PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer gibt mir den ultimativen Tipp?



oskar
06.12.2007, 18:57
Hallo Rollerfreunde,
Nach langem hin und her und hab ich mich nun dazu entschlossen, einen Roller zu kaufen. Bisher fahr ich nur sehr selten und dies mit Roller meines Bruders (125 Elyseo). Ich will ihn in erster Linie zur Fahrt zur Arbeitsstelle nutzen - 13km einfach! Natürlich werd ich auch sonst damit fahren, bin aber eher kein "Wochenendtourer" und werd nicht oft sehr lange Strecken damit fahren!
Hier kurz meine bisherigen Erkenntnisse:
Peugeot baut hervorragende und sehr robuste Roller, die sehr zuverlässig und alltagstauglich sind. Vor allem der Satelis!
Da ich 1,87m groß und fasr 100kg schwer bin weiß ich nun nicht welches Modelll ich nehmen soll.
Den 250er oder den 400er - mit oder ohne ABS.
Stimmt es, dass sich diese Modelle von der Größe her nicht unterscheiden? Hier in der Gegend hat kein Händler solch ein Modell am Lager oder da zum Fahren. Liegt sicher an der JKahreszeit.
Könnt ihr mir vielelicht einen Tipp geben, wo im Raum Stuttgart ein Händler solche Roller da hat und welchen ich denn nun nehmen soll?
Da ich sowieso ne Finazierung abschließen muss, lassen wir den Kaufpreis mal außen vor. Denn sonst müsst ich mir natürlich nen 125er kaufen.

Gruß Oskar

Raltelis
06.12.2007, 20:32
Hallo Oskar,

kugst Du hier und gut:

http://cgi.ebay.de/Top-Gebraucht-Peugeot-Satelis-500-Vorfuehrer-Premium_W0QQitemZ320190112306QQihZ011QQcategoryZ99 39QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist der Händler von Horst, glaube ich. Da kannst nichts falsch machen.

Ludger
07.12.2007, 10:08
Hallo Oskar,
willkommen hier, du Satelis-Fahrer in spe:)
Den ultimativen Tipp kann ich dir auch nicht geben - nur meine Erfahrungen.
Bin ebenfalls 1,87 lang, nur weniger Gewicht als du
(aber ich arbeite dran:D )
Fahre einen 125 4V (überwiegend allein!) und nutze ihn außer für Touren natürlich auch für den Weg zur Arbeit ca. 12 km.
Mir reicht hier der 'kleine' Sat völlig aus.
Aber für Touren in hügeligen/bergigen Gegenden wünschte ich mir schon einen stärkeren Motor. Wobei ich zurzeit gar nicht mal wüßte, ob ich den 400er oder 500er wählen würde:26: . Aber da werden dir sicher noch von den Besitzern der großen Modelle hier aus dem Forum entsprechende Eindrücke geschildert.
Wenn ich den großen Schein hätte, käme allerdings der 250er wohl eher nicht in Frage.
Wenn schon, denn schon.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Martin
07.12.2007, 10:25
Hallo Oskar,

ich fahre bei Wind und Wetter mit meinem "Satelis" zur Arbeit.
Die Probleme mit den Körpermaßen habe ich auch (sogar noch ein wenig mehr als du, 201cm/110kg) und ich habe mich für den Satelis entschieden.
Hatte erst den 125er und war sehr zufrieden, da nun meine Frau auch mitfahren möchte, habe ich auf den 400er gewechselt und bin nun "unbeschreiblich" zufrieden.
Was das "ABS" betrifft, kann ich dir nicht weiterhelfen, ich habe es bis jetzt noch nicht gebraucht.
Die Bremsen des 400er Premium sind für mich völlig ausreichend und rechtfertigen in keiner Weise die Mehrkosten von 600,- Euro zum "Executive" (ABS).

P.S. Bei mir ist so - Satelis fährt man mit Herz und nicht nur "ich muss irgenwie zur Arbeit kommen"

Gruß aus Dülmen

Martin

Vossi
08.12.2007, 08:14
Hallo Oskar!

Habe jahrelang unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichem ubraum gefahren.
Aber der Spruch 'Hubraum ist durch nichts zu ersetzen' gilt halt.
Ich habe mich vor 7 Wochen für den 500er Satelis entschieden und bin seitdem sehr zufrieden.
Im Vorfeld habe ich das Modell auch mit ABS gefahren. Ich fand es sehr gewöhnungsbedürftig.
Der Satelis hat eigentlich eine sehr gut zu dosierende Bremse und ich komme auch jetzt ohne ABS super zurecht.
Ich kann Dir nur zum Satelis raten. Der Durchzug des Dickschiffes ist unglaublich.
Es macht wirklich spaß.

Die Saarländer
09.12.2007, 08:03
Hallo Oskar!

Ich habe von Malaguti 400 auf Satelis 500 gewechselt und habe es nicht bereut.

Die 100 ccm machen sich schon bemerkbar.

Gruß

Heinz

oskar
09.12.2007, 19:53
vorerst mal herzlichgen dank!

also euren ratschlägen nach kann ich mal herauslesen, dass ich mit dem satelis 400 keinen ganz schlechten kauf machen würde!

wo sich selbst hier die geister scheiden ist dann noch die frage ob mit oder ohne abs und ob hohe oder normale scheibe.
ich bin allerdings 1,87 groß und tendiere wohl schon zur hohen scheibe!

mal sehen was der peugeothändler mir dann für ein angebot unterbreiten wird.

nochmals danke für eure tipps und wenn ihr noch den ein oder anderen auf lager habt - immer her damit. ich geh erst nach weihnachten zum bestellen!

gruß oskar

Ludger
10.12.2007, 11:50
Hallo Oskar,
egal ob große oder kleine Scheibe: Fahrer sollte auf jeden Fall drübersehen können. Ansonsten wirst du bei Regen -wenn du durchsehen mußt- kaum was von der Straße sehen können.
Außerdem wird die Scheibe irgendwann kleinste Kratzer vom Putzen zeigen und das wird das Licht der entgegenkommenden Fahrzeuge streuen, sodaß du dann noch schlechter hindurch sehen kannst.
Grüße aus der Eifel
Ludger