PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning



Raltelis
08.01.2008, 19:23
Packen Wir es an. :r_champion:

http://tosimoto.jubiiblog.fr/upload/technologie%5B1%5D.gif

Erstmal müssen Wir Daten sammeln, jeder der etwas weiß, bitte schreiben.

Hub, Verdichtung, Ladedruck, Kompressorbauart, Steuergeräteunterschied und und und.....

Raltelis
14.01.2008, 23:47
Hallo,

hier ein Leistungsdiagramm V2, V4, K15 und K20. Vielen Dank an Wolfgang, der es gefunden hat.

http://www.moto-net.com/images/essais/peugeot-satelis-compressor/courbe.gif

kaibellut
15.01.2008, 12:02
beim k15 wird die Motordrehzahl über das Steuergerät geregelt bzw. gerdrosselt:mad:

Am besten wäre es, wenn Steffen die Umrüstung von K15 auf K20
beim SATELIS-DEUTSCHAND-TREFFEN zum Pauschalpreis im Zelt Nr. 9
gleich ausführen würde...

:zf_up:

Steffen, mach doch mal ein Angebot!

Roadrunner
15.01.2008, 12:38
....würde mich anschließen! :26:

Vorausgesetzt, das Steuergerät ist der einzige Unterschied zur offenen Variante ab Werk!
Wer kann oder will das bestätigen? Steffen? Peugeot?

BTW: Habe bei meinem 10 Jahre alten A6 1.8T bei 100.000 KM ein Chiptuning verbauen lassen! Bis dato keinerlei Probleme (derzeit 131.000 KM).
Kommt wohl auch auf die Fahrweise drauf an.

Naja mal sehen, evtl. kann man da ja was umprogrammieren, umlöten oder umstecken!

Bis denne,

Stefan!

viper1
15.01.2008, 13:25
servus zusammen
das mit dem tuning is so ne sache für sich , frage an euch warum habt ihr nicht gleich die offene version gekauft ?? anstadt nun tuning zu machen ,was ja wie mann weiß strafbar ist :77: . also beim k reicht es nicht aus nur das steuergerät zu tauschen da kommen noch andere dinge dazu wie z.b. Kühler regler usw. na?? kommt im großen und ganzen teurer als wenn ihr gleich die offene kaufen würdet.:smile_42: ( ach übrigends habe in meinem geschäftsauto einen a6 allroud auch chip drinn aber von audi und legal mit eintrag :D )

gruß viper1

Horst
15.01.2008, 13:55
Hallo zsammen,
ich stimme Andy (viper1) voll und ganz zu.
Was ist den bei einem Motorschaden innerhalb der Garantiezeit??
Da man sich ja so freut das er die Drehmomentkurve hat (ist schon 1 1/2 Jahre im Netzt!!), dann lest und deutet sie doch auch RICHTIG.
Welchen GROSSEN Vorteil erhofft man sich denn .....

Da ich auch in einem Forum in F Mitglied bin, soll ich euch mal die Probleme von den "Hobby-Amateur-Tunern" schreiben z.B. Überhitzungsprobleme, Motorschäden (geplatze Kurbelgehäuse) usw.
Schuster bleib bei deinen Leisten.
Gruß
Horst

Roadrunner
15.01.2008, 15:50
Servus!

OK, dann bleiben wir eben beim OPTIK-Tuning! ;)
(Obwohl 5 PS mehr schon reizvoll wären)

Das Problem einer größeren Variante liegt zumindest bei mir daran, das ich nur 125 ccm fahren darf! Leider!

(Mein A6 hat ein Motortuning einer seriösen Firma und ist natürlich auch eingetragen)

Grüße,

Stefan!

