PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windabweiser für Satelisscheibe



Vossi
14.01.2008, 14:43
Hallo Jungs!

Habe folgendes Poroblem!
Bei meinem 500 bläst mir die vorhandene Scheibe dermaßen den Wind vor den Helm, das es echt lästig ist. (185cm)
Ich weiß natürlich auch, daß es eine höhere Scheibe gibt, aber so ein Ding wollte ich mir nicht unbedingt zulegen.
Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit einem Windabweiser an der oberen Scheibenkant gemacht und gibt es so was überhaupt?
Mein Händler wußte nur mit einer größeren Scheibe zu helfen.

wackenroder
14.01.2008, 15:25
Hallo Vossi,
ich habe einen Spoileraufsatz auf meiner Serienscheibe ausprobiert. Also Begeisterung kam da nicht auf. Kaum ein Unterschied. Danach habe ich die hohe Scheibe verbaut und bin absolut zufrieden. Sieht vielleicht nicht so gut aus wie die normale Scheibe, aber das ist mir der zusätzliche Komfort wert.
Gruß
Ernst

Erdmann
08.04.2008, 12:40
Guckt mal, was ich gerade gefunden habe:

http://www.mv-motorrad.de/lshop,showdetail,2004g,d,,003,10170,,Tshowrub--003,.htm

Also, ich habe den Scheibenaufsatz von MV und bin damit auch super zufrieden, weil er absolut hält, was er verspricht.
Allerdings fällt es mir ausgesprochen schwer, bei diesem Artikel an die Ernsthaftigkeit des Angebotes zu glauben. Kennt das einer oder bin ich hier einem verpäteten Aprilscherz aufgesessen ??

Trevor
08.04.2008, 17:35
Ist kein April-Scherz. Wurde jetzt in einer Motorrad-Zeitschrift besprochen und habe ich auch schon vor 2 Monaten auf der MV-Site gesehen.

Viele Gruesse

Trevor

may
08.04.2008, 18:31
...

Also, ich habe den Scheibenaufsatz von MV und bin damit auch super zufrieden, weil er absolut hält, was er verspricht. ...

Danke für die Info, habe mir die Seite angesehen und nun ein paar Fragen. Wäre nett, wenn Du sie gelegentlich beantworten könntest:

1. welchen von den dort vorgestellten MV Windschildaufsatz-Modellen hast
Du denn und

2. muss das wirklich noch in die Papiere eingetragen werden?

3. Mildert er dann die Windgeräusche wirklich deutlich spürbar und

4. gibt es kein zusätzliches Flattern der Scheibe?

Besten Dank im Voraus

Steffen aus Dresden
08.04.2008, 18:52
Guckt mal, was ich gerade gefunden habe:

http://www.mv-motorrad.de/lshop,showdetail,2004g,d,,003,10170,,Tshowrub--003,.htm

Also, ich habe den Scheibenaufsatz von MV und bin damit auch super zufrieden, weil er absolut hält, was er verspricht.
Allerdings fällt es mir ausgesprochen schwer, bei diesem Artikel an die Ernsthaftigkeit des Angebotes zu glauben. Kennt das einer oder bin ich hier einem verpäteten Aprilscherz aufgesessen ??

So etwas ähnliches kenne ich aus dem Kartsport. Nur dort hat man es bei Regen benutzt und war am Helm befestigt. Es ist wirklich so, das Du den Propeller nicht mehr siehst, wenn er vor Deinem Gesichtsfeld kreiselt. Vorteil war, man konnte sehen als wenn man einen Scheibenwischer benutzt hat. Sieht aber sehr bescheiden aus.

Erdmann
09.04.2008, 09:55
Danke für die Aufklärung. Hm, mag ja sein, dass das Teil seine Daseinsberechtigung hat. Sieht aber verdammt gewöhnungsbedüftig aus und ich denke, man wird an jeder Kreuzung/Ampel oder sonstigem Stop durchaus zum Mittelpunkt des Geschehenes. :26:

Zu den Fragen von may:
Zu 1:
Ich habe das Schild seinerzeit gebraucht gekauft (schau mal im ibah, vielleicht ist da was zu finden. Meines hat damals unter 20 € gekostet) und es handelt sich dabei um das "Vorgängermodell" mit Schlitz der jetzt Aktuellen. In der Größe entspricht es der mittleren Variante des "MV Windschildaufsatz XXL" in der Klarausführung.

zu 2:
Ich habe es nicht eintragen lassen. Ich bin schon in Polizeikontrollen geraten und da hat mich niemand nach Eintragungen befragt. Das Teil ist noch nicht einmal zur Kenntnis genommen worden (bei dem oben benannten Propeller hätte ich da so meine Zweifel).
Bei der TÜV-Abnahme werde ich es dann aber abbauen (geht ja auch ratzfatz). Man weiß ja nie, an was für einen Heini man gerät und man muss es ja nicht provozieren.

zu 3:
Ja, es mildert die Windgräusche spürbar. Es hat auch noch den Vorteil, dass der Spritverbrauch im Gegensatz zu dem hohen Originalschild nicht ansteigt und Vmax nach wie vor erreicht wird.
Ich kann das beurteilen, da ich es ausprobiert und ein halbes Jahr lang das hohe Windschild gefahren habe. Letztlich habe ich es aber dann gegen den Aufsatz getauscht.
Das wir uns richtig verstehen: Die Effektivität des originalen Schildes ist höher als die des Aufsatzes. Die Nachteile des Originalschildes waren für mich aber größer und der MV-Aufsatz eine sehr gute Alternative.
Siehe hierzu meine Beiträge in http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1524&highlight=windschild

zu 4:
Nein kein zusätzliches Flattern der Scheibe. Die schlabbert genauso wenig/stark, wie "mit ohne" auch.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zur Eintscheidungsfindung beitragen.

may
09.04.2008, 11:37
...Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zur Eintscheidungsfindung beitragen.

Ja, herzlichen Dank, wird wohl eine meine nächsten Anschaffungen werden.