PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht??? Brauche Hilfe... Elystar 50ccm



Andrea
21.01.2008, 15:53
Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar habe ich den Roller Elystar 50ccm. Wir haben jetzt die Birne vorne und hinten ausgetauscht, aber... es geht nichts, weder beim Tacho noch sonst so das Licht. Drücke ich den Hebel für Fernlicht (zum festhalten) geht das Fernlicht... Blinker funktioniert auch....

Haben die Verkleidung bei den Schalter abgenommen um zu messen ob Saft da ist... was ist... die Schalter sind auch OK.... woran kann es liegen???

Bitte um Tipps.... Danke....

Gruß aus Emmerich

Andrea

Glückspirat
21.01.2008, 16:41
Hallo

Geht nur das Licht nicht oder gibt es auch andere Sachen wie Hupe usw. die nicht funktionieren?

ludixIIfahrer
21.01.2008, 16:42
Hi Andrea, so wie Du das ganze schilderst, also Saft auf den Lampenfassungen ist, kann es eigentlich gar nichts anderes sein, als die Birnen. Geht denn das Rücklicht und das Bremslicht? und... wie hast Du den Strom gemessen?

Grüße aus Stuttgart,


LudixIIfahrer

Andrea
22.01.2008, 06:59
Hallo,

also, habe was vergessen... Kickstarter geht auch nicht mehr. Kann es daran liegen?? Neee

Birnen wurden gewechselt, hinten und vorne. Mit einem Meßgerät hat mein Bekannter gemesssen und die Nadel schlug aus.... und die Birnen haben wir auch getestet
Hupe funktioniert auch....

LG
Andrea

Andrea
22.01.2008, 07:02
Bremslicht geht... Rücklicht... nein ging auch nicht....

Glückspirat
22.01.2008, 07:41
Wenn es sich um eine TSDI handelt.

Es gibt da eine 7,5 A Sicherung die eigentlich funktinieren sollte weil ja die Hupe in Ordnung ist. Die Stromversorgung zum Schalter dürfte auch nichts haben da der Umschalter fürs Fern/Abblendlicht über den Licht ein-aus Schalter mit Spannung versorgt wirs und das Fernlich ja funktioniert. Meiner Meinung nach ist der Fehler entweder im Schalter oder an der Zuleitung zu den Lampen zu finden.

ludixIIfahrer
22.01.2008, 19:16
Für mich hört sich das alles sehr komisch an Andrea. Die Kabel zur Birne führen Elektrizität. Daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass die Birnen nicht leuchten. Hast Du mal mit etwas mehr Gas überprüft, ob die Birnen wenigstens ein wenig funzeln? Denn wenn sie das nicht tun, kann keine Elektrizität fließen. Dann hat sich Dein Bekannter vermessen.
Falls Du eine Elystar 50 TSDI fährst, wie Glückspirat schon sagte, kann es auch sein dass Deine Lichtmaschine (166 €uro) kaputt ist.

Ich würde auch auf den Schalter tippen, da ja Teile der Elektrik gehen. Dann dürfte allerdings auch kein Strom fließen.

LudixIIfahrer

Raltelis
22.01.2008, 19:43
Hallo,

also, habe was vergessen... Kickstarter geht auch nicht mehr. Kann es daran liegen?? Neee

LG
Andrea

Hallo Andrea,

manchmal muß ich auch hier im Forum lächeln, was man so liest. Ich versuche es mal positv zu sehen und denke Du meinst den Anlasser, der funktioniert elektrisch. Das kann schon damit zusammenhängen. Dann ist die Batterie oder der Generator defekt. Dann mußt Du so oder so in die Werkstatt.
Bitte nicht böse sein, wenn Du es ehrlich meinst geb ich Dir ein Bier aus aber auf Veräppeln steht Rollerputzen und das sind viele hier im Forum.
Fahr bitte in die Werkstatt, Dein Roller ist ernsthaft krank.