PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wind im Rücken



toscho
26.12.2007, 13:27
So, nach den Feiertagen dürfte wieder Normalität einkehren. Das heißt für mich: täglich Satelis fahren. Was mich dabei vor allem in der kalten Jahreszeit irritiert: Trotz Windabweiser- und Handschutz-Zubehöranbauten sitze ich im Windzug. Das besondere daran ist, der Windzug kommt von hinten. Fiel mir gleich bei meiner ersten Probefahrt auf dem Satelis auf. Ist wie ein Sog, der einen nach vorne an den Lenker zieht - übertrieben gesprochen - und geht wohl von der Scheibe aus. Was mich aber besonders stört, ist der Luftzug, der von unten seitlich und von der Sitzbank unter die Jacke weht. Habe allerdings eine dafür sehr anfällige Jacke, die unten so birnenartig auseinandergeht. Mit anderen Jacken ist es nicht so schlimm. Trotzdem ist es nervig und ich finde es schade :( , denn der Wetterschutz und der Roller an sich ist sonst perfekt :D . Gibt natürlich mehrere umständliche Lösungen: z.B. neue Jacke kaufen oder immer Nierengurt tragen, damit der Wind die Jacke nicht aufbläht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Abhilfe?

Ulli125
26.12.2007, 17:19
... Ist wie ein Sog, der einen nach vorne an den Lenker zieht - übertrieben gesprochen - und geht wohl von der Scheibe aus. Was mich aber besonders stört, ist der Luftzug, der von unten seitlich und von der Sitzbank unter die Jacke weht. Das ist reine Strömungsmechanik.
Je schneller du fährst, desto größer wird der Staudruck vor der Scheibe. Die gestaute Luft muss um die Scheibe herum und wird dabei "gestreckt", also dünner, weil der Weg nach hinten um das Hindernis Scheibe/Fahrer größer ist, als es der direkte Weg wäre.
D.h. rechts, links und über dir herrscht gewissermaßen ein Unterdruck. Die Luft zwischen Fahrer und Scheibe ist im Normalzustand und hat demzufolge auch einen größeren Druck, der nach rechts und links entweicht.
Weil aber der Unterdruck rechts und links kontinuierlich ist, entsteht dieser Sog zwischen Fahrer und Windschild, der den herrschenden Unterdruck rechts und links ausgleichen will. Und das wiederum spürst du in Form nachströmender Luft von unten, verstanden?

Das ist soweit Theorie und mir persönlich bei anderen Rollern noch nie aufgefallen, vielleicht ist das Windschild der Satelis einfach nur zu groß.

Saarlodri
26.12.2007, 21:25
Ich bin strömungstechnischer Laie und habe weder beim 125K noch beim 500er einen "Luftangriff" von hinten erlebt!
Vielleicht müssen hier Physiker oder Designer ran....

dl2qb
27.12.2007, 09:42
..... und außerdem ist bei der Scheibe vom Satelis dafür gesorgt, daß die Luft von vorne (Fahrtwind) auch hinter der Scheibe nach oben strömen kann, es gibt am unteren Ende der Scheibe eine Öffnung. Da geht es wohl um die Vermeidung von Luftverwirbelungen (Windgeräuschen) an den Kanten der Scheibe. Die Unterdrucktheorie von Ulli125 steht deswegen ein wenig auf tönernen Füßen. Gebt die Sache doch einmal dem "Kopfball" - Team des WDR in Auftrag, die kümmern sich gerne um solche Probleme und ihr kommt dann damit auch noch ins Fernsehen.

coco
27.12.2007, 12:57
..... und außerdem ist bei der Scheibe vom Satelis dafür gesorgt, daß die Luft von vorne (Fahrtwind) auch hinter der Scheibe nach oben strömen kann, es gibt am unteren Ende der Scheibe eine Öffnung. Da geht es wohl um die Vermeidung von Luftverwirbelungen (Windgeräuschen) an den Kanten der Scheibe. Die Unterdrucktheorie von Ulli125 steht deswegen ein wenig auf tönernen Füßen. Gebt die Sache doch einmal dem "Kopfball" - Team des WDR in Auftrag, die kümmern sich gerne um solche Probleme und ihr kommt dann damit auch noch ins Fernsehen.

Hallo Klaus,

da muß ich Dich leider enttäuschen. Die Strömung ist wirklich der Grund für das Problem. Ich kenn das von der dicken BMW R 1200 RT. Wenn du da die Scheibe hochfährst, hast Du dein Mädel sofort auf Tuchfühlung, so stark wird der Sog bei schnellerer Fahrt. Eigentlich nicht schlecht, aber für sie ist es sehr zugig im Rücken. Doch da hilft ja das Topcase. Wirklich helfen kann nur die niedrige Scheibe und/oder eine enger anliegende lange Jacke, auf die man sich noch etwas setzen kann.

Ludger
27.12.2007, 15:50
Hallo,
da helfen wohl nur passende Klamotten.
Die untere Öffnung an der Scheibe dient m.E. nur als Wasserablauf oder täusche ich mich hier?
Grüße aus der Eifel
Ludger

Raltelis
27.12.2007, 17:10
Stimmt alles,

bei der Black Sat ist es nicht so, die hat auch eine sehr kleine Scheibe.
Die Öffnungen unten dienen dazu, das die Scheibe nicht beschlägt.

Ulli125
27.12.2007, 22:27
..... und außerdem ist bei der Scheibe vom Satelis dafür gesorgt, daß die Luft von vorne (Fahrtwind) auch hinter der Scheibe nach oben strömen kann, es gibt am unteren Ende der Scheibe eine Öffnung. Na, dann rate mal, wie viel m³/min. Luft da bei 100/km/h durchströmen ...
Und dann stell dir zum Vergleich die Spaltgröße rechts und links vom Fahrer vor ...:cool: