PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helme



Mclane
24.01.2008, 17:08
Hallo zusammen,

da ich im Moment sehr stark überlege mir einen neuen Helm und dann einen Klapphelm anzuschaffen, würde es mich interessieren, welche Helme denn bei euch so gefahren werden.

Ich habe im Moment einen Nolen N42 also einen Jethelm, da zieht es aber im Moment ganz schön rein, außerdem ist er mir durch die offene Bauweise oft bei längeren Fahrten zu laut.

Ich freue mich auf rege Antworten, denn im Moment gibt es auch sehr gute Angebote am Markt.

Mclane

Horst
24.01.2008, 17:22
Hallo Mclane,
ich fahre Schuberth C2 ( der 2te. immer zur Rollerfarbe passend ;) ) und bin mehr als zufrieden damit, siehe auch hier: http://www.schuberth.de/index.php?id=23&L=0

Gruß
Horst

Raltelis
24.01.2008, 17:26
Hallo

fahre Caberg Rhyno in schwarz glänzend. Bisher sehr zufrieden.

steffen63
24.01.2008, 17:41
Ich habe den selben wie Raltelis..bin auch sehr zufrieden..finde der hat sehr gutes Preis leistungsverhältnis.. am besten finde ich die integrierte Sonnenbrille.. der Helm ist in silber wie der Roller
PS. kommt halt auch drauf an welche Strecken du fährst..ich denke das so ein Schuberth Helm leiser ist..nur Vermutung

Steffen aus Dresden
24.01.2008, 17:50
Hallo Mclane,

ich fahre einen Airoh Mathisse RS. Bin zufrieden, hat auch eine integrierte Sonnenbrille und die Belüftung ist auch o.k.

topstar02
24.01.2008, 18:02
Moin Mc Lane,
ich werde mir am Samstag einen Schuberth C2 Klapphelm zulegen.
Ich habe noch einen Bayard Integralhelm und einen Probiker Klapphelm die beide sehr laut sind.

Rudi

de Busfahrer
24.01.2008, 19:12
Hallo Mc Lane,

ich habe das selbe Problem mit dem Jetset-Helm.(Carberg-Helm)

Habe mir für die kältere Zeit den Nolan 102 zu meinem Geburtstag schenken lassen. Pluspunkte für den Nolan sind einfach das Preisleistungsverhältnis (habe für meinen Nolan n 102 Vintage n-com 209 Teuros bezahlt :s_thumbup:
Aber ich kann im Moment deshalb noch keine eigene Bewertung darüber abgeben,aber er wurde bei einigen Test schon gut beurteilt.

Darüber hinaus kann ich dir nur aus eigener Erfahrung (Großer Kopfumfang) sagen ,du musst die Helme selbst ausprobieren.

Gruß Hans

Ludger
24.01.2008, 21:43
Hallo Günther,
trage z.Zt. Schuberth C2 und hatte davor Shoeii Syncrotec, dessen Nachfolger noch besser sein soll und nun Multitec heißt. Bin mit C2 sehr zufrieden. Denke beim Kauf aber daran, daß die Kopfformen sehr unterschiedlich ausfallen. Habe eine eher längliche Kopfform, da passt der C2 prima, bei einer oval oder runden Kopfform kann es da schon ganz anders aussehen. Also in jedem Fall anprobieren und nach Möglichkeit einige Minuten aufbehalten. Achte auf Druckstellen z.B. Wangenknochen.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Mclane
26.01.2008, 09:41
Hallo,

danke für die Anmerkungen. Habt ihr schon mal dieses Teil gesehen? Ist ein Französischer Hersteller und das würde sicher gut zu unseren Schätzchen passen.

http://www.louis.de/_108dbc3b28fb6de52b1d39652f5c62113c/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=150&wgr=836&list_total=29&anzeige=0&artnr_gr=204607

Ist zwar ganz schön teuer, aber den werde ich mir bei meinem nächsten Louisbesuch mal genau anschauen.

Gruß Günter

goosbumps
26.01.2008, 10:21
Hallo
Fahre einen UVEX BOSS 3000 eigentlich nur wegen der Passform ansonsten finde ich ihn sehr laut Gehe jetzt im Frühjahr auf die suche nach einem leiseren Helm
Gruß Manfred

viper1
26.01.2008, 12:51
servus zusammen
habe mir letztes jahr einen schubert r1 gekauft und bin sehr zufrieden damit , hatte vorher einen carberg auch mit innenviser:cool_13:

gruß andy

topstar02
26.01.2008, 14:42
Moin,
war dann heute bei Louis und habe mir den Schuberth C2 geholt.
Kurze Probefahrt bei Extrem Sturm (Orkan) gemacht als ich wieder zu Hause was :eek: Absolut genial und extrem leise.
Und nebenbei hab ich noch die 20% die es heute gibt mit abgefriffen :cool_13:
Hatte dann noch einen Gutschein, Guthaben auf der Louiscard und was zurück gegeben, was ich beim Helm gleich verrechnet habe :26: somit habe ich statt 448.- nur 279.- gezahlt. Würde mal sagen hat sich heute gelohnt.:54:

Rudi

steffen63
26.01.2008, 14:45
Da hast ja ein Schnäppchen gemacht..viel Spass damit Rudi..fahr trotzdem net zu wild..hast nur eine Rübe..grins

Erdmann
18.02.2008, 13:22
Tach die Herrschaften,

Schuberth ist da für mich eigentlich erste Wahl, weil ich einen Concept habe und sehr zufrieden bin. Allerdings bin ich schon seit Längerem auf der Suche nach was Neuem.
Problem: Der Concept hat Größe 64 und passt gut, könnte aber um das Kinn herum eine Spur größer sein. Deshalb hatte ich schon mal bei Schuberth per Mail angefragt, welche Helme es noch in 64 oder sogar größer gibt. Allerdings lassen die sich mit einer Antwort echt feiern! Mein Anfrage ist immerhin von September! Auch zwischenzeitliches Nachfragen wird konsequent ignoriert.
Wenn die nicht so´n guten Rufen mit ihren Helmen hätten, könnten die mir mal ´ne Mark hinter´n Baum legen.

Frage an Euch:
1. Wie groß sind Eure Helme?
2. Gibt es gute Alternativen zu Schuberth (Größe + Qualität)?

topstar02
18.02.2008, 14:18
Moin Erdmann,
ich habe Größe 58, bin eben kein Dickschädel :pointing02:
Schoei soll ja auch sehr gut sein.

Rudi

Micha60
18.02.2008, 17:20
Hallo Erdmann,

ich bin ca. 7 Jahre mit dem Schuberth Sprint R durch die Gegend gefahren, und fand ihn stets sehr bequem und angenehm. Außerdem war er auch ziemlich leise.
Aber obwohl ich kein Kinn wie Schumi habe, hatte ich eigentlich immer leichten Kontakt mit dem Kinn zum Helm.
Nachdem der Sprint R nunmehr ausgedient hatte, habe ich mir, da ich mit der Marke Schuberth sehr zufrieden war, Ende 2006 den S1 zugelegt. Er paßt mir genauso gut wie der Sprint R (ist natürlich noch etwas enger anliegend als der Alte). Allerdings habe ich für's Kinn in dem S1 etwa eine Daumendicke mehr Platz.
Und wenn Du so wie ich keinen Wert auf das aktuellste Design legst, kannst Du auch einige €uronen sparen, wenn Du einen Hut mit dem Design vom Vorjahr nimmst.
Und wenn's mit dem Kinn auch im S1 zu eng wird, dann schau Dir mal den Schuberth J1 an. Das ist eine Mischung aus Integral- und Jethelm.

Gruß aus Essen
Micha

hokla
18.02.2008, 18:39
ich habe mir ja auch vor nicht allzu langer Zeit einen neuen Helm gekauft ,
den Schuberth J1 ,in Silber, der ist für mich das Non plus ultra,
ich hätte nie gedacht dass der Unterschied
zu meinem Nolan N42 den ich vorher hatte
und eigentlich auch zufrieden war so gross sein würde
Den Schubert J1 kann ich jedem empfehlen

ich habe ihn für 370Euro inc Versand bekommen


Vollvisierhelme und Klapphelme kommen für mich nicht in Frage da ich mir bei denen so eingeengt fühle
und beim Schuberth C2 war bei geschlossenem Zustand
bei mir das Gefühl in einem grossen leerem Raum mit viel Hall zu sein

aber das wichtigste ist dass jeder für sich den Helm findet
der am besten zu im passt
dass ist wie mit der scheibe bei den Rollern
persönlich passen muss es

Erdmann
19.02.2008, 09:50
Warmen Dank für die Hinweise!

@hokla:
Mit Jethelmen habe ich, was Zugluft und Lärmeentwicklung angeht, keine guten Erfahrungen gegmacht. Allerdings habe ich mit dem J1 auch schon insgeheim geliebäugelt. Der ist ja nun doch ein bisschen anders gebaut.
Wie sieht das denn bei dem J1 aus? Fährst Du den auch in kalten Jahreszeit?

370 €?? Bei Louis kostet das Teil ab 448,-. Wo hast Du denn Deinen erstanden?

de Busfahrer
19.02.2008, 10:53
Hallo Erdmann
hatte auch das Problem (habe auch einen Dickkopf:zb_fatso_cut: :zb_fatso_cut: sagt meine Frau auch) weil es mir mit meinem Jethelm von Carberg in dieser Jahreszeit ein wenig zu frisch ist.

Habe auch alles so ausprobiert (keiner hat auf meinen Kopf gepasst Shoei,Schubert usw. und zum Schluss ist nur der Nolan N102 geblieben.

Das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt 209,00 € bezahlt,habe noch das Basic-Kit für Navi und Telefon eingebaut.

Ich bin mit meiner Entscheidung mit den Nolan N 102 (gibt schon N103) bis jetzt sehr zu frieden

Gruß Hans

hokla
19.02.2008, 15:32
Hi Erdmann
ich fahre den J1 ganzjährig
wir haben im Januar schon 3 Touren gefahren
(siehe im Mannheimer forum)
und habe keine kalte Nase etc bekommen
in dieser etwas kälteren Jahreszeit benutze ich
einen sogenannten Schlauchschal
denn ich mir bis zu den Ohren hochziehe
Fazit kein kalter Hals und auch am Kopf hat die Kälte keine Chance
Den Helm habe ich vorab bei Louis probiert
und versucht zu handeln leider kamen wir auf keinen gemeinsamen nenner
also ab ins Internet und siehe da
Superpreis und auch bei einem Händler ohne Einschränkungen der Garantie etc

mittlerweise bekommst du den J1

schon für 339 Euro in schwarz
ebay (http://cgi.ebay.de/Schuberth-J1-Tief-Schwarz-58-59-NEU-inkl-Versand_W0QQitemZ190199828277QQihZ009QQcategoryZ14 785QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

oder in silber für 359 Euro

ebay (http://cgi.ebay.de/SCHUBERTH-Jet-Helm-J1-titan-silber-metallic-UPE-468_W0QQitemZ170193432396QQihZ007QQcategoryZ14785Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Erdmann
19.02.2008, 15:49
Vielen Dank hokla!

Wenn man den J1 sogar bei den jetzigen Temperaturen fahren kann, ohne dass einem das Gesicht wegfault, dann werde ich den J1 auch mal an/ausprobieren. So einen Schlauch habe ich auch: Northface Windstopper. Sehr gut! Ist wirklich winddicht und hält warm.
Ich denke, ich werde auch bei Louis ausprobieren und wenn er passt auch kaufen. Nur müssen die sich im Preis bewegen, sonst macht ein anderer das Geschäft.
Sicher kalkuliert Louis anders als so ein Internetshop, doch bei aller Liebe: fast 25 Prozent Unterschied sind ´ne Hausnummer und ich bin meinem Geld auch nicht böse.

hokla
21.02.2008, 15:34
Hi Erdmann
lass mal was von dir hören
wenn du dich entschieden hast
oder den Helm probegefahren

Gruss Klaus

Erdmann
22.02.2008, 11:47
Hi hokla,

gestern war´s soweit! Bin bei Louis gewesen, um den J1 auszuprobieren. Super Eindruck, astreines Gesichtsfeld. Beim Fahren zieht es natürlich "unten" herum aber mit meinem Schlauch ist das kein Problem.

Aber: maximal lieferbare Größe XXL=62/63. Man, der sitzt verdammt knapp. Da ist mein Concept mit 64/65 deutlich geräumiger. Ich hab den Louis-Mokel gefragt, ob es den auch größer gibt. Nee, is nicht. Der wollte gar nicht glauben, dass mir der J1 zu klein ist. Ich habe dann noch ein paar andere Helme probiert, muss aber sagen, dass ich mich gegenüber meinem Concept da nicht verbessere.
Lediglich der J1 hätte eine gute Alternative dargestellt. So lasse ich das mit der Anschaffung einstweilen und warte darauf, dass sich Schuberth besinnt und den J1 eines Tages in 64/65 anbietet.

hokla
22.02.2008, 13:18
Ich hab schon öfters mit dem Schuberth Kundendienst zu tun gehabt
und muss sagen der ist erstklassig
schreibe doch mal dahin mehr wie nix ändern kannst du auch nicht
ich habe mal irgendwo gelesen
dass es dünnere austauschbare Innenpolster geben soll

Also wie gesagt fragen kostet nix
einfach ne Mail an
kundenservice@schuberth.de

Gruss Klaus

Erdmann
03.03.2008, 13:17
So, ich hab' mal bei Schuberth direkt gefragt: Kein Chance! XXL ist beim J1 die Maximalgröße und Innenpolster sind auch nicht zu tauschen. Man bedauere sehr aber nur wegen meiner hocherotischen Stimme :26: lege man keine Sonderserie auf.

Schade eigentlich.

hokla
04.03.2008, 00:10
Schade ,aber den Versuch war es wert

ich wünsche dir viel glück dass du den für dich optimalen Helm findest

Gruss Klaus

Raltelis
08.03.2008, 11:01
Shark Homepage:
Wenn Ihr sie kennt dann ist gut, für alle Anderen hier der Link:

http://www.shark-evoline.com/

Asuhwo
28.04.2008, 17:14
Hallo Rollerfans,
Auch bei mir steht ein vernünftiger Helm an. Nun verfolge ich dieses Thema hier schon einige Zeit und habe daufhin mit dem Schubert geliebäugelt. Auch wenn die "Flüsterfunktion" des C2 unbestritten toll ist, habe ich leider irgend wie kein Schubertkopf. Er will mir einfaach nicht recht passen. :O(.
Nun konnte ich noch lesen, das diverse (Nolan, Carberg, Airoh,..) Helme hier ihre Freunde haben. Mich würde interessieren:
1. ob jemand Vergleichserfahrung im Sinne von leise gemacht hat.
2. wie seid ihr mit der integrierten Sonnenblende zufrieden (fahre bisher mit Sonnenbrille)
3. Verarbeitungsqualität Eurer Helme

Insbesondere zu drei musste ich beim Testen feststellen, dass einige Helme eine z.b. sehr labile Sonnenblende haben, oder der Verschluss nicht sauber geschlossen hat (ja sind Modelle beim Händler, die jeder testet. Aber es zeigt ja auch eine Art Verschleiß an).
Mal gespannt bin auf Euer Feedback.

steffen63
28.04.2008, 17:48
Hallo Ashuwo
wie du hier gelesen hast fahre ich den Caberg Ryhno und bin immer noch sehr zufrieden damit..würde ihn sofort wieder kaufen..gutes Preis Leistungsverhältniss.Sonnenblende ist sehr gut..in derGeräuschentwicklung denk ich, wird er teueren Helmen unterlegen sein. Ich fahre nur den 250ccm Satelis, also meisst in Geschwindigkeitsregionen wo ich gut damit leben kann. Selbst meine mp3 Musik höre ich noch gut bis ca 120km/h (laut Tacho). Die Ausbuchtungen für den Kopfhörer find ich klasse..da drückt nix am Ohr.

speedy64
29.04.2008, 10:03
Hallo,

habe seit letzter Woche den CABERG - Justissimo GT. Schöner Klapphelm für einen Brillenträger wie mich. Auch die Sonnenblende ist super und funktioniert einwandfrei. Ok bei der Geräuschentwicklung muss ich Steffen63 recht geben, es gibt leisere - aber der Tragekomfort entschädigt.

Ach ja, Ashuwo hast Du mal bei Loius im Internet geschaut?? Dort gibt es zur Zeit den Schubert-Concept als Restposten bis Größe 64.

Asuhwo
29.04.2008, 17:36
Hallo Speedy und die Anderen,

Danke für den Tip. Habe mir heute dem Concept angesehen und im Großen und Ganzen finde ich den ok. Erstaunt war ich nur über die doch sehr instabile Sonnenblende. Aber für den Preis darf man wohl für einen Schubert nicht mosern. Im Augenblick schwanke ich zwischen Concept , Carberg Rhyno (Justissimo drückt bei mir) und dem Airoh SV55-S.
Nolan N103, C2 oder andere Edelhelme gefallen mir zwar auch, aber da schreckt mich etwas der Preis ab. Oder doch auf Geburtstag und wohlwollende Frau warten?

Werde wohl noch mal darüber schlafen.

Gruß
Harald

Asuhwo
29.04.2008, 17:46
Und noch mal ich,

Und noch eine Frage zu Klapphelme allgemein. Schubert sagt, dass man niemals offen fahren soll. Jedoch sehe ich ständig Biker die zumindest im Stadtbereich offen unterwegs sind. Wie geht Ihr damit um? Fahre bisher nur Integral- Jethelme und da stellte sich diese Frage nicht.

Gruß
Harald

may
29.04.2008, 17:49
(Justissimo drückt bei mir)

...den exakt habe ich, Vorteil: Polster links und rechts am Riemenende kann man leicht herausnehmen, z.B. für Headset. Außerdem ist für ein solches oder Gegensprechanlage Platz innen vorgesehen und von außen Zuleitung möglich. Für mich im Sommer wichtig: leichter Umbau zum Jethelm.


Und noch eine Frage zu Klapphelme allgemein. Schubert sagt, dass man niemals offen fahren soll Das sagt Caberg auch, obwohl man ja den Justissimo leicht umbauen kann.

Die Frage muss jeder für selbst entscheiden, mir ist jedenfalls ein Jethelm im heißen Sommer lieber, als unter einem - auch noch so gut belüfteten - Integralhelm zu schwitzen. Das gilt auch für die Bekleidung. Ich habe jedenfalls noch keinen Radler gesehen, der Motorradschutzkleidung anhatte, wenn er mit 50-60 km/h oder mehr eine Alpenstraße runterkurvte. Mit anderen Worten, entweder Lederbekleidung, dann aber so dick, dass sie im Falle eines Falles wirklich schützt (Rennfahrerkleidung) oder wohlfühl-luftig-leicht. So - wohlfühl-luftig-leicht - jedenfalls habe ich es bei den rund 150.000 km gehalten, die ich bisher Motorbikes und/oder Scooter gefahren bin.

PS.
Sonnenblende herunter/hinaufschieben funktioniert auch bei mir einwandfrei.

steffen63
29.04.2008, 18:20
Also May ich kann dir sagen das ich immer Schutzkleidung trage..auch wenns nur der leichte Sommeranzug von Polo ist. Der ist mit Softprotektoren an Knie , Ellenbogen und Wirbelsäule. Wenns nur zumindest soweit nützt das kein Dreck in die Wunde kommt hats was genutzt. Mit Jeans jedenfalls wollte ich net dahinschlittern..muss aber jeder selbst wissen. Der Anzug ist so leicht und mit Reißverschlüssen versehen das immer frische Luft rein geht..glaube die Hose wiegt weniger als ne Jeans

Mathes-TKR
30.04.2008, 00:07
helm und schutzkleidung sollte immer aufs fahrzeug angepasst werden. ich mein in komplett geschützer ledermontur mit integralhelm und megafetten hanschuhe sich dann auf nen 50er roller zu schwingen halte ich für blödsinn. ich renn ja auch nicht mit arbeitshelm in den keller weil ich mir ja den kopp stossen könnte.

genauso wenig kann ich das rumballern auf motorrädern in kurzer hose und t-shirt verstehn.

also ich trage jeans und normale schuhe auf meinem TKR. als jacke kommt demnächst ne längere jacke. und ich denke das reicht für den 50er roller. jeder radrennfahrer ist schneller :D

uoops beinahe das topic vergessen: ich trag nen jethelm nexo arizona

coco
30.04.2008, 13:23
Hallo Mathes,

zugegeben, es sieht manchmal etwas overdone aus, wenn man Leute auf dem Mofa mit "Vollausstattung" sieht. Deinem Körper ist es aber völlig egal, ob Du bei einem Sturz bei 60, 70 oder 80 km/h vorher auf einem Roller oder auf einem Reiskocher gesessen hast. Du wirst über den Asphalt scheuern und wahrscheinlich irgendwo einschlagen. Nach ungefähr 1m ist die Hose durch, nach spätestens 2m geht es direkt auf die Haut, von den "Ecken" wie Schultern, Knie, Ellenbogen gar nicht zu reden. Zumindest den Kopf hat ja gottseidank der Gesetzgeber durch Helmpflicht geschützt.
Ich habe schon zu viele Kollege im Krankenhaus besucht, um ungeschützt Geschwindigkeiten über 30 km/h auf zwei Rädern zu fahren.

Horst
30.04.2008, 14:53
Hallo Mathes,
ich sehe es genau wie Lorenz.
Schau doch mal hier:
http://www.ifz.de/publikationen-broschueren.htm
Motorradbekleidung von Kopf bis Fuß - Schutz ohne Kompromisse
2007
besonders Seite 37 letzter absatz.
Gruß
Horst

Mathes-TKR
30.04.2008, 19:17
ich ahb mir jetzt mal das pdf zu gemüte geführt. klingt alles logisch was die dort so schreiben.

aber verdammt nochmal warum geben die nichtmal tips an die hersteller damit die mal was produzieren was auch im normalen leben anziehbar ist???

ich mein ich nutz den roller um mal grad eben schnell ins städchen zu kommen oder um beim supermarkt nicht am ende des parkplatzes stehn zu müssen. muss man mir denn dann immer schon von weitem ansehn das ich zweirädrig unterwegs bin?

da ichs nicht weit zum nürburgring hab bin ich auch öfter dort und könnt mich dann immer kaputtlachen wenn das die reinsbrenner kommen. auf der maschine sieht das zeug super aus. aber richtig laufen kann man in den klamotten und stiefeln nicht wirklich.

steffen63
30.04.2008, 19:21
Hallo Mathes
es zwingt dich ja niemand Schutzkleidung anzuziehen, Aber gehe mal auf die Polo Seite und gib bei Suche..Summer Drive ein. Den habe ich..super bequem

olli
30.04.2008, 21:19
... und ein Haufen Geld muß man für vernünftige Klamotten auch nicht unbedingt ausgeben...
Ich habe neulich einen Polo Pharao Light Sommeranzug (Jacke + Hose Neupreis ca 150€) für 30€ bei Ebay abgestaubt. Das Gute an dem Teil ist: die Protektoren sind von außen in die entsprechenden Taschen gesteckt und bei Bedarf ruck zuck draußen... wenn man mal "zivil" rumlaufen will.

Einen guten Helm machen meiner Meinung nach die kleinen Details aus, die man erst zu schätzen lernt, wenn sie fehlen...
Der Klettverschluß am Kinnriemenpolster meines Nolan N70 zB.... da kann man im Winter ganz toll den Schlauchschal mit festhalten bevor man den Kinnriemen schließt...

Saarlodri
01.05.2008, 09:48
Im Leitartikel der Scooter&Sport3/2008 steht dieses:

" Tatsache ist, dass es sich beim Scooter um spaßiges Kleingetier handelt. Eingepackt in Lederkombi und Superhelm zum Brötchenholen führt den Grundgedanken dieser Fahrzeuge ad absurdum. Völlig praxisfremd, hier die Schutzausrüstung eines Rennfahrers anzumahnen. Da geht man doch lieber gleich zu Fuß. Vor dem Hintergrund ließen sich ließen sich feuerfeste Overalls für Taxifahrer fordern. ... Die Verhältnismäßigkeit muss muss gegeben sein..."

Ich muss zugeben, dass ich Verständnis habe, wenn Klaus morgens nicht in Vollausrüstung zur Schule fährt, sondern mit Jeans und Turnschuhen. Und wenn ich merke, mir fehlt noch was, dann heißt es Jacke an, Helm auf und ab ins Geschäft- ohne große Umziehaktion. Und wenn ich im Sommer runter in die Stadt zum Sommerfest fahre, bestimmt nicht im Lederkombi.

Raltelis
01.05.2008, 10:18
Hallo Jörg,

da stimme ich dir voll zu.

Ich hatte ja hier im Forum schonmal spaßig die Kleiderordnung bei Scooter und Sport angeprangert. Das es jetzt sogar im Leitartikel steht ist ja ein Ding.

Die Redaktion von Scooter liest bestimmt auch fleißig mit. :smile_34: :e_foreveryours_2han

Asuhwo
02.05.2008, 07:29
Sicherheit kontra Tagestauglich,
also an vernünftigem Schuhwerk kommt man wohl leider nicht vorbei. Zumindest habe ich für mich noch nix passendes gefunden. Mein Kompromiss hier ist: dass ich im Büro leichtes Schuhwerk stehen habe und dort einfach wechlse.
Bei den Hosen (sofern ich kein Anzug anhabe) trage ich meist Jeans und da gibt es bei Louis eine " Van. Estivo Jeans,Teramid" Jeans <- Ein Kompromiss zu "normaler" Straßenkleidung. Nicht ganz das Jeanstragegefühl, aber trotzdem Bürotauglich.
Es gibt zwar wenig, aber doch etwas damit man sicher fährt und trotzdem nicht gleich als Biker erkannt wird.
Meine Jacke / Helm lege ich einfach in den "Kofferraum". Platz haben wir ja :O)

Gruß
Harald

Tom2Win
02.05.2008, 10:06
hi
ich fahr ja nun "nur" eine 50 er elystar aber ob ich nun mit 55 km/h auf ner elystar oder nem 400er sateliten aufs maul fliege oder mich jemand umkarrt ist vom ergebnis ja dasselbe.
ich hab auch immer das dillema das ich nicht immer so recht weiss was soll ich anziehen problem bei mir ist das ich busfahrer in berlin bin und wir eine kleiderordnung haben "stoffhose, halbschuhe, hemd und weste" und bei temperaturen jenseits von 15 grad fahr ich auch schonmal mit halbschuhen und stoffhose ich weiss zwar das das nicht grade sicherheitstauglich ist aber wir haben auch keine schränke wo wir was unterbringen können und alles mit in bus schleppen ist auch doof, ich hoffe halt das ich wie bis jetzt unfallfrei durchkomme.

und zu dem leitartikel

ich weiss ja nicht was die für scooter meinen aber ich sag mal nen satelis oder von der grösse her auch einen elystar können die nicht meinen oder??

Trevor
02.05.2008, 12:41
Also ich weiss ja nun, wie stark es scheppert, wenn man mit Tempo 50 ploetzlich Bodenkontakt aufnimmt (Lederjacke und normale Hose) und die Knischeiben freuen sich darueber auch nicht gerade, trotzdem will ich nicht mit ner dicken Lederkombi fahren. Knieprotektoren fuer laengere Fahrten werde ich mir zulegen, fuer kurze Strecken braeuchte man fuers Anziehen sonst ja laenger als fuer die gesamte Fahrt.

Frueher hatte ich einen Jethelm. Mit dem haette ich mindestens das Kinn verletzt. Also den Klapphelm immer schoen zulassen.

Viele Gruesse

Trevor

topstar02
02.05.2008, 19:26
Moin,
das habe ich für den Schuberth Concept gefunden.
Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen.

http://www.fernwald1.de/stuff/concepttuning.pdf

Gruß
Rudi

steffen63
06.05.2008, 12:52
Mir ist heute Morgen leider mein Helm von der Sitzbank gefallen..der hat oben jetzt paar kleine Löcher im Lack..jetzt meine Frage..Ich habe gehört das man einen Helm austauschen soll wenn der runter gefallen ist. Weiß jemand mehr darüber? bin mir net sicher

Saarlodri
06.05.2008, 13:20
Hey Steff,
Du hast richtig gehört. Nach einem Helmabsturz sollte man diesen austauschen.Er könnte Haarrisse o.ä. haben und kann somit seine Schutzwirkung nicht mehr 100% erfüllen.

Ich weiß nicht, ob man ihn überprüfen kann, denn nach einem kleinen Herunterfaller einen Helm von evt. 400€ auszutauschen ist ja auch nicht jedermanns Sache.

Horst
06.05.2008, 13:47
Hallo Steff,
RICHTIG nach einem Unfall soll der Helm ausgetauscht werden.
Ein Runterfallen aus ca. 80 cm Höhe fällt meiner Ansicht nach NICHT darunter.
Ich habe schon 9 Helme gehabt und bin bestimmt ein "Pingel" mit Kratzer im Helm, aber "Maken" hatte auch schon mancher Helm vom Runterfallen von mir. Ich habe mir deswegen aber KEINEN neuen Helm gekuft.
Gruß
Horst

steffen63
06.05.2008, 13:59
Ich danke euch..ist halt sehr schade das der Helm erst paar Monate alt ist

topstar02
06.05.2008, 14:56
Moin,
so steht es in der Anleitung von Schuberth:

Nach einem Sturz bzw. Unfall oder nach Gewalteinwirkung auf den
Helm ist dessen volle Schutzwirkung nicht mehr gewährleistet!
Die bei einer Kollision einwirkende Energie wird – ähnlich der Knautschzone
beim PKW – durch völlige oder teilweise Strukturzerstörung der
Helmaußen- bzw. -innenschale absorbiert. Bedingt durch die Konstruktion
des Helmes sind diese Schäden für den Betrachter häufig nicht erkennbar.
Der Schutzhelm ist für die Absorption nur einer Stoßeinwirkung
ausgelegt. Nach einem Sturz, Unfall oder nach einer sonstigen Krafteinwirkung
muss der Helm daher grundsätzlich ausgetauscht werden.
Aus Sicherheitsgründen ist der alte Helm unbrauchbar zu machen
(siehe auch Kapitel J 7. Blue Concept). Bei Bedarf können Sie den C2
zu einer kostenlosen Überprüfung an den SCHUBERTH Kundenservice
einschicken.
Der zuvor beschriebene Schutzmechanismus des Helmes kann auch
beim Fallen des Helmes aus einer Höhe (<1m) zu kleinen Rissen in der
Helmschale führen. Zu einer kostenlosen Überprüfung können Sie Ihren
Helm gerne an unseren Kundenservice einschicken.
Jeder Helm, der einem heftigen Schlag ausgesetzt war, ist auszuwechseln!
Kein Helm bietet Schutz gegen alle denkbaren Stoßeinwirkungen.
Dieser Helm wurde speziell zum Motorradfahren entwickelt. Für
andere Verwendungszwecke ist er nicht geeignet.
Kontrollieren Sie den Helm regelmäßig auf Schäden. Kleine Kratzer
beeinträchtigen die Schutzwirkung Ihres Helmes nicht.
Der Helm sollte je nach Beanspruchung und Pflege nach 5-7 Jahren
ausgetauscht werden. Die Außenschale ist zwar prinzipiell für eine
darüber hinausgehende Nutzungsdauer geeignet, aufgrund von
Materialermüdungs- und -abnutzungserscheinungen anderer Komponenten
sowie des Gesamtwirkungssystems des Helmes und
unbekannter Rahmenbedingungen während der Nutzung, empfehlen
wir zu Ihrer eigenen Sicherheit den Austausch des Helmes nach
Ablauf des oben genannten Zeitraums.
Große Hitzeeinwirkungen (z. B. durch Auspuffhitze) können zu Beschädigungen
des Dekors, der Helminnenschale und der Innenausstattung

Gruß
Rudi

Saarlodri
06.05.2008, 15:19
Und nun ? Machen wir jetzt eine Abstimmung, wer ist dafür und wer ist dagegen, dass Steff seinen Helm austauscht?

Dafür ist die Fa. Schuberth , dagegen Horst und ich eher auch. Rudi, was denkst Du? Steff als Betroffener darf beratend eingreifen.

topstar02
06.05.2008, 15:39
Ich würde auch nicht tauschen wenn er mir aus Hüfthöhe runterfällt ;)
Vielleicht bietet Steffen sein Helmhersteller ja auch eine kostenlose Überprügung an.

Gruß
Rudi

steffen63
06.05.2008, 15:50
Ja Rudi..ich gehe mal davon aus das es mehr ein Optischer Schaden ist. Der lag auf dem Fahrersitz als ich die Sitzbank öffnete. Ich gehe davon aus das er erst ind den Fussraum gefallen ist und dann runter..ging leider zu schnell. Ärgere mich total darüber

Asuhwo
06.05.2008, 16:40
Hallo Steffen63, hallo Rollerfans
hatte mit meinem Jethelm genau das gleiche Szenario. Mein Freundlicher hat mich darauf hingewiesen, dass man ihn eigentlich nach Herstellervorschrift austauschen müsste. Wobei er auch "unter Freunden" zugab, das sich der Hersteller damit auf die sichere Seite legt und die Praxis wohl anders aussehen würde. Er kenne keinen der einen runtergefallenen Helm ersetzt hätte. So wie Du es beschrieben hast, würde ich persönlich dem Helm nicht austauschen.

Aber noch etwas anderes. Ich war heute wieder mal nach einem Klapphelm stöbern. Dabei st mir beim Airoh SV55-S folgendes aufgefallen. Im Katalog ist das neue Model abgebildet. Im Shop war jedoch dar Vorgänger ausgestellt. Beide Helme sind augenscheinlich bis auf den Luftschlitz am Hinterkopf und dem Innenfutter (älteres ist nicht wechselbar) identisch. Jetzt habe ich den selben Helm in beiden Varianten bei einem anderen Händler kurz Probe fahren können und bilde mir ein, dass die aktuelle Variante etwas leiser ist. Nun weis ich allerdings nicht, was Wunschvorstellung und was Realität ist.
Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit diesem Helm und was sind die wirklichen Unterschiede zwischen den beiden Modellen (2006 / 2007-08).

Interessiere mich dafür, da mir weder Nolan noch Schubert passt und in der Preisklasse unter 300€ eben dieser Airoh das beste Trageergebnis brachte.

Gruß Harald

Anno 1950
10.05.2008, 22:57
Hallo Rollerfans,

war heute bei Louis in Stuttgart und habe Klapphelme probiert und zwar Shoei Multitec, Schubert Concept, Schubert C2, Nolan N102 und Nolan N103.

Den Schoei habe ich selbst mit abgesetzter Brille nicht über die Rübe bekommen bzw. habe vorher aufgegeben. Die Schuberts konnte ich nur mit abgesetzter Brille auf- und absetzen und dann haben die Brillenbügel gedrückt. Hab mich darin auch irgendwie nicht wohlgefühlt.

Dagegen war das Auf- und Absetzen der Nolans mit Brille problemlos und auch die Brillenbügel haben nicht gedrückt. Gegenüber den anderen Helmen geradezu eine Wohltat.

Ein hohes Gewicht haben leider all diese Helme. Damit muss man wohl leben, wenn es ein ordentlicher Klapphelm sei soll.

Das eindeutig beste Sonnenvisier hat m.E. der Nolan N103 (kein Halb- sodern Vollvisier), Pinlock-Antibeschlag und Atemabweiser sind serienmäßig, so dass ein guter Durchblick gesichert sein dürfte. Die Belüftungsmechanik im Kinnbereich schien mir etwas lummelig und beim N102 besser gelöst zu sein. Dafür hat der N103 noch eine Hinterkopfentlüftung. Außerden gibt Nolan 5 Jahre Garantie. Wo gibt's das sonst noch?

Ich werde noch ein Weilchen sondieren, aber ich denke, mein neuer Helm wird der Nolan N103 sein (Listenpreis rund 330 €, in Online-Shops derzeit ab ca. 270 € zu bekommen, zu beachten ist bei Nolan, dass die Größe M=57/58 bedeutet usw., sonst bedeutet M meist 56/57 bzw. L=58/59 usw.), und ich hoffe, dass der Gräuschpegel akzeptabel sein wird (ein Luftabweiser im Kinnbereich ist immerhin auch serienmäßig). Andernfalls muss vielleicht doch noch die hohe Scheibe her.

Habe gerade in einem Forum gelesen, dass der Nolan N103 bei allem Tragekomfort (insbesondere für Brillenträger) einfach zu laut sein soll. Werde das nächste Mal doch mal probieren, ob der Schubert R1 (Integralhelm) über meine Rübe geht, auch wenn ich die Brille dann erst nach dem Helm wieder aufsetzen muss. Die Brille sollte aber schon ohne Beschädigung aufsetzbar sein und die Bügel sollten auf Dauer nicht drücken (auf Kontaktlinsen werde ich jedenfalls nicht umsteigen). Was gibt es denn sonst noch für Erfahrungen mit Helmen bei den Brillenträgern?

Gruß

Hanno

Reiskocher83
15.05.2008, 21:35
Hi,
ich stehe ja absolut nicht auf diese ganzen Helme. Wie heißt daas fachmännisch? Finde das so erdrückend eng, das Blickfeld ist auch super eingeschrenk. Furchtbar. Hatte einmal so'n Ding auf'n Kopf...nie wieder.

Ich will mir ein HElm holen, entweder eins, wie es die harley-Fahrer haben. Ist eher sowas wie ein Topf. :)

Oder einen, wo das Kinn frei ist, das Visier aber relativ weit runter geht.

Und wie sind die Helme vond er BEquemlichkeit her, die einerseits voll sind, andereseits das Kinnteil sich komplettt hochklappen lässt?


gruß
jan

didi60
16.05.2008, 07:57
:nice_day_cut:

Hallo Hanno

Ich selber bin auch Brillenträger und auf meinem Grind (Kopf ) sitzt ein Schubert C2 Klapphelm grösse 62/63 . Bekomme den Helm OHNE die Brille abzusetzen über meinen Grind. Bin sehr zufrieden mit dem Helm.

Grüsse aus Lindenberg vom Hans-Dieter:26:

Saarlodri
16.05.2008, 08:17
Ich habe den Nolan 103 und bin Brillenträger. Ich habe länger gesucht, und Schubert C2 ging einfach nicht an meinen Ohren vorbei. Nach dem Anprobieren blieben der Nolan 103 und der Caberg tourissmo im Rennen. Ausschlaggebend für den Nolan waren dann
- Sonnenschutzvisier
- Pinlook
- Kinnverriegelung
- Einbaumöglichkeit für Kommunikation.

Vom Tragekomfort kann ich mich nicht beschweren, der Sonnenschutz ist für mich als Brillenträger genial, mit dem Kommunikationssystem haperts noch. Die Wind-Lautstärke ist annehmbar, jenseits der 130er Tachomarke wird es heftiger.

hokla
16.05.2008, 14:07
Ich brauch bei meinem J1 von Schuberth
weder beim Auf oder Abziehen die Brille abnehmen ,
im Vergleich zu meinem Vorgänger Nolan ist der J1 super leise
wenn ich im Moment einen Helm bräuchte?
only J 1

nicht nur der Helm ist super
auch der Service von Schuberth ist einzigartig

Anno 1950
16.05.2008, 20:04
Hallo Jörg,

Du fährst ja auch den Satelis 500 mit der Serienscheibe. Und vielleicht ist Dein Verhätlnis Mensch/Maschine ähnlich, wie bei mir (Größe: 1,75 m, oben eher Kleidergröße 52, unten eher 48). Da habe ich doch gerne vernommen, dass der Gräuschpegel beim Nolan N103 für Dich akzeptabel ist. Denn abgesehen vom Gewicht hat mir dieser Helm von allen Klapphelmen bisher am ehesten zugesagt. Auch erwarte ich keine Wunder und wäre bereit, bei schnelleren Autobahnfahrten (die ich allerdings lieber zu vermeiden versuche) Ohrenstöpsel zu tragen. Wenn der N103 für Geschwindigkeiten bis etwa 120 km/h einen von Windgeräuschen und aerodynamischen Erschütterungen ungetrübten Fahrspass zuließe, wäre ich schon sehr zufrieden. Vielleicht kannst Du ja noch einige weitere Details aus Deinem Erfahrungsschatz zu diesem Helm mitteilen.

Hallo Hokla,

Dein Faible für den für den Schubert J1 ist mir ja bereits bekannt. Und es freut mich für Dich, dass Du mit dem Helm so sehr zufrieden bist. Im Grunde genommen wäre auch mir ein Jethelm in dieser Art das Liebste (abgesehen von dem saftigen Preis). Mich würde interessieren, wo sich die Oberkante der Scheibe Deiner Maschine während der Fahrt in der Horizontalen zum Helm befindet. Bei meinem Satelis habe ich die Oberkante im Kinnbereich. Wenn ich mich hinter die Scheibe nach vorne beuge, ist natürlich auch Ruhe. Nur habe ich gewiss nicht vor, in dieser Affen-Position durch die Gegend zu rollern.

Schön wäre natürlich ein Helm, so leicht und luftig, wie z.B. der Schuberth J1, so leise, wie z.B. der Schubert C2, und mit dem Komfort z.B. des Nolan N103. Aber leider gibt es das nicht, so dass man einen Kompromiss finden muss, der zur Kopfanatomie mitsamt Brille sowie zum Vehältnis Mensch/Maschine möglichst gut passt.

Über die höhere Scheibe für den Satelis habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Sie hat aber auch Nachteile. Und, ob die Vorteile überwiegen würden, muss ich wohl selber herausfinden. Das wäre dann aber erst der nächste Schritt, den ich probieren würde, wenn sich mit dem Helm kein akzeptabler Kompromiss finden ließe.

Viele herzliche Grüße

Hanno

hokla
16.05.2008, 21:08
Hi Jörg
wie du bestimmt weisst fahre ich einen Burgi 650
mit höhenverstellbarer Scheibe
im Normalzustand ist die oberkante der Scheibe
bei mir im Kinnbereich
da ich ein sog.Sitzriese bin
kann ich auch im hochgefahrenen Zustand der scheibe
locker drübersehen es spielt aber keine Rolle
im hochgefahrenen Zustand ist der geräuschpegel
kaum merkbar leiser

;) ich fahre immer in bequemer Haltung

zum C2 den habe ich eine Woche probegefahren
aber hat mir nicht zugesagt
die Geräuschkulisse bei diesem
war in etwa mit dem des J1 identisch
nur brummiger

Saarlodri
16.05.2008, 22:06
:shy_5new: Ich muss gestehen, ich habe mir bisher keine Gedanken über die Höhe der Scheibe in Relation zum Geräusch im Helm gemacht. Für mich ist der Helm in erster Linie ein Kopfschutz. Und dass es einfach normal sein muss, dass bei einer gewissen Geschwindigkeit auch ein gewisses Maß an Luftgeräusch sein muss, sagt mir die Physik. Ich glaube kaum, dass ein Schuberth-Helm wesentlich leiser oder lauter sein wird, ich weiß aber, dass ich den Schuberth-Helm nicht über Brille und Kopf bekommen habe.

Und - jetzt könnt Ihr auf mich draufhauen - groß ist der Unterschied vom Probiker-Helm (ca.80€) zum Nolan-Helm (ca.320€) nicht. Der Probiker war bequemer, der Nolan ist besser ausgerüstet.

hokla
19.05.2008, 23:06
Habe heute meinen Burgi zur Inspektion gebracht
und als leihfahrzeug einen Satelis 500
mit grosser Scheibe bekommen

konnte hierbei feststellen dass hier mein Schuberth J1
noch um einiges leiser ist als auf dem Burgi

Anno 1950
25.05.2008, 21:01
Hallo,

habe dieses Wochenende wieder Helme probiert, u.a. den Schuberth R1. Ging zwar mit abgesetzter Brille gut anzuziehen. Ist aber für Satelis-Fahrer überhaupt nicht geeignet, da man in aufrechter Sitzposition unter der Sonnenbrille statt durch diese hindurchsieht. Der Helm ist ganz klar auf Rennposition ausgelegt.

Die in Tests bescheinigte gute Brilleneignung konnte ich nicht nachvollziehen. Zumindest braucht man eine Brille mit geraden Bügeln (, die nicht hinter den Ohren umgebogen sind).

Den Schuberth J1 habe ich ausgeschlossen, da ich schon einen (allerdings sehr lauten) Jethelm habe und einfach mehr Schutz für die gesamte Gesichtspartie wollte (Gehöhrschutz habe ich auch schon).

Trotz aller Unzulänglichkeiten schien mir der Schubert C2 dann doch noch die beste Alternative für mich als Brillenträger zu sein. Ich habe mir den Helm für 300 € im Internet bestellt. Nicht bei Louis, weil die Beratung dort m.E. nicht optimal war.

Unzuläglichkeiten vor allem deshalb, weil schon beim Anprobieren ein Seitenteil am Visier wegflog. Und, weil das Visier in der geschlossenen Position nicht einrastet, sondern einen Spalt freigibt. Nach ein wenig Wartezeit scheint das Visier aber von der unteren Dichtlippe im geschlossenen Zustand gehalten zu werden. Man kann das Visier rechts und links jewweils ca. einen Millimeter nach vorne schieben, um bewusst einen Spalt zu erzeugen. Der Sinn dieser Möglichkeit hat sich mir jedoch nicht erschlossen. Das Visier schlägt dann unten auf den Helmkörper auf, die Dichtlippen sind wirkungslos.

Von der Qualität des Schuberth C2 war ich durch Anprobieren und Inaugenscheinnahme nicht wirklich überzeugt. Bei einem Unfall erwarte ich, dass sich das Visier in irgend eine Richtung verabschiedet. Ist vielleicht aber bei anderen Helmen auch nicht anders. Und ob das Kinnteil ähnlichen Schutz bietet, wie bei einem Integralhelm, erscheint mir nach o.g. Erfahrungen auch eher fragwürdig (sicherlich aber besser als beim J1).

Aber, wie gesagt, habe als Brillenträger (leider) keine bessere Alternative (für einen hoffentlich leisen Helm) gefunden. Da ging es Horst (, dem Verrückten Rollerfahrer,) wohl auch nicht anders.

Im Übrigen habe ich bei einem Ausflug am Wochenende ins Donautal zwischen Beuron und Sigmaringen (mit dem Auto) festgestellt, dass der Schuberth Concept und der Schubert C2 doch sehr verbreitet sind. Allerdings vertraue ich nicht auf den Grundsatz.: Was die Auffasung der Mehrheit ist, kann nicht falsch sein.

Sobald ich mit dem Helm Praxiserfahrungen gesammelt habe, werde ich gerne darüber berichten.

Gruß

Hanno

Horst
25.05.2008, 22:01
Man kann das Visier rechts und links jewweils ca. einen Millimeter nach vorne schieben, um bewusst einen Spalt zu erzeugen. Der Sinn dieser Möglichkeit hat sich mir jedoch nicht erschlossen.
Aber, wie gesagt, habe als Brillenträger (leider) keine bessere Alternative (für einen hoffentlich leisen Helm) gefunden. Da ging es Horst (, dem Verrückten Rollerfahrer,) wohl auch nicht anders.
Gruß
Hanno

Hallo Hanno, das ist die:Stadtstellung am Visier.
http://www.schuberth.de/index.php?id=207&L=0

Die Stellung kannst Du an jeder Seite machen. Entweder nur eine oder ebend beide Seiten. Ist im Sommer oder bei Starkem Regen (gegen Beschlagen) von Vorteil.
Nur das vordere Teil vom Akustikkragen wirst Du abmachen müssen (ist nur ein kleines Dreieck mit Klettband befestigt), denn sonst Stört es beim Auf-Absetzen mit Brille.

Für mich gilt: SICHERHEIT, Klapphelm, Sonnenvisier, LEISE.
Hast eine sehr Gute Wahl getroffen Hanno.

Gruß
Horst

Anno 1950
27.05.2008, 19:05
Hallo Hanno, das ist die:Stadtstellung am Visier.
http://www.schuberth.de/index.php?id=207&L=0

Hallo Horst,

danke für die Info.

Das vordere Teil vom Akustikkragen hat mich beim Auf- und Absetzen mit Brille nicht gestört. Nur beim Auf- und Zuklappen musste ich das Teil etwas über die obere Dichtlippe des Helms bzw. über mein Kinn drücken. War aber wohl schon ganz vorne befestigt. Werde mal versuchen, ob es sich doch noch ein wenig weiter nach vorne versetzen oder sonstwie anpassen lässt. Werde das Teil jedenfalls dranlassen, wenn der Helm dadurch leiser ist und mit der Belüftung keine Probleme auftreten.

Gruß

Hanno

Anno 1950
02.06.2008, 20:18
So, nun habe ich vergangenen Sonntag meinen neuen Schuberth C2 während ca. 1,5 Stunden bzw. über ca. 75 km am Stück auf Land- und Nebenstraßen getestet.

Obwohl ich kein störendes Drücken des Helms verspürt hatte, stellte ich nach dem Absetzen des Helms Druckstellen an Stirn, Schläfen und Wangen fest, die erst nach Stunden wieder vollständig verschwunden waren.

Der Abdruck an der Stirn kam vom herausnehmbaren Textileinsatz bzw. vom unteren Wulst des Stirnbandes. Das Stirnband lag also nicht flächig an. Ein Abruck war aber nur auf der rechten Stirnseite und lässt sich vielleicht vermeiden, indem das Stinband besser positioniert wird. Die Abdrücke auf den Wangen bildeten die Umrisse bzw. Kanten der Wangenpolster ab. Die Wangenpolster lagen also ebenfalls nicht flächig an und lassen sich auch nicht verändern. Die Abdrücke an den Schläfen kamen von meinen Brillenbügeln. Die Brillenbügel werden also vom Helm fest eingespannt, so dass die Brille mit dem Helm beim Buffeting in den Turbulenzen mitwackelt. Wenn bei meiner starken Kurzsichtigkeit (7 Dioptrien) die (Gleitsicht-)Brille wackelt habe ich ein Bild, so ähnlich wie in vibrierenden Rückspiegeln. Und dies war der Fall schon ab ca. 80 km/h.

Habe dann mal versucht, die Turbulenzzone hinter der serienmäßigen Satelisscheibe zu erfühlen und dabei festgestellt, dass die Turbulenzen (bei meiner Größe von 1,75 m) bereits deutlich unterhalb des Helms beginnen, wenn ich mich ganz groß mache (aufrecht wie'ne Fahnenstange sitze). In normaler Sitzposition liegt der Helm also voll in der Turbulenzzone. Da stoßen aerodynamische (siehe o.g. Buffeting) und aeroakustische Maßnahmen offenbar an ihre Grenzen. Zwar war der Geräuschpegel des C2 deutlich geringer als der meines Billg-Jethelms (Highway 1 NX1), aber für meinen Geschmack immer noch viel zu hoch. Zusätzlich konnte ich - je nach Kopfneigung mehr nach hinten oder mehr nach vorne - Pfeifgräusche oder starkes Windrauschen (fast schon so laut wie bei meinem Jethelm) erzeugen (kam vermutlich vom oberen Lufteinlass der Kopfbelüftung). Außerdem hatte ich nach dem Absetzen des Helms kurzzeitig den Eindruck, als würde mein Hörvermögen vom Normalzustand abweichen (unter dem Helm war das ja sowieso der Fall). Und schließlich fand ich noch zwei kleine Krabbeltiere (2 bis 3 mm) im Helm, die sich allerdings nicht mehr bewegten und offenbar über den oberen Lufteinlass des Helms eingesammelt wurden.

Im Vergleich zum C2 hat mein NX1 nicht den Schutz (fehlendes Kinnteil), keine Sonnenbrille, nur ein einfaches Visier ohne Beschlagschutz, das weder seitlich noch oben dicht schließt, sowie nur eine Stirnbelüftung, die nicht viel bringt, und eben einen hohen Geräuschpegel. Aber der NX1 verwackelt mir nicht derart die Sicht und das Sichtfeld ist auch etwas größer. Das Auf- und Zuklappen geht beim NX1 besonders leicht und schnell, so dass ich bei Schönwetter keine Probleme mit Beschlagen des Visiers hatte und auch die Kopfbelüftung insgesamt als ausreichend empfand. Außerdem hinterlässt er trotz festem Sitz keine sichbaren Druckstellen (die Polterung liegt überall schön flächig an), sammelt keine Krabbeltiere auf und ist glatte 450 g leichter sowie deutlich kleiner.

Jetzt werde ich erst mal wieder meinen NX1 benutzen und vielleicht Ohrenstöpsel dazu tragen. Doch ich will nicht glauben, dass dies die endgültige Lösung sein soll.

Wegen der Lage der Turbulenzzone hinter der serienmäßigen Satelisscheibe ist anzunehmen, dass auch kein anderer Helm befriedigende Ergebnisse erbringen würde. Da bleibt nur die Möglichkeit, Veränderungen an der Scheibe auszuprobieren. Jetzt kann ich nachvollziehen, warum manchmal sogar Minischeiben an Motorrädern in Neigung oder Höhe verstellbar sind.

Beim Satelis stellt sich aber schon die Frage, warum man die serienmäßige Scheibe gerade so ausgelegt hat, dass Helm bzw. Hirn in der Turbulenzzone liegen und durchgerüttelt werden, und vor allem auch, wieso das in keinem Test bemängelt wurde. Mit Widkanal war da wohl nichts. Selbst eine wesentlich niedrigere Scheibe könnte bei der richtigen aerodynamischen Auslegung bessere Ergebnisse liefern.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass mir die hohe Satelisscheibe (15 cm höher) etwas bringen wird. Eigentlich bräuchte ich nach meiner Einschätzung eine um 20 bis 30 cm höhere Scheibe um sicher hindurchsehen und im vollen Windschatten genüsslich cruisen zu können. In Deutschland muss man aber wohl noch über die Scheibe hinwegsehen können.

Auf meine Anfrage bei Peugeot Deutschland nach der ABE für die hohe Satelisscheibe wurde mir per E-Mail zumindest mitgeteilt, dass die Scheibe ohne Probleme auf alle Satelismodelle gebaut werden könne. Da es sich um ein original Peugeot-Bauteil handelt und auch das obere Höhenmaß in der Zulassungsbescheinigung nicht überschritten wird, vertraue ich mal darauf, dass es mit dem TÜV keine Probleme geben wird, und habe bei Steffen aus Dresden angefragt, ob er mir das Teil liefern kann.

Gruß

Hanno

Füxle
08.06.2008, 09:27
Noch fahr ich meinen Motorradhelm, hatte noch keine Gelegenheit was passendes fürn Roller zu suchen, wobei ich etwas andere Grundsätze habe als die Meisten von euch.
Vorneweg: eigentlich fahr ich hauptsächlich Rennrad, so zwischen 10 und 12tausend Kilometer im Jahr. Bergab in kurzen Lycrahöschen und nem körperbetonten engen Shirt. ( Ja ich kann mir das noch leisten :D ) Der Helm ist dabei eigentlich nur Staffage, der fliegt bei nem Sturz eh runter. Da gehts dann in dieser "Schutzkleidung" auf 23 mm dicken Schlauchreifen ( die verlieren die Luft auf einmal) durchaus auch mal mit 95km/h bergab. Auf der Ebene halt ich in Windschatten bis zum abwinken, alleine bestimmt 20min lang Rollertempo 40-45km/h durch. Stürze kommen einfach mal vor. Und ich lebe noch :D

Und jetzt hab ich mir nen Roller als alltagstaugliches Gefährt angelacht. Das bedeutet für mich, dass ich nicht lange ne Umziehaktion durchziehen will wenn`s mal schnell in die Stadt oder zum Einkaufen geht. Ich denke auch, ne dicke Schutzkleidung bei 35°C ist wesentlich gefährlicher als kurze Höschen. Meine Sicherheit sehe ich eher im passiven fahren und im ABS
Also suche in nen Helm der die ganze Zeit draußen am Roller hängt und ohne die Brille abzusetzen auf`n Kopf passt und auch mit Anzug und Krawatte gefahren werden kann. (oder soll ich mich jedesmal zwischen Kundenbesuchen umziehen?)
Und für was bin ich Schwabe? koschda derf der au nix.
Nochmals: Ich hab mir den Roller ausschließlich angeschafft, weil er wessentlich alltagstauglicher und preiswerter und umweltfreundlicher als ein Motorrad ist, und weil ich damit dem tgl. Dauersstau in Stuttgart ein wenig von seinem Schreck nehmen will. Das würde durch ne scheinbar sichere "Schutzkleidung ja regelrecht pervertiert. Dann würde ich eher noch mit`m Smart durch die Gegend fahren.
Darum finde ichs auch Schade, dass BMW sein Rollerkonzept nicht weiterentwickelt und alltagstauglicher gemacht hat.
Füxle

may
08.06.2008, 10:17
...willkommen im Club ;-)

Beitrag #33:
http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?t=2341&page=4

Trevor
08.06.2008, 13:34
Hallo,

ich finde auch, dass die Normalscheibe optimiert haette werden koennen. Mein Malaguti hatte eine oben leicht Richtung VOrderrad geschwungene Scheibe, die auch ein paar wenige Zentimeter hoeher war. Die Geraeuschbelastung war bei gleichem Helm deutlich geringer (Schuberth C2).

Von Schuberth gibt es auch einen Jethelm mit Kinnschutz. Das ist ja sonst eigentlich der einzige Schwachpunkt eines Jethelms.

Anno 1950
09.06.2008, 19:11
Hallo,

ich finde auch, dass die Normalscheibe optimiert haette werden koennen. Mein Malaguti hatte eine oben leicht Richtung VOrderrad geschwungene Scheibe, die auch ein paar wenige Zentimeter hoeher war. Die Geraeuschbelastung war bei gleichem Helm deutlich geringer (Schuberth C2).

Von Schuberth gibt es auch einen Jethelm mit Kinnschutz. Das ist ja sonst eigentlich der einzige Schwachpunkt eines Jethelms.


Hallo Thomas,

die hohe Scheibe für den Satelis ist oben ebenfalls nach vorne geschwungen. Deshalb habe ich auch die Hoffnung, dass diese Scheibe etwas bringen bzw. für meine Körpergröße passen könnte, auch wenn sie nur ca. 15 cm höher als die Serienscheibe ist. Einen Verlust an Endgeschwidigkeit und eventuell auch einen höheren Spritverbrauch würde ich dafür in Kauf nehmen.

Die hohe Scheibe ist bestellt, aber noch nicht geliefert. Ich hoffe, dass ich übernächstes Wochenende Erfahrungen damit sammeln kann (auch das Wetter muss stimmen) und werde dann gerne darüber berichten (siehe dann hier: http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1524&highlight=hohe+Scheibe).

Der Schuberth J1 ist bestimmt ein schöner Helm und mit dem Kinnbügel wohl auch etwas sicherer als andere Jethelme, aber doch recht teuer und in der von mir geschilderten Situation sicherlich nicht die erhoffte Lösung.

Gruß

Hanno

Füxle
12.06.2008, 22:26
Da ich grundsätzlich mit Ohrenstopfen fahre sind Lärm über Verwirbelungen bei mir nicht so das Problem.
Habe bei Polo nen Nolan N42 zum Schnäppchenpreis bekommen. Mit nem Sonnenklappvisier.
Der Helm ist prima. Vom Motorrad her bin ich eigentlich nur das sehr eingeschränkte Sichtfeld eines Vollvisierhelmes gewohnt gewesen. Mit so nem Jethelm sieht man viel mehr, und vor allem man sieht schneller. Hat aus den Augenwinkeln heraus ein größeres Sichtfeld und nach unten ist das Sichtfeld ja völlig offen.
Das getönte Zusatzvisier ist auch ne tolle Ergänzung. Lässt sich mit Handschuhen prima bedienen.
Unter dem heruntergeklappten Visier spüre ich keinerlei Zugluft an den Augen Das subjektive Tragegefühl ist viel "freier" als ich gewohnt war. Mein PremierVollvisierhelm gilt eigentlich auch als leiser Helm, diesen Nolan Jethelm empfinde ich als nicht lauter...Aber nochmals: Ich fahr ausschließlich mit Gehörschutz.
Füxle

Manni
14.06.2008, 14:59
Hallo Leute, Klapphelm oder Jethelm das ist hier die Frage, war gestern bei Louis und habe alle möglichen Klapphelme probiert von teuer bis billig bisher trage ich einen Integralhelm mit dem ich auch zufrieden bin einziges Problem, ich muß ohne Brille fahren. Jethelme habe ich auch probiert und war meiner Meinung nach am besten geeignet für Brillenträger aber da ich ganzjährig fahre und ich keine zwei Helme haben möchte ist glaube ich der Klapphelm die beste Lösung was meint Ihr gibt es unter Euch welche die mit einem Jethelm auch im Winter fahren. Zurück zu meinen Test´s das Problem sind meine gebogenen Brillenbügel ist bei einigen von Euch ja auch und was soll ich sagen am besten hat der Probiker KX3 abgeschnitten kostet 99,95 Euronen jetzt zum Jubiläumspreis für 79,95Euronen da ich aber im gegesatz zu einigen von Euch einen eher kleinen Kopf habe mußten sie den erst bestellen den sie am Lager hatten war minimal zu groß ich hoffe das bei dem Bestellten die Brille auch noch so gut sitzt, aber das werde ich am Donnerstag genau wissen bis dahin und ein schönes Wochenende euch allen.

Klaus55
14.06.2008, 16:53
Hallo Manni,
ich fahre auch ganzjährig und ich trage einen Jethelm von Nolan, im Winter oder auf der BAB mit Sturmhaube allerdings bin ich kein Brillenträger(nur zum lesen;) ).Ich komme damit gut zurecht,aber das muss ja nicht bei jedem so sein.

Bix
15.06.2008, 04:00
Moin,

auch ich fahre ganzjährig, zumindest in der Stadt, und trage dabei gern einen Jethelm, einen Nolan N42. Dank seines tief runterreichenden Visiers kann ich ihn auch im Winter aufsetzen. Bei hochschließender Jacke und mit Halstuch ist das auch kein Problem. Sonnenblende hat er auch, nur extern. Das ist der Nolan: (klick) (http://www.louis.de/_10d30d1a1f94bc5c99c8c5861695c60c10/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=204720&anzeige=0)

Da ich gern mal wechsle, nutze ich auch einen Klapphelm. Als Brillenträger erwies sich für mich der Airoh Mathisse RS als praktisch, muss ich doch damit beim Auf- und Absetzen nicht mal die Brille abnehmen. Und im Gegensatz zu einigen anderen Helmen (Caberg) stößt die innenliegende Sonnenblende vom Airoh beim Runterklappen nicht oben auf die Brille. Das ist der Airoh: (klick) (http://www.louis.de/_10d30d1a1f94bc5c99c8c5861695c60c10/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=204133&anzeige=0)

Füxle
15.06.2008, 20:44
Warum soll ein Vollintegralhelm nicht mit Brille funktionieren? Bin bisher ausschließlich Integralhelme gefahren. Und Probleme gabs nie.
Hab mir dabei folgenden Ablauf angewöhnt.
Brille ab und an einem Bügel zwischen die Zähne geklemmt
Helm auf bis fast an die Brille ran übern Kopf ziehen
Brille in die Hand und Helm mit der anderen Hand voll drüberziehen.
Brille aufziehen.
Es gibt Helme die einen sehr kleinen Brillenkanal haben. muss man beim Händler halt austesten.
Füxle

Manni
17.06.2008, 20:06
Hi Manfred, danke für den Hinweis mit dem tiefen Visier, bin heute bei Louis gewesen und habe getestet, habe mir den Jetheln von Highway gekauft saß am besten und keinerlei Probleme mit meiner Brille.:r_champion:

Moped
25.06.2008, 17:09
Heute war ich unterwegs um einen Helm zu kaufen und bin dann bei Louis (Giga Store Berlin-Reinickendorf) fündig geworden.

Ich scheine auch einen dieser Köpfe auf meinen Schultern zu tragen, der in kaum einen Helm passt.
Mein Kopfumfang beträgt zwar knapp 62 cm (XL), aber selbst einige XXL Helme konnte ich einfach nicht über meine Ohren bekommen, bzw. nur mit Schmerzen.

Da ich Brillenträger bin, hat mich bisher immer genervt, das ich zum Helm aufsetzen, meine Brille abnehmen musste (Integralhelm).
Das hat sich nun geändert, da ich dank eine Preisreduzierung zu einem "Schuberth Concept" Klapphelm gekommen bin. :)
Außerdem musste natürlich eine Lösung her, um meine vorhandenen Kopfhörer vernünftig zu integrieren.

Der Unterschied zu meinem alten Integralhelm ist jedenfalls gewaltig.
Ich hätte nicht gedacht, was ein guter Helm an Tragekomfort und Geräuschreduktion noch zusätzlich beitragen kann.
Wo mich noch beim alten Helm die Turbulenzen regelrecht matretiert haben (normales Windschild am Satelis), herrscht jetzt fast Stille.
Selbst die Motorgeräusche nehme ich kaum noch war.... daran muss man sich auch erstmal gewöhnen. :D

Testweise hatte ich auch mal den "Schuberth C2" auf, welcher mir noch besser gefiel.
Allerdings nicht so gut, das ich bereit gewesen wäre knapp 200,-€ drauf zu packen.

Mein Fazit:
Klasse Helm mit solider Verarbeitung, für Brillenträger bestens geeignet, sehr leise, gute Belüftung und mit einem nicht störenden Sonnenvisier.

"Made in Germany" hat also doch noch eine Bedeutung. :s_thumbup:

steffen63
26.08.2008, 17:51
Hallo Freunde
ich habe mal eine Frage bezüglich des Helmvisirs. Ich habe heute Reinigungstücher benutzt die Lidl letztens verkauft hat. Mein Problem ist jetzt, beim Visir löst sich eine Beschichtung ab, ich kann kaum noch durch sehen. Die Fläche innen fühlt sich ganz rauh an. Hat von euch auch jemand solche Erfahrung gemacht ?? Meint ihr es hat Sinn an Lidl zu gehen oder eher zum Helmhersteller ?

Ludger
26.08.2008, 22:56
Hallo Steffen,
habe diese Visier-Reinigungstücher von Lidl schon seit längerer Zeit in Gebrauch bei meinem Schuberth C2. Bin nach wie vor sehr damit zufrieden. Die Antibeschlagfolie an der Innenseite des Visier hat bisher keinen Schaden genommen.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Frogger
27.08.2008, 07:37
Die Antibeschlagfolie an der Innenseite des Visier hat bisher keinen Schaden genommen.

Wie dem auch sei, es kann gut gehen, muss aber nicht. ;)
Hier mal ein paar Auszüge aus der Bedienungsanleitung vom Schubert C2 (http://www.schuberth.de/fileadmin/downloads/c2man_deu.pdf):

Visier-Innenseite
Die Visier-Innenseite ist ausschließlich mit einem weichen, bei Bedarf leicht
angefeuchteten Tuch (empfohlen: Mikrofasertuch) zu reinigen. Hierbei
keine Reinigungsmittel verwenden.Vermeiden Sie zum Schutz der Anti-
Fog-Beschichtung starkes Rubbeln und Reiben.

Achtung:
Zur Reinigung nur Wasser verwenden. Reinigen Sie das Visier und
die Sonnenblende keinesfalls mit Benzin, Lösungsmitteln, Fensterbzw.
Glasreinigern oder anderen alkoholhaltigen Reinigungsmitteln.

... und ich habe mir in meiner ganzen Zweiradzeit schon einige Antibeschlagbeschichtungen durch diese tollen angeblich visiertauglichen "Reinigungstücher" versaubeutelt - nutze aber nun seit etlicher Zeit CT-Reinigungsschaum ohne Probleme.

Trevor
27.08.2008, 13:44
Da hilft nur eins: Schuberth C3 Pinlock-Visier.

Habe schon einen reserviert.

steffen63
27.08.2008, 13:45
Achtung:
Zur Reinigung nur Wasser verwenden. Reinigen Sie das Visier und
die Sonnenblende keinesfalls mit Benzin, Lösungsmitteln, Fensterbzw.
Glasreinigern oder anderen alkoholhaltigen Reinigungsmitteln.[/I]



Was so eine Hausfrau alles weiss:54: :54:

Frogger
27.08.2008, 16:44
Was so eine Hausfrau alles weiss:54: :54:


Nix Hausfrau, ich hätte das "alkoholhaltig" doch besser etwas fetter schreiben und unterstreichen sollen. :D

Trevor
06.09.2008, 13:26
Muss leider noch auf meinen neuen C3 warten.

Die ersten Kindergroessen hat Schuberth jetzt ja schon ausgeliefert. ;)

Frogger
06.09.2008, 13:37
Die ersten Kindergroessen hat Schuberth jetzt ja schon ausgeliefert. ;)

Dumdidei... :D

Erdmann
17.09.2008, 09:25
Wie lange verwendet ihr eigentlich Euere Helme? 5 Jahre, so wie empfohlen? Und was macht mit den "Alten"? Tonne? Oder gibt's da irgendwo eine "Althelmannahme" oder so was?

Trevor
17.09.2008, 13:07
Bei mir ist bislang noch kein Helm so alt geworden, lag aber nicht an den Empfehlungen

Ansonsten wuerde ich 5-7 Jaher als Richtschnur nehmen, wobei es auch davon abhaengt, wie oft er benutzt wird (Verschleiss der Innenteile, Verschleiss des Obermaterials durch UV-Strahlung etc.).

Wenn der Helm also nicht allzu strapaziert ist, wuerde ich ihm durchaus 7 Jahre geben.

steffen63
17.09.2008, 17:47
Und was macht mit den "Alten"? Tonne? Oder gibt's da irgendwo eine "Althelmannahme" oder so was?

Ich habe meinen alten Helm bei Polo abgegeben und den neuen aufgezogen:D
Ich denke auch..wenn jemand viel fährt ist er nach 5 Jahren eh Schrott. Ich weiss nicht wie es bei ganz teueren Helmen ist aber bei mir weitet er sich (Polster)...und Tommi (Frogger..allein schon dieser Nickname sagt alles:p ) komm mir net damit das ich nen Schwellkopf hab:D

Frogger
17.09.2008, 18:04
... komm mir net damit das ich nen Schwellkopf hab

*pfeif* ...würde ich doch nie sagen, zumal ich Größe 60/61 im Helm habe. :D

Trevor
17.09.2008, 22:05
Die weiten sich alle ein wenig bzw. das Innenpolster wird zusammengepresst.

Wie gesagt, kommt auf den Gesamtzustand des Helmes an, wie lange ich ihn behalte.

Raglein1
02.10.2008, 08:02
Hallo an Alle,

ganz alt war mein neongelber Marushin und da mußte was Neues her und ich hatte mir vor knapp 2 Jahren den Schuberth Concept zugelegt. Alles wunderbar bis ich ihn quer über die Strasse gekickt habe und er fröhlich am Bordstein abgeprallt ist und den gleichen Weg zurücknahm......autsch. Also bei Schuberth angerufen und hier an dieser Stelle sei mal gesagt, daß die da echt obernett sind und einem alles ganz ruhig erklären. Der Helm muß eingeschickt werden und wird dann bei denen geröngt oder was auch immer und zur Not die Helmschale aussen ausgetauscht (ca.158,00 Euronen).

Jo, da hatte Louis doch ne 15% Aktion und da kam mein Kopf am C3 vorbei und da war es passiert.
Ich persönlich finde diesen Helm großartig und kann ihn nur empfehlen. Obwohl ich sagen muß, daß dieses neue Visier zwar besser ist aber für mich als Brillenträger nicht wirklich den absoluten Durchbruch in beschlagsfreier Fahrt darstellt. Nun sind die Köpfe ja alle verschieden aber von allen Helmen, welche ich bisher probiert habe hat mich dieser am Meisten überzeugt, da mehr Freiheit an den Ohren und damit auch kein Brillenbügel mehr drücken kann. Kurz um, der Schubeth C3 hat mich komplett überzeugt und ich bereue es nicht mal tiefer in die Tasche gefasst zu haben, zumal ich diesen Helm eine ganze Nummer kleiner nehmen konnte u. er jetzt sogar unter meiner Sitzbank verschwindet-juchhu!!!

Grüße aus Berlin
Elke

Trevor
02.10.2008, 11:41
Hallo Elke,

welche Farbe hast Du denn genommen? Schwarz matt sieht - finde ich - am besten aus, allerdings habe ich aus Vernunftgründen dann doch schwarz glänzend genommen, matt schien mir zu pflegebedürftig.

Habe den C3 jetzt auch schon zwei Tage (satte 20% Rabatt bei Polo vor vier oder fünf Wochen, Größe war nur noch nicht lieferbar). Tolles Teil, das ich bislang jedoch noch nicht auf dem Roller testen konnte.

Moped
02.10.2008, 15:42
Tolles Teil, der C3, wenn da nur nicht der Preis wäre und Schubert mal Helmkopfhörer berücksichtigen würde.
So bleibt es bei mir erstmal weiterhin der Concept.
Den ich aber auch als gelungen empfinde.

Tipp:
Den C2 gibt es inzwischen bei Louis auch preisreduziert (299,-).
Für den Preis, ist der Helm mit Sicherheit auch eine gute Anschaffung.

Raglein1
02.10.2008, 17:39
Hi,

ich habe den Helm in silber genommen, da mein Jetti auch silber ist :26: und kann sagen, daß die Windgeräusche vom C3 zum Concept absolut genial sind. Du wirst Freude haben, wenn Du den Helm das erste Mal in den Fahrtwind drehst!

Zu dem Einwand von Moped möchte ich sagen, daß die mir bei Louis gleich schöne stereo Kopfhörer eingebaut haben, da auch wie schon beim Concept die kleinen Mulden seitlich vorgesehen sind. :p Außerdem hat der C3 wie bereits von mir erwähnt mehr Platz an den Ohren, so kann ich nicht nur die flachen Helmlautsprecher nutzen sondern zusätzlich noch eine Interphone Anlage, da genügend Platz für 2 Lautsprecherchen ist. :rolleyes:

Also ich bin total zufrieden mit dem Teilchen und kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße
aus Berlin - Elke

Trevor
03.10.2008, 03:59
Werde Samstag oder Sonntag mal eine kleine Runde drehen und den C3 "anhören". Wechsle auch vom Concept (übergangsweise noch mein alter Helm), nachdem mir der C2 kaputt gegangen war. So werde ich den Gewichtsvorteil nur minimal spüren, der besteht nur zum C2, der Concept nur minimal schwerer als der C3.

Moped
05.10.2008, 14:39
Zu dem Einwand von Moped möchte ich sagen, daß die mir bei Louis gleich schöne stereo Kopfhörer eingebaut haben, da auch wie schon beim Concept die kleinen Mulden seitlich vorgesehen sind. :p Außerdem hat der C3 wie bereits von mir erwähnt mehr Platz an den Ohren, so kann ich nicht nur die flachen Helmlautsprecher nutzen sondern zusätzlich noch eine Interphone Anlage, da genügend Platz für 2 Lautsprecherchen ist. :rolleyes:


Den C3 hatte ich noch nicht in der Hand, da er für mich im Augenblick sowieso finanziell aus dem Rahmen fällt.
Daher war mir nicht bewusst, das der C3 schon für Helmlautsprecher vorbereitet ist.
Allerdings kann man im Concept keine Helmlautsprecher einbauen, diese Aussage ist falsch.
Der Helm liegt ziemlich eng am Ohr an, man müsste, um dies zu bewerkstelligen, in diesem Bereich das Styropor bearbeiten.

Trevor
07.10.2008, 20:08
So, habe meinen C3 heute eingefahren. Ist (im Vergleich zum Concept) ein völlig neues Helmgefühl, nach einer Weile merkt man beinahe nicht mehr, dass man einen Helm aufhat. Auch die Sicht ist deutlich breiter geworden. Beschlagen kann nun nur die Brille. Einziges Manko: das Visier geht schon bei Tempo 70 zu, aber das kann man ja vielleicht fester einstellen.

Anno 1950
19.10.2008, 18:31
So, habe meinen C3 heute eingefahren. Ist (im Vergleich zum Concept) ein völlig neues Helmgefühl, nach einer Weile merkt man beinahe nicht mehr, dass man einen Helm aufhat. Auch die Sicht ist deutlich breiter geworden. Beschlagen kann nun nur die Brille. Einziges Manko: das Visier geht schon bei Tempo 70 zu, aber das kann man ja vielleicht fester einstellen.


Hallo Thomas,

ich wünsche Dir sehr, dass Dein Loblied auf den C3 von Dauer sein wird und Deine Zufriedenheit mit dem Helm nicht doch noch getrübt wird. Bei dem Preis müsste man das ja eigentlich auch erwarten können.

Übrigens habe ich auch schon festgestellt, dass für einen Brillenträger die Antifogeigenschaften eines Visiers an Bedeutung verlieren, wenn stattdessen die Brille beschlägt. Da hilft nur eine gut dosierte Belüftung. Und wenn man schon die Brille mit Antifogmitteln behandeln müsste, dann könnte man das beim Visier (die notwendige Eignung dafür vorausgesetzt) notfalls auch noch tun.

Nach meinem "Reinfall" mit dem C2 kommt mir so ein teurer Schuberth-Helm nicht mehr ins Haus:
- Der C2 ist schwer wie Blei und relativ groß. Das Beste daran ist m.E. noch die Sonnenblende.
- Mit der mittleren Serienscheibe am Satelis fand ich die Geräusche und auch das Buffeting unerträglich. Mit der hohen Scheibe empfinde ich dagegen jeden passenden Billig-Jethelm (auch ganz ohne Visier) weitaus angenehmer als den C2. Der Sitz des C2 ist bei mir zwar ordentlich, aber die Druckstellen in meinem Gesicht nach ein bis zwei Stunden Tragezeit waren bei mir doch recht deutlich.
- Doch jetzt kommt's: Schon bei der zweiten (sanften) Reinigung des Visiers (trocken mit Mikrofasertuch) war an einer Stelle im Hauptsichtbereich die Antifog-Innenbeschichtung sichtbar beschädigt. Im Wasserbad habe ich dann die gesamte Innenbeschichtung abgelöst (ging im Hauptsichtbereich in ganzen Fetzen ganz leicht weg, nur an den Rändern habe ich mit Seifenlauge und Fingernägeln nachhelfen müssen). Leider ist das Visier unter der Innenbeschichtung aber nicht kratzfest und weist nun selbst im Hauptsichtbereich leichte Kratzer auf. Da gibt es Billig-Jethelme, bei denen das Visier außen und innen kratzfest ist. Meine hohe Scheibe habe ich inzwischen mehrfach mit Wasser (auch mit Seifenlauge) gereinigt und mit "stink normalem" Küchenfliespapier getrocknet, ohne Kratzer zu hinterlassen. Auch am Visier meines Billig-Jethelms sind nach mehrmaligem trockenem Reinigen mit Stofftaschentüchern, die ich auch zum Brille-Putzen verwende, bisher keine Kratzer entstanden.
- Das Sch...-Visier für den C2 kostet bei Louis rund 50 €. Dafür gibt's schon fast einen brauchbaren Jet-Helm inklusive kratzfestem Visier und sogar fast einen vergleichbaren Klapp-Helm (ohne Sonnenvisier).

Somit kann ich nur Diejenigen bedauern, die sich den auslaufenden C2 noch als "Schnäppchen" haben andrehen lassen.

Gruß

Hanno

Ludger
19.10.2008, 22:04
Hallo Hanno,
egal welchen Helm man sich kauft, auf jeden Fall sollte man ihn eine zeitlang probetragen um Druckstellen zu erkennen. Ob ein Helm druckfrei paßt, entscheidet nicht der Preis, sondern die Kopf/Gesichtsform.
Wenn bei Dir die AntoFogBeschichtung abblättert, dann reklamiere bei Schuberth. Sind sehr kulant.
Grüße aus der Eifel
Ludger (mit druckfreiem C2)

Anno 1950
20.10.2008, 17:58
Hallo Hanno,
egal welchen Helm man sich kauft, auf jeden Fall sollte man ihn eine zeitlang probetragen um Druckstellen zu erkennen. Ob ein Helm druckfrei paßt, entscheidet nicht der Preis, sondern die Kopf/Gesichtsform.
Wenn bei Dir die AntoFogBeschichtung abblättert, dann reklamiere bei Schuberth. Sind sehr kulant.
Grüße aus der Eifel
Ludger (mit druckfreiem C2)


Hallo Ludger,

ich habe hier im Board schon mitbekommen, dass einige bei Schuberth auf Kulanz ein neues Helmvisier für den C2 bekommen haben, welches dann aber auch nicht besser war. Deshalb habe ich gleich darauf verzichtet, bei Schuberth zu reklamieren. Schließlich will ich das ja nicht alle paar Wochen wiederholen. Dafür wäre mir meine Freizeit einfach zu schade. Und nicht ohne Grund ist Schuberth nun beim C3 auf ein Pinlock-Visier umgestiegen.

Außerdem hat der C2 bei der mittleren Serienscheibe am Satelis im Hinblick auf erträgliches Geräuschniveau und Buffeting nichts gebracht. Ich habe mich deshalb für die hohe Scheibe entschieden und fahre nun viel lieber mit einem erheblich leichteren Jethelm (ist viel angenehmer und viel billiger).

Die Abdrücke im Gesicht nach ein bis zwei Stunden Tagezeit des C2 waren das geringste Problem. Die Passform des Helms war durchaus akzeptabel. Schließlich muss der Helm ja eng anliegen, wenn eine wirksame Geräuschminderung ereicht werden soll. Nur funktioniert das eben nicht, wenn der Helm genau in der Turbulenzzone liegt. Leider ist mir das aber wegen mangelnder Erfahrungen erst hinterher bewusst geworden. Und hier im Board waren dazu leider keine brauchbaren Informationen zu finden.

Gruß

Hanno

gerdp
21.10.2008, 17:17
Hier mein Beitrag zum Thema Helm,

ich trage als Brillenträger schon seit graumer Zeit den SHOEI-Multitec mit Pinlock-Visier.
Das Visier bleibt bei jedem Wetter beschlagfrei (eher beschlagen schon meine Brillengläser)
und die Passform des Helm ist für mich hervorragend und der Geräuschpegel sehr gut zu ertragen.
Die Anweisungen über Blue tooht meines Tom Tom R2 sind bei jeder Geschwindigkeit laut und deutlich zu vernehmen.

Anno 1950
21.10.2008, 18:07
Hier mein Beitrag zum Thema Helm,

ich trage als Brillenträger schon seit graumer Zeit den SHOEI-Multitec mit Pinlock-Visier.
Das Visier bleibt bei jedem Wetter beschlagfrei (eher beschlagen schon meine Brillengläser)
und die Passform des Helm ist für mich hervorragend und der Geräuschpegel sehr gut zu ertragen.
Die Anweisungen über Blue tooht meines Tom Tom R2 sind bei jeder Geschwindigkeit laut und deutlich zu vernehmen.



Hallo Gerd,

vielleicht ist der Shoei ja tatsächlich besser, ist zumindest etwas kleiner und leichter als der C2 (hat allerdings nicht so gut auf meine Rübe gepasst).

Vielleicht liegt bei dir der Helm aber auch weniger in der Turbulenzzone und auch dann wurde es bei mir mit dem C2 erst ab 80 km/h mit zunehmender Geschwindigkeit immer unangenehmer bis hin zur Unerträglichkeit.

Hast Du mal versucht, die Turbulenzzone mit der Hand zu erfühlen? In welcher Position liegt sie bei Dir zum Helm? Welche Scheibe hast Du dran und welche Maximalgeschwindigkeiten fährst Du?

Gruß

Hanno

Joogie
22.10.2008, 00:01
Also ich hab den C2 seit heute, welch eine wohltat im vergleich zum arioh jet helm.

Passt hervorragend, aber nur das runternehmen ist etwas unangenehm.
Das visir nach dem heftigem regen, absolut beschlagfrei. Es weht ein gutes lüftchen im helm ohne störend zu wirken.

Einzigstes manko es zieht heftig im nacken, mal ein tuch umlegen morgen

Aber ansonsten, nie wieder einen Jethelm

Trevor
22.10.2008, 01:51
Ich war mit dem C2 bis auf Kleinigkeiten (kein Pinlock, Öffner an der Seite, Stadtstellung des Visiers) auch sehr zufrieden. All das macht der C3 nun besser.

Bei Jethelmen sehe ich ein großes Problem im fehlenden Kieferschutz (wenn man nicht gerade den Schuberth J1 hat). Vermutlich muss man nicht einmal mit dem Kinn aufschlagen; es dürfte bereits ein seitlicher Schlag auf die Helmkante, die meistens in der Nähe des Kiefergelenks sitzt, genügen. Dann wird es mit fester Nahrung zukünftig schwierig.

Joogie
22.10.2008, 10:26
Klar ist der C3 besser, aber warum nicht das angebot von louis ausnutzen dacht ich mir und den C2 für 329€ holen, dazu kamen 2 gutscheine a 15% rabatt und die silberne rabattkarte von louis.
Ich hab den Helm für rund 210€ gekauft^^

Trevor
22.10.2008, 12:34
Hallo Joogie,

wollte Dir den C2 nicht madig machen. Bei dem Preisunterschied (mittlerweile) hätte ich auch den C2 genommen. Habe nur deswegen in die Vollen gegriffen, weil ich
1. den C2 schon hatte (da reizt ein Update nätürlich),
2. "nur" € 400,- zahlen musste (20%-Rabatt-Aktion bei Polo vor einigen Wochen und
3. über 3/4 des Helms letztlich von meiner Versicherung bezahlt wurden (habe den meinen Ex-Helm C2 nicht selbst kaputt gemacht).

Viel Spaß also mit Deinem C2. War eine gute Wahl!

Trevor
22.10.2008, 12:37
dazu kamen 2 gutscheine a 15% rabatt und die silberne rabattkarte von louis.
Ich hab den Helm für rund 210€ gekauft^^


Kann man die Gutscheine addieren? Das ist ja nicht schlecht!

Joogie
22.10.2008, 14:02
jupp das geht^^

Trevor
23.10.2008, 19:41
Hatte heute zum zweiten Mal den C3 auf (ja, beim Siffwetter in den letzten Tagen habe ich tatsächlich noch den alten Helm getragen, der neue muss ja nicht gleich nass werden :o). Trotz 5° C und Nebel (30 min. lang) hat nicht mal meine Brille beschlagen. Endlich höre ich den Motor deutlicher, die hohen Windgeräusche werden gut gefiltert. Ungewohnt ist nur, dass das Visier schon bei Tempo 70 runterklappt (ist dann allerdings noch einen Schlitz weit offen: Stadtstellung). Beim alten Helm war das erst bei 100 km/h der Fall. Vielleicht ist das ja der Warnhinweis, dass man in der Stadt zu schnell fährt ;).
Für den Sommer werde ich mir ein Visier ohne Pinlock besorgen, dessen Innenteil soll ja recht kratzempfindlich sein, und im Sommer muss man doch recht häufig reinigen.

Anno 1950
23.10.2008, 20:15
Bei Jethelmen sehe ich ein großes Problem im fehlenden Kieferschutz (wenn man nicht gerade den Schuberth J1 hat). Vermutlich muss man nicht einmal mit dem Kinn aufschlagen; es dürfte bereits ein seitlicher Schlag auf die Helmkante, die meistens in der Nähe des Kiefergelenks sitzt, genügen. Dann wird es mit fester Nahrung zukünftig schwierig.


Hallo Thomas,

mit dem fehlenden Kinnschutz hast Du natürlich Recht und der Kinnschutz beim Schuberth J1 ist m.E. auch nur eine fragwürdige Minimallösung. Die Kiefergelenke sind allerdings auch mit einem Jethelm gegen seitlichen Aufprall ausreichend geschützt.

Tatsache ist doch aber, dass man bei unzureichendem Windschutz am Zweirad (sowie höheren Geschwindigkeiten) auf einen Vollhelm kaum verzichten kann (egal, ob Klapp- oder Integralhelm). Und in diesem Fall haben sicherlich auch die teuren Helme z.B. von Schuberth und Schoei ihren berechtigten Einsatzbereich.

Dagegen habe ich mit meiner hohen Scheibe die Wahl, weil ich auch bei höheren Geschwindigkeiten sogar ganz ohne Visier fahren kann. Und ein leichter Jethelm ist dann halt in jeder Hinsicht angenehmer im Gebrauch als ein Vollhelm. Außerdem würde mir mit der hohen Scheibe z.B. ein Enduro-, Integral- oder Klapphelm ab ca. 70 € (ohne Sonnenblende) völlig ausreichen, wenn mir der Kinnschutz so wichtig wäre.

Ich habe mir jetzt sogar mal den Highway 1® JX1 Jethelm (ohne Visier) für nur 30 € bei Louis mitgenommen, um ihn zu testen, weil der besonders gut auf meine Rübe gepasst hat (Ohren liegen frei, Umgebungsgeräusche sind gut wahrnehmbar).

Nach meinen wenigen, sehr unbefriedigenden Tests mit Helmen beim Satelis mit der mittleren Serienscheibe bin ich sehr schnell zu der Überzeugung gelangt, dass das Problem eher beim Windschutz bzw. der Scheibe liegt, und sehe im Austauch der Serienscheibe durch die hohe Scheibe bislang die beste Optimierungsmöglichkeit.

Gruß

Hanno

Trevor
24.10.2008, 00:20
Hallo Hanno,

hinter der hohen Scheibe mit offenem Helm ist es eigentlich am Angenehmsten. Hatte ich früher auf meiner 50er-Vespa auch so. Leider ist die hohe Scheibe beim Satelis für mich immer noch zu nieder, zumal mein Sitz ja ca. 4 cm aufgepolstert ist.

Ich habe mir dieser Tage ernsthaft überlegt, die niedrige Scheibe anzubauen. Wenn ich mich sehr recke und der Helm nicht in der Verwirbelung ist, hört man nahzu keine Windgeräusche. Allerdings möchte ich das nicht ohne einen Test bei Regen machen. Ich fürchte, dass dann der Regenschutz nicht mehr gegeben ist. So ein Mittelding zwischen der niedrigen und der hohen Scheibe wäre perfekt. Vielleicht kann ich beim Händler ja mal eine Probefahrt mit dem Satelis RS (der hat ja die niedrige Scheibe) machen. Bis dahin ist die Entscheidung erst mal vertagt.

Viele Grüße

Thomas

Anno 1950
24.10.2008, 18:09
Hallo Hanno,

hinter der hohen Scheibe mit offenem Helm ist es eigentlich am Angenehmsten. Hatte ich früher auf meiner 50er-Vespa auch so. Leider ist die hohe Scheibe beim Satelis für mich immer noch zu nieder, zumal mein Sitz ja ca. 4 cm aufgepolstert ist.

Ich habe mir dieser Tage ernsthaft überlegt, die niedrige Scheibe anzubauen. Wenn ich mich sehr recke und der Helm nicht in der Verwirbelung ist, hört man nahzu keine Windgeräusche. Allerdings möchte ich das nicht ohne einen Test bei Regen machen. Ich fürchte, dass dann der Regenschutz nicht mehr gegeben ist. So ein Mittelding zwischen der niedrigen und der hohen Scheibe wäre perfekt. Vielleicht kann ich beim Händler ja mal eine Probefahrt mit dem Satelis RS (der hat ja die niedrige Scheibe) machen. Bis dahin ist die Entscheidung erst mal vertagt.

Viele Grüße

Thomas


Hallo Thomas,

so wie Du Deine Position zur Turbulenzzone mit der mittleren Serienscheibe beschrieben hast, dürfte der Regen bei Dir hauptsächlich am Helm ankommen und, wenn Du Dich nicht etwas kleiner machst, eventuell auch noch im Halsbereich. Mit der RS-Scheibe müsste die Turbulenzzone dann unterhalb des Helms liegen und dort würde es dann auch nass werden bei Regen. D.h. Du bräuchtest eine bis an den Helm hoch schließende regendichte Jacke und würdest insgesamt eine größere Wassermenge "einsammeln". Aber, wie Du ja festgestellt hast, wären die Geräusche am Helm wesentlich geringer.

Da muss man die Vor- und Nachteile entsprechend seiner Bedürfnisse bzw. Vorlieben gegeneinander abwägen. Vielleicht gelingt es Dir ja mal, eine Probefahrt mit der RS-Scheibe zu machen, und Du berichtest hier dann sicherlich über Deine Erfahrungen.

Gruß

Hanno

Trevor
24.10.2008, 20:24
Optimal wäre es wahrscheinlich, die mittlere Scheiben um ca. 2, 3 cm zu kürzen. Fraglich ist bloß, wie und ob das machbar ist, bzw. ob der Rand danach entsprechend unverändert ist.

Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der sowas machen kann...
Ein Versuch wäre es mir wert.

Anno 1950
24.10.2008, 21:37
Optimal wäre es wahrscheinlich, die mittlere Scheiben um ca. 2, 3 cm zu kürzen. Fraglich ist bloß, wie und ob das machbar ist, bzw. ob der Rand danach entsprechend unverändert ist.

Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der sowas machen kann...
Ein Versuch wäre es mir wert.


Hallo Thomas,

die mittlere Serienscheibe hat auch eine leichte Spoilerkrümmung an der oberen Kante. Selbst wenn es gelingt, die Scheibe ohne zu Splittern und ohne Kratzer zu erzeugen, oben abzusägen, kann man m.E. das Ergebnis nicht sicher vorhersagen. Wenn es anders wäre, hätte ich das auch schon probiert. Denn bei mir liegt diese Scheibe im Augenblick nutzlos herum. Ich befürchte aber, dass die Scheibe durch entsprechende Versuche letztendlich nur unbrauchbar wird und ein Rückbau dann nicht mehr möglich ist.

Gruß

Hanno

Joogie
25.10.2008, 00:18
Ich hab die rs scheibe ja dazu bekommen.
Ausprobiert hab ich sie auch letztens, aber tu dir das nicht an, die windlast geht voll auf den oberkörper.

Anno 1950
25.10.2008, 17:33
Habe soeben den Billig-Jethelm HIGHWAY 1 JX1 (ohne Visier, 30 €) 1,5 Stunden lang getestet. Der geht natürlich nur mit gutem Windschutz bzw. hoher Scheibe oder im Stadtverkehr bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Nach dem Absetzen hatte ich in meiner Kurzhaarfrisur (vorne genau am Haaransatz) obenherum einen kreisrunden Abdruck, wie einen Heiligenschein, sonst keine weiteren Abrücke. Der Tagekomfort war dennoch gut. Insbesondere gab es keinerlei Druck auf Ohren und Brillenbügel.

Die Helmbelüftung ist sicherlich nur mäßig, aber ich denke, dass sie mir auch bei höheren Temperaturen ausreichen wird.

Auf den abnehmbaren Schirm sollte man vielleicht besser verzichten. Der ist für meinen Geschmack etwas zu tief heruntergezogen und schien auch hin und wieder ganz leichte Geräusche zu erzeugen (Rasseln an den Klipsen und Pfeifen vom Fahrtwind).

Mein bisheriger Billig-Jethelm HIGHWAY 1 NX1 (mit Visier, 60 €) sitzt bei gleicher Größe rundherum deutlich strammer. Der Helm ist etwas voluminöser und mindestens 200 g schwerer. Die Innenpolsterung ist etwas dicker; dadurch ergeben sich im Wangenbereich leichte Abdrücke und auch Ohren und Brillenbügel liegen nicht ganz frei. Ansonsten ist der Tragekomfort gut und die Helmbelüftung vergleichbar. Auch bei diesem Helm halte ich es für besser, auf den abnehmbaren Schirm zu verzichten, allerdings eher aus Gründen der Optik.

Wenn man ein Visier braucht, kommt von den beiden Jethelmen nur der HIGHWAY 1 NX1 in Betracht. Da ich mit meiner hohen Scheibe zumindest bei noch erträglichen Temperaturen und solange es nicht regnet kein Visier brauche, bin ich noch nicht sicher, welcher der beiden Helme bei mir mehr im Gebrauch sein wird.

Mein Schuberth C2 wird jedenfalls weiterhin eher ungenutzt bzw. lediglich Testobjekt für Vergleiche bleiben.

Anno 1950
25.10.2008, 18:03
Habe heute mal einen Sonnenbrillen-Aufsatz auf meiner Brille getestet. Den kann man auch mit Handschuhen leicht rauf- und runterklappen. Das geht natürlich nur ohne oder bei geöffnetem Visier.

Dabei bin ich zu der Auffassung gelangt, dass man auf eine Sonnenbrille besser verzichten sollte. Meine Augen reagierten zumindest besser und schneller, als ich den Aufsatz bedienen konnte, sobald ich aus der Sonne in schattige Abschnitte kam.

Und die Fummelei, auch wenn die Sonnenblende integriert ist, wie bei meinem Schubert C2 (hab ich auch schon getestet), kann ganz schön gefährlich werden. Jedenfalls habe ich mich entschlossen, aus Gründen der Sicherheit zukünftig ohne Sonnenbrille zu fahren.

Ganz toll fand ich bisher Spiegelvisiere, durch die man von außen nicht hineinsehen kann. Solche Visiere gibt es aber nur für die wenigsten Helme. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die im Straßenverkehr bei uns überhaupt zulässig sind. Außerdem sollten sie nicht zu viel Licht wegnehmen, eben nicht soviel, wie eine Sonnenbrille. Kennt Ihr Euch damit aus?

Trevor
25.10.2008, 22:07
Hallo Hanno, hallo Joogie,

danke für Eure Ratschläge.

Ich habe mich nun entschieden und werde bei meiner mittleren Scheibe bleiben. Nach den Erfahrungen eines Bekannten muss man die Scheibe, um die Verwirbelungen am Helm zu eliminieren, so weit kürzen, dass nur noch ein kleiner Stummeln (kleiner als die RS-Scheibe) übrigbleibt. Da ist mir der Wind- und Wetterschutz weitaus wichtiger.

Erdmann
04.11.2008, 16:15
Nolan hat einen neuen Helm am Markt, der dem Schuberth J 1 ähnelt:

http://www.1000ps.de/forum.asp?thema_id=2340847&headline=Nolan_Neuheiten_2009

Das Schätzchen heißt N 43 Air und soll ab Januar 2009 im Handel sein. Mal schauen, wann er bei L und P zu haben ist und was der Spaß kostet.
Und vor allem: ob es eine Alternative zum Schuberth ist.

Anno 1950
04.11.2008, 18:16
Nolan hat einen neuen Helm am Markt, der dem Schuberth J 1 ähnelt:

http://www.1000ps.de/forum.asp?thema_id=2340847&headline=Nolan_Neuheiten_2009

Das Schätzchen heißt N 43 Air und soll ab Januar 2009 im Handel sein. Mal schauen, wann er bei L und P zu haben ist und was der Spaß kostet.
Und vor allem: ob es eine Alternative zum Schuberth ist.


Ist jedenfalls mal was Neues und eine nähere Inaugenscheinnahme wert. Der nachträglich einrastbare Kinnbügel und die Sommerbelüftung sind schon mal keine schlechte Idee.

Gruß

Hanno

Ghostrider1977
05.11.2008, 18:05
Ich kaufe meine komplette Ritterrüstung inklusive Helm nur von Streetfighter. (gibts bei Louis) Sieht verdammt gut aus und ist auch noch günstig obendrein.