Raltelis
15.01.2008, 16:16
Da ich auch in einem Forum in F Mitglied bin, soll ich euch mal die Probleme von den "Hobby-Amateur-Tunern" schreiben z.B. Überhitzungsprobleme, Motorschäden (geplatze Kurbelgehäuse) usw.
Schuster bleib bei deinen Leisten.
Gruß
Horst

Hallo Horst,

ich sehe die Sache mit Zelt 8 als Spaß an und so ist es sicherlich gemeint. Jedem sollte klar sein, das es eine sehr komplizierte Sache werden wird, eben um die Defekte zu vermeiden.
Trotzdem vertrete ich die Auffassung das wir als Technikinteressierte uns dem Thema Tuning nicht verschliessen sollten. Es steht in keinster Weise fest ob es überhaubt machbar ist. Aber wer nicht sucht wird nichts finden.

Viele Dinge die man zum Tuning braucht stehen sicher schon lange im Netz. Daher meine Bitte: Daten sammeln, Fehlschläge die andere gemacht haben auflisten (die brauchen wir schließlich nicht nochmal machen) und Informationen zusammentragen.

Horst, vielleicht kannst Du berichten, was in Frankreich gemacht wird?

Glückspirat, Horst, Steffen........Ihr könnt doch helfen! Keiner hat soviel Erfahrung und Wissen wie Ihr.

Raltelis
15.01.2008, 20:33
Das habe ich auf Youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=13PeLWnAHmM&feature=related

Das muß ein Werbevideo von Peugeot sein, denn normal hat ein Zweirad keine guten Karten gegen ein Auto. Aber sehr gut gemacht! Und es zeigt sehr schön was mit einem 125er möglich ist.

Raltelis
24.01.2008, 17:23
Hallo,

heute war ich bei unserem freundlichen Suzuki Händler und Tuner. Er hat nämlich einen Rollenprüfstand für Zweiräder. Lange Rede kurzer Sinn:

Satelis BlackSat

Lufttemp: 12 Grad

Pmax 11,2 Kw bei 6300 U/min - 8700 U/min

Errechnetes Drehmoment: 17 Nm = 11,2 Kw * 9551 /6300 U/min

UweW
05.05.2008, 19:32
Das war hier im Forum wohl eine Non-Thema, so jedenfalls die Suchfunktion bzw. Google.
Hat hier ein Mitleser schon einmal "Hand angelegt" an seinen Roller? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen?
Welche Möglichkeiten gibt es theoretisch überhaupt? Bisher haben ich nur etwas über den Riemenantrieb lesen können, dies mit sehr zwiespätigem Ergebnis.
Was ist theoretisch noch möglich, Eingriffe in das elektronische Zündsystem, so wie hier an andere Stelle verschämt mit "neuer Software" verstümmelt interpretiert?
Hängt mich nicht gleich auf, mich interessiert das Machbare, die Umsetzung wäre dann ein anderes, ggf. auch strafrechtlich zu diskutierendes Thema!

Raltelis
27.05.2008, 10:21
Nach erfolgreichem Abschluß der Tests, kann ab nächster Woche der Umbau von K15 auf K20 durchgeführt weden.
Umgebaut werden können alle K15 mit und ohne ABS auch die BlacKsat.
Peugeotfreigabe ist in Vorbereitung, dazu muß das Fahrzeug aber umgemeldet werden.
Der Umbau kann nicht selbst vorgenommen werden.

Dieser Umbau hat nichts mit den Umbauten der französischen K15-K20 Szene zu tun, bei denen weder ABS, Labdaregelung oder Zusatzkühlsystem berücksichtigt werden.

kaibellut
11.06.2008, 12:48
Hallo Ralf,
was macht der Umbau?
kannst Du schon etwas über die Preise sagen?
Ich würde meinen Roller auch gerne umbauen lassen.
Kann das jeder Händler?

viele Grüße
Kai

Raltelis
12.06.2008, 09:37
Tests erfolgreich abgeschlossen, bei Interesse eine PN an mich.

Alex
14.06.2008, 13:30
hi,
mich würde interessieren was die 5 Pferdchen mehr bewirken und was der Spaß kostet.Preis-Leistungstechnisch gesehen,versteht sich:)

Raltelis
15.06.2008, 19:40
Hallo Alex,

was 33% Leistungssteigerung bewirken? Ja, das ist ein ganz anderer Fahrzeug. Das ist dann wirklich mit einer 250er vergleichbar. Das ist eine Klasse mehr. Am besten merkt man es in der Beschleunigung, du kannst auf Landstrassen überholen ohne Angstschweiß und in der Stadt/ über Land auch mit großen mitfahren. Kosten ca. 500 Euro.

Raltelis
15.06.2008, 20:00
Habe bei einem grossen Multivar Hersteller angefragt. (Ich habe keine M-Var)

Frage in Kurzform: Bin mit der serien-Vario der BlacKsat zufrieden. Drehzahl beim Beschleunigen optimal. Fahrzeug dreht nur bei Höchstgeschwindigkeit zu hoch (10,000) optimal wären 9.250 U/min.

Antwort Kurzform: Wir verstehen sie sehr gut. Unser Produkt kann nur sehr eingeschränkt helfen. Wir empfehlen ihnen das Abdrehen der Variohülse um 2mm. Sollte das nicht ausreichen können sie insgesamt 3mm abdrehen. Diesen Wert nicht überschreiten, da die hintere Vario nicht mehr Riemen liefern kann.

Meine Frage: Verstehe ich es richtig, dass das Abdrehen der Variohülse den Vorderen Riemen höher (länger) laufen läst und somit die Übersetzung verlängert. Die 3 mm das Maximum sind, da der Riemen hinten nicht beliebig tief laufen kann?

Raltelis
16.06.2008, 10:04
Hier mal ein Bild von der Variohülse: So soll sie vorher / nachher aussehen, gekürzt um 2mm.

Hat das schonmal jemand bei seinem Roller gemacht?

Glückspirat
16.06.2008, 10:41
Ich verstehe nicht ganz was das Abdrehen bringen soll? Die Hülse rutscht doch dann am Kubelwellenzapfen herum.

Raltelis
16.06.2008, 10:52
Ich verstehe nicht ganz was das Abdrehen bringen soll? Die Hülse rutscht doch dann am Kubelwellenzapfen herum.

Das verstehe ich ja auch nicht so recht. Man hat mir geschrieben, dass die Übersetzung bei Endgeschwindigkeit so länger wird, die Drehzahl sinkt. Wenn der Riemen vorne höher aufsteigen kann, dann wäre es ja eine längere Übersetzung. Ich verstehe nur nicht wie es funktioniert. Die Hülse abdrehen ist ja einfach nur es sollte auch noch laufen nachher.

Glückspirat
16.06.2008, 11:08
Sei mir bitte nicht böse wenn ich das so sage. Aber das ist ein Schmarrn. :)

Raltelis
16.06.2008, 13:32
Da frag ich doch direkt mal nach und wenn die Mist erzählen gibts was in die Ohren.

So, jetzt haben sie Bilder gesand: Nicht vom Satelis, aber anschaulich.

Bild1 Gekürzte Hülse, die Unterlegscheiben symbolisieren die Kürzung

Bild2 Gekürzte Hülse, die Unterlegscheiben wandern nach hinten

Bild3 Filzstiftstrich zeig wie hoch der Riemen läuft.

Bild4 Filzstiftstrich zeigt das der Riemen jetzt höher läuft.

Der Strich wird vom Riemen ausradiert. Solangsam kann ich mir was vorstellen.

Katastro91
16.06.2008, 15:24
Geht das auch beim normalen 125er? :26:
Mfg

Glückspirat
16.06.2008, 16:07
Der Riemen soll beim Anfahren vorne aber ganz hineinrutschen. Ich kann mich erinnern, es gab bei den ersten Modellen Probleme beim Anfahren. Als Lösung mußte man zusätzlich zur Hülse eine Distanzscheibe verbauen, damit der Riemen vorne besser reinrutscht. Und du willst die Hülse abdrehen damit der Riemen nicht mehr in der optimalen Position ist.

Schalte mal bei deinen Fahrrad vorne auf den größten Zahnkranz und fahre damit los. Du wirst bemerken. Es geht schwerer.

Seppel
16.06.2008, 16:40
Hallo Leute.
Ich will mal meinen Senf dazugeben.
Nach meinem Wissen bedeutet " Abdrehen" das Material abnehmen, also den Durchmesser verändern. Sonst hatte man geschrieben Hülse verkürzen.
Alles klar!
Viele Grüße aus Ahlen
Seppel

Raltelis
17.06.2008, 09:17
@Seppel
du hast Recht, hier ist aber das Kürzen gemeint. Abdrehen wäre fatal, die Hülse ist oberflächengehärtet, man würde ja die Härtung abdrehen.

@Glückspirat
das stimmt, da wurde beim 125 V4 eine Distanzscheibe eingesetzt um das Anfahrproblem zu beseitigen (ähnlich Bild 1).
Ich möchte ja nur verstehen was da passiert. Solange ich nicht genau weis was das ändert mach ich nichts. Ich denke, man könnte auch das Getriebe ändern, mit dem gleichen Erfolg, längere Übersetzung und schlechterer Ampelstart. Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Maßnahme den Variatorbereich erweitert, verschieben ja aber erweitern?

@Bahne
das sollte bei jeder Vario gehen aber bei der 125 V4 gab es Probleme mit einer zu kurzen Hülse (siehe @Glückspirat)

fanthomas
17.06.2008, 09:57
Hallo... ich bin neu hier, hab mich gestern morgen erst angemeldet..,

also ich finde die idee gut mit dem kürzen...!

da ich viel autobahn fahre , währe das ein versuch wert....!



gruss thomas

Katastro91
17.06.2008, 10:53
Dürfte das problem mit etwas leichteren Roller behoben sein oder zu mindest besser werden?

Raltelis
17.06.2008, 11:04
Ja, damit kann es gemildert werden. Man kann die Rollen aufbohren oder sich leichtere beschaffen. Mehr als 1g leichter würde ich aber nicht verbauen.
Bitte noch nicht ausprobieren, es fehlen noch Informationen.

Frogger
17.06.2008, 11:30
Mensch Leute, was klingeln mir die Ohren von euren Rollen- und Riemengesprächen, ich kannte doch bis dato nur Kupplungen die im Ölbad dümpeln und "normale" Getriebe. Wem das genauso geht, der kann sich hier etwas informieren - KLICK (http://www.trottelvernichter.de/roller/roller-technik.html) So einfach beschrieben, dass selbst ich das Prinzip verstanden habe. ;)

Ansonsten..., interessant zu lesen was ihr hier so tippert!

Raltelis
17.06.2008, 15:40
Sehr schöne Seite, danke. Was die Variohülse macht konnte ich aber nicht ergründen.
Der kompetente Herr empfielt eine Poloni Maxi Speed Control, die soll qualitativ hochwertig sein, einen Erweiterten Regelbereich haben und sehr Anzugsstark. Das hört sich ja gut an, wäre ich nicht so ein Gegner von Nachrüstvariatoren.

Trotzdem hier die Best.Nr. von Poloni für die 125 K 241.653

Natürlich dürft Ihr auch selber nachschauen: http://www.polini.com/upl/pdf/c/CG_05.pdf

viper1
17.06.2008, 17:02
servus raltelis
eine frage an dich : warum baust du deinen blacksat k15 um ?? und warum hast du dir nicht gleich den k 20 gekauft ?? ich persönlich bin gegen solche umbauten da sie nicht legal sind. hast du einen 1er lappen ?? wenn nicht wirst du ein problem bekommen weil der vericherungsschutz für dieses fahrzeug nicht meht besteht.

Frogger
17.06.2008, 17:14
Hi Andy,
lies mal was Rale in Beitrag #12 (http://www.peugeot-bike-board.at/showpost.php?p=15939&postcount=12) getippert hat:
"...Peugeotfreigabe ist in Vorbereitung, dazu muß das Fahrzeug aber umgemeldet werden."

Liest sich für mich so, als wenn der Umbau evtl. was richtig offizielles werden soll. ;)

Manni
17.06.2008, 19:56
Hi Ralf, wenn ich deine Daten richtig gelesen habe hast du doch den K20.

Raltelis
17.06.2008, 23:16
Mein K20 ist ein Umbau, da es den BlacKsat nicht als K20 gibt.

Ich hab den 1er und bin zur Zeit beim Tüv für die Ummeldung.

Es fehlt aber noch eine Übersetzung der Peugeot Freigabe / Abgasgutachten. Sowas hat in Deutschland noch niemand gemacht. Bin also stark auf die französische Unterstützung angewiesen. EU ist prima aber trotzdem muß alles amtlich Übersetzt werden.

Raltelis
24.06.2008, 12:02
Hallo,

hier ein Bild der Ladedruck- und Voltanzeige an meinem Satelis.

tecnophil
12.07.2008, 07:37
Hallo Ralf,

bin der "neue"Saarländer im Forum.Ich bekomme hoffentlich in 2 Wochen meinen K15.exe.Mich interessiert,wie Du die Ladedruckanzeige realisiert hast.
Gibt es am Einlasssystem einen Anschluss,an dem man einen Drucksensor anbauen kann.Manometer gibt es ,wie ich in eb gesehen habe ,reichlich.
Desweiteren wäre ein Schaltplan hilfreich.In Frankreich gibt es für Autos sehr gute Reparaturanleitungen von E.T.A.I..Ich werde mich mal erkundigen,ob es sowas auch für unsere Teile gibt.Dort ist das Thema Elektrik normalerweise zumindest in Form abgedruckter Schaltpläne erwähnt.

Gruss Ralph

Raltelis
12.07.2008, 09:16
Die Ladedruckanzeige ist mechanisch. Sie ist mit einem T-Stück in der Druckleitung zur Benzinpumpe die den Benzindruck regelt. Wenn ich den Roller nochmal offen hab, mach ich ein Foto. Das hab ich beim Einbau vergessen.

tecnophil
14.07.2008, 22:25
Ja ,Foto wäre nicht schlecht,.Ich habe das Teil zwar noch nicht,aber man macht sich ja schonmal seine Gedanken ... ;-) .
Könnte es evtl.Probleme mit der Garantie geben,wenn man so an seinem Roller rumbastelt?
In Frankreich bauen sie sich ja anscheinend sogar Xenonlicht ein ... .
Gruss Ralph

Raltelis
14.07.2008, 23:35
Die Garantie ist nicht eingeschränkt durch den Einbau einer Ladedruckanzeige. Das wäre ja auch sehr komisch. Ich habe auch eine Voltanzeige angebaut, nur der Symetrie wegen, habe dann daran gesehen, dass der Laderegler nicht richtig arbeitet, hätte ich sonst nie bemerkt. Wenn jetzt die Garantie nicht greifen würde, wäre das wohl komisch oder?

Keine Sorge, die Garantie bleibt natürlich erhalten.

tecnophil
29.07.2008, 08:35
Hallo Ralf,

ich fahre den K15 jetzt seit 1 Woche.Macht schon Laune.
Frage :was kostet der 1er Führerschein (ca.)?Vielleicht hat man ja doch irgendwann Lust auf "mehr".Und je nach Kosten für die Umrüstung von K15 auf K20 ist ja evtl. auch ein 400er nicht mehr so uninteressant.Hat die Umrüstung Nachteile gg.dem Original K20?Und zum Scluss:Welche Instrumente hast Du für Deine Ladedruck/Ladeanzeige verbaut?
Gruss Ralph

Kieler Sprotte
29.07.2008, 09:01
Moin Ralph,

ich mache gerade den A-Schein und werde ca. 1200 Euro incl. aller Gebühren bezahlen. Vorher bin ich schon 7 Jahre mit 125er gefahren. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter...

Raltelis
29.07.2008, 09:24
Die Anzeigen habe ich bei e-bay gekauft. Sind von Raid HP. Ich weis garnicht ob es spezielle für 2-Räder gibt.

Der K20 hat keine Nachteile. Nach der Umrüstung ist der identisch mit dem serien K20. Du benötigst ein K20 Steuergerät mit oder ohne ABS, das ist abhänig von deinem Roller. Ein wenig Schrauberfahrung, sonst nichts.

mopedfreak
29.07.2008, 11:12
Hallo,

ich habe für meinen Offenen A-Schein "all inclusive" 870 Euro bezahlt. Incl. aller Prüfungsgebühren für 1x Theorie und 1x Praxis.

Grüße,

Mopedfreak

BAB3
06.08.2008, 10:10
Hallo zusammen,

ich lese dieses Thema seit heute mit und frage mich, natürlich nur aus rein technischem Interesse, ob es auch die Möglichkeit gibt einen 400`er oder 500`er zu tunen, also durch Einbau eines Chips eine höhere Leistung zu erzielen?

Gruß

BAB 3

mopedfreak
06.08.2008, 23:13
Hallo,

ich weiß das es für de 400er eine andere Variomatik gibt. ich glaube von Malossi. Mit dieser soll laut meiner Wst. der 400er beschleunigen wie der 500er. an der Endgeschwindigkeit änder sich aber nichts.

Grüße,

Mopedfreak

UweW
07.08.2008, 09:01
http://www.alphatechnik.de/

Hier dürfte sich das Gesuchte finden ;)

Raltelis
07.08.2008, 17:23
http://www.alphatechnik.de/

Hier dürfte sich das Gesuchte finden ;)

Stimmt!

und so sieht es aus: http://www.alphatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?Bereich=f_Artikelansicht&ArtikelID=2706&gruppe1=Scooter%20Tuning&gruppe2=Ersatz%2D%20und%20Einzelteile

Das funktioniert auch bei den großen 400 / 500 er.

Möglich sind bis zu 10% bei 100 Okt.

Raltelis
07.08.2008, 20:24
Für alle 400er Fahrer.

Da der 400er die gleiche Abstimmung hat wie die 500er, ist die Beschleunigung etwas zäh. Er hat ja etwas weniger Leistung.

Abhilfe schaft natürlich ein neuer Variator aber die Leute die mich kennen, wissen, dass ich diesen etwas reserviert gegenüber stehe. Der Serienvariator ist einfach fast nicht zu toppen, was Haltbarkeit angeht. Desshalb nur das wechseln was auch speed bringt und die Haltbarkeit auf Serienniveau belässt.

Polini hat mir eben eine Mail gesand in der sie nur den Austausch der Rollen im 400er Variator empfehlen. Die BestNr. für die Rollen ist:

242.280 bei Polini.
25X17 14g

Raltelis
07.08.2008, 20:34
Für alle K20 fahrer habe ich auch eine BestNr. erhalten. Aber nur für diejenigen, die auch das letzte Quentchen aus ihrem K20 Quetschen möchten.

Entgegen meiner bisherigen Meinung empfehle ich für den K20 eine Polini Maxi Speed Control, da die Endübersetzung hierbei verbessert wird.

Für alle Ampelkönige hier aber die Nr für maximale Beschleunigung:

242.242
20,6X17 9,3g

und für alle, die auch noch mehr Topspeed wollen: Die Maxi Speed Control von Polini Nr.: 241.653

unschlagbar mit den 242.242 20,6X17 9,3g Rollen.

BAB3
08.08.2008, 06:46
Hallo zusammen,

ich lese hier die ganze Zeit von K15 und K20...:confused:
Mit diesen Begriffen kann ich so nix anfangen, ist das was Modellspezifisches oder hat das was mit dem Motor zu tun?

Gruß

BAB 3

Glückspirat
08.08.2008, 09:09
K15 ist die auf 15 PS gedrosselte Version und K20 ist die ungedrosselte 20 PS Version.

Bix
08.08.2008, 11:38
Und: K = Kompressor --> :)

BAB3
08.08.2008, 13:03
Danke für die Auskünfte und habt Geduld mit einem Roller-Rookie ;)

Raltelis
23.09.2008, 20:25
Ein kurzer Zwischenbericht K15 - K20.

Keinerlei Probleme nach 2500 Km. Alles arbeitet sauber und fehlerfrei. Der Verbrauch ist ganz leicht gesunken.

