PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufzeiten



derblaue
20.01.2008, 18:01
Hallo ich hab mal eine Frage.Ich habe seit einem Jahr einen Ludix 2 und hab jetzt 4000 KM runter mit welcher gesammt Laufleistung kann mann den bei diesen kleinen Maschinen rechnen fachgerechte Behandlung vorausgesetzt.Im voraus danke für die Antworten.

ludixIIfahrer
23.01.2008, 19:39
Hallo derblaue (wer sich auch immer dahinter verbirgt).

Ich fahre auch eine Ludx II und hab mal bei dem 1. Kundendienst nach gefragt, wie viel Kilometer denn ein Peugeot-Roller-Motor aushält. Der Mecha. meinte dass er mal einen P-Roller mit 85.000 KM laufleistung gehabt hätte. Viel eher als der Motor, kommen die Bemsen, der Antrieb und die Elektrik zum tragen. Der Motor scheint bei Peugeot nie das eigentliche Problem zu sein.

Ich selbst hatte mehrere Mokicks und Mopeds. Als alter Oldiefan kann ich nur sagen: Meine Zündap Bergsteiger (BJ 1965) hatte knappe 110.000 KM runter und meine Kreidler Florette (BJ 1968) hatte 60.000Km runter. Also die Motoren halten gut. Ein riesen Problem ist, dass durch die Variodrossel bei den Rollern die Motoren immer auf max. Umdrehungen laufen. Das will meinen: Volle Belastung. Entdrosselt sind die Drehzahlen bei normaler Fahrweise wesentlich niedriger.

Gruß,

LudixIIfahrer

Raltelis
23.01.2008, 21:36
Hallo,

wenn ein Motor entdrosselt, nicht getuned ist und die Wartung einigermaßen eingehalten wurde gibt es keinen Grund, warum er kaputt gehen sollte.
Allerdings kann die Wartung sehr umfangreich werden, das heist irgendwann müssen alle Dichtungen ersetzt werden, wie bei einem guten Wein, der muß auch nach 30 Jahren umgekorkt werden.
Selbst im Linienflug werden Flugzeuge eingesetzt, die 35 Jahre alt sind. Da sind dann aber alle Wartungen nach Herstellervorgabe gemacht.
Und was so ein Flieger kann, das kann unser Roller allemal.

derblaue
24.01.2008, 09:48
Danke für die Antworten ,diese hohen KM Zahlen stimmen mich sehr zuversichtlich gut gewählt zu haben. Das Problem mit den Drosseln habe ich nicht mehr mein Ludix ist komplet entdrosselt und legal als Leichtkraftroller angemeldet (hat mein Dresdner Fachhändler für mich erledigt)ich hab jetzt also ein richtiges Numernschild und kann ihn so fahren weil ich einen Motoradschein habe. Das erspart mir im Ernstfall viel Ärger mit der Behörde.
Ps: zur Frage wer sich hinter dem Namen derblaue verbirgt: ich bin neu im Board komme aus Sachsen und fahre einen blauen Ludix .
Also bis dann.

ludixer
24.01.2008, 16:53
Hallo derblaue

mal ne frage: was kostet der ludix denn jetzt im unterhalt?
und was läuft der so wenn der händler ihn aufgemacht hat?

mfg ludixer

derblaue
27.01.2008, 16:22
Hallo ludixer,
ich zahlte im ersten jahr 140 euro versicherung und kasko das war also 40euro mehr als beim moped.Jetzt bin ich bei 100 euro und die Versicherung sinkt ( bei hoffenlicher Unfallfreiheit) bis zum Minimum von um die 40 euro. Ich hab ihn das ganze jahr gemeldet weil ich auch im winter fahre.
Der Ludix braucht jetzt deutlich weniger benzin( statt 3,6 nun 2,8 liter) weil man für die normalen 50 in der stadt nur noch halbgas benötigt und nicht mehr anschlag drehen muss ,wenn ich ihn aber über land jage und und mich am tempo freue brauche ich wieder die 3,6 liter wie gedrosselt ,nur das ich dann ebend mit 80 unterwegs bin und nicht mehr mit 50.
Was den top-speed angeht bin ich mir nicht sicher ob man dem eingeauten tacho glauben darf aber er war schon mal deutlich über 80. Mir ging es bei dem umbau nicht so sehr um speed sondern um legales Tuning damit ich in der stadt nicht mehr so ein verkehrshindernis bin und ausserdem komme ich durch die anmeldung als Motorad auch mit meiner Autoversicherung günstiger von den Prozenten.
PS:Es gibt übrigens mehrere händler für peugot-mopeds in dresden ich kann meinen nur loben du scheinst da
( Auspuffgeschichte ) andere erfahrungen gemacht zu haben.Bis demnächst der blaue

Rocki
28.01.2008, 18:49
Eine ganz andere Frage, was hat dich der Spass beim Händler gekostet.

derblaue
28.01.2008, 21:51
Hallo Rocky,ich hab zusammen160 € für Umbau(Komplett Entdrosseln)und die anschliesende einzelabnahme durch die dekra bezahlt.

Rocki
30.01.2008, 19:02
Hallo derblaue

160,- euro sind fast geschenckt, unser Tüv macht sowas nicht mehr.

Polini und Top Performance hatten mal umrüstkitts für 500,- angeboten mit Gutachten, aber die Wurden aus dem Verkehr gezogen weil man nur Probleme beim Tüv hatte mit der Eintrag.

Wieviel ccm stehen denn jetzt in deine Papiere, und Höchstgeschwindigkeit.

Ich sage nur haste Glück gehabt

Gruß Rocki

derblaue
30.01.2008, 20:19
Hallo Rocki, an den ccm hat sich nichts geändert die Höchstgeschwindigkeit steht mit 68 km/h in der Zulassung eingetragen ,und die Leistung sind jetzt 4 KW.Was den den Preis von 160€ angeht das find ich auch sehr fair vor allem wenn ich sehe was man alleine für einen neuen auspuff,kuplung etc investieren kann. Bis demnächst der blaue