PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar 50! Hier findet ihr die Drosseln!



Glückspirat
13.02.2008, 08:51
Die Auspuffdrossel!

Beim TSDI:

Nicht vorhanden. Wird über das Motorsteuergerät gedrosselt.
Diesen Eingriff kann nur dein Händler vornehmen. Bitte keine elektronischen Versuche durchführen. Man kann hier viel zerstören!!

Beim Vergaser:

Gut zu erkennen ist hier die Drossel in Form eines Staurohrs. Die Resonanz und der Rückstau werden durch diese Maßnahme verändert, und verringern somit Leistung und Drehzahl.

http://www.peugeot-bike.at/images/forum/ludix/auspuffdrossel.gif



Die Variomatikdrossel!

Die Variomatik wird über eine Anschlagescheibe die ganz einfach die maximale Übersetzung blockiert gedrosselt. (Ähnlich einer Fahrradschaltung wo man vorne nicht auf den größten Zahnkranz schalten kann) Es gibt 2 Ausführungen. Die rot eingefassten Teile sind der Anschlag.

http://www.peugeot-bike.at/images/forum/elystar/variodrossel1.gif

http://www.peugeot-bike.at/images/forum/elystar/variodrossel2.gif

de Sailer
13.02.2008, 10:08
gibt es zu dieser tollen technischen Zeichnung auch eine Legende


Läuft auf Teil 8 der keilriemen ??? Wenn ja, ist es richtig wenn dieses Teil entfernt wird, das das auch km/h bringt ?

...und wo ist der Unterschied zwischen beiden Skizzen ? TSDI und Vergaser ???

Glückspirat
13.02.2008, 10:23
Es werden zwei verschiedene Ausführungen montiert. Du siehst es wenn du die Variomatik in der Hand hast. Teil 8 hat mit dem Anschlag nichts zu tun. Es sind nur die Teile im roten Feld der Anschlag wobei man im Bild 1 auch den Deckel mit den drei Schrauben (Nummer 9 und 17) wieder montieren kann. Der hat eigentlich nichts mit dem Anschlag zu tun. Der eigentliche Anschlag ist Nummer 15/16 oder 9/10.

Wenn du die Variomatik geöffnet hast werden die ganzen Fragezeichen über deinen Kopf verschwinden :)

P.S. Bedenke aber bitte auch die rechtlichen Konsequenzen die mit dem Entfernen des Anschlags entstehen können.

Loopie
10.04.2008, 21:34
Hallo,
ich will nicht schneller, ich will STÄRKER!!!
Ich leb im Bergischen und brauche daher konstante Kraft, wird die damit auch erreicht??


Gruß
Loopie

Tom2Win
10.04.2008, 21:58
mit dem entfernen des anschlags bekommst nicht mehr kraft und wenn wirds fürs bergische land immer noch nicht reichen ;)

mb691
24.07.2008, 12:36
Hallo,
ich habe mir nun auch einen Elystar Avantage, Bauj. 2005, zugelegt.
Stimmt es, daß "nur" die beiden Drosselungen Variomatic und Auspuff vorhanden sind. In anderen Foren wird zusätzlich von einer Drosselung des Vergasers gesprochen (Anschlag Schieber).
Laut letztem Inspektionsbericht wurden "grüne" Variaomatikrollen eingebaut. Sind dies die Originalrollen und wie schwer sind diese. Können die Rollen gegen andere z.B. von Polini oder Malossi getauscht werden oder gibt es auch von Peugeot welche mit anderen Gewichten ?

Gruß
Mike

Glückspirat
24.07.2008, 13:04
Hallo

Man muß immer zwischen den Ländern unterscheiden . In Österreich gibt es diesen Anschlag jedenfalls nicht. Von daher ist es für mich immer schwer korrekte Antworten zu den deutschen Modellen zu geben.

Ich denke aber die Vergaserdrossel betrifft nur die Modelle bis 30 km/h.
Sollte mal jemand ein Foto davon machen, wäre es nett wenn er es hier posten kann. Danke

Zu den Rollen. Ja da kannst alle Rollen die die Masse 16x13 haben verbauen.

Herr Ert
03.09.2009, 19:11
Also ich habe den 2. Typ der Variomatik.
Bei mir war aber komischerweise die Unterlegscheibe (12) nicht hinter dem Anschlagsbegrenzer (9/10), sondern zwischen der Hülse (8) und dem Lüfterrad (6).
Habe sie jetzt, wie in der Sprengzeichnung montiert, bin mir jetzt aber unsicher.
Warum war die Unterlegscheibe bei mir woanders?

