PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning Elystar



de Sailer
12.02.2008, 09:39
Hallo Elyfreunde.....

habe schon seit einiger Zeit (2004) eine Elystar TSDI 50.
Damals wurde die offene Software draufgespielt und der Roller fuhr gegen 75km/h.......
Die Elystar wird jetzt von meiner Freundin benutzt und sie klagt über die fehlende Endgeschwindigkeit.

Meine Fragen.....

1. Kann ich der Elystar Variomatik von Malossi Multivar geben ?
2. Kann es sein das bei Reparaturen an der Elektronik die offene Software, herausgenommen wurde ?
3. Was muss ich tun, um die CDI offen zu machen ?
4. Kann ich selber die Anschlagscheibe entfernen ?

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielleicht kann mir noch einer den Tipp geben, wo ich Explosionszeichnungen oder Werkstatthandbücher der Elystar finde.....gern digital !!!

Vielen dank vorab
Jörg

Glückspirat
12.02.2008, 10:17
Hallöchen!

Zuerst einmal finde ich es immer wieder witzig, dass ein Fahrzeug welches gesetzlich 45 km/h laufen soll sowieso schon 75 geht und noch immer zu langsam ist. :)

Zu deinen Fragen

1.) Ja es gibt einen Multivarsatz von Malossi inklusive einer Gegendruckfeder für die Kupplung.

2.) Glaube ich nicht aber alles ist möglich.

3.) Nichts. Das Fahrzeug hat keine CDI. Die Zündung wird über das Motorsteuergerät (UCE) geregelt. Einen Eingriff kann nur dein Händler vornehmen.

4.) Gute Frage. Es kommt immer darauf an wie geschickt man ist. Du brauchst jedenfalls entweder einen Schlagschrauber oder ein Festhaltewerkzeug für die Vario.

Aber wenn dein Elystar schon 75 -80 auf der Geraden lauft sind alle Drosseln schon entfernt.

de Sailer
12.02.2008, 10:33
Super....Danke für Deine Antworten.....

Ich glaube ich hatte da etwas vergessen.
Diese Geschwindigkeit von damals 75km/h, sind jetzt nur noch knappe 52,53,54km/h.....:cool:

Kann das denn auch am Auspuff liegen. Bitte entschuldige meine Unwissenheit.
Ich glaube nämlich, das der einfach mal wieder frisch gemacht werden muss, mit Vario und eventuell neuem Auspuff.
Auspuff ist noch der Originale drann, kommt das von der Zeit hin ? Hat stolze 57000km geschafft ?
Oder gibt es noch andere Bauteile.....die die Ely mit der zeit verlangsamen?

Kannst Du mir zu den Wekstattzeichnungen oder Explosionszeichnungen etwas sagen ???

Danke
und Grüße Jörg

Glückspirat
12.02.2008, 10:47
Natürlich kann auch der Auspuff verlegt sein. Das passiert eher selten aber doch hin und wieder. Billiger ist auf jeden Fall einmal die Rollen in der Variomatik auf Verschleiß zu kontrollieren. Wenn die auf einer Seite abgeschliffen sind... raus damit. Wenn das nichts hilft kannst doch noch probieren ohne Auspuff zu starten und gucken ob er bei Vollgas am Ständer ausdreht. Aber Achtung!! Gehörschutz aufsetzen :)

de Sailer
12.02.2008, 11:05
toll das man so schnell beantwortet wird......

Der Auspuff ist ja nun 4Jahre alt und total rostig......
Was muss ich denn beachten bei der Auspuff demontage ? Empfehlst Du mir also nicht einen neuen Pott ? Kann man den nicht auch irgendwie durchpusten:D , also säubern. Haben wir früher mit unseren Simsons gemacht (ausgebrannt).
Ich kann mir bloß nicht ganz vorstellen...., das der Roller wieder schön flink ist nur mit ein paar neuen Vario-Rollen. Welche Lebenserwartung haben den Vario-Rollen, sprich Zeit/km.

Kurz gesagt ich möchte den Elystar wieder schön fit machen und mir fehlt leider die Kenntnis dafür, desterwegen meine Fragen/Unwissenheit.

Glückspirat
12.02.2008, 12:05
Ausbrennen so wie früher ist nicht da es sich dabei um einen Kat handelt. Nur empfehlen kann ich dir über Inernet nichts. Dazu müßte ich das Fahrzeug schon vor mir haben. Was aber bei einigen 100 km Entfernung zwischen Wien und Dresden ein bißchen ein Problem sein dürfte :) Vielleicht kann dir ja "Steffen aus Dresden" (Moderator und Peugeot Motocycles Partner aus dem Satelis Forum) weiterhelfen

Wenn die Variorollen abgeschliffen sind rollen sie nicht mehr in den Laufwegen. Sie ecken und bleiben stecken. Als Folge verändert sich die Übersetzung der Riemenscheiben nicht oder nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.

de Sailer
12.02.2008, 14:09
zur Variomatik ?

Ist der Anschlagsring gleich Distanzring ???

Glückspirat
12.02.2008, 14:50
zur Variomatik ?

Ist der Anschlagsring gleich Distanzring ???


Nein. Der Anschlag sitzt direkt auf der Variomatik.

Tom2Win
12.02.2008, 19:01
also bei meiner elystar war nach ca. 5300 km der auspuff dicht und der roller fuhr nicht mehr so schnell wie vorher bis er garnicht mehr angesprungen ist. neuer auspuff und schon rannte er wieder.

ich würde allerdings davon abraten zusätzlich zur offenen software auch noch die vario aufzumachen weil wenn er mit offener software gerade 54 km/h läuft wird er zwar bestimmt wieder schneller sein mit offener vario aber du hast damit nicht die ursache behoben warum dein roller so "lahm" ist.

de Sailer
13.02.2008, 09:04
@tom²win.... was hast Du denn für den neuen Pott gelöhnt ?

Die Frage bei mir ist ja, ob diese offene Software überhaupt noch drauf ist.
Die Variomatik aber, muss ich sagen habe ich schon lange nicht mehr gewechselt. Ich werde das mal zu erst machen....und dann werden wir mal sehen.
Werde auch mal die Werkstatt fragen, was sie von meinem Auspuff halten!!!

Grüße
Jörg

Tom2Win
13.02.2008, 17:26
guck mal hier http://www.yatego.com/scootertuning24/p,47613dc1640d2,4636106cd3afc0_8,peugeot-auspuff-original