PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein wenig unentschieden



rollern
17.02.2008, 22:06
Hallo zusammen,

ich komme aus dem Nordwesten und habe mir im Oktober letztes Jahr sehr spontan einen 125er Kymco Yager GT zugelegt. Ich war eigentlich auf der Suche nach einem gebrauchten günstigen Roller, bin nach ersten Fahreindrücken aber begeistert auf einen Neukauf los gegangen.

Dabei wollte ich gerne einen Roller, der auch auf Landstraßen keinen Bremsklotz darstellt, also problemlos über 100 kmh geht. Da ich über einen A1 Führerschein verfüge bot sich dazu ein 125er an.

Jetzt macht mir die ganze Fahrerei mit dem Roller so viel Spaß, das ich daran denke das noch wesentlich auszudehnen. Das einzige was mich am Yager stört ist im Moment, das ab 90 eigentlich sich kaum noch etwas tut. Der Roller quält sich je nach Wind knapp über die 100 Marke, ob die das aber dann in echt sind bezweifele ich auch noch.

In den letzten Wochen habe ich mich dann viel mit den verschiedenen Roller - Modellen beschäftigt (Zeitschriften, Internet) und so bin ich hier gelandet.

Ich bin im Moment ernsthaft am Überlegen, einen Motorradführerschein zu machen, um dann einen 400/500er Satelis zu fahren. Dagegen spricht zum einen allerdings ein wenig die Kohle (weil dann soll es ja auch sofort ein neuer Roller sein) und zum anderen meine bessere Hälfte, die kein Verständnis dafür hat, wenn ich mit meinen knapp 40 Lenzen an so etwas denke.

Daher bin ich auch immer hin und her gerissen zwischen einen Satelis Kompressor und der Motorradführerschein Alternative.
Beim Kompressor habe ich auch ein wenig Befürchtungen, das es mir in 1-2 Jahren nicht mehr reicht und ich dann doch den anderen Weg beschreiten möchte.

Andererseits glaubt z. B. meine bessere Hälfte, das es nur eine kleine euphorische Phase von mir ist mit dem "rollern" und sowieso in ein paar Monaten kein Thema mehr sein wird.

Also im Moment noch sehr unentschieden, mal sehen was mir in den nächsten Tagen noch so in den Kopf kommt.

Saarlodri
18.02.2008, 09:10
Hallo und willkommen!

Gib Deinem Bauchgefühl recht und mach den großen Schein jetzt! Du wirst sonst immer der Chance nachtrauern.
Und ich denke, Deine bessere Hälfte wird es danach verstehen...

rollern
19.02.2008, 20:33
Hallo Jörg,

danke für deinen Rat.:nice_day_cut: Ich werde mich jetzt erst einmal informieren, was so ein Motorradführerschein kostet und wie viele Stunden ich da machen muss. Weiß jemand zufällig, ob man weniger Stunden benötigt, wenn man schon über den A1 verfügt?

Saarlodri
19.02.2008, 20:57
Da kann ich Dir auch helfen:
Du brauchst 6 Fahrstunden, ein wenig Theorie (12Stunden glaub ich) sowie eine theoretische und praktische Prüfung. Kosten ca. 800 Euronen, wobei die Prüfungsgebühren die dicksten Brocken sind

Kurvenräuber
20.02.2008, 12:57
Hallo, wenn ich Dir einen Tip geben darf, dann versuche als erstes, Deine

bessere Hälfte von der Notwendigkeit Deiner Idee zu überzeugen.

Auch ich stand Ende letzten Jahres genau wie Du mit knapp 40 Jahren

vor der Entscheidung, mache ich den A- schein oder nicht. Nach bestandener

Prüfung und anschließend gekaufter Satelis (400ccm) kann ich nur sagen:

WARUM HAST DU DAS NICHT SCHON VOR JAHREN GEMACHT !!!:54: :54: !!!

Grüße

Peter

Harry
20.02.2008, 16:22
Hallo Jörg
:o

Ich kann nur Bestätigen, bin noch dabei den Einser zu machen wobei ich die Theróretische bereits hinter mir habe und im März geht es los mit der Praktischen
Ach auch ich bin knapp 50 fahre noch eine Satelis 125 K und werde Umsatteln auf die 500 derter. Probe gefahren habe ich sie ja schon:D
Gruß Harry:54:

Asuhwo
20.02.2008, 17:22
Ich habe zwar schon seit fast 20 Jahren die Lizenz zum großen Fahrspaß und fahre trotzdem "nur" eine 250-er. Aber sofern Du Deine Holde mit ins Boot bekommst --> kann ich Dir nur empfehlen den A zu machen.
Ich stand in jungen Jahren (schweres Motorad) voll im Fleisch und auf der jagt nach Leistung und Geschwindigkeit. Dann fast 10 Jahre Pause (Familienkutsche: Auto). Jetzt mit fast 42 wieder auf zwei Rädern (Roller wegen Hüftleiden) unterwegs. Meine Frau war am Anfang auch dagegen. Aber rechnet man was andere Hobbys kosten, oder was man am Zweit-Wagen sparen kann (Spritpreise, evtl. Versicherung und Steuer) so ist der Führerschein und die Kosten für ein größeren Roller nicht mehr so drastisch. Bedenkt man dann, dass mehr Leistung auch mehr Sicherheit (bei vernünftiger Fahrweise) bedeutet, so lohnt es sich auf jeden Fall.
Bei mir ist es wie gesagt zwar "nur" die Satelis 250, aber da ich es nur für Kürzere Strecken (<300Km) nutzen möchte, bzw. nutzvoll zum Einkaufen und zur Arbeit (Landstraße, Stadt) verwende, absolut ausreichend.
Würde ich mehr Autobahn fahren (bin aus Österreich) würde ich vermutlich eine Nummer größer nehmen, obwohl wir offiziell nur 130 fahren dürfen. Aber es ist ja nicht die Endgeschwindigkeit, sondern die Reserve, bzw. das Durchzugsvermögen was zählt.
So, vielleicht helfen Dir meine Aussagen etwas Deine Frau mit ins Boot zu bekommen.
:o
Gruß
Harald

Klaus55
20.02.2008, 18:03
hi ,
ich möchte mich auch dazu melden,
Dabei wollte ich gerne einen Roller, der auch auf Landstraßen keinen Bremsklotz darstellt, also problemlos über 100 kmh geht. Da ich einen 125k fahre kann ich natürlich nur von mir sprechen,muß den 100Kmh auf der Landstraße sein?Ich frage nur weil, man von vielen Unfällen auf der Landstraße lesen und hören kann und so schnell würde ich dort nicht fahren. Irgendwie spreche ich auch aus Erfahrung, im Dezember 2007 habe ich mich bei ca. 20-25 Kmh (Innenstadt)flachgelegt :77: und ich habe noch Heute schwer daranzu knabbern.Auch meine Frau versuchte mir meine Sucht auszureden (wie einige Rollerfreunde hier auch wissen) . Aber in meinem Alter muß "Man(n) "ja noch ein Hobby :54: haben.
Ps.: Liebe Ehefrau, ein bisschen Hobby nebenbei, und dann eins das Du kennst,gönne es deinem Männe:)

Ludger
20.02.2008, 18:31
Also ich hätte schon ganz gerne ein paar PS mehr umterm Sitz.
Leider nur Kl. 3.
@ Klaus: wie du aus leidvoller Erfahrung weißt, passieren Unfälle leider bei jedem Tempo, auch bei sehr niedrigem.
Aber um ein vor dir auf der Landstraße fahrendes Fahrzeug gefahrloser überholen zu können, sind mehr PS schon sehr hilfreich.
Wenn ich ein Fahrzeug auf der Landstraße überholen möchte, daß mit ca. 90 km/h vor mir herfährt, dann brauche ich mit meinem 125er 4V schon eine relativ lange Strecke ohne Gegenverkehr.
Also mehr PS und mehr Hubraum bedeuten mehr Sicherheit.
Man muß ja nicht gleich rasen wie manch ein Biker und die Angstrille vom Asphalt wegfräsen lassen!
Grüße aus der Eifel
Ludger

Klaus55
20.02.2008, 18:42
Hi Ludger,
erst einmal schön von dir zuhören:) ,ich gehe ja auch nur von mir aus, und die Landstraßen bei uns sind auch sehr oft kurvig (was du ja auch gerade aus eurer Ecke kennst)und wenn das für den Fahrer ok ist,na gut, aber ich sehe kein Prob auch einmal einige Minuten hinterher zufahren.

wandervogel
20.02.2008, 19:02
Hallo mach den 1ser ich 66 fahre 40jahre Roller, Motorrad, meistens illegal, hatte viel glück, Unfall Motorrad original. Mache jetzt den 1ser, ab März Pracktisch, es lohnt sich.
Gruß Heinz-Josef

steffen63
20.02.2008, 19:24
Hallo Ludger
vieleicht solltest du dir den K holen. Jeder sagt mir das er schneller als der 250 sein soll, und ich hab noch keine Probleme gehabt mal zu überholen, wobei ich das selten mache..ich hab Zeit und Landschaft geniessen hat auch was.Wäre doch ne Überlegung der K ..oder?

