PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COC für den Peugeot Satelis 125 Compressor 15K



momocito
07.12.2007, 15:22
Hallo zusammen

Ich bin aus der Schweiz und möchte mir gerne zum Geburtstag einen Peugeot Satelis 125 Compressor 15K schenken. Aber leider gibt es in der Schweizer Sortiment den Compressor nicht, darum habe ich mich entschlossen den Maxi Scooter zu importieren.

Für die letzte Abklärung bei der Motorfahrzeugkontrolle benötige ich eine Kopie der COC Bescheinigung, darin stehen die technischen Daten von Peugeot Satelis. Kein Händler konnte mir diese Bescheinigung in elektronischer Form per Mail schicken.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Euch frohe Festzeit.

Liebe Grüsse
MOMO

Glückspirat
07.12.2007, 15:30
Servus und willkommen.

Dieses Dokument bekommst du beim Importeur des jeweiligen Landes. Üblicherweise werden diese Unterlagen per Post geschickt.

Saarlodri
07.12.2007, 15:44
Ist dieser Schein nicht auch nur für das jeweilige Fahrzeug?

Steffen aus Dresden
07.12.2007, 17:19
Ist dieser Schein nicht auch nur für das jeweilige Fahrzeug?

Richtig, das COC-Papier ist für das jeweilige Fahrzeug - die sogenannte Geburtsurkunde. Beim Kauf eines Fahrzeuges gibt es das Papier mit dazu.

Beim Import beachten:
Beim Kauf eines Fahrzeuges sollte der Käufer auf der Aushändigung der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung, auch "COC-Papier" (Certificate of Conformity) genannt, bestehen.
Mit COC-Papier und eingetragener Schadstoffklassifizierung:
Von der Zulassungsstelle wird ein Fahrzeugbrief zugeteilt, der in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung vermerkt wird.
Mit COC-Papier, aber ohne Schadstoffklassifizierung:
Es ist eine Bestätigung des Fahrzeugherstellers erforderlich. Alternativ kann auch eine kostenpflichtige Bestätigung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (siehe TÜV-Servicestationen vor Ort) erfolgen.
Ohne COC-Papier:
Es ist das kostenpflichtige Gutachten eines Sachverständigen (siehe TÜV Servicestationen vor Ort) erforderlich.

momocito
07.12.2007, 19:17
Hallo zusammen

Ihr habt Recht. Ich benötige irgendeinen COC-Schein vom Peugeot Satelis 125 Compressor 15K. Ich möchte die Leute bei der Motorfahrzeugkontrolle bei uns in der Schweiz überzeugen, dass der Satelis 125 mit Compressor nach unseren Normen in der Schweiz entspricht.

Ich glaube alle Satelis Compressor werden gleich hergestellt und haben auch die gleichen Daten im COC Schein.

Ich möchte zuerst sicher sein, dass Peugeot Satelis 125 Compressor 15K in der Schweiz nach den Normen entspricht. Bevor ich den Kaufverkauf unterschreibe und auf der Ware sitzen bleibe, möchte ich es bei der MFK zuerst abklären lassen.

Besten Dank für Eure Kooperation.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

:D MOMO:D

Gerhard M
09.12.2007, 19:53
Hallo zusammen

Ich bin aus der Schweiz und möchte mir gerne zum Geburtstag einen Peugeot Satelis 125 Compressor 15K schenken. Aber leider gibt es in der Schweizer Sortiment den Compressor nicht, darum habe ich mich entschlossen den Maxi Scooter zu importieren.

Hallo momocito

Warum eigentlich nicht einen 250er? Ähnliche Fahrleistungen, weniger Verbrauch, grösserer Kofferraum (und möglicherweise weniger störanfällig). Ich war bisher der Meinung, dass die Compressor-125er hauptsächlich wegen der Führerschein-Kategorien in Deutschland angeboten werden. In CH wären sie von daher weniger interessant.

Grüsse aus dem Aargau!

Gerhard

Mueslix
15.01.2008, 17:29
Hallo Momocito,

hat es bei dir mir dem coc schon geklappt? wenn nicht geh ich mal auf die suche. Ich meine ich hab das Teil kopiert bevor ich meinen in FR zugelassen habe... Bin nur nicht sicher, und bevor ich auf Tauchstation gehe wäre interessant ob du Ihn wirklich noch brauchst...

Denianer
16.01.2008, 13:50
Hallo momocito

Warum eigentlich nicht einen 250er? Ähnliche Fahrleistungen, weniger Verbrauch, grösserer Kofferraum (und möglicherweise weniger störanfällig). Ich war bisher der Meinung, dass die Compressor-125er hauptsächlich wegen der Führerschein-Kategorien in Deutschland angeboten werden. In CH wären sie von daher weniger interessant.

Grüsse aus dem Aargau!

Gerhard

In meinem CH-Ausweis ist das aber genauso. Ich darf ohne zusätzliche Prüfung nur 125er fahren. Dies trifft übrigens auch für Spanien zu. Scheint eine europäische Regelung zu sein.

Gruss aus dem sonnigen Süden

Rolando

momocito
18.01.2008, 15:01
Hallo Momocito,

hat es bei dir mir dem coc schon geklappt? wenn nicht geh ich mal auf die suche. Ich meine ich hab das Teil kopiert bevor ich meinen in FR zugelassen habe... Bin nur nicht sicher, und bevor ich auf Tauchstation gehe wäre interessant ob du Ihn wirklich noch brauchst...

Hallo Mueslix

Ich danke Dir vielmals. Ich habe einen erhalten, aber zum Vergleich wäre ein zusätzliches nicht schlecht. Falls es dir nicht viel Mühe bereitet, würdest du mir bitte eine Kopie per E-mail senden.

momocito@vtxmail.ch

Besten Dank für deine Bemühungen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
MOMO

Gerhard M
26.01.2008, 18:22
In meinem CH-Ausweis ist das aber genauso. Ich darf ohne zusätzliche Prüfung nur 125er fahren. Dies trifft übrigens auch für Spanien zu. Scheint eine europäische Regelung zu sein.

Gruss aus dem sonnigen Süden

Rolando

Hallo Denianer

Wenn der CH-Ausweis älter ist als 2003 wird er ohne Prüfung in die neue Kat. A (beschränkt) umgeschrieben. Mit der kann man sogar den 400'er noch fahren. Falls Du Fragen/Bemerkungen dazu hast, schick mir besser eine private Nachricht. Wir sollten das wahrscheinlich nicht hier weiter diskutieren, da es nicht zum Thema gehört und die meisten Forums-Teilnehmer kaum interessieren dürfte.

Gerhard