PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverlust...



kaibellut
28.12.2007, 18:49
Nun hat´s mich mit meinem Satelis k15 auch erwischt:

der Roller hat jetzt 5400 km runter und zieht nicht mehr gut, die Endgeschwindigkeit ist nur noch ca. 90 km/h und auch die Drehzahl bleibt bei ca. 7,5 bis 8 U/min stehen.

Dieser Fehler kam schleichend und steigerte sich langsam.

Wenn ich vom Gas gehe und ausrollen lasse, dann ist ein vibrierendes Geräusch aus den hinteren Bereich des Rollers zu hören. Die Riemen wurden bei der 5000 Inspektion leider nicht gewechselt, da diese von meinem Freundlichen noch für gut befunden wurden. Morgen bringe ich den Roller zum Freundlichen.

Gut, das da noch Garantie drauf ist. Was meint Ihr? Antriebsriem/Rollen, oder evtl. nur der Kompressorriemen? Oder hat einer eine andere Idee?

topstar02
28.12.2007, 20:34
Moin,
denke nicht das es der Antriebsriemen ist. Dann hättest Du gleiche volle Drehzahl.
Wir hatten hier schon Kompressor Schäden, mußt mal das Forum durchsuchen.

Rudi

kaibellut
28.12.2007, 21:27
moin Rudi,
ich selber glaube das der Riemen des Kompressors durchrutscht. Und denke, das wenn der Kompressorriemen, Antriebsriemen sowie Rollen gewechselt werden, das alles wieder i.O. ist. Bin mal gespannt was da beim Freundlichen raus kommt. Ich werde es berichten.

Habe 192,- € bei der 5000 km Inspektion gelassen. An Material ist nur Oel rein gekommen. Wäre wirklich ärgerlich, wenn sich jetzt nach weiteren 400 km herausstellen sollte, das es nur an diesen Verschlei0teilen liegen sollte.
Zumal ein komplettes Wartungsset wohl nur um die 70 € kostet.

Mich würde mal interessieren, was denn grundsätzlich so alles bei den Inspektionen gemacht wird, bzw. was den wirklich Sinnvoll ist. Am besten würde ich es finden, wenn die einzelnen u. wichtigen arbeiten mal bei den jeweiligen "Inspektionforen, 500-5000-10.000 u.s.w." aufgeführt würden. So könnte man sich so manchen hausgemachten Ärger sicherlich sparen, da wohl scheinbar auch nicht jeder Freundliche immer bestens informiert ist.
Was haltet Ihr davon?

topstar02
28.12.2007, 22:50
Moin Kai,
schau mal in Dein Wartungsheft. Dort steht alles drin was erneuert und Kontrolliert wird.
Mit dem Riemen meinte ich den Antriebsriemen. Aber bin mir sicher das Dein :) den Fehler findet. Hast ja noch Garantie :26:

Rudi

Saarlodri
29.12.2007, 07:59
Hallo Kai,

ich denke, dass Rudi recht hat und Dein Kompressor sich verabschiedet. Das hat nix mit dem Antriebsriemen zu tun. War bei mir auch 500km nach der 10000km Insoektion. Und bei mir wurden die Riemen gewechselt.
Geh zum:) und frag nach.
Achso: Ich war damals zum Händler gegengen, weil hinten so ein komisches Geräusch war, als ob eine Schraube o.ä. locker ist und durch das Gehäuse fliegt. Aber es war der Kompressor...
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1865&page=3 , Beitrag Nr. 26

Raltelis
30.12.2007, 15:13
Hallo Jörg,

das hast Du gut beschrieben , das Geräusch beim Ableben eines Laders.

Bei einem Lehrgang bei KKK (Laderhersteller) führte man uns das Geräusch vor: Es hörte sich so an als wenn man einen Parkgroschen in einen Blecheimer wirft und noch einwenig umrührt.
Man hat das Gefühl als wenn ein Teil durch den Lader fliegt und Plötzlich ist wieder Ruhe und es ist kein Fehler mehr da. Nach ca 500 Kilometern Fahrstrecke stellt man einen kontinuierlichen Leistungsverlust fest, der später zum Blockieren des Laders führt. Dabei ist es egal ob Turbo oder Kompressor. Nach Auftreten dieses Geräusches muß der Lader gewechselt werden, der ist hin auch wenn man noch nichts davon merkt.

Was passiert: Es gibt kaum Fehler die direkt vom Lader abhängen. Sowohl Kompressor wie auch Turbolader sind Rotationsströmungsmaschinen und nicht sonderlich anfällig für Störungen. Ganz anders das Umfeld. Hier liegt das Problem in der druckseitigen Steuerung. Meist ist das Umluftventil Turbo oder das Abblasventil beim Kompressor Schuld. Nahezu jeder Ausfall ist auf eine Fehlfunktion dieses Teils zurückzuführen. Das entstehende Geräusch ist nicht wirklich ein Teil das durch den Lader fliegt, es sind Druckspitzen und deren Oberwellen die durch ein nicht funktionierendes Umluft oder Abblasventil entstehen. Dieses Geräusch tritt somit beim Gaswegnehmen auf, beim Kompressor zusätzlich Vibrationen im Antriebsstrang. Bei dieser Überlastung, werden die Lager des Laders geschädigt und führen dann nach und nach zum Ladertot nach ca. 500Km.

Wichtig ist nun, bei der Reparatur nicht nur den Lader zu tauschen, sondern immer auch die druckseitige Regelung (Abblasventil und Geräuschdämpfer) sonst ist der neue Lader nach 500 Km auch wieder hin.

Mikel
01.01.2008, 17:12
Hallo Kai,
Was macht Dein Kompressor?
Du hast mein volles Beileid. Bei mir ist das Ding zweimal kaputtgegangen.
Das erste Mal bei 3500 km und das Zweite Mal bei ca 4500 km.
Lag wohl immer am Ausblasventil.
Also alles omplett austauschen kund dann kann das schöne Ausfahrwetter wieder kommen.
Ich wünsche dir in diesem Jahr trotz all dem Ärger viele schöne Ausfahrten mit deinem Leo.
Gruß aus Nordhessen
Michae

kaibellut
05.01.2008, 18:39
Hallo Mikel,
Danke der Nachfrage und der lieben Wünsche!
Ich wünsche Dir auch alles Gute.

War gerade eine Woche im Urlaub und kann jetzt erst antworten:

Meinen Roller habe ich am 29.12.8 beim freundlichen abgegeben. Gestern habe ich angerufen und mal nachgefragt was nun los ist. Ich erhielt folgende Antworten:

Es wurde ein Wartungskit bestellt, welches aufgrund der Ruhetage Weihnachten/Neujahr noch nicht eingetroffen sei. Dieses müsse man erst mal einbauen und dann weitersehen. Im Übrigen würde der Roller ja 110 km/h fahren und Geräusche habe man auch noch nicht feststellen können. Allerdings wurde bislang wohl auch nur eine kurze Probefahrt getätigt.

Ich sagte daraufhin, das der Roller jetzt viel langsamer fährt als vorher und nur mit Mühe und Not auf ca. 100 km/h kommt. Kalt fährt er besser und auch die Geräusche sind erst nach ca. 20 Minuten zu hören und zwar dann, wenn man vom Gas geht und der Roller ausrollt.

Jetzt warte ich erst mal ab, was passiert. Ich hoffe das der Fehler jetzt schnell gefunden wird und ich nicht extra erst den Kompressor ganz kaputt fahren muss, damit dieser „freundliche“ den Fehler endlich lokalisieren kann.

Was sagen denn unsere Experten dazu?

kaibellut
11.01.2008, 23:30
ZUSTANDSMITTTEILUNG.....

mein Roller ist immer noch beim "Freundlichen":
beim Wartungsset, welches mittlerweile geliefert worden ist, ist laut den Aussagen der Werkstatt ein ca. 1,2 cm zu kurzer Kompressorriemen mitgeliefert worden. Jetzt die Frage gibt es da denn unterschiedliche?
oder muss der scheinbar "zu kurze" nur dementsprechend mittels Spezialwerkzeug gespannt werden? ( Peugeot will jetzt meinem Freundlichen einen neuen Riemen schicken)
In der KW 3 soll ich nun meinen Roller wieder bekommen. Jetzt hört es sich so an, als wäre der Kompressor nun doch nicht kaputt. Sollte es doch an einem durchrutschenden Riemen gelegen haben?

mal sehen, wie das jetzt so weiter geht, jeder sollte eine Chance bekommen. Deswegen warte ich jetzt noch mal ein paar Tage ab!

