PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viva Motorproblemchen



Vento_Rider
10.02.2008, 14:04
Hallo Viva-Fahrer!

:zd_help_4_movebig:

Ich habe mir von meinem Bruder seine Viva gakauft!
Das Teil stand sehr lange und wurde nicht wirklich gepflegt!

Ich bin mal ein paar Proberunden gefahren als der Roller noch angemeldet war.
Da tauchten die ersten problemchen auf wie unten beschrieben!

Der Roller raucht sehr stark, verbraucht angeblich viel Öl, laut Tacho fährt das Teil angeblich 48km/h was ich aber nicht glaube und wenn ich anfahre schlafen mir die Füße ein!
Wenn das Teil länger steht und ich es starte, was nur mit dem Kickstarter geht da wahrscheinlich die Batterie kaputt ist, muß ich ein paar min. warten bevor ich Gas geben kann sonst strirbt er ab.

An was können diese Problemchen liegen?
Wie kann ich einen Ölwechsel vornehmen?
Möchte auch einen einen neuen Luftfilter einsetzen, usw.

Über hilfreiche Antorten bin ich sehr dankbar! Bin zwar technisch begabt aber an einem Rollermotor hab ich noch herum geschraubt, schon gar nicht an einem 2-takter!!!

Mit freundlichen Grüßen
euer Vento_Rider

Glückspirat
10.02.2008, 16:25
Servus

Das rauchen sollte sich nach einiger Zeit legen. Das kommt schon vor wenn der Roller länger steht. Mit einen Öltank solltest du ca. 800-900 km kommen. Wenn du nach dem Kaltstart einige Zeit warten mußt bis er anspringt sollte man die Kaltstarteinrichtung kontrollieren.

Motorölwechsel mußt du keinen vornehmen da ein Zweitaktmotor eine Frischölschmierung hat. Der Luftfilterkasten ist das schwarze Teil an der linken Seite.

Vento_Rider
10.02.2008, 17:25
Danke für die Antwort!

Hat der Roller generel irgend wo eine Ölablassschraube? Da ich nächste Woche eine Motorreinigung vornehmen will möcht ich Benz und Öl komplett ablassen.

Möcht den Roller wieder komplett pflegen und herrichten fürs Pickerl.

Glückspirat
10.02.2008, 21:07
Nein es gibt nichts zum Öl ablassen. Das Öl ist im Öltank. Den Öltank siehst du wenn du die Sitzbank aufmachst. Der kleine Deckel neben dem Benzindeckel. Wenn der leer ist mußt du dort Zweitaktöl einfüllen.

Vento_Rider
11.02.2008, 18:55
Okay, soweit klar!

Entschuldige die Fragerei!

Aber an und fürsich kann ich den Benzin- u. Öltank ausbauen!?

Wieviel Dichtungen befinden sich in dem Motor die ich austauschen kann? Möchte den Motor wie gesagt wieder komplet auf Vordermann bringen!

Zündkerze und der gleichen werde ich da dann auch gleich tauschen!

Glückspirat
12.02.2008, 08:42
Klar kannst du die Tanks ausbauen. Es spricht nichts dagegen.

Im Motor hast du

1 Kopfdichtung
1 Fußdichtung
1 Auspuffdichtung
1 Kurbelgehäusedichtung
1 Getriebedichtung
2x Membrandichtung
2x Simmering

Besser ist es aber gleich den ganzen Dichtsatz zu nehmen. Art.n.753148

Vento_Rider
12.02.2008, 10:53
Besten Dank für die super Antwort!!!

Der Roller geht nämlich zur Zeit so schlecht das mir sprichwörtlich die Füße einschlafen!

Mit freundlichen Grüßen