PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Fahrbericht eines Neulings



Clochard
18.01.2008, 14:30
Hallo,

ich hatte heut mal Zeit mit meinem neuen Satelis 500 eine kleine Tour zu fahren ca. 70 Km. Wetter hier in Mannheim bedeckt, Strassen trocken 10 grad, etwas windig, Frisur sitzt ;) . Ich fuhr bei uns etwas über die Bergstrasse und am Schluss über Bürstadt, Lampertheim, Mannheim auf die B38 zurück nach Viernheim, weil ich den Roller bei mir in Viernheim im Geschäft abstelle um dann mit einer Dose nach hause zu fahren ;) .

Um die neuen Michelin Reifen etwas einzufahren habe ich anfangs in den Kurven langsam gemacht und mich mit zunehmender Fahrt immer etwas weiter in die Kurven gelegt.

Ich muss schon sagen, der Satelis liegt einfach klasse, auf geraden so wie auch in Kurven. VMax hatte ich nie höher als 130 Kmh obwohl es scheint als wäre da noch jede Menge drin. Aber wie gesagt der Roller ist ja noch neu. Auch die Bremsen sind einfach genial, sie lassen sich gut dosieren und beim Überholen auf Landstrassen kann man durch das erstklassige Bremsverhalten spielend wieder in eine Kolonne von Dosenfahrern einfädeln.

Was mich am meisten überraschte war die Ausfahrt der B38 nach Viernheim. Ich bin diese Ausfahrt bestimmt 100derte male mit dem Burgman AN650 gefahren. Die Ausfahrt ist auf 40 Kmh beschränkt und ich habe sie mit dem Burgman mit 60 - 70 Kmh genommen. 70 nur bei gutem Wetter wenn die Strasse heiß ist und die Reifen kleben. Ich fuhr sie heute mit dem Satelis und dachte bei mir, bist vorsichtig und machst nicht so schnell, in der Kurve kam es mir doch sehr langsam vor und ich schaute auf den Tacho was Sache ist. Der Tacho zeigte 65 Kmh an. Nun, das hat mich doch sehr überrascht. Mein Gefühl war eher so bei 50 - 55. Also entweder der Satelis liegt wirklich SAUGUT in den Kurven oder der Tacho geht wahnsinnig verkehrt :D .

Ich hoffe doch das es mit dem SAUGUT eher der Fall ist :D .

So das waren meine erste Eindrücke mit dem Satelis 500.

Viele Grüße, Ralf

steffen63
18.01.2008, 16:08
Hallo Ralf
Ich will dich nicht enttäuschen..aber wenn der Tacho bei mir 65 km/h anzeigt habe ich allerhöchstens 50 km/h drauf..ich hab das schon mit Pkw hinter mir getestet

de Busfahrer
18.01.2008, 16:38
Hallo Ralf,

dieses Thema mit der Tachovoreilung haben wir schon mal beschrieben,ich kann nur noch einmal das wiedergeben was ich mit meiner 500ter Black Susi mit meinem Falk Navi per GPS gemessen habe.

Der Tacho geht ca.10% vor,bei allen von mir gemessenen Geschwindigkeit bis 170Kmh,schneller war ich noch nicht gefahren.

Gruß Hans

Raltelis
18.01.2008, 21:16
Hallo Ralf,

dieses Thema mit der Tachovoreilung haben wir schon mal beschrieben,ich kann nur noch einmal das wiedergeben was ich mit meiner 500ter Black Susi mit meinem Falk Navi per GPS gemessen habe.

Der Tacho geht ca.10% vor,bei allen von mir gemessenen Geschwindigkeit bis 170Kmh,schneller war ich noch nicht gefahren.

Gruß Hans

Hallo Hans,

ich hoffe Du meinst 10Km Voreilung. Denn 10% sind nicht statthaft. Gesetzlich zugelassen sind 7% vom Skalenendwert das aber in jedem Geschwindigkeitsbereich.
Nacheilen darf ein Tacho nie.
Also 12 KM Voreilung sind ok egal wie schnell. 10% wären aber 17Km das ist zuviel.

de Busfahrer
18.01.2008, 23:13
Hallo Ralf,

leider muss ich sagen laut meinen Messungen sind es ca.10% plus-minus1-2% Schwankungen.Vielleicht können sich noch einige Forumsbesucher dazu äußern!!
Wenn das wie du sagst:Gesetzlich zugelassen sind 7% vom Skalenendwert das aber in jedem Geschwindigkeitsbereich.

Ich kann ich dazu nur sagen:wenn ich es weiß kann ich damit leben,bevor ich ein ewiges reklamieren bei Peugeot (wahrscheinlich ohne jeden Erfolg)
betreibe,oder was meinst du dazu ?

Gruß Hans

Saarlodri
19.01.2008, 06:34
Bei meinem Kompressor waren es auch eine Abweichung von ca 10%. D.h., bei Anzeige 110 fuhr ich 100km/h lt. Navi.
Wie Hans schreibt: Ich weiß es, stelle mich darauf ein und erledigt.

Raltelis
19.01.2008, 08:06
Horst hat recht, die 7% sind eine alte Deutsche Norm.

7% von 170 sind auch 12 Km hat sich also nicht viel geändert. Er darf halt noch mehr voreilen.

Didi
19.01.2008, 08:43
Hallo,

so sieht es bei meinem Satelis 15K, mit Pirellis aus:

Tachoanzeige = 130 KM/h Anzeige GPS TTR = 108 KM/h

ist eine Abweichung von 20%.
Reklamation hat nichts gebracht. Peugeot äussert sich, lt. des "Freundlichem", dazu nicht.
MfG
Didi

Steffen aus Dresden
19.01.2008, 12:05
Hallo,

so sieht es bei meinem Satelis 15K, mit Pirellis aus:

Tachoanzeige = 130 KM/h Anzeige GPS TTR = 108 KM/h

ist eine Abweichung von 20%.
Reklamation hat nichts gebracht. Peugeot äussert sich, lt. des "Freundlichem", dazu nicht.
MfG
Didi

Ich höre immer "Peugeot äußert sich nicht lt. des Freundlichen". Es ist so ein schmarrn.
Der Kunde reklamiert bei seinem Händler und dieser hat Entscheidungskraft ob Garantie oder nicht. Sicher gibt es Situationen, wo der Händler sich nicht sicher ist. Es gibt aber die Möglichkeit seitens des Händlers, einen kurzen telef. Anruf bei Peugeot zu tätigen und schon ist geklärt ob über Garantie die Sache abgedeckt wird.
Es kann doch nicht sein, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, man reklamiert schon 1 Jahr die gleiche Sache.
Ich glaube hier werden keine verlässliche und präzisen Aussagen gemacht.

steffen63
19.01.2008, 15:30
Hallo Steffen
Ich verstehe dich schon..aber was hast du als Verbraucher? Nur den Händler als Ansprechpartner. Wenn Händler nix taugen muss Peugeot als mal Stichproben machen..gibts doch in der Autoindustrie auch. Kann dir auch nur sagen was Didi schreibt. Ich denke das jeder Fahrradtacho genauer geht. Wo du arbeitest scheint ein kompetenter Betrieb zu sein..leider gibts wohl in jeder Branche schwarze Schafe. Das was ich hier geschrieben habe ist immer unter der Vorraussetzung das es an den Händlern liegt und net an Peugeot

Clochard
19.01.2008, 18:21
Hallo :D ,

also Tacho hin Tacho her. Ist mir mehr oder weniger egal ob das Ding genau geht oder nicht.

Wir Verrückten von den Rollerfreunden Mannheim (http://www.rollerfreunde-mannheim.de) haben heute tatsächlich eine Tour durch die Pfalz gemacht. Wir waren 4 Roller. 2 AN650, 1 SilverWing und ich mit Satelis 500. Wir sind ca. 160 km durch die Pfalz gerollert und waren sogar auf der Kalmit (http://de.wikipedia.org/wiki/Kalmit_%28Haardt%29)

Es war einfach klasse und der Satelis fährt sich supergut. Ich bereue meine Entscheidung nicht mich für diesen Roller entschieden zu haben und er rollert bei den Boliden locker mit.

Bilder von unserer Spontantour kann man hier (http://www.rollerfreunde-mannheim.de/photoplog/index.php?c=48) sehen :D . Natürlich wurde auch der kulinarische Aspekt nicht vernachlässigt ;) .

Fazit nach bis jetzt 350 km. Ich würde ihn wieder kaufen :D .

Viele Grüße, Ralf

Raltelis
19.01.2008, 20:58
Hallo an Alle,

Der Satelis ist ein super Roller! Wenn hier im Forum jemand etwas nicht Gut findet, so bezieht es sich nie auf das "I" sondern immer nur auf das Pünktchen darüber. Und nie auf das ganze Pünktchen, immer nur auf einen kleinen Teil.

Ein Perfektes Produkt kann man nicht bauen aber man kann ihm sehr nahe kommen. Das Ergebniss heißt Satelis. Würde wir sonst einen fahren?