PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktuelle Ölwechselempfehlung



Steffen aus Dresden
20.01.2008, 21:34
!!! Neue Info !!!

Satelis 125; Satelis 125 Compressor; Geopolis 125

Motoröl auswechseln alle 5000 km oder 12 Monate
Motorölstand prüfen alle 1000 km

Ölsorte: 5W40 100% synthetic API SL/SJ ACEA A398

Saarlodri
21.01.2008, 07:46
Ölstand prüfen ok.
Aber muss das Öl wirklich alle 5000km gewechselt werden. Wo liegt der Sinn dieser Maßnahme? Ist das nicht wieder so eine Kunden- und Geldbeschaffungsmaßnahme für die Werkstätten? So hat doch ein Institut, das mit Ölen forscht, festgestellt, dass mit den modernen Ölen Laufleistungen von 100.000km mehr als realistisch sind und somit die häufigen Ölwechsel unsinnig sind.
Da gab es vor kurzem auch eine Fernsehsendung drüber, in der zB einer gezeigt wurde, der seit 120.000km mit dem selben Öl fährt und nur frisches Öl nachfüllt.

Raltelis
21.01.2008, 09:59
Hallo Jörg,

die Ölbelastung, die der Schmierstoff in einem Motor erfährt, wird vom Hersteller des Motors gemessen. Da gibt es schon große Unterschiede. Anhand dieser Werte wird dann die Ölsorte vorgeschrieben, die in diesem Motor mindestens verwendet werden muss.
Ebenso die Laufleistung dieser Ölfüllung. Diese Vorgaben sind natürlich extrem Vorsichtig und teilweise Übertrieben vorsichtig bemessen.

Das Öl hält locker die 3-4 fache Laufleistung, nur was nutzt es Dir im Garantiefall? Wenn Du keinen Stempel hast, wird es schwierig.

Das Problem ist nicht das Öl, sondern die Garantievorgaben der Hersteller. In wieweit das werkstattfreundlich ist, können wir nur vermuten.

Im eigenen Umfeld gibt es immer wieder so Vorsichtsmassnahmen, siehe nur die Verfallsdaten bei Medikamenten, einige kann man bestimmt auch 10 Jahre später noch verwenden.

Horst
21.01.2008, 16:11
Hallo Jörg,
Ölwechsel alle 5.000Km war doch schon IMMER beim 125ccm vorgeschrieben.
Es hat sich doch nur die Spezifikation geändert und die ist WICHTIG.

Beim MB Actros Nutzfahrzeug ist auch max. alle 120.000Km ein Motorölwechsel, nur der dreht max 3.200 U/min und hat 34 Liter Motoröl.
Der 125ccm dreht 11.000 und der K 10.000 U/min, was meinst du, welche Scherkräfte z.b dort wirken und was das Motoröl alles leistet und das bei 1,2 Lter Motoröl.
Ich für mich habe noch NIE an Markenmotoröl (ich mache lieber noch einen Ölwechsel zwischen den Wartungen!) und an Markenkraftstoff gespart, das ist nämlich das falsche Ende.
Gruß
Horst

Glückspirat
21.01.2008, 16:18
Das kann man denke ich nicht so verallgemeinern. Ich sehe es wie Horst. Es kommt darauf an wie groß der Inhalt der Ölwanne ist. Hat der Motor eine größere Ölmenge zur Verfügung kann man auch länger damit fahren.

Saarlodri
22.01.2008, 08:50
Ich habe den Fernsehbericht über Ölwechsel gefunden :

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Oelwechsel_Geschaeft_wie_geschmiert/394762?inPopup=true

Scarabeo
22.01.2008, 12:26
Hallo,
ist schon spannend was das ZDF da ausgegraben hat. Aber trotzdem würde ich mein Öl nicht unbegrenzt im Motor lassen. Nicht umsonst heißt es" Wer gut schmiert, der gut fährt". Es ist ja nicht nur die Schmierfähigkeit eines Öls zu beachten sondern bei einem Ölwechsel wird ja auch Schmutz und Abrieb aus dem Motor gespült. Wenn ich da an meinen alten VW-Bus denke da sah da neue Öl nach 50 km schon wieder so schwarz wie Teer aus und der hatte nur 247.000 km auf dem Buckel. Ich denke, von der Garantie mal abgesehen, könnte man sich sicher jeden zweiten Ölwechsel sparen, wie das mit dem Ölfilter ist bleibt zu überdenken.

Horst
22.01.2008, 13:09
Nur in Deutschland, Arbeiten bei der Shell AG (Hamburg), Mobil Oil (Hamburg) und der Aral/BP AG (Bochum, wo ich sehr gute Beziehungen zu habe) ca. 2100 Mitarbeiter NUR allein in der Forschung von Öl und Kraftstoffen!!! Frage warum Wohl??
Die Motoren werden immer Leistungsfähiger, die Umwelt Einflüsse immer mehr, die gesamten Anforderungen an die Öle werden immer größer.
Wenn ein Kunde vor mir Sitz und eine schlechte Motorleistung beanstandet und ich im Wartungsheft nach dem letzten Motorölwechsel sehe, dann Feststelle das die WW - Werkstatt (WW=Wald und Wiese) das falsche Motoröl eingefüllt hat, bekomme immer ein „Schmunzeln“ im Gesicht und das $-Zeichen in die Augen ;) .
Grund: Mein Kunde hat am FALSCHEN ENDE gespart und sich die Bedienungsanleitung mit den Motoröl Spezifikationen nicht durchgelesen und die WW-Werkstatt hat ihn FALSCH beraten (in solchen fällen wurde meist KEIN ASCHEFREIES Motoröl eingefüllt und der Rußpartikelfilter ist zu).
Gruß
Horst

Scarabeo
22.01.2008, 15:21
@ Horst
Warum? Vielleicht hat ihm die WW-Werkstatt wirklich Aschearmes Öl für viel Asche eingefüllt und nun hat der Werkstattbesitzer reichlich Asche in der Tasche. ;) :D :D :D

Horst
22.01.2008, 15:55
Hallo Scarabeo (immer diese Aprilia Namen ;) ),
ganz einfach, im Wartungsheft steht die Motorölmarke und nach welcher Liste und ich habe diese Liste wo alle Freigegebenen Ölsorten und Marken drauf stehen. Stimmt diese nicht mit der Freigegebenen überein, geht schon mal die Info "an meine Männer" im Bereich "Rußpartikelfilter -Verstopft" zu suchen.
Das nennt man dann: Erfahrung und Kundenbindung ;)
Gruß
Horst

Roadrunner
20.02.2008, 12:01
Hallo Horst,

würde gerne eine Bottle Öl kaufen und diese meiner Werkstatt zum Ölwechsel übergeben!
Welches Markenöl kannst du mir für meinen Roadrunner empfehlen, welches die neue Spezifikation erfüllt?

Danke dir vorab,

Gruß,

Stefan!

Horst
20.02.2008, 12:13
Hallo Stefan,
siehe Beitrag 1 von Steffen.
Ich nehme jetzt auch immer das Motoröl meines :) -SHELL- (obwohl ich für Mobil Öle nichts bezahlen muß -naturallrabatt ;) -) LEBEN und LEBEN LASSEN.

Sorry Stefan
Gruß
Horst

hokla
20.02.2008, 13:54
Aber muss das Öl wirklich alle 5000km gewechselt werden. Wo liegt der Sinn dieser Maßnahme?
Ist das nicht wieder so eine Kunden- und Geldbeschaffungsmaßnahme für die Werkstätten?[/

genau Das isses und nichts anderes
sobald ich aus der garantie raus bin werde der Ölwechselintervall verdoppeln

das mache ich auch bei meinem Auto und bisher 160000Km gefahren ohne probleme

Die Ölpreise in der Werkstatt sind eh zum grössten Teil völlig überteuert

ein Bericht zum Thema

HIER (http://www.gaskrank.eu/tv/werkstatt/oelwechsel-ueberfluessig-und-a-2481.htm)


Gruss Klaus

Glückspirat
20.02.2008, 14:58
Ausgefeilte Technik und hochwertige Motoröle machen es möglich: Die Inspektionsintervalle für Fahrzeuge werden immer länger. Dennoch sollten Autofahrer bei ihrem Pkw regelmäßig einen Ölwechsel in einem Kfz-Meisterbetrieb durchführen lassen. Grund: Auch Motorenöle altern und verschmutzen durch Staub, mechanischen Abrieb und Rückstände bei der Verbrennung. Dabei übernimmt das Öl die wichtige Aufgabe, den Motor zu schmieren, um die mechanische Reibung an den beweglichen Teilen zu verringern. Zudem reinigt der Schmierstoff den Motor und kühlt wärmebeanspruchte Teile. Umso wichtiger ist es, den Wechsel in der vorgesehenen Zeit auch wirklich durchführen zu lassen, raten die Experten der Kfz-Innungen.


Die Hauptaufgabe des Motoröls ist es, alle gleitenden Teile des Motors ausreichend zu schmieren. Zu diesem Zweck bildet das Motoröl zwischen Kolben und Zylinderwand einen Schmierfilm, ohne den Metall direkt auf Metall treffen und das Material in kürzester Zeit verschleißen würde. Das Motoröl schafft allerdings nicht nur zwischen den Kolben und der Zylinderwand einen Film, sondern auch zwischen anderen sich bewegenden Teilen, wie Kurbelwelle und Pleul. Durch das Pleul wird die Kolbenkraft auf die Kurbelwelle übertragen. Gerade in den Kurbelwellenlagern muss der Schmierfilm sehr stabil sein, da hier sehr hohe Kräfte wirken. Das Motoröl reinigt zudem den Motor von Ablagerungen und Verbrennungsrückständen, die mit dem Öl abgeführt werden. Es schützt gegen Korrosion und kühlt die Motorteile, die ihre Wärme nicht unmittelbar an das Kühlwasser abgeben können.

Um diese Aufgaben übernehmen zu können, ist es wichtig, dass das Öl zum einen bei sehr niedrigen Temperaturen ausreichend fließfähig ist und zum anderen auch bei sehr hohen Temperaturen nicht so dünnflüssig wird, dass der Schmierfilm an der Kurbelwelle "reißt" und sich metallische Flächen berühren. Gerade aufgrund der thermischen Belastungen altert das Motoröl jedoch und wird bei Hitze sehr dünnflüssig. Verschiedene Zusatzstoffe moderner Synthetiköle verlängern diesen Alterungsprozess und somit die Ölwechselintervalle. Allerdings ist ein Wechsel des Motoröls auch bei diesen synthetischen Ölen nach wie vor notwendig. Für den Ölwechsel sollten daher unbedingt die von den Fahrzeugherstellern vorgegebenen Wechselintervalle eingehalten werden.
Da das Motoröl auch Ablagerungen aus dem Motor entfernt, ist es darüber hinaus wichtig, dass der Ölfilter regelmäßig gewechselt wird. Hat sich der Ölfilter zugesetzt, kann er das Motoröl nicht mehr ausreichend reinigen, so dass die im Öl mitgeführten Partikel zwischen den aufeinander reibenden metallischen Flächen wie ein Schleifmittel wirken, was wiederum den Verschleiß erhöht.


Da beim Satelis aus Platzgründen je nach Modell zwischen 1,2 und 1,7 Liter Öl im Motorgehäuse sind, würde ich die Ölwechselintervalle schon einhalten. PKW Motoren haben eine größere Ölwanne. Daher kann man auch länger mit der vorhandenen Ölmenge fahren. Das hatten wir zwar schon aber ich schreibe es hier noch einmal.


Natürlich steht es jeden frei mit seinen Fahrzeug zu machen was er will.
Aber ich kann euch versichern. 1,2 liter Öl alle 5000km machen euren Händler auch nicht reicher :)

Roadrunner
21.02.2008, 08:34
Hallo Stefan,
siehe Beitrag 1 von Steffen.
Ich nehme jetzt auch immer das Motoröl meines :) -SHELL- (obwohl ich für Mobil Öle nichts bezahlen muß -naturallrabatt ;) -) LEBEN und LEBEN LASSEN.

Sorry Stefan
Gruß
Horst

Hallo Horst,

leider finde ich kein Shell-Öl für Zweiräder, welches die Viskositätsklasse 5W40 100% synthetic API SL/SJ ACEA A398 erfüllt.

Bitte teile mir/uns doch die genaue Bezeichnung des passenden Öl´s für Satelis 125; Satelis 125 Compressor; Geopolis 125 mit.

Danke dir,

Gruß,

Stefan & Roadrunner (der Durst nach frischem Öl hat) ;)

Raltelis
21.02.2008, 08:55
Hallo Horst,

leider finde ich kein Shell-Öl für Zweiräder, welches die Viskositätsklasse 5W40 100% synthetic API SL/SJ ACEA A398 erfüllt.

Bitte teile mir/uns doch die genaue Bezeichnung des passenden Öl´s für Satelis 125; Satelis 125 Compressor; Geopolis 125 mit.

Danke dir,

Gruß,

Stefan & Roadrunner (der Durst nach frischem Öl hat) ;)

Hallo Stefan,

Du brauchst nicht nach Zweiradöl suchen. PKW ist voll ok.
Zweiradöl ist für unsere Roller nicht optimal, da diese Öle rücksicht auf die Ölbadkuplung nehmen. Die haben wir nicht. Also PKW Öl ist besser.

Horst
21.02.2008, 09:01
Hallo Steffan,
mein :) hat natürlich ein 200 Liter Fass und es erfüllt die geforderten Normen. Ich habe gerade extra angerufen.
Horst

Roadrunner
22.02.2008, 07:25
Hallo,

bitte sagt mir/uns doch die genaue Bezeichnung des passenden Öl´s für Satelis 125; Satelis 125 Compressor; Geopolis 125, welches die genaue Erfordernis erfüllt.

Oder genügt ein x-belibiges 5W-40 aus dem PKW Bereich??

Danke,

Gruß Stefan

Steffen aus Dresden
23.02.2008, 11:54
Hallo Stefan,

ich nehme dieses von Motul http://www.motul.de/oelberater/pro/motorrad/scooter_power_4t_5w_-_40.html

Rudi50
04.04.2008, 17:09
Hallo Steffen,

kann man bei Dir auch Motoröl günstig kaufen?

Und nochmal die Frage:
Ich habe ein Castrol Magnatec 5 W 40; API SL/CF; ACEA A3/B3/B4.
Kann ich das in den 500er füllen?

Gruß,
Rudi

Steffen aus Dresden
04.04.2008, 21:53
Hallo Steffen,

kann man bei Dir auch Motoröl günstig kaufen?

Und nochmal die Frage:
Ich habe ein Castrol Magnatec 5 W 40; API SL/CF; ACEA A3/B3/B4.
Kann ich das in den 500er füllen?

Gruß,
Rudi

Hallo Rudi,
ja Du kannst bei mir Öl kaufen.

Dein Castrol erfüllt nicht ganz die Anforderungen. Es heißt SAE 5W40 > API SJ. Das Magnatec hat nur SL. Ich habe bei Castrol nachgeschaut, die haben auch ein Scooteröl, nur erfüllt es auch nicht ganz die Ansprüche. Bei Motul z.B. gibt es Scooteröl was passt.