Kaffeenase
11.02.2010, 04:40
Hallo

Man muß immer zwischen den Ländern unterscheiden . In Österreich gibt es diesen Anschlag jedenfalls nicht. Von daher ist es für mich immer schwer korrekte Antworten zu den deutschen Modellen zu geben.

Ich denke aber die Vergaserdrossel betrifft nur die Modelle bis 30 km/h.
Sollte mal jemand ein Foto davon machen, wäre es nett wenn er es hier posten kann. Danke

Zu den Rollen. Ja da kannst alle Rollen die die Masse 16x13 haben verbauen.

in den deutschen modellen gibt es das resonanz rohr ebenso bei den adv´s 50er. aber mal ne fragen wo ist den der unterscheid zu erkennen ob es ein deutsches modell ist und ein anderes länder modell?

Glückspirat
11.02.2010, 11:20
Erkennen wirst du, mal abgesehen von den Farben die es in Österreich nicht gibt, nichts. Am deutschen Markt sind sicher die gleichen Modelle unterwegs. Bis eben auf die Ausführungen mit 30 km/h Drossel.

Steff
13.06.2010, 13:21
Hey Leute,
Ich habe vorhin meine Variomatik auseinander genommen und frage mich wie ich die Anschlagscheibe entfernen kann, wenn die gewichte da doch gegendrücken?! Also wie krieg ich nun genau die Drossel entfernt?
Bzw. die Anschlagscheibe so verändert, dass der Roller schneller fährt? Btw. ich habe die 2. Variante.

Marco123
15.04.2012, 10:46
Hallo,
ich habe einen Elystar 50 Bj. 2006. Der Roller lief original bisher ca. 70 kmh. Als mein Rollerhändler die Drossel in der Variomatik ausgebaut hat, läuft der Roller ca. 75 kmh. Ist das normal das der Roller auch mit der Drossel in der Vario schon ca. 70 kmh läuft? Was würde es bringen die Drossel aus dem Auspuff zu entfernen?

Mfg
Marco123

86teufel
05.03.2013, 19:57
wie kann man nur das Resonasrohr abschneiden wollen? das hat mit drossel Nichts zu tun !! wenn schon schnell machen, warum nicht gleich einen ordendlichen Motor drunter setzen, denn die Straffe bleibt die gleiche !! Versicherungsbetrug ,steuer hinterziehung und vor allen keine deckung !! Und das beste Führerschein verbot die Nähsten 4 jahre !! Viel spass . mfg fritz

mauzii
06.03.2013, 19:00
"wie kann man nur das Resonasrohr abschneiden wollen? das hat mit drossel Nichts zu tun"

-ähm doch ,durch aus . der rückstau stört den reibungslosen ablauf des abgases

"wenn schon schnell machen, warum nicht gleich einen ordendlichen Motor drunter setzen, denn die Straffe bleibt die gleiche"

-hab erst mal einen ordentlichen motor mal so auf lager ,von den (einkaufs)kosten mal ganz ab zu sehen.rohr absägen und zuschweisen geht erstmal schneller,
und kosted ev. nur ne halbe bier beim schlosser oder schmied wenn überhaupt.
die strafe ist variabel je nach staat oder bundesland. einen auspuff zu manipulieren ist eine kleine sache wird daher auch nicht so extrem bestraft.
aber bei einem kompletten andern motorblock ist das nicht nur eine kleine manipulation,da steckt dann viel mehr kreative energie dahinter,
die eindeutige "reife" voraussetzt,also nicht aus einer spielerei heraus entstanden ist.

" !! Versicherungsbetrug ,steuer hinterziehung und vor allen keine deckung !!"
versicherungs betrug ein jain , das fahrzeug hat keine deckung ,das ist klar .da die versicherung aber automatisch hierbei aus der pflicht ist ,
ist in dem sinne auch kein betrug vorhanden.es wird ja nichts von der versicherung gefordert was einem nicht zusteht.
steuerhinterziehung ? welche steuer? die versicherungssteuer hast du mit dem bezahlen des versicherungsbeitrags bezahlt.
und kfz steuer gibts nicht bis 126 ccm

"Und das beste Führerschein verbot die Nähsten 4 jahre !!

-mit anderem motor ev. schon wenn besonders kras wäre. aber mit dem jungendlichen alter eher nicht die max. strafe.
fahren ohne den dazugehörigen führerschein ist eine sache,
aber schon einen führerschein besitzen nur nicht die richtige klasse eine andere.
also jetzt bei 50ccm mokick klasse. die mofa prüfbescheinigung ist in dem sinne kein führerschein nach EU recht.

jetzt nicht das ich sowas gutheisen würde,alles nur mal mehr in die tiefe gegangen.