Horst
12.01.2008, 07:00
Hallo Kai,
den Kompressor-Antriebsriemen gibt es nur in einer Länge und es gibt auch KEINE Spannvorrichtung. Der Riemen MUSS mit einem Spezial-Werkzeug "aufgezogen" werden, damit er nicht beschädigt wird.
Für mich hört es sich auch (genau wie Rudi sagt) nach einem VARIO-Antriebsriemen (fehler) an, nicht nach Kompressor-Antriebsriemen.

Gruß
Horst

Teasydog
15.01.2008, 19:47
Nun hat´s mich mit meinem Satelis k15 auch erwischt:

der Roller hat jetzt 5400 km runter und zieht nicht mehr gut, die Endgeschwindigkeit ist nur noch ca. 90 km/h und auch die Drehzahl bleibt bei ca. 7,5 bis 8 U/min stehen.

Dieser Fehler kam schleichend und steigerte sich langsam.

Wenn ich vom Gas gehe und ausrollen lasse, dann ist ein vibrierendes Geräusch aus den hinteren Bereich des Rollers zu hören. Die Riemen wurden bei der 5000 Inspektion leider nicht gewechselt, da diese von meinem Freundlichen noch für gut befunden wurden. Morgen bringe ich den Roller zum Freundlichen.

Gut, das da noch Garantie drauf ist. Was meint Ihr? Antriebsriem/Rollen, oder evtl. nur der Kompressorriemen? Oder hat einer eine andere Idee?

Hallo Kai,
bei mir ist das selbe Problem vor einer Woche mit 2300Km aufgetreten:( !,mein Händler hat mir heute mitgeteilt,daß es vermutlich an einem eingepressten Röhrchen
liegt.Dieses Röhrchen hat sich anscheinend losvibriert!,dadurch werden die ganzen Motordaten verfälscht.Er wartet noch auf die Entscheidung von Peugeot wegen seines vorhabens.nämlich dieses mit 2K Kleber zu verkleben.Der Kompressor laut seiner Meinung sei tadellos wie neu.Wegen der Antriebsriemen erzählte er mir diese würden erst laut Peugeot ab 10000 Km ausgewechselt!?
ich bin mal gespannt was dabei rauskommt:)
Gruß
Olli

kaibellut
15.01.2008, 21:50
Hallo Teasydog,
interressant, was soll das denn für ein Röhrchen sein?
und wo befindet sich das?
auch viele Grüße
Kai

Teasydog
16.01.2008, 19:22
Hallo Kai,
was für ein Röhrchen das genau ist habe ich am Telefon mit meiner Werkstatt
nicht ins Detail besprochen.Ich soll meinen Satelis bis zum Wochenende wieder
bekommen,"wenn dies wirklich der Fehler war".Sobald ich genaueres weis melde ich mich wieder:)

kaibellut
18.01.2008, 12:48
18. Januar:
endlich, der Roller läuft wieder gut! Habe ihn heute abgeholt und konnte feststellen, das er wieder genauso gut wie früher läuft:

Es wurde der Antriebsriemen u. Kompressorriemen gewechselt.

Scheinbar lag´s am durchrutschenden Kompressorriemen. Auf der Innenseite des alten Kompressorriemens waren viele kleine Sandkörner zu sehen, welche man "rauspulen" konnte.

ach, hätte man doch gleich das Wartungsset verbaut...., dann wäre mir gestohlene Zeit und Ärger erspart geblieben.

:smile_02:

Teasydog
19.01.2008, 14:46
18. Januar:
endlich, der Roller läuft wieder gut! Habe ihn heute abgeholt und konnte feststellen, das er wieder genauso gut wie früher läuft:

Es wurde der Antriebsriemen u. Kompressorriemen gewechselt.

Scheinbar lag´s am durchrutschenden Kompressorriemen. Auf der Innenseite des alten Kompressorriemens waren viele kleine Sandkörner zu sehen, welche man "rauspulen" konnte.

ach, hätte man doch gleich das Wartungsset verbaut...., dann wäre mir gestohlene Zeit und Ärger erspart geblieben.

:smile_02:

Hallo Kai,
schön das dein Satelis wieder richtig läuft,ich habe heute mit meinem Händler telefoniert.Dieser hatte Anfang der Woche dieses abvibrierte Röhrchen am Zylinderkopf entdeckt und wollte es eigentlich mit 2K Kleber wieder befestigen.Doch Peugeot hatte bisher solch einen Vorfall noch nicht,deshalb soll bei mir ein neuer Zylinderkopf montiert und der alte eingeschickt werden zwecks Materialuntersuchung.Bin mal gespannt,denn bis spätestens Mittwoch soll ich dann meinen Satelis wieder bekommen :)

Gruß

Olli

kaibellut
24.01.2008, 21:19
Bin mal gespannt,denn bis spätestens Mittwoch soll ich dann meinen Satelis wieder bekommen :)
Olli


Hallo Olli,
na, haste dein Roller schon wieder? und ist alles wieder i.O?
wurde der Zylinder gewechselt?
viele Grüße
Kai

Teasydog
28.01.2008, 19:29
Hallo Kai,

ja ich habe ihn wieder ,am letzten Donnerstag brachte mein Händler nach der Probfahrt den Roller bei mir zu Hause vorbei und war sowas von erstaunt!.
Als erstes fragte ich ihn "wie schauts aus?",er schaute sich den Roller nochmal
an und sagte "das Ding läuft wie eine Sau"!.Er selber hatte einen 125`Kompressor noch nie selber voll ausgefahren,ich war im letzten August der erste der bei Ihm mit diesem Motor einen bestellte,drei Wochen später mein Arbeitskollege.
Ich hatte ihn dann gefragt was den jetzt der Fehler war wegen diesem Leistungsverlustes,er sagte wie seine Befürchtung schon anfangs war,das gewisse Röhrchen wo im Zylinderkopf eingepresst ist.Dieses hatte sich aus noch ungeklärtem Grund rausvibriert und dadurch falsche werte an die Nebenagregate
geliefert.Als er erwähnte wie der Roller auf der Autobahn maschierte,bin ich selber kurz ins Staunen gekommen ,laut ihm brachte dieser immer mindestens 130kmh laut Tacho und locker 9000 Umdrehungen! so hoch drehte der Motor vorher noch nie,bei maximal 8500 war fertig egal bei welcher Luftfeuchtigkeit oder Sauerstoffgehalt.Am nächsten Tag konnte ich es endlich selber testen ,und ich merkte einen gewaltigen Unterschied alleine
schon vom Beschleunigen von untenraus.Mein Grinsen unterm Helm wurde immer breiter .Meiner Meinung nach ist der Roller vorher noch nie so kraftvoll und durzugstark gewesen.
Das Ergebnis erzählte ich gleich heute meinem Arbeitskollegen der den gleichen
Roller hat,dieser bestätigte mir auch das sein Roller bei maximal 8500 Umdrehungen abregelt.
Mein Händler ist auf jeden Fall von diesem Teil absolut begeistert,er meinte er habe schon einige 250ccm Satelis verkauft und gefahren,aber an diese Leistung vom Kompressor komme er nicht ran.Was ich früher als hatte war ein richtig Drosselndes Rucken bei "gehaltenen ca.6200Umdrehungen",dieses Problem ist auch verschwunden.Anscheinend
ist wirklich diese Leitung daran schuld gewesen an dem Leistungsverlust sowie an den komischen Geräuschen,wo mein erster Gedanke auch an einen durchrutschenden Antriebsriemen ging.
Ich hoffe das ich erst wieder zu meiner Inspektion in die Werkstatt muß

:nice_day_cut: :zc_dance_breake: :r_champion: :zd_dance_211:

Gruß
Olli

Raltelis
28.01.2008, 22:15
Als er erwähnte wie der Roller auf der Autobahn maschierte,bin ich selber kurz ins Staunen gekommen ,laut ihm brachte dieser immer mindestens 130kmh laut Tacho und locker 9000 Umdrehungen!
Drosselndes Rucken bei "gehaltenen ca.6200Umdrehungen",dieses Problem ist auch verschwunden.Anscheinend
ist wirklich diese Leitung daran schuld gewesen an dem Leistungsverlust sowie an den komischen Geräuschen,wo mein erster Gedanke auch an einen durchrutschenden Antriebsriemen ging.


Gruß
Olli

Hallo Olli,

das Ruckeln bei 6200 U/min kommt vom Ladedruckbegrenzer. Bei 6200 U/min öffnet das Abblasventil. Wenn das bei Dir jetzt weg ist, dann ist Dein Roller jetzt kein K15 mehr. Die anderen Fahrleistungen sprechen auch dafür. In den französischen Foren schreiben die K20 Besitzer: Der K20 geht etwas besser als der 250er.

Kannst Du bitte für uns in Erfahrung bringen, welches Röhrchen das genau ist. Vielleicht hat Dein Freundlicher da was gefunden auf das viele schon warten. Was genau hat er da gemacht?

topstar02
29.01.2008, 09:55
Hallo Olli,

das Ruckeln bei 6200 U/min kommt vom Ladedruckbegrenzer. Bei 6200 U/min öffnet das Abblasventil. Wenn das bei Dir jetzt weg ist, dann ist Dein Roller jetzt kein K15 mehr.

Moin,
also so eine schwachsinnige Antwort habe ich ja noch nie gehört:cool:

Rudi

Glückspirat
29.01.2008, 10:53
Hallo Olli,

das Ruckeln bei 6200 U/min kommt vom Ladedruckbegrenzer. Bei 6200 U/min öffnet das Abblasventil. Wenn das bei Dir jetzt weg ist, dann ist Dein Roller jetzt kein K15 mehr. Die anderen Fahrleistungen sprechen auch dafür. In den französischen Foren schreiben die K20 Besitzer: Der K20 geht etwas besser als der 250er.



Meines Wissens hat der K 20 ein anderes Steuergerät mit einer geänderten Pin Belegung. Von daher kann ich mir deine Theorie nicht so ganz vorstellen. Aber gut....alles ist möglich.

Raltelis
29.01.2008, 11:48
Hallo Glückspirat,

klar hat der K20 ein anderes Steuergerät.

Der K15 öffnet bei 6200 U/min und 0,7 Bar Ladedruck das Abblasventil. Dies führt zu einem leichten Ruckeln, ist aber wahrnehmbar und vollkommen ok. Wenn dieses Ruckeln nun weg ist, dann wird der Ladedruck erst später abgeblasen und er kann bis auf 0,9 Bar ansteigen. Bei 0,9 wird er in jedem Fall ab 7000U/min begrenzt und da spürt man komischerweise kein Ruckeln. Das bringt schon eine spürbare Verbesserung der Fahrleistung. Klar, da ist jetzt kein K20 draus geworden, aber vielleicht ein k17.
Trotzdem sehr interessant zu wissen, was da verändert wurde. Probleme sind nicht zu erwarten, da der Benzindruck abhänig vom Ladedruck geregelt wird.

Horst
29.01.2008, 13:24
Mal zur Info,
der K15 Kompressor hat einen Ladedruck von 0,7 Bar und das über das GESAMMTE Drehzahlband (warum sollte es bei 6.200 U/min öffnen und was ist dann mit den 3.800 U/min bis zur Abregeldrehzahl – Elektronisch gesteuert-)?
Das Sicherheitsventil öffnet bei 2 bar.

Der Kraftstoffdruck ist bei Motor AUS-Zündung an=2,5bar
Motor AN=2,1bar
Die Einspritzmenge wird allein durch die Einspritzdauer bestimmt d.h. wie lange die Einspritzdüse geöffnet ist.
Diesen Wert bekommt die Einspritzdüse vom Rechner der diese Zeit aus einigen Parametern (Motortemperatursensor,Luftemperatursensor, Drehzahl,Lambdasonde, stellung der Drosselklappe usw.) vergleicht sie mit seinen eingegebenen Werten und errechnet daraus die Einspritzdauer.
Bei dem losen Röhrchen, wid es sich um eine lose Ventilführung handeln.
Gruß
Horst

Teasydog
29.01.2008, 18:22
Hallo Ralf,
das mit den Drehzahlen bei 6200 ist wirklich nur noch sehr sehr schwer zu empfinden,kein Vergleich zu vorher.Das Röhrchen muss im Zylinderkopf eingepresst sein,laut Aussage von Peugeot hatten Sie solch ein Defekt
noch nicht bisher.Deshalb wollten die auch gleich den Zylinderkopf austauschen um den Grund des lösens zu untersuchen.Ich muss mich da nochmal genau mit meinem Händler darüber unterhalten.

Gruß
Olli

:zg_nice_day_2_cut: :nice_day_cut:

Raltelis
29.01.2008, 19:07
Hallo Olli,

das wäre echt prima, wenn Du das bei Deinem Freundlichen erfahren könntest. Bei mir ist das Ruckeln bei 6200 gut merkbar und nach der Ladedruckmessung immer mit einer Regelung von 0,8 auf 0,7 verbunden. Fühlt sich an als ob er drosselt und gleich wieder anspricht. Ich dachte bisher das sei voll ok aber wenn man es weg bekommt, das wäre schon toll.

Raltelis
29.01.2008, 19:20
Hallo Horst,

so wie Du das beschreibst, war mir das Kraftstoffsystem auch bekannt. Ich habe am Wochenende meinen Roller mal nackt gemacht (und gleich zwei Stellen ohne Pulverbeschichtung gefunden).
Bei meinem BlackSat 8/2007 laut COC ist in der Kraftstoffrückleitung ein Regelventil von Siemens VDO. Zusätzlich führen 4 Drähte in den Tank wobei ich 2 der Benzinpumpe zuordne und 2 dem Tankgeber.

kaibellut
29.01.2008, 21:56
[quote=Raltelis;11023]
das Ruckeln bei 6200 U/min kommt vom Ladedruckbegrenzer. Bei 6200 U/min öffnet das Abblasventil. Wenn das bei Dir jetzt weg ist, dann ist Dein Roller jetzt kein K15 mehr. Die anderen Fahrleistungen sprechen auch dafür....quote]

Juhu,
hab ich jetzt auch ein K20 aus der Reparatur wieder bekommen?
Mein K15 hat noch nie bei 6200 U/min geruckelt und die Drehzahl geht auch bis 9000 U/min. Toll, das meine Werkstatt das alles heimlich auf Kosten von Peugeot umgebaut hat...
:emot27_baby:

Raltelis
30.01.2008, 09:01
Hallo

Der Ladedruck wird bei meinem Roller ab 6200 U/min auf 0,7 Bar abgeregelt. Das bedeutet nur, dass überschüssige Luft abgeblasen wird. Der gemessene Regelbereich ist 0,8 auf 0,7 und stabilisiert sich dann auf 0,7 solange ist ein Ruckeln zu spüren, wenn man mit konstanter Drehzahl von 6200U/min fährt. Beim Durchbeschleunigen ist es nicht zu spüren.
Mit zunehmender Drehzahl, sinkt der Ladedruck weiter bis auf 0,4 Bar bei 9500 U/min. Dies ist erforderlich um die 11Kw Grenze nicht zu überschreiten.

Beim K20 ist es anders, da wird der Ladedruck ab 7000 U/min auf 0,9 Bar abgeregelt und bleibt dann weiter konstant bei 0,9 Bar, er wird nicht heruntergeregelt sinkt aber oberhalb von 8500U/min auf 0,8 Bar ab. Der K20 ruckelt nicht, da der Ladedruck nicht überschwingt wie beim K15.

Soweit meine Messwerte.

Wird der Ladedruck beim K15 nicht bei 0,7 Bar abgeregelt sondern bei 0,8 Bar um dieses Überschwingungsruckeln zu vermeiden, dann ist es kein K15 mehr. Es ist noch lange kein K20. Vielleicht ein K17. Zusätzlich wirkt sich dieses Verhalten auf den gesamten weiteren Drehzahlbereich aus.

Da es Roller gibt die besser gehen als Andere baugleiche, suche ich jetzt einfach die Gründe für diese Serienstreuung. Das kann ein unsauber eingepasstes Röhrchen sein oder auch etwas anderes aber wer nicht sucht, der wird nichts finden.