit nicht mehr bekommen aber fahr doch einfach Louis hin oder aber ,wenn du handwerklich ein klein bischen Geschickt bist baust du es dir selber.
Gruß harry

Bix
03.12.2007, 03:13
Moin,

bei dem erwähnten Kabel sollte man aber bedenken, dass es kein eigentliches Starthilfekabel ist. Es lässt auch nur einen Strom von 10 A zu und soll hauptsächlich dem leeren Akku kurzfristig etwas "auf die Beine helfen".

Beziehen kann man es noch bei *RosyTec* (http://www.rosytec.com/oxid.php/sid/17dd992c086057c027a6c8b6e47d4e68/cl/details/cnid/04646f7c074f09df6.88518277/anid/75446f7b870495442.95845622/Starthilfekabel-Ueberbrueckungskabel-Starthilfe-fuer-PKW/) oder über ebay (Starthilfekabel bzw. Überbrückungskabel).

Raltelis
03.12.2007, 09:58
Hallo Bix,

es soll doch nur dazu dienen, die Sitzbank wieder zu öffnen, wenn die Batterie ausgebaut ist.

Funktioniert das wirklich auch als Starthilfe? Das kann ich mir nicht vorstellen. Beim Roller vielleicht, beim Auto niemals.
Bei vielen Autos kann die Batterie nur geladen werden wenn die Zündung eingeschaltet ist. Dann verbrauchen aber die ganzen Funktionen schon mehr als 10A. Da muss man schon direkt an die Batterie.

Interessant für die Satelis, ist es aber schon. Man könnte in der Garage ein Ladegerät über die 12V Steckdose anschließen. Dann würde die Batterie über Nacht geladen. Interressant bei Kurzstreckenfahrt. Dann braucht man aber nur einen 12V PKW Stecker den man an sein Ladegerät montiert. Das Ladegerät sollte dann nicht mehr als 10A Ladestrom liefern, sonst löst die Sicherung der Fahrzeugsteckdose aus.

Reiskocher
03.12.2007, 11:21
Viele Worte für eine Sache.
Wer 4000 Eus für einen Roller ausgibt sollte sich
auch ein gutes Ladegerät und Erhaltungsgerät leisten können euer Roller wird es euch DANKEN
Bei Pollo Hein Louis bekommt ihr diese mit den nötigen Zusatzteilen für kleines geld und ihr könnt sicher sein das es funktioniert dann brauch man die Batterie auch net auszubauen;)
Euer Bremsbacken kauft ihr doch auch nicht bei PFENIGPFEIFFER:rolleyes::):D

Horst
03.12.2007, 11:42
Ich gebe Ingo (Reiskocher) voll und ganz Recht, weiteres hier:
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1431&highlight=ladegrer%E4t

dort steht auch unter Eintrag Nr.3 alles, auch das mit Starthilfekabel zum mitnehemen. Viele meiner Aprilia Rollerfreunde haben dieses auch das Starthilfekabel dabe, um auch anderen Startfilfe geben zu können.
Gruß
Horst

Bix
03.12.2007, 13:15
Hallo Bix,
es soll doch nur dazu dienen, die Sitzbank wieder zu öffnen, wenn die Batterie ausgebaut ist.

Ich wollte ja auch nur aufmerksam machen, sich nicht auf das Wort "Starthilfekabel" zu verlassen. Um mal kurz das Bordnetz in Betrieb zu nehmen (Heckklappe), ist es sicher hilfreich.

Für ernstere Aufgaben habe ich ein "richtiges" Starthilfekabel und ein Saito® ProCharger, beide von Louis.

Ludger
03.12.2007, 13:32
Hallo Rollerfreunde,
es nicht eine Sache des Geldes sondern des Platzes.
Wenn ich nach meinem Nachtdienst nach Hause fahren möchte und der Roller springt nicht an, dann habe ich das sog. ''kleine Überbrückungskabel'' im Handschuhfach um mir dann vom Zigarettenanzünder des Arbeitskollegen den Saft zu holen.
Mein eigentliches Batterieladegerät habe ich im Keller und fahre es nicht ständig spazieren.
Fährt denn von euch jemand sein Ladegerät durch die Gegend?
Es geht ja gerade um die Fälle, wenn ich fern ab der Heimat mal ein Ladekabel nötig habe.
Grüße vom technischen Laien aus der Eifel
Ludger

loni78
03.12.2007, 17:39
Also nochmals vielen Dank.

Ich habe mir so ein Kabel gekauft. Zum Öffnen der Sitzbank hat der Saft auch gereicht.

