PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Ja oder Nein?



Raltelis
16.12.2007, 10:49
Hallo,

habe folgende Untersuchung zu dem Thema gefunden:

http://www.kfv.at/fileadmin/Publikationen/Studien/VM/Bremsverzoegerung-Motorrad.pdf

Für alle die nicht alles lesen wollen hier eine Grafik:

Ich glaube das sagt alles.

Saarlodri
16.12.2007, 21:47
Wenn ich also die Graphik richtig deute - ich bin kein Statistiker - , dann ist ABS beim Zweirad unnötig?!?

Raltelis
16.12.2007, 22:18
Jörg, nein!

Die Grafik zeigt, das ein Zweiradfahrer mit ABS eine Verzögerung erreicht, die 2m/s (20%) höher ist als die ohne ABS.
Das bedeutet der Fahrer mit ABS steht, wärend der Fahrer ohne ABS mit 40Km/h in das Hinderniss knallt, ausgehend von 100Km/h Geschwindigkeit. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es noch schlimmer.
ABS ist ein Muss!

firefox
26.12.2007, 20:36
ABS : Ein MUSS !!

Hallo , als Elystar Fahrer habe ich diesen Bericht gelesen und die Untersuchung fordert dringend die Einführung von ABS als Serienstand bei Neufahrzeugen zwecks Unfallvermeidung

Saarlodri
26.12.2007, 22:21
Jörg, nein!

Die Grafik zeigt, das ein Zweiradfahrer mit ABS eine Verzögerung erreicht, die 2m/s (20%) höher ist als die ohne ABS.
ABS ist ein Muss!

Also bitte Ralf: In Tabaraz erklärst Du mir das auf einfache Weise.

Raltelis
27.12.2007, 08:46
Da kann man bestimmt auch mal eine Vergleichsbremsung machen. Im 400/500er Video von Peugeot, ist ein solcher Bremsvergleich. Direkt nach dem Beschleunigungsvergleich. Leider alles mit französischem Ton aber ich denke doch verständlich. Das Video hab ich hier im Forum gesehen.

Ulli125
27.12.2007, 23:09
Das bedeutet der Fahrer mit ABS steht, wärend der Fahrer ohne ABS mit 40Km/h in das Hinderniss knallt, ausgehend von 100Km/h Geschwindigkeit. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es noch schlimmer.Das würde ja bedeuten, ABS ist was für die Doofen, oder?
Jene, die rasen, statt vorausschauend zu fahren.
Letztendlich kann wohl kein ABS die Reaktionszeit eines Fahrers ersetzen.

Raltelis
28.12.2007, 09:36
Das würde ja bedeuten, ABS ist was für die Doofen, oder?
Jene, die rasen, statt vorausschauend zu fahren.
Letztendlich kann wohl kein ABS die Reaktionszeit eines Fahrers ersetzen.

Es geht ja nicht um die Reaktionszeit des Fahrers, Es geht rein um die übertragbare Bremsleistung in Notsituationen und die Möglichkeit trotz Vollbremsung noch ausweichen zu können. Im normalen Fahrbetrieb ist das ABS ohne nutzen, da geb ich dir recht.
Das Argument, für das eine Mal wo es nutzt, lohnt der Aufpreis nicht, ist aber genauso falsch. Schließlich schnallst Du dich im Auto an auch nur für das eine Mal und fährst Airbags spazieren, die Du hoffentlich nie das eine Mal brauchst.
Kurzum, wenn es hilft einen Aufprall zu verhindern oder "nur" einen Sturz, dann lohnt es sich und das tut es unbestritten.

steffen63
28.12.2007, 10:17
Ja Ralle da stimme ich dir voll und ganz zu,man wird es hoffentlich nie gebrauchen aber wenn dann hat es sich 100 mal bezahlt gemacht. Im Auto war ich schon froh ABS zu haben als mir eine Alte Frau vor das Auto lief und das auf nassem Kopfsteinpflaster. Ich sag jetzt mal so..ohne ABS hätte ich es net gepackt vor ihr noch zum stehen zu kommen.

scoo4u
29.12.2007, 20:34
Ich habe bei einem Motorrad-Fahrsicherheitstraining mein ABS kennen- und schätzen gelernt. Vor allem die Kombination mit Integralbremse, wie sie meines Wissens bei Geopolis und Satelis üblich ist, hat sich bewehrt. Ich war nur selbst überrascht, dass ich einige Durchgänge brauchte, um mich wirklich voll durchziehen zu trauen. ABS greift bei gutem, trockenem Asphalt erst ab etwa 80 kmh. Der Vergleich mit anderen, ABS-losen Teilnehmern war aber schon überzeugend. Da hat fast immer irgenetwas (meistens natürlich hinten) blockiert. Nach mehreren Durchgängen haben die geübten ABS-losen natürlich genauso gut gebremst. Aber mehrere Durchgänge hat man im echten Leben halt nicht, und die Belag-Situation ist jedesmal eine andere. Mit ABS kannst du in einer Notsituation einfach voll durchziehen, ohne zu überlegen. Und das kann schon einen entscheidenden Vorteil bringen.
Liebe Grüße aus dem Süden.

Raltelis
29.12.2007, 20:52
Habe in der aktuellen Scooter und Sport 1/2008 zum Satelis ABS folgendes gefunden:

"Beim Vollbremsen unglaublich, man hält nicht für möglich was geht."

Diese Aussage von Leuten, die ihr Leben auf dem Roller verbringen!