PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selber schrauben ?



Charlie
10.02.2008, 10:47
Moin,moin

ich denke gerade darüber nach, bei meinem Satelis 125 evtl. selbst den Antriebsriemen und die Rollen zu wechseln. Hab sowas noch nie gemacht, hab aber nicht "zwei linke Hände". Ist das kompliziert, braucht man spezielles Werkzeug, sollte ich es doch lieber der Werkstatt überlassen?

Gruß :confused:

hans9107
10.02.2008, 11:50
... mit der fragestellung: werkstatt

du brauchst "spezialwerkzeug" und solltest das ganze schon mal gesehen haben

Charlie
10.02.2008, 12:32
Danke Sven, hast Du zufällig noch eine gute Adresse (Internet) für Ersatzteile ?

Steffen aus Dresden
10.02.2008, 17:02
Hallo Charlie,

wenn Du es noch nicht gemacht hast, würde ich Dir abraten selbst zu reparieren. Sicherlich kann man mit dem Schlagschrauber die Mutter der Festriemenscheibe lösen. Aber wie ziehst Du diese Mutter ohne entsprechendes Gegenhaltewerkzeug mit dem richtigen Drehmoment fest? Ab hier wird es pfusch. Dasselbe gilt auch bei der Kupplungseinheit, welche in diesem Moment mit gereinigt wird.

Wolfgang
10.02.2008, 17:48
Pfusch ist es, wenn was falsch gemacht wird.
Ich hab bei meinem V6 auch schon den Zahnriemen gewechselt (vor 50tkm), ohne das vorher schon mal gemacht zu haben. Hatte allerdings eine Reperaturanleitung mit Anzugsmomenten. Möchte meinen kein Mechaniker hätte es besser gemacht. Denn ich hatte keinen Zeitdruck!
Würde mich schon auch interessieren, solche Kleinigkeiten (Riemenwechsel) selber zu machen. Würde aber im Vorfeld die "Fallen" eines Erstversuchs gerne kennen.
Kennt jemand das Scooter Werkstatt-Handbuch der Scooter&Sport Autoren?
Taugt das was als Hilfestellung?
Hat jemand die Peugeot-Anzugsmomente?

Grüsse aus Graz Wolfgang

Steffen aus Dresden
10.02.2008, 20:28
Hallo zusammen,

ich will keinen zu nahe treten, das er gewisse Reparaturen nicht selbst erledigen könnte. Sicher kann man Zahnriemen vom Auto oder auch einen Antriebsriemen am Roller selber machen, nur sollte man es nach gewissenhafter Vorbereitung tun. Die eigentliche Frage von Charlie war ja ob man es kann und es wurde einfach gesagt - ja machs. Auf meinem Einwand hin, es gibt auch Drehmomente, wird urplötzlich die Frage nach diesen laut.

Steffen aus Dresden
11.02.2008, 18:36
ich fühle mich nicht angegriffen, wollte nur sagen, das ihr einfach jemanden schrauben last, der es noch nicht gemacht hat und ihn nicht auf Besonderheiten drauf aufmerksam macht.

Satelis 125 4V

Festriemenscheibe / Kupplungsglocke - Anziehdrehmoment: 70 Nm

Satelis 250

Festriemenscheibe Anziehdrehmoment: 80 Nm
Anti-Riemenschlag-Laufrolle - Anziehdrehmoment: 15 Nm
Kupplungsglocke - Anziehdrehmoment: 55 Nm

Satelis 400/500

Festriemenscheibe Anziehdrehmoment: 170 Nm
Anti-Riemenschlag-Laufrolle - Anziehdrehmoment: 18 Nm
Kupplungsglocke - Anziehdrehmoment: 70 Nm

Satelis 125 K

Festriemenscheibe - Anziehdrehmoment: 110 Nm
Kupplungsglocke - Anziehdrehmoment: 70 Nm

blacksat
19.09.2009, 17:47
Hallo Steffen, hast du auch die Drehmomente vom Hinter- und Vorderrad ?
Habe mal Kfz-Mechaniker gelernt und bisher habe ich die Reifenwechsel etc. an meinen Fahrzeugen immer selber gemacht. Bisher hatte ich aber immer eine Rep. Anleitung oder ein Werkstatthandbuch. Leider habe ich für meine Satelis 500RS noch nichts gefunden. Evtl. gibt es ja auch noch einen Tip fürs Hinterrad.
Werde morgen erst mal den Auspufftopf entfernen und anschl. die rechte Schwinge. Bleibt die Bremsscheibe an der Felge ?

Klausi100
19.09.2009, 20:23
Von Steffen wirst Du hier nichts mehr hören ( lesen )
Er hat leider dieses Forum verlassen.
Vorderrad =65Nm
Hinterrad = 100Nm
Auspuffschelle =10Nm
Vorderer Bremssattel = 30Nm
Hinterer Bremssattel = 30Nm
Vielleicht hilft es Dir.
Gruß aus Berlin

blacksat
20.09.2009, 14:10
Danke Klausi100 !
Hast du auch noch den Anzugsmoment für die 5 Schrauben Felge / Bremsscheibe ? Die waren bei mir sehr locker angezogen !?

Klausi100
20.09.2009, 16:43
Schick mir Mail
klausino.richter@web.de

blacksat
21.09.2009, 13:09
hier nochmal meine Mail.
qashqai@t-online.de

SAT500
10.10.2009, 00:29
Hallo hier mal ein paar Daten: für Satelis 500

Bremsscheibe an Felge vorn und Hinten 30 Nm mit Schraubensicherung (blau)
Vorderer Bremssattel 25 Nm

Hinterradbolzen 25 Nm
Zentralmutter Hinterrad 135 Nm
Vorderrad Achse/Bolzen 65 Nm
Festriemenscheibe(Variomatik) 170 Nm
Kupplungseinheit 96 Nm
Kupplungsplatte/Backen 70 Nm
Anti-Riemenschlag Laufrolle 18 Nm
Zündkerzen 12 Nm
Ölfiler 14 Nm
Ölablaßschraube 25 Nm
Wasserpumpendeckel 4 Nm
Entlüftungsschraube Kühlkreislauf 3 Nm

Noch ein Tipp wer nicht die Orginal Bremsbeläge kaufen möchte kann Vorn beim ABS Satelis 500 die FA 142 verwenden und hinten die FA 228.