PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung für das Leerlaufdrehzahl Problem?



Winny
30.01.2008, 09:37
Hallo liebes Peugeot Forum,

habe mir eine kleine Auszeit gegönnt, leider fad ich nichts mehr über das Drehzahlproblem im Form. Es wurde vor 2-3 Monaten ausgiebig diskutiert warum die Leerlaufdrehzahl so differiert mal bei 1200 mal bei 1800-2000 Umin.

Es wurden vermutungen von Steuergerät bis Düsen genannt, aber keine genaue Fehlerlösung!

Gibt es darüber Neuigkeiten die ich verpasst habe?

Satelis 400er seit September 2007

Gruß Winny

Erdmann
30.01.2008, 10:54
... leider fad ich nichts mehr über das Drehzahlproblem im Form ...

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2182

:26: :)

wackenroder
30.01.2008, 13:39
Hallo Winny,
ich habe meine 400er Satelis aufgrund der Leerlaufproblematik gewandelt und fahre jetzt eine 500er Satelis mit einem absolut stabilen Leerlauf. Das Problem Leerlaufscheint bei Peugeot noch nicht geklärt.
Gruß
Ernst
Hallo liebes Peugeot Forum,

habe mir eine kleine Auszeit gegönnt, leider fad ich nichts mehr über das Drehzahlproblem im Form. Es wurde vor 2-3 Monaten ausgiebig diskutiert warum die Leerlaufdrehzahl so differiert mal bei 1200 mal bei 1800-2000 Umin.

Es wurden vermutungen von Steuergerät bis Düsen genannt, aber keine genaue Fehlerlösung!

Gibt es darüber Neuigkeiten die ich verpasst habe?

Satelis 400er seit September 2007

Gruß Winny

Winny
30.01.2008, 17:16
Danke

war etwas blind, habe aber so mal wieder den Stein ins rollen gebracht.
Schade eigentlich, das Peugeot nach Monaten nicht in der Lage ist den Fehler abzustellen.

Winny

Martin
30.01.2008, 21:46
Hallo,

habe heute meinen 400er wegen der Leerlaufproblematik bei meinem :) gehabt.
Er sagte mir, dass Peugeot ihm einige Einstellungsänderungen per Telefon mitgeteilt habe.
Diese habe er bei meinem "Heinz" geändert und nun solle ich die Sache weiter beobachten.

Welche Einstellungen es waren wusste er auch nicht, weil die Änderungen von seinem Werkstattmeister durchgeführt wurden.

Werde euch aber meine Erfahrungen mitteilen.

Gruß aus Dülmen

Martin

Ludger
31.01.2008, 10:21
[quote=Martin;11073]Hallo,

habe heute meinen 400er wegen der Leerlaufproblematik bei meinem :) gehabt.
Er sagte mir, dass Peugeot ihm einige Einstellungsänderungen per Telefon mitgeteilt habe.
Diese habe er bei meinem "Heinz" geändert und nun solle ich die Sache weiter beobachten.

Welche Einstellungen es waren wusste er auch nicht, weil die Änderungen von seinem Werkstattmeister durchgeführt wurden.
Hallo Rollerfreunde,
das ist ja echt haarsträubend (sofern man noch welche hat;) ), was man sich als Kunde von manchen Händlern anhören muß!
Anscheinend gibt es in dieser Werkstatt ein Kommunikationsproblem zwischen Chef und Meister.
Trotzdem hätte ich sofort beim Meister nachgefragt oder nachfragen lassen. Mir drängt sich hier der Verdacht auf, daß man den Kunden nur hinhalten will.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Winny
31.01.2008, 17:18
Werde die Tage mein Moped zum Händler bringen,
bin mal gespannt was der zu sagen hat. Es wurden womöglich falsche Zündkerzen ab Werk verbaut, mit der Lambdasonde soll es auch probleme geben. In meinem Fehlerspeicher ist nichts zu erkennen haben halt mal am Steuergerät einen Reset durchgeführt (So mein Händler) Sollte die einstellungen bei Martin etwas gebracht haben wäre ja mal ne Zwischenlösung. Mein Verbrauch von fast 6 Liter empfinde ich auch etwas zu hoch, fahre viel Stadt und mit 100Kg bin ich kein Leichtgewicht. Einen Verbrauch um die 4,5 Liter habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Gruß Winny

Glückspirat
31.01.2008, 17:33
Hallo Rollerfreunde,
das ist ja echt haarsträubend (sofern man noch welche hat;) ), was man sich als Kunde von manchen Händlern anhören muß!
Anscheinend gibt es in dieser Werkstatt ein Kommunikationsproblem zwischen Chef und Meister.
Trotzdem hätte ich sofort beim Meister nachgefragt oder nachfragen lassen. Mir drängt sich hier der Verdacht auf, daß man den Kunden nur hinhalten will.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Das ist in vielen Betrieben durchaus üblich. Wenn man als Mechaniker mit einem Fahrzeug beschäftigt ist, bekommt man zwar mit, dass der Kollege daneben was arbeitet, aber was er im Detail gemacht hat weiß man oft nicht. Darum wenn möglich immer mit dem Mechaniker reden, der am Fahrzeug gearbeitet hat.

wackenroder
31.01.2008, 21:24
Nur noch mal zur Erinnerung: Bei meinem 400er wurden getauscht:
Steuergerät, Einspritzdüse, Lambdasonde. All diese Maßnahmen haben nichts gebracht.
Gruß
Ernst
Werde die Tage mein Moped zum Händler bringen,
bin mal gespannt was der zu sagen hat. Es wurden womöglich falsche Zündkerzen ab Werk verbaut, mit der Lambdasonde soll es auch probleme geben. In meinem Fehlerspeicher ist nichts zu erkennen haben halt mal am Steuergerät einen Reset durchgeführt (So mein Händler) Sollte die einstellungen bei Martin etwas gebracht haben wäre ja mal ne Zwischenlösung. Mein Verbrauch von fast 6 Liter empfinde ich auch etwas zu hoch, fahre viel Stadt und mit 100Kg bin ich kein Leichtgewicht. Einen Verbrauch um die 4,5 Liter habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Gruß Winny

Trevor
08.02.2008, 20:45
Hallo,

kann es nicht sein, dass gar nichts kaputt ist sondern das Motormanagement entsprechend angespasst werden muesste, also ein Software-Problem vorliegt. Mein 400er hatte auf den ersten 200 km auch erhoehte Drehzahl, hat sich aber bei der zweiten Tour bis 300 km nun gegeben. Moeglicherweise ist auch wichtig, dass nicht gleich gestartet wird, sondern erst nachdem sich das System kalibriert hat.

Trevor