Grüße

loni78

Ludger
12.12.2007, 15:41
Hallo Rollerfreunde,
nachdem mein Roller vorgestern erneut nicht ansprang, hatte ich mir gestern eine neue Batterie gekauft. Nach einer Nacht am Ladegerät habe ich sie heute eingebaut.
Habe zwei grundsätzliche Fragen:
1. Kann man beim Ein/Ausbauen der Batterie eigentlich einen elektrischen Schlag bekommen?
2. Muß ich die +/- Klemmen der Batterie mit Pol-Fett einfetten oder ist das nicht nötig?
Grüße aus der Eifel
Ludger

Horst
12.12.2007, 16:40
Hallo Rollerfreunde,
nachdem mein Roller vorgestern erneut nicht ansprang, hatte ich mir gestern eine neue Batterie gekauft. Nach einer Nacht am Ladegerät habe ich sie heute eingebaut.
Habe zwei grundsätzliche Fragen:
1. Kann man beim Ein/Ausbauen der Batterie eigentlich einen elektrischen Schlag bekommen?
2. Muß ich die +/- Klemmen der Batterie mit Pol-Fett einfetten oder ist das nicht nötig?
Grüße aus der Eifel
Ludger
Hallo Ludger,
zu 1: NEIN man kann KEINEN elektrischen Schlag bekommen weil es sich um 12Volt Gleichspannung handelt, aber du kannst einen Kurzschluss verursachen.
Ausbauen: Zuerst - Pol abschrauben dann den + Pol.
Einbauen: Zuerst +Pol anschrauben dann den - Pol

zu 2. Der sogenannte Säurepilz greift die Batteriepole an und im schlimmsten Fall zerfrißt er diese. Um das zu verhindern, hilft schon der Einsatz von ein wenig Polfett an gefährdeten Stellen zwischen Pol und Gehäuse (nicht den Pol selbst fetten).

Gruß in die Eifel
Horst

Ludger
12.12.2007, 19:46
Danke Horst,
war ein wenig verunsichert, da es vor einiger Zeit beim Einbau der wieder aufgeladenen (alten) Batterie, es ein wenig funkte.
Hatte da wohl die falsche Reihenfolge beim Wiedereinbau erwischt.:26:
Vorsichtshalber habe ich dann heute ein isolierte Zange zum fixieren der Mutter benutzt.;)
Übrigens:
bei Hein Gericke gibt es auf Gutscheine zurzeit 20 % (quasi auf alles, außer auf Tiernahrung:54: ). Einlösen kann man die Gutscheine allerdings erst nach dem 27.12.
Wollte allerdings nicht so lange warten mit dem Kauf der neuen Batterie.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Wolfgang
12.12.2007, 21:16
Beim Schließen eines Stromkreises (anschließen des 2. Poles) kommt es öfter zu Funkenbildung, da diverse Verbraucher ihre Kondensatoren aufladen. Ist völlig ungefährlich und normal.
Hat man kein spezielles Polfett zur Hand tut es normale Vasline.

Grüsse aus Graz Wolfgang

Saarlodri
08.05.2008, 08:56
Ich muss nun doch mal nachhacken:
Viele fragen nach der 12 V Steckdose, um ein Batterieladegerät anzuhängen. Manche bauen sich extra unter der Sitzbank einen Anschluß ein, um ein Batterieladegerät anzuhängen. Für nicht wenige ist dieser Anschluß mit kaufentscheidend.
Nun frag ich mich, was mit meinen Satelis' los ist. Den Kompressor bin ich 11000km gefahren, der 500er hat 7000km und der 125er nun 10000km - und bei allen hab ich bisher kein Ladegerät gebraucht bzw. ein Schwächeln der Batterie gebraucht. Sollte die Batterie des Satelis doch besser sein als die anscheinend vorherrschende Meinung?

steffen63
08.05.2008, 09:54
Kann mich deiner Meinung nur anschlissen Jörg. Ich bin bestimmt kein Vielfahrer und meiner springt auf den ersten Knpfdruck an ohne Ladegerät

Garfield
08.05.2008, 12:35
Hi Leute
Also ich hatte mit meiner Batterie schon ein kleines Problem.
Die Sat steht in der Garage und wenn ich zur Arbeit fahre und etwas ins Helmfach lege, lasse ich die Zündung an und das ist auch immer gut gegangen. Bis auf einmal die Batterieanzeige angefangen hat zu blinken. Der Roller hat an Anfang immer gefunkt. Irgentwann aber ist der Roller schlechter angesprungen. Darauf bin ich zum freundlichen:) und habe das Problem geschildert.
Fahre meistens Kurzstrecken und der Regler hat es nicht geschaft die Batterie immer voll zu laden.
Habe nun eine Regler der Satelis 250 drin und das Problem ist gehalten.

Rainer D
09.05.2008, 06:30
Kann mich deiner Meinung nur anschlissen Jörg. Ich bin bestimmt kein Vielfahrer und meiner springt auf den ersten Knpfdruck an ohne Ladegerät

Mist,
ich glaub mein Satelis ist auch Kaputt. Ich hab noch kein Ladegerät gebraucht.