PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenfahrt



ludixbecke
07.12.2007, 15:34
Wenn ich mit meinem Ludix durch den Regen fahre, dann läuft der immerf 2 km/h langsamer als wenn ihc bei gutem wetter fahre. Wenn ich durch eine Pfütze fahre, dann wird er nochmal um ca. 2 km/h langsamer. Wieso ist das so und kann man da was gegen machen?
Mfg Becke

Glückspirat
07.12.2007, 15:43
Ich würde meinen das ist der Rollwiderstand :)

ludixbecke
07.12.2007, 15:59
ne, der fährt nach der pfütze noch ca. 1 kilometer 2km/h langsamer...

Rocki
09.12.2007, 13:27
:zk_hear_3_cut:

Jürgen mein freund,

du müstes doch wieder aus der Kur zurück sein melde dich mal wieder hier, und was ist mit dir Robin ?


Gruß Rocki

ludixIIfahrer
10.12.2007, 00:34
Hallo Rocki,

melde mich wieder zurück. Hab Dich vermisst. Bin heute zum ersten Mal wieder im Forum und muss leider erkennen, dass unser Thema aus dem Sichtfeld gerückt ist. Dies wird sich nun wieder ändern mein Freund. Nun heißßßßßßßßßßßt es wieder. "LUDIX" ich komme.......

Rocki, wie geht es Dir?
Deinem Vater?
Urlaub in Sicht?
Blaster OK?

Bei mir ist fast alles wieder hergestellt und außer Schmerzen keine besonderen Vorkommnisse. Bin noch n bischen Krankgeschrieben und werde mich vom Erholen, ausruhen.

Liebe Grüße,
__________________
Jürgen
__________________

Ach so. Ich gebe zu diesem Thema hier dem Glückspirat 100 Punkte. Es kann nur der Rollwiederstand sein. Wobei......Mensch Junge.......bohr die alte Kiste doch einfach nur n bischen auf. Wir sind bei Dir und stehn mit Rat zur Seite. Nicht wahr Jungs???????? No Risk, no Fun. JobabejobabejobabeJOJIPIIIIEHHH

Raltelis
10.12.2007, 09:47
Hallo,

Wenn es regnet ist die Luft feuchter. Dieser Wasseranteil in der Luft beansprucht ein Volumen. Dieses Volumen erbringt aber keine Leistung, da Wasser nicht verbrennt. Es steht also weniger Luft/Benzingemisch pro Abeitstakt zur Verfügung. Daraus resultiert ein geringer Leistungsverlust, obwohl der Motor sauber läuft. Dies verstärkt sich noch, wenn Tropfen angesaugt werden, bei Wasserdurchfahrten. Er bleibt solange erhalten, bis der Luftfilter abgetrocknet ist.
Hinzu kommt ein erhöter Roll- und Luftwiderstand bei Nässe. Diese Faktoren führem im Zusammenspiel zu einer Veringerung der Fahrleistungen.

Beim PKW tritt der entgegengesetzte Effekt auf, da wir beim PKW Regelmechanismen haben. Die Klopfgrenze steigt an und wird vom Klopfsensor genutzt. Dadurch läuft der Motor bei Regen "knackiger" mit mehr Biss. Die Lambdaregelung arbeitet auch mit feuchter Luft wunderbar zusammen da sie nur auf freien Sauerstoff reagiert. Der Leistungsverlust wir durch die Frühzündung überkompensiert. Auch aus diesem Grund ist die Wassereinspritzung im Motorsport verboten worden.

Rocki
10.12.2007, 18:13
Hallo Jürgen,

ich freue mich das Du wieder zurück bist, es war ganz schön langweillig hier im Chat ohne dich.

Nun bist du ja wieder auf Sendung, sag mal wie war deine Kur und die Ärzte und das Essen.

Hat die Kur was gebracht, ist deine Gesundheit besser geworden erzähle mal ein wenig.

Jürgen jetzt biste wieder Glücklich das Du wieder zuhause bist, Ludix fahren Kinder sehen und mit Freundin Kuscheln.

Ist denn noch alles in Ordnung an deiner Ludix ?

Meine Ludix ist auch noch in Ordnung, läuft immer noch Top so muß es auch sein.

Ich nehme mir 2 Tage frei zwischen Weihnachten und Neujahr, dann habe ich vom 22.12 bis zum 01.01.2008 Urlaub den brauche ich auch.

Jürgen mir geht es nicht so gut, mein Vater kam erst wegen Leisten und Hodenbruch im Krankenhaus aber das Hatte ich dir glaube ich auch schon erzählt oder ?.

Mein Vater war nicht ganz aus dem Krankenhaus schon mußten wir ihn wieder mit den Notarzt - Krankenwagen abholen lassen wegen Oberschenckelhalsbruch.

Nach der OP. dachten wir alle Vater sei jetzt übern Berg, nach einen Gespräch mit dem Stationsarzt der uns dann auch mitteilte das Vater Krebs hat und nicht mehr lange zu leben hat waren wir fix und fertig.

Ich war dann jeden Tag nach der Arbeit mit Freundin Stundenlang im Krankenhaus, ich wollte jede Minute mit ihm zusammen sein alleine schon deswegen weil mein Vater auch immer für mich da war wir haben uns gut verstanden.

Am 26 November gegen 18 Uhr ist mein Vater verstorben, meine Freundin und ich waren am Sterbebett mit dabei wo er von uns ging.

Letzte Woche Donnerstag war die Beerdigung, unsere Ärzte kannste in der Pfeife Rauchen die Haben trotz mehrmallige aufforderung von uns nichts unternommen ihm zu helfen.

Die hätten ihm auf eine andere Station verlegen müssen, ein Facharzt für Krebs ist ja im Krankenhaus aber nein die haben ihm da Sterben lassen.

Ich habe mir dann den Stationsarzt mächtig zur Brust genommen, habe ordentlich Dampf abgelassen.

Gruß Rocki