PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verriegelungsknopf für Klappmechanismus am Topcase



Dumeklemmer
10.02.2008, 00:20
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe, - wie viele von Euch auch, am Satelis ein Topcase angebracht.
Wie ihr wißt, wird der Klappmechanismus am Träger über einen Verriegelungsknopf gesteuert, der hinten eine Stahlfeder und eine Art "Federring" besitzt, um den Knopf nach Öffnung wieder in die Ursprungsposition zu bringen. Ich habe ein Foto zum besseren Verständnis beigefügt (Originalfoto ist von "Horst"; - Danke für die gute Aufnahme;) )

Diese Feder samt Haltering ist mir auf eine der letzten Rollerfahrten verloren gegangen, ohne daß ich es gemerkt habe.
Also nichts wie hin zum :) ; - aber nach seiner Auskunft sind weder die Einzelteile noch der ganze Knopf als Ersatzteil im Lieferprogramm!
Im Baumarkt konnte man mir auch nicht so wirkich helfen und selber biegen bzw. basteln will ich mir auch keine!;)

Daher von hier die Frage(n): Hat einer von euch dieses Problem auch schon mal gehabt? Ist die Auskunft des Händlers korrekt? Habt Ihr eventuell eine andere - vielleicht sogar bessere - Lösung für dieses kleine Problem?


Vielen Dank im voraus für eure Antworten und Hilfe.

Horst
10.02.2008, 09:54
Hallo zusammen,
JA dein Händler hat recht, es gibt KEINE Einzelteile.
Das mit dem Verriegelungsstift verlieren kenne ich. Der Grund liegt meiner Ansicht nach an dem Segering mit Bund.
Ich habe diesem Segering durch einen aus meinem Vorrat ersetzt. Grund: Wenn man mal etwas aus dem Helmfach rausnimmt und bleibt an dem Bund des Segerings hängen, zieht man Ihn raus und beim nächsten "buckel" auf der Strasse ist der Stift weg.
Ich habe mir aber jetzt einen Selbstangefertigten Sicherungsstift Gedreht, noch passgenauer und noch Sicherer (zur Sicherheit habe ich immer einen in Reserve dabei ;) ).
Ersatzteile bringe ich nach Ratingen Jürgen..
Gruß
Horst

Dumeklemmer
10.02.2008, 22:12
Hallo Horst,

"Danke" für Deine prompte Antwort und Dein Hilfsangebot, was ich natürlich liebend gerne annehme.
Natürlich bin ich froh, daß ich auf diesem unkonventionellen Weg mein kleines Problem durch Deine Hilfe lösen kann; - aber wie Du schon erläutert hast, scheint die Bauart dieser Verriegelung noch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein und vielleicht nimmt sich Peugeot dieser Schwachstelle nochmals an; - denn blöd ist es schon, daß es dann hier für keine Ersatzteile gibt.
Als Not- bzw. Übergangslösung habe ich erst einmal einen eng anliegenden Dichtungsring über den Stift geschoben, damit er sich nicht auch noch rauswackelt und verloren geht bzw. der Koffer unplanmäßig während der Fahrt nach hinten klappt. :(

Also nochmals vielen Dank, ich melde mich dann per "PN" ..... und in Trabarz gibt es dann ein "gaaannnzzz" großes Bier (eher aber wohl mehr als eins)!;)