Horst
20.02.2008, 21:15
Hallo rollern,
ich habe 11 Jahre „gewartet“, mir waren 125ccm immer mehr als genug und ich hatte NIE ein Problem damit.
Ich hatte meiner Frau VERSPROCHEN nie mehr als 125ccm (hatte ja auch nur den 3er) und immer sehr vorsichtig zu Fahren.
Alle meine Rollerfreunde die bei uns zu Besuch waren (das sind und waren nicht wenige und alles 500ccm Fahrer) haben auf meine Frau eingeredet: Lass Horst sich einen 500ccm kaufen, es kam aber immer nur das NEIN, wir haben da eine Vereinbarung :love_you2_cut: .
Mir hat es Nichts ausgemacht, 1200Km an einem Tag zum Gardasee zu Fahren.
Anschließend war ich 2-mal in Hamburg bei meinen Rollerfreunden zu Besuch und auf der letzten Heimfahrt habe ich zu mir unter dem Helm gesagt: Das muss schneller gehen :n_loser_cut: .
Folge: Letztes Jahr mit 53 Jahren mal schnell den A gemacht und 500ccm gekauft.
Nicht 1 Minute bereut, Satelis Fahren ist schon SUPER und macht SÜCHTIG, nur für 500ccm Fahren müsste man eigentlich Vergnügungs-Steuer zahlen :r_champion: .
Ich bereue nicht eine Minute mit meinen 125ccm, nur hätte ich doch schon viel früher einen 500ccm gehabt, o la la .
Meine bessere Hälfte ist nach wie vor bei mir und sieh sieht immer nur mein :shine2: , wenn ich von einer Tour zurückkomme.
Tipp: Mach schnell den A und dann einen 400 oder 500ccm, dann beginnt eine Leidenschaft zu leben ….
Viele Grüße
Horst
Der verrückte Rollerfahrer aus Bochum

rollern
21.02.2008, 23:01
Vielen Dank euch allen für die wertvollen Ratschläge.:bravo_2:

Ich habe bisher auch nicht eine Minute mit meinem 125ccm bereut. Bin auch meinem Händler, der mir natürlich seine Hausmarke verkauft hat, auch überhaupt nicht böse. Ganz im Gegenteil, ohne die Erfahrungen seit letzten Oktober mit dem Roller wäre nie der Wunsch nach mehr aufgekommen.

Ich habe mich sofort als "Schönwetterfahrer" geoutet, der auf einem Sofa fahrend die Landschaft genießen möchte.:cool_5: Was ist daraus geworden?

Nachdem ich den neuen Roller knapp eine Woche hatte, fuhr ich bereits zur 500 km Inspektion. Neben Wochenendausflügen (meist mit eines meiner Kinder hinten drauf) fing ich sofort an bei Sonnenschein mein Auto stehen zu lassen und zur Arbeit zu rollern. So sind es trotz Winter schon 1700 km auf dem Tacho.

Als ich im Januar 3-4 mal zur Arbeit rollerte, hatte ich auf der Landstrasse ein paar mal Autos mit 75 vor mir. Dann musste ich mir die sehr wenigen Stellen aussuchen, die lang genug waren, das ich mit meinem Roller dran vorbeikam (am besten noch Bücken dabei). Sicher bleibe auch ich bei einem gemütlichen Ausflug hinter solchen Autos, aber beim Arbeitsweg fragt man sich dann "Warum tue ich mir das jetzt an?".

Genau hier kommt jetzt meine Unentschiedenheit, weil ich einerseits einfach die nötige Reserveleistung haben möchte, aber andererseits jetzt nicht unbedingt in einen 125K investieren möchte, weil ich befürchte, das er mir dann bald auch nicht mehr langen könnte.

Und dann kommt da auch das gegebene Versprechen an meine Frau "nie mehr als 125ccm":shy_5new: (ja, Horst, ich auch), an das sie mich jetzt natürlich deutlich erinnert.
Aber mit euren Hinweisen werde ich hoffentlich auch ihre letzten Bedenken noch ausräumen können und bald mit dem Projekt "A" loslegen.:smile_32:

Raltelis
22.02.2008, 11:35
Hubraum und Leistung ist durch nichts zu ersetzen. Der Gewinn an aktiver Sicherheit ist enorm.
Man kann mit dem 500er herrlich langsam fahren.

Harry
22.02.2008, 15:07
Hallo mach den 1ser ich 66 fahre 40jahre Roller, Motorrad, meistens illegal, hatte viel glück, Unfall Motorrad original. Mache jetzt den 1ser, ab März Pracktisch, es lohnt sich.
Gruß Heinz-Josef
Das mit dem Illegal sollte man ganz schnell vergessen
Mach erst den Schein und dann Fahr...

rollern
05.03.2008, 13:45
Hallo zusammen,

es ist soweit, am Montag habe ich mich angemeldet. Jetzt mache ich einen Motorradführerschein.:ab_good_cut: Mal sehen, bis wann ich das hin bekomme?

Sobald ich ihn habe möchte ich mich gleich auf der Suche nach einem Satelis 500 machen und natürlich auch mal zur Probe fahren.:r_my_date_cut:

Harry
05.03.2008, 20:05
Hallo Rollern

Also erst einmal alles gute zu dem Entschluss.
ich bin auch dabei und habe die erste Fahrstunde hinter mir nur das Wetter spielt nun nicht mer so richtig mit ich denke aber dennoch werde ich ende des Monats die Prüfung haben ,,, Also Toi Toi Toi
Gruß Harry

rollern
05.03.2008, 21:06
Hallo Harry,

du hast die Theorie ja schon hinter dir, wie ich gerade nachgelesen habe. Da drücke ich dir die Daumen:s_thumbup:, das es mit dem Wetter jetzt schnell besser wird und du auch bald die praktische Prüfung hinter dich bringen kannst.

Ich hoffe, das ich den Führerschein im April schaffe. Leider bin ich beruflich oft unterwegs, so das ich nur unregelmäßig am Theorieunterricht teilnehmen kann, aber das wird schon klappen.:cool_5:

Trevor
17.03.2008, 01:39
Hallo rollern,

allzeit sichere und pannenfreie Fahrt wünscht

Trevor

Raglein1
16.04.2008, 15:34
Hallo an Alle,

also ich kann nur sagen, daß wir hier genau die gleiche Überlegung hatten. Den großen Schein machen oder aber eine Piaggio MP3 mit Umbau für 3-er Pappe.
Nun haben wir hier eine MP3 125er stehen und ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich froh bin alles fahren zu dürfen was 2 Räder hat und nicht :38: auf diesem Hobel rumrutschen muß.
Gott, was liebe ich meine 125er ABS Jetforce!!!:54:
Ich für meinen Teil kann nur raten, mach das Scheinchen (viel Spaß bei der kpl. 3-er Theorie, grins)

Es ist wirklich so, das auch wenn es vorerst "nur" eine 125er ist, man die persönliche Freiheit besitzt umsteigen zu können auf etwas größeres. Außerdem muß ich meinen Vorrednern zustimmen, was die Sicherheit angeht. Es kann durchaus von Vorteil sein, wenn man eine Reserve hat um zu überholen etc. Ich denke auch nicht, das es um Raserei geht, wenn man einen größeren Motor hat.
Zumal ich aus meiner Erfahrung mit der Satelis nur sagen kann, das dieser Roller für mich einen Hochgenuß an Entspannung bietet und zur gemütlichen Fahrt einläd. Wer was anderes will sollte vielleicht nicht Roller fahren.
Am WE sind wieder die "Ganzkörperlederüberzogenen" wie die Geisterkranken auf der Landstraße an mir vorbei geknallt........ohne Worte......!!!

Aber zurück zum Thema, leih Dir doch für Deine Frau mal einen kleinen Roller, ich habe inzwischen mehrere Mädels angesteckt mit dem Rollerfahren. Vielleicht hat sie ja selbst Spaß daran und ihr macht beide den Führerschein, denn viele die ich kenne wollen nicht hinten drauf sitzen und fahren lieber selbst.
Außerdem muß ich mal was zum Alter sagen, ist man mit 40zig oder drüber schon scheintot? Menno, jetzt geht´s doch wohl erst richtig ab, oder? Und das mit vielmehr Sinn für das Schöne und natürlich überlegter als früher. Daher halte Deine Kohle schön zusammen, mach die Pappe u. dann immer beim Peugeot-Händler streicheln gehen bis das Sparschwein geknackt werden kann.
Ich gehe auch regelmäßig streicheln bis ich mir die 400er Satelis gönnen kann, denn die 125er Jetforce wird nie und nimmer in Zahlung gegeben:38: auch wenn sie mehr in der Werkstatt ist als das ich damit fahre......:26:

Grüße aus Berlin
Elke

Raltelis
16.04.2008, 16:22
Wenn man einen MP3 schon umbaut auf 3er, dann nimt man doch den 500er? Oder?
http://www.kbs-frankfurt.de/ab.MP3.News.asp

Das Beste ist natürlich der 1er egal wie jung man ist. :smile_42:

rollern
16.04.2008, 16:32
Ich für meinen Teil kann nur raten, mach das Scheinchen (viel Spaß bei der kpl. 3-er Theorie, grins)
Hallo Elke,

vielen Dank für dein Statement. Beim A Schein bin ich mitten drin, wird aber wohl erst im Mai so weit sein.:u_thinking02y: Und dann erst mal auf zum Probe fahren.:cool_13:

Raglein1
16.04.2008, 16:34
Hi,

jo das hätte ich wohl getan, aber war nicht meine Entscheidung und wenn man den MP3 mit knapp 1.000Km Laufleistung für über 1.500 preiswerter bekommt....und nie vorher auf nem großen Roller gesessen hat.....:o dann kommt halt sowas bei raus :26:

Gruß Elke

P.S.: Ich möchte auf keinen Fall meinen 1er Führerschein hergeben, denn dann kann man nämlich die richtig chicken Sachen fahren wie zum Bleistift ne große Satelis......:r_champion:

Raglein1
16.04.2008, 16:45
Hallo Rollern,

ja, ich drücke Dir natürlich die Däumchen, das das schnell und unkompliziert abläuft mit der Pappe und einen wohlgesonnenen Prüfer kann man auch immer gut gebrauchen......:26:

Ansonsten weiß ich ja nicht was Du für ein Menschenkind bist. Ich für meinen Teil bin relativ sauer auf meinen Händler, daß er mir die Satelis als Ersatzfahrzeug gegeben hat, denn ich wollte sie definitiv nicht mehr hergeben.
Warte mit dem Probefahren lieber bis Kleingeld in der Kasse ist :54: denn ansonsten gibt es nur noch einen Satz: Haben wollen, haben wollen, haben wollen.....etc.

Viele Grüße aus Berlin
Elke

topstar02
16.04.2008, 20:18
Hallo Rollern,


Warte mit dem Probefahren lieber bis Kleingeld in der Kasse ist :54: denn ansonsten gibt es nur noch einen Satz: Haben wollen, haben wollen, haben wollen.....etc.

Viele Grüße aus Berlin
Elke

Moin Rollern,
denn Satelisfahren macht SÜCHTIG :smile_59:

Rudi

rollern
16.04.2008, 20:58
Moin Rollern,
denn Satelisfahren macht SÜCHTIG :smile_59:

Rudi
Moin Rudi,

das befürchte ich auch.:laughter01: Aber ich denke sobald ich den Schein in der Tasche habe, werde ich es kaum abwarten können mal einen zu fahren.:x_awesome_cut: :oc_sunglasses:

Manni
16.04.2008, 23:04
Hallo Rollerfreunde, kann mir jemand ungefähr sagen mit wieviel Mehrkosten ich rechnen muß wenn ich von 125ccm auf 500ccm umsteige Gruß Manni.

rollern
25.04.2008, 21:41
So, Theorie ist jetzt vollbracht.:zc_dance_breake: :c_laugh:


In ca. 3-4 Wochen dann noch das Praktische. :w_praying_closed_ey

topstar02
25.04.2008, 22:29
Moin Rollern,
Glückwunsch zum ersten Teil des Lappens, und der 2