So berichten es auch alle anderen Umrüster. Diese kann ich namentlich nicht erwähnen, da diese die Tüvabnahme nicht wollten.:) Es sind 5 in Deutschland und 3 In Frankreich.

Meine Bekannten aus dem großraum Paris sind total begeistert, da auch im morgentlichen Ampelstau ein agressiver Autofahrer keine Schnitte mehr hat. Das war in der 15Ps Version noch anders.

Raltelis
11.03.2009, 10:21
Für alle die gerne etwas ausprobieren:

J. Costa Variator für folgende Modelle:

Peugeot Satelis

125 V4 ab 2006: JC682FS Ob der neue Motor auch passt, weiß ich nicht.

125 K ab 2006: JC681FS

250 Quasar ab 2006: JC624FS

400/500 Piaggio Master (vorsicht, noch nicht bestätigt) JC625FS

Peugeot Looxor

125 JC621FS

150 JC622FS

http://cgi.ebay.de/Variateur-Racing-J-Costa-pour-Scooter-Piaggio_W0QQitemZ360135846015QQihZ023QQcategoryZ14 1390QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vorteile laut Hersteller:
- 30% längere Haltbarkeit als die Serienvario
- bessere Beschleunigung im gesamten Geschwindgkeitsbereich
- 15% geringere Variatorverluste
- bis zu 15% längere Endübersetzung (Variatorbereich) Fahrzeugabhängig
- kürzere Anfahrübersetzung (Variatorbereich) Fahrzeugabhängig

Thisi
16.03.2009, 21:33
Hallo,

kann ich diese Art des Tunings auch auf meinen Elyseo 125 anwenden? Und wieviel kann denn das kosten?

lg

Raltelis
30.04.2009, 09:06
Kleines Update zu J. Costa Variomatik:

Getestet in Scooter und Sport, nachzulesen in Heft 3/09 Seite 53:

Beschleunigung +8%
Endgeschwindigkeit +2%
Zitat: "Das schaffte bisher keine andere Tuning-Vario. Am beeindruckensten ist aber die Bergwertung, zwei Sekunden gewann die Vespa und flog in 47,5 s unsere Meßstrecke hinauf. Der Verbrauch stieg um 0,2l/100 km. Angesichts spaßigerer Fahrleistungen zu verschmerzen""

DimmuBorgir
12.05.2009, 19:38
hm bei vespa ok aber bei satelis is das ja bestimmt nich wirklich viel mehr leistung

Diddi
12.05.2009, 19:52
Frage an Raltelis oder wer es noch weis:

Was ist mit dem Begriff Quasar gemeint?
Mein 250 ist ein Quasar, aber das klingt irgendwie für mich wie Bahnhof :confused:

Vielleicht kann mich da mal bitte einer aufklären?! :)

Raltelis
12.05.2009, 21:20
Frage an Raltelis oder wer es noch weis:

Was ist mit dem Begriff Quasar gemeint?
Mein 250 ist ein Quasar, aber das klingt irgendwie für mich wie Bahnhof :confused:

Vielleicht kann mich da mal bitte einer aufklären?! :)

Das Problem ist in der PC Welt zu suchen. Als Dos noch auf 8 Zeichen begrenzt war, haben sich schlaue Leute überlegt, wie man den Computer und den Menschen näher zusammen bringen kann.
Der Motor in der Entwicklung hieß damals in den Computersystemen 11231710.dxf Das kann sich aber ein Mensch nicht merken. Desshalb hat man den Dateien auch noch "richtige Namen" gegeben. Der 250er Motor von Piaggio hieß also im Computer 11231710 und unter den Entwicklern "Quasar". Damit konnte man was anfangen.

Kurz und bündig: Quasar heist der Motor von Piaggio der auch im Satelis 250 verbaut ist.

Der Motor Master ( auch ein Entwicklungsname ) wird in 400 ccm und 500 ccm gebaut. Er stammt auch von Piaggio und wird in den Modellen 400 und 500 verbaut.

Im Prinzip nichts anderes als Mercedes für Alkoholbetriebeneselbstfahrkutsche.