PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl



Trevor
09.02.2008, 18:58
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie hoch der 400er maximal dreht? Bin noch in der Einfahrphase und komme laut Tacho 150 km/h auf ca. 6.800 Umdrehungen.

Tachoabweichung, ermittelt an einem dieser freundlichen Sie-fahren-...-Schildern

Tacho 60 sind echte 54
Tacho 90 sind echte 82

Mit mehr km/h habe ich mir noch nicht getraut, in den Ort zu brettern.

Viele Gruesse

Trevor

Martin
07.05.2008, 19:34
Hallo Trevor,

habe auch bei ca. 150 km/h eine Drehzahl von 6800 U/min.

Aber was mir auffiel bei der Tachoabweichung, die ja vom 125er bis 500er alle Satelis haben, von ca. 10% z.B. 100km/h laut Tacho - nur echte 90 km/h.
Dementsprechend muss ja auch die km-Laufleistung um 10% vorgehen?
Das würde ja bedeuten, wenn ich 1000 km auf der Straße fahre, zeigt der Kilometerzähler 1100 km.
Wenn ich das mathematisch weiter rechne habe ich bei einer Laufleistung laut Tacho von 55000 km nur wahre 50000 km gefahren.
Das halte ich schon für eine Wertminderung beim Wiederverkauf, ich kann ja nicht den Käufer sagen: "Du musst 5000 km abziehen (die bin nicht gefahren) die sind nur auf dem Tacho weil der falsch geht!:confused::confused::confused:

Gruß aus Dülmen

Martin

Trevor
07.05.2008, 20:42
Hallo Martin,

kann ich leider nicht beurteilen, da ich nicht weiss, woraus sich die Laufleistung errechnet. Wahrscheinlich ist der Reifenumfang und damit die Anzahl der Reifenumdrehungen massgeblich. Dann braeuchte man einen dicken Reifen (also nicht gerade den Heidenau, der hat einen geringen Umfang).

Wie verhaelt sich Deine Leerlauf-Drehzahl (kalt und warm). Ist die stabil?

Viele Gruesse

Trevor

Martin
07.05.2008, 21:12
Habe auch das Leerlaufproblem, meistens constant 1300 U/min, dann mal wieder 1800 U/min.
Wie du sicherlich gelesen hast gibt es dafür noch keine Lösung. :mad:

Gruß aus Dülmen

Martin

Trevor
07.05.2008, 21:55
Hallo Martin,

mich wuerde mal interessieren, wieviel Prozent der 400er das Leerlauf-Problem haben. Nach den Umfrage-Ergebnissen hier sind es ja nur 4. Obwohl natuerlich nicht jeder, der einen 400er hat, hier ins Forum schaut (ein echter Fehler).

Oder sind wir mit unseren 400ern eine Minderheit?

Viele Gruesse

Trevor

mannomann
08.05.2008, 10:06
Hallo Trevor,
ich fahre auch einen 400er. Das Leerlaufproblem hatte ich bis vor zwei Wochen nicht (Zulassung Juli 07, 4200 km). Jetzt ist mir aber auch schon passiert, dass der Motor beim langsamen Abbiegen abstirbt oder während der Fahrt Zündaussetzer(?) in Form von kurzzeitigem Leistungsausfall zu beobachten und deutlich zu spüren sind. Wüsste gerne, wer hier Abhilfe schaffen kann. Bei meinem Händler war ich wegen der Vorfälle noch nicht.

Max

Trevor
08.05.2008, 11:23
Hallo Max,

einmal ist mir bislang der Motor bei Tempo 30 ausgegangen. Ich vermute mal, dass es einfach am unregelmaessigen Leerlauf liegt, der bei mir im optimalsten Fall mind. um 200 Umdrehungen schwankt. Das kenne ich von meinem Malaguti nicht, und der hatte sogar noch einen Choke.

Wie es aussieht, gibt es das Problem bei reinen Piaggio-Fahrzeugen mit dem 400er-Motor nicht. Mein Roller ist zurzeit beim :) (ABS defekt), falls vorhanden, wird eine neue Software aufgespielt. Sofern sich nichts geaendert hat, werde ich danach Peugeot anschreiben.

Viele Gruesse

Trevor

mannomann
10.05.2008, 17:46
Hallo Trevor und alle Interessierten,
bin heute eine gerade und ebene Strecke mit frischem und ziemlich gleichmäßigem Rückenwind gefahren und hab dabei unglaubliche 170 kmh erreicht, bei ca.7300 Umdrehungen. Da der Begrenzer nicht aktiv wurde, denke ich, dass da noch mehr gegangen wäre. War übrigens ein fantastisches Gefühl!!!!!!! :D

Max

hexenjoe
10.05.2008, 21:18
Hallo Max,
fahre zwar den 500er, habe aber auch das Problem mit den Zündaussetzern und manchmal stirbt der Motor auch einfach so in der Stadt (1x auch der BAB nach heftigen Aussetzern) ab. Angeblich ist das Problem bei Peugeot noch nicht bekannt. Mein Teil steht jetzt zum 2.mal beim Händler ... hoffe, dass er jetzt was findet.
Solltest Du auf die Ursache des Übels stoßen, so wäre ich für eine Info sehr dankbar, denn bei dem schönen Wetter würde ich gerne mit dem Roller unterwegs sein.

Joachim

mannomann
13.05.2008, 09:22
Hallo Joachim,
bin technisch leider ein ziemlicher Anfaenger, aber ich kann mich erinnern, dass ich bei einem Auto einmal die selben Symptome (unerwartete Zuendaussetzer) hatte. Es stellte sich damals heraus, dass der Luftmassengeber defekt war. Gibt es sowas auch beim Satelis? Kann mir (uns) da jemand auf die Spruenge helfen?

Gruss Max :rolleyes: