PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz für 12 V Steckdosen



Scarabeo
15.02.2008, 08:50
Hallo Zusammen,
noch ist er ja nicht da, aber ich bin schon fleißig am planen. Ich möchte mir zwei von aussen zugängliche 12 Volt Steckdosen einbauen.
Eine Steckdose (Zigarettenanzünder) vorne im Cockpit um das Navi mit Strom zu versorgen und eine (richtige 12 V Dose) in der Nähe der Batterie irgendwo unterhalb der Sitzbank von aussen zugänglich.
Habt Ihr da Tips wo ich die Dosen so einbauen könnte das sie auch gegen Verschmutzung geschützt sind?

topstar02
15.02.2008, 09:00
Moin Scarabeo,
beim Satelis ist eine Steckdose im Hanschuhfach auf der linken Seite. Wofür noch eine 2te ? Nimm doch einen Adapter auf 2 Steckdosen.

Rudi

Scarabeo
15.02.2008, 11:28
Hallo Topstar,
weil es mir wiederstrebt ein Kabel unter der Handschuhfachklappe einzuklemmen. Das Navi wird ja irgendwo im Cockpit stehen und da will ich denn auch Strom dafür haben.
Die andere Steckdose ist:
a) Um die Batterie einfach laden zu können
b) Denn Roller bei leerer Batterie fremdzuversorgen
c) Evtl. mal eine Lampe anzuschließen die in einem Zelt hängt.

Du siehst, die Möglichkeiten sind da viele. ;o))

coco
15.02.2008, 12:04
Hallo Scarabeo,

mir geht es ähnlich wie Dir: noch keinen Roller, aber schon fleissig beim Planen. Ich werde die Stromversorgung für mein Navi direkt an der von Rudi genannten Steckdose abzapfen, weil die 12VStecker für mich zu groß bauen und recht unhandlich sind. Bei den benötigten Strömen sind sie auch völlig überdimensioniert. Wenn ich eine trennbare Verbindung brauche, werde ich eine kleine Klinkenkupplung (aus dem Audiobereich) dazu verwenden.
Für meine Fremdstartdose (ich nehme dafür den von Horst beschriebenen Dreipolstecker von LOUIS) bin ich auch noch am Grübeln. Entweder in den "Kofferraum" ganz vorne seitlich rechts (sehr nahe an der Batterie) oder hinter die Klappe der Befestigungsschraube für die Fahrersitzbefestigung. Wichtig für mich ist, dass Fremdzugang unterbunden und Spritzwasserschutz gegeben ist.
Aber vielleicht haben unsere Profis und Erfahrungsträger noch bessere Einbauorte herausgefunden. Ich bin schon sehr gespannt drauf.

Scarabeo
15.02.2008, 12:49
Hallo Lorenz,
mit der Klinkenkupplung sei vorsichtig. Bei einigen Klinken werden die Kontakte beim einstecken und rausziehen kurzgeschlossen. Das ist im Audiobereich völlig ungefährlich, bei 12 V aber ziemlich heiß.
Bei meinem Scarabeo hatte ich eine Steckdose im Handschuhfach. Wenn ich das Navi benutzen wollte habe ich das Kabel mit der Handschuhfachklappe eingeklemmt. Mit dem Erfolg das die Klappe dann nicht mehr sauber schloss.
Deshalb kommt für mich nur eine Lösung aussen in Frage. Evtl. baue ich mir einen kleinen Stecker an das Navikabel. Mal sehen. Auf alle Fälle werde ich meine Lösung hier posten.

topstar02
15.02.2008, 14:15
Moin COCO,
Dose im Helmfach geht nicht als Starthilfe! Denn wenn die Batterie leer ist bekommst Du das Helmfach nicht auf.

Ich denke die Batterie ist für eine Beleuchtung im Zelt zu klein, Morgens dann Starthilfe

Rudi

coco
15.02.2008, 14:39
Hallo Rudi,

Dank für den Tipp. Das mit der elektrischen Verriegelung hatte ich nicht bedacht. Das mit der Zeltlampe leuchtet ein, bei einer Kapazität von 12 Ah.

Scarabeo
15.02.2008, 15:19
Hallo,
also so eine Zeltlampe die ich verwende hat max. 18 W = 1,5 A. Wenn die Abends vielleicht eine oder zwei Stunden brennt dann kann man immernoch ohne Probleme starten. Mein Scarabeo hatte eine Batterie mit 7 AH da hat das auch geklappt. Vorausgesetzt natürlich das man jeden Tag ein paar Stunden fährt.
Die Steckdose hinten soll ja nicht ins Helmfach sonder von aussen zugänglich sein.

olli
15.02.2008, 23:50
@Coco

Hallo Lorenz,
mit der Klinkenkupplung sei vorsichtig. Bei einigen Klinken werden die Kontakte beim einstecken und rausziehen kurzgeschlossen. Das ist im Audiobereich völlig ungefährlich, bei 12 V aber ziemlich heiß.

Stimmt, außerdem liegen die Kontakte sehr eng beieinander, so daß die Gefahr besteht, beim Einstecken einen Kurzschluß zu verursachen. Ich habe mir auf diese Weise mal ein CB-Funkgerät hochgejagt...
Ich bin dann auf eine Cinch-Kupplung ungestiegen, die war da wesenlich sicherer. Das Funkgerät zog zwischen 1 und 2 Ampere und ich hatte keine Probleme mit Wärmeentwicklung.

Denke auch daran, daß deine Konstruktion Spritzwassergeschützt sein müßte...
ich würde mal bei Camping- oder Bootszubehör suchen, was es da so gibt...

Scarabeo
06.03.2008, 17:01
Hallo Zusammen,
ich möchte mir eine zweite Steckdose ausserhalb des Handschuhfachs anbauen. Was muß ich alles abbauen um an die Anschlüsse der 12V Steckdose im Fach zu kommen? Reicht es wenn ich die Nase zwischen den Scheinwerfern abbaue?

Scarabeo
06.03.2008, 18:48
Danke Horst!
Aber Du brauchtest doch nicht gleich Deinen Roller für die Bilder zerlegen. ;)
Sieht ja nach ein bißchen Arbeit aus, dann werde ich das lieber an meinen freien Tagen machen und nicht mal schnell Vormittags vor dem Dienst.
Habe vor Urzeiten mal einen Gesellenbrief als Kfz-Elektriker bekommen, deshalb denke ich das ich keine zwei linke Hände habe.