PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie nach 1700km und 6 Monate defekt - keine Ganrantie?



rautni
23.01.2007, 16:25
Hallo an alle,
hab nun zum 2ten mal probleme, das er nicht anspringt. Laut adac liegt es an der batterie, der freundliche sagt aber das sie ok ist. Fahre damit jeden Tag zur Arbeit und muß mich darauf verlassen können. Hattet Ihr auch schon solche beschwerden?
gruss ralf

Harry Hirsch
23.01.2007, 16:34
Tach.
Ich ja und zwar heute. Es ist zum ersten Mal etwas kalt. Batterie schwächelt nach ca. 4000 KM. OK, ich werde sie aufladen und frisch halten aber mein Roller sieht eigentlich wenig Kurzstrecken. Erstes Anzeichen vor ein paar Tagen. Mit Fernbedienung war Sitz nicht zu öffnen, danach schwacher Start. (2 Versuche)
Heute stand er 8 Stunden draußen, wieder schwach. (2 Versuche) Batterieanzeige blinkt!
Eigentlich hätte ich von der Batterie deutlich mehr erwartet, das Fahrzeug ist 8 Monate alt. Allerdings stand er fast 1 Woche, ohne bewegt zu werden. Trotzdem schwächelt die Batterie schon?

Gruß Onkel Harry

Glückspirat
23.01.2007, 16:52
Ja ja die Batterien. Mit den Dingern ist das so eine Sache. Wenn die Batterie beim Starten unter einen bestimmten Wert fällt funktioniert der Computer nicht mehr und das Fahrzeug springt nicht an.

Andreas Ü40
23.01.2007, 21:31
@ Harry Hirsch

Wie in diesem Thread (http://www.peugeot-bike-board.at/showtopic.php?threadid=433) beschrieben, hat die Batterie meines Satelis bereits nach 2400 km den Geist aufgegeben, der Freundliche murmelte etwas von schlechter Erstausrüsterqualität und hat auf Garantie getauscht.
Ich benutze seitdem den MS-IntelliCharger und bin sehr zufrieden.

Have a happy day
Andreas

Harry Hirsch
23.01.2007, 21:58
Danke Andreas, hatte ich schon mal gelesen, aber wieder glatt vergessen!
Fahre genau wie Du (wetterabhängig) täglich 2 x 12 KM, werde die Sache verschärft im Auge behalten und mir ggf. ne neue Batterie beim Freundlichen holen.
Aber der Satelis könnte auch schon ein Stromfresser sein, der Bordcomputer, die Pumpe von der ABS-Bremse....

Gruß Harry Hirsch

jackhasenpeter
23.01.2007, 23:40
Hallo
Meine Batterie war letzte Woche auch leer ich fahre allerdings nur 2 KM
bis zur Arbeit und das auch nicht jeden Tag habe die Batterie über nacht vollgeladen am Freitag glaube ich Dann hat er wieder bis Montag in der Garage gestanden und Heute Mittag und Abends sprang er etwas schlechter an ich glaube die Batterie ist Morgen spätestens Übermorgen wieder leer. Hab mir aber ein Tragbares Überbrückungsgerät gekauft (39,00 Euro bei Lidl) dann ist er ja schnell überbrückt Also mein Roller ist 4 Monate alt und hat 1450 KM
gelaufen
Gruß
Peter

Glückspirat
24.01.2007, 08:19
Eine defekte Batterie wird üblicherweise in der Garantiephase (Die ist in Österreich für die Batterie allerdings nur 6 Monate) ausgetauscht. Es wird jedoch wieder die selbe Qualität verbaut. Besser ist es gleich in eine Markenbatterie zu investieren um sich den "Ich muß zur Arbeit und der Roller startet nicht" Frust zu ersparen.

Saarlodri
24.01.2007, 11:26
Hallo Glückspirat,

dann sei bitte mal so freundlich und lass uns wissen, was Deiner Fachmeinung nach eine gute Batterie für den Satelis ist.
Ich hab da keine Ahnung, und bevor ich staunend den Roller nicht mehr anbekomme tausche ich lieber gleich die Batterie.

Glückspirat
24.01.2007, 13:34
Welche Batterie die beste ist weiß ich auch nicht. Ich bin ja kein Tester :)Auffallend ist aber schon, dass die Batterien der bekannten Hersteller wie Varta, Banner usw. eine längere Lebensdauer haben als die verbauten Erstausrüster Batterien.

Harry Hirsch
30.01.2007, 17:31
Tach zusammen,

lese ich richtig Horst? Du hast ne stärkere Batterie drin? Ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, machte man beim Auto früher auch oft so.
Es gibt also keine Probleme mit der Elektronik (Steuersystem)?
Schreibste mal kurz wat?

Gruß Onkel Harry

didgeredoo
02.01.2008, 13:22
Hallo Satelisten!

Erstmal allen ein frohes Neues Jahr und unfallfreie Fahrt in 2008!

Seit Juli 2007 habe ich meinen 125er Satelis der nun ca. 1700km auf der Uhr hat. Wegen dem schlechten Wetter bin ich ein paar Wochen nicht gefahren und habe nun festgestellt dass die Batterie leer ist. Das computergesteuererte Ladegerät eines Kumpel zeigt seit einer Woche tiefenentladen 0% an.

Auf Nachfrage beim meinem Händler bekam ich die Antwort das die Batterie nicht in der Garantie abgedeckt sei. Nur in sehr seltenen Fällen gäbe es Kulanz. Hier sehe er schwarz da der Roller nun schon einige Woche stehe und eine Entladung in einem solchen Falle "normal" sei.

Im Forum habe ich in einem anderen Beitrag gelesen das Peugeot die Batterien auf Garantie tauscht. Was stimmt denn nun? Falls das wirklich kein Garantiefall sein soll muss ich doch sagen dass mich das echt enttäuscht!

Gruß
Didgeredoo

steffen63
02.01.2008, 13:34
Ich kann mir nicht vorstellen das Peugeot das bezahlt, sind doch sehr wenig km die du gefahren hast. Hättest vieleicht ein Frischhaltegerät für die Batterie nutzen sollen. Das ist leider so das sich Batterien entladen wenn sie nicht gebraucht werden...versuchst halt auf Garantie, ich sehe da aber eher schwarz

Steffen aus Dresden
02.01.2008, 17:56
Es ist alles gesagt und ist leider so. Wenn ein Fahrzeug länger abgestellt wird und gerade über den Winter, muß die Batterie ausgebaut werden oder ein Erhaltungsladegerät angeschlossen werden.
Geh zu Deinem Händler und versuch mit ihm zu reden und biete ihm eine Zuzahlung von 30 € an. So würden sich alle beide (Kunde + Händler) in der Mitte treffen und es würden beide Parteien zufrieden sein.

steffen63
02.01.2008, 18:53
Hast schon Recht Ralf..wenn er das pro Monat gemacht hat..er schreibt aber paar Wochen...man weiss halt net..4 Wochen ? 6 Wochen net gefahren?
Halt einfach mal probieren beim Händler würde ich sagen...also ich habe gute Erfahrungen mit Garantie bei Peugeot.:s_thumbup:

Martin
02.01.2008, 19:30
Hallo,

mein :) hatte mir schon beim Kauf der 125er gesagt, dass er schon häufiger Probleme mit den original verbauten Batterien in den Peugeotrollern hatte.

Bis zu einem halben Jahr hatte er nie Schwierigkeiten bei Peugoet sie als Garantie auszutauschen.

Er ärgert sich nur, dass er verpflichtet ist die qualitativ minderwertigen Peugeot original Batterien als Garantietausch zu nehmen.

Sein Vorschlag war, falls ich auch einmal Batterieprobleme bekommen sollte, eine qualitativ hochwertige Batterie zu kaufen und danach hätte ich mehr Zuverlässigkeit, da wir ja (ohne Kickstarter) sehr abhängig von der Funktion der Batterie sind.


Gruß aus Dülmen

Martin

Scarabeo
02.01.2008, 19:36
Hallo Zusammen,
was mich ein bißchen stutzig macht ist das die Batterie nach ein paar Wochen leer sein soll. Selbstentladung schließe ich in der kurzen Zeit aus. Also muß doch irgendwas Strom verbraucht haben. Meinen Aprilia Scarabeo konnte ich im Winter drei Monate abstellen ohne die Batterie ausbauen zu müßen. Weiss jemand wie hoch der Ruhestrom beim Satelis ist wenn der Roller abgestellt wird. Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer.

Wolfgang
02.01.2008, 21:56
Mein SAT ist jetzt auch 1/2 Jahr alt. Fahre regelmäßig - ca. 3000km auf der Uhr. Am 24. 12. hat die Batterie auch beim Starten geschwächelt (-5°C). Hab sie ausgebaut und geladen. Beim Laden ist mir aufgefallen, das es nicht mehr bestens um die Battrie bestellt ist.
Heute wieder eingebaut und einige Kurzstrecken gefahren. Alles o.k. Sogar der Motorlauf war besser als üblich (siehe Threat:zündaussetzter).
Hoffe noch über den Winter zu kommen und kaufe mir dann eine ordentliche Batterie. Bei Garantie bekomme ich wahrscheinlich wieder den selben Schrott.
Ich finde es auch schade, das manch super Produkt mit solchen (gottseidank oft einfach zu behebenden) Kleinigkeiten (1% des Kaufpreises) verdorben werden.

Grüsse aus Graz Wolfgang

PS: Mir ist noch aufgefallen, das beim 1. Einbau offensichtlich das Polfett vergessen wurde - Pole und Kontaktschuh waren schon angelaufen. Ist auch nicht optimal für eine einwandfreie Funktion.

SatelisKarl
02.01.2008, 22:55
Ich habe meinen 125er Satelis auch im Juli 07 gekauft. Nach 5 Monaten (4200 km) war die Batterie hin. Laut Werkstatt meines freundlichen :) konnte sie keine Spannung mehr halten. Diese ärgerliche Geschichte wurde voll als Garantieleistung gesehen. Ich kaufte mir daraufhin eine bessere wartungsfreie Batterie (Preis abzüglich Neuwert der alten Batterie).

Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Satelis. Er läuft und läuft und läuft... Jederzeit wieder. :u_jumps_single:

Gruß
SatelisKarl

Saarlodri
03.01.2008, 00:24
. Ich kaufte mir daraufhin eine bessere wartungsfreie Batterie (Preis abzüglich Neuwert der alten Batterie).

Gruß
SatelisKarl


Dann gib doch bitte mal Name und Preis der neuen Batterie bekannt! Ist es eine Gelbatterie?

Bix
03.01.2008, 05:28
Dann gib doch bitte mal Name und Preis der neuen Batterie bekannt! Ist es eine Gelbatterie?
Diese Frage steht so ähnlich ja immer noch am Ende (#11) des anderen Threads, auf den Horst ja weiter oben hingewiesen hat.

Eine Antwort würde mich auch interessieren. Es muss ja nicht unbedingt ein Gel-Akku sein (wäre mir allerdings lieber). Die Empfehlung eines normalen, wartungsfreien Akkus wäre mir auch recht. Ich habe schon auf der Seite von Louis gesucht, aber irgendwie komme ich da nicht weiter.

topstar02
03.01.2008, 08:37
Moin,
Bix Du (Ihr) müßt nach der Bezeichnung YB12AL-A nachsehen.
Das ist der Batterietyp aus der Satelis. Zumindest bei den 125ern.

Rudi

Saarlodri
03.01.2008, 09:38
Hallo Horst,

das ist eine säuregefüllte Batterie von Varta. Gibt es keine passende Gelbatterie für unsere Satelis?

coco
03.01.2008, 12:04
Hallo Zusammen,
was mich ein bißchen stutzig macht ist das die Batterie nach ein paar Wochen leer sein soll. Selbstentladung schließe ich in der kurzen Zeit aus. Also muß doch irgendwas Strom verbraucht haben. Meinen Aprilia Scarabeo konnte ich im Winter drei Monate abstellen ohne die Batterie ausbauen zu müßen. Weiss jemand wie hoch der Ruhestrom beim Satelis ist wenn der Roller abgestellt wird. Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer.

Hallo Scarabeo,

ich habe mal gelernt, dass Blei-Akkus pro Tag 1% ihrer Kapazität verlieren. Wenn man von einem Ladezustand 80% ausgeht (100% ist eine Illusion), entläd sch die Batterie innerhalb von 60 Tagen auf 20% ihrer Nenn-Kapazität und ist damit nicht mehr in der Lage, einen Anlasser zu betreiben. Zugleich beginnen die Platten in der Batterie zu sulfatisieren, wenn dieser Zustand länger anhält. Das wirkt sich wiederum negativ auf die maximale Kapazität aus. Bedeutet, dass die Batterie immer weniger Strom speichern kann, auch wenn sie voll geladen ist. Tiefentladungen gehen von 20% bis 0%. Hierbei wird die Batterie neben dem Sulfatisieren der Platten auch noch sehr frostempfindlich. (Ist ja fast nur noch reines Wasser zwischen den Platten, der Schwefel aus der Schwefelsäure sitzt in den Platten.) Das Ganze hat mit der Qualität der Batterie nur am Rande zu tun.
Die Ruhestromverbraucher eines Rollers kannst fast vernachlässigen, wenn die elektrische Anlage in Ordnung ist, weil die meisten Teile (Steuergerät, Cockpit....) Flashmemorys haben, die im Ruhezustand keinen Strom brauchen. Bleiben nur noch Uhr und Fernentriegelungsempfänger.
Ich empfehle Dir, die neue Batterie bei längerem Nichtbenutzen mit einer gepulsten Erhaltungsladung zu versehen. Horst hat hierzu einen klasse Hinweis auf entsprechende Ladegeräte geschrieben.

SatelisKarl
03.01.2008, 13:19
Dann gib doch bitte mal Name und Preis der neuen Batterie bekannt! Ist es eine Gelbatterie?

Ich habe eine Hawker Reinblei-Odysseybatterie PC535 im Tausch gegen meine defekte Batterie erhalten und habe letztendlich die Preisdifferenz bezahlt. Normal wird die Batterie im Internet mit einer Preisspanne von 135,-- bis 165,-- Teuros angeboten. Mein freundlicher :) nannte dazu folgende Vorteile: bessere Regenerieung nach Tiefenentladung, geringe Korrosionsgeschwindigkeit, mit einem Ladegerät kann eine Schnelladung innerhalb einer 1/2 Std. erfolgen, hohe Gebrauchsdauer (bis max. 10 Jahre im Standby-Betrieb), 2-4fach höhere Startströme, bestens geeignet für lange Standzeiten...... Aber sie ist eben nicht billig.

Die Batterie ist vom Volumen her größer wie die herkömmliche Batterie. D.h., die Halterung hat mein freundlicher :) verändert. Dann passt´s und das Satelisfahren macht wieder viel Spaß! :bravo_2_cut:

SatelisKarl

Scarabeo
03.01.2008, 15:47
Hallo Lorenz,
ja das mit dem 1% habe ich auch mal gelernt aber das ist m. M. mehr ein theoretischer Wert, in der Praxis sieht es anders aus da halten die Batterien viel länger.

Ludger
03.01.2008, 17:12
Hallo Rollerfreunde,
mag ja alles gut und schön sein mit den Batterien die sich von selbst entladen.
Fakt ist aber wohl, daß Peugeot zumindest in einem Teil der Produktion, minderwertige Qualität eingekauft, verbaut und uns dann als Premiumqualität verkauft hat!
Ich mußte meine Batterie ebenfalls nach 18 Monaten erneuern:
bei Hein Gericke für 32 Euro incl. Säure.
Da kann man nicht meckern - auch wenn nicht Varta oder andere Marke draufsteht.
Nun bleibt abzuwarten, ob es ein Schnäppchen war oder ob die ebenfalls recht früh den Dienst quittiert.
Der Boschdienst hier in Euskirchen konnte weder eine passende Batterie für meinen Satelis, (obwohl ich die alte Batterie mit dabei hatte!), in seinem Bestand finden noch Ersatz bestellen.
Startprobleme mußte ich bisher nur bei Aprilia und Peugeot feststellen. Bei den beiden Asiaten die ich vorher fuhr (Yamaha u. Honda) hatte ich keine Probleme.
Grüße aus der Eifel
Ludger

didgeredoo
04.01.2008, 08:28
Moin!

Gestern war ich mit der ausgebauten Batterie bei meinem Händler. Dieser hat als erstes festgestellt, dass der Akku nur halb mit Säure gefüllt war (habe ich in der Garage beim Ausbau nicht gesehen...).

Aber dann war er sehr verwundert, dass der Akku von einem Hersteller namens FRANCE EQUIPMENT war. Er sagte es sei kein Originalakku und der andere Händler der mir das Teils als Vorführmaschine mit 480km verkauft hat muss die Batterie wohl ausgetauscht haben.

Kann das sein? Hat jemand von Euch auch so einen Akku von diesem Hersteller?

goosbumps
04.01.2008, 10:40
Moin Moin
Habe gerade mal nachgeschaut welche Batterie bei mir verbaut ist.Also meine ist Marke YUASA vielleicht kennt sich ja jemand mit der Qualität aus:u_thinking02y: Habe keine Lust irgendwo stehen zu bleiben Lieber kaufe ich mir rechtzeitig eine Neue
Viele Grüße Manfred

didgeredoo
04.01.2008, 13:12
Habe gerade Bescheid bekommen, dass die Batterie nicht Original ist. Peugeot baut nur FIAMM oder YUASA ein. Der Händler der mit den Hobel verkauft hat musste dann am Telefon eingestehen, dass die Batterie schon einmal getauscht wurde! Davon hat er mir aber nichts gesagt! Eigentlich eine Sauerei! Nun will er sich in den nächsten Tagen melden und mir einen Vorschlag machen wie wir das Problem lösen. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass er mir die Kosten für eine neue in Erstausrüsterqualität erstattet! Mal sehen was passiert...

Also Finger weg von Billigbatterien!

Didgeredoo

Ludger
04.01.2008, 15:58
Hi Didgeredoo,
dein Sat hat eine EZ von 07/2007, richtig?
Das hieße, daß er in 6 Monaten bereits die zweite Batterie verschlissen hätte. Selbst die billigsten Batterien müßten länger als 3 Monate halten. Vielleicht liegt die Ursache an deinem 'Batterieverschleiß' ganz woanders.
Hast du den Roller als Gebrauchtfahrzeug oder Vorführfahrzeug gekauft?
War er auf den Händler bereits zugelassen oder auf einen Kunden?
Falls auf einen Kunden, setz dich mal mit ihm in Verbindung. Vielleicht hat er ihn ja gerade wg. dieser Probs mit Elektrik/Batterie gewandelt.

Grüße aus der Eifel
Ludger

Steffen aus Dresden
04.01.2008, 20:46
Wegen dem schlechten Wetter bin ich ein paar Wochen nicht gefahren und habe nun festgestellt dass die Batterie leer ist. Das computergesteuererte Ladegerät eines Kumpel zeigt seit einer Woche tiefenentladen 0% an.Nach dieser Aussage ist die Batterie hin. Vorallem ist ja nicht geklärt, ob die Batterie auch voll gewesen war (z.B. durch Kurzstreckenfahrt vorm Abstellen ). Danach steht keine Batterie mehrere Wochen. Zumal wenn es kälter wird.


Das hieße, daß er in 6 Monaten bereits die zweite Batterie verschlissen hätte. Selbst die billigsten Batterien müßten länger als 3 Monate halten. Vielleicht liegt die Ursache an deinem 'Batterieverschleiß' ganz woanders.
War er auf den Händler bereits zugelassen oder auf einen Kunden?
Falls auf einen Kunden, setz dich mal mit ihm in Verbindung. Vielleicht hat er ihn ja gerade wg. dieser Probs mit Elektrik/Batterie gewandelt.
Für alle die Probleme mit der Batterie haben und der Meinung sind, das es vielleicht am Fahrzeug liegt und nicht an der Batterie können den Verluststrom messen.
Vogehensweise:

Zündung ausschalten
Multimeter auf Stellung Gleichstrom
das Amperemeter zw. Batterie und Stromkreis d. Fahrzeuges anschließen
das rote + Kabel des Amperemeters an + der Batterie, das mit - markierte Kabel an den roten Anschluss des Kabelbaumes.
Den Stromverbrauch mit Einstellung mA messenEs darf kein Stromverbrauch von über 5 mA festgestellt werden.

Maximaler Verbrauch der mit Dauerplus gespeisten Komponenten:


Cockpit elekktronisch 2,5 mA
Wegfahrsperre 2,0 mA
Einspritzrechner 0,5 mA
Fernbedienung des Sitzes 0,1 mA= 5,1 mA

Rollerpeter63
06.01.2008, 11:40
Hallo,erstmal ein gesundes neues Jahr.Ich wollte auch schon nachfragen welche wartungsfreie Batterie man einbauen kann? Danke Horst für den Tip.Ich hatte beim Rollertreffen mal mit X9 Fahrern gesprochen,die hatten die gleichen Probleme.Sind dann auf Gelbatterien umgestiegen oder haben sich ein kleines Solarmodul hinten rauf gebaut um der Entladung des Akkus vorzubeugen. Gruß Rollerpeter63

didi60
01.02.2008, 09:10
:26: :D hallo miteinander
meinen kleinen habe ich im november 06 gekauft und im april 07 hatte ich mit dem starten schwierigkeiten. mein freundlicher offenbarte mir (1400 km ) das die batterie defekt ist. OHNE probleme wurde sie von meinem freundlichen ausgetauscht. von september bis mitte dezember stand mein kleiner in der tiefgarage ( hatte eine sehr schwere krebsoperation) und nach den 3 1/2 monaten sprang mein kleiner ohne murren wieder an. mir wurde damals ,von meinem freundlichen ,wieder die originale von peugeot eingebaut. kann also nichts negatives über die batterie schreiben.:)
mit freundlichem gruss aus dem allgäu vom :26: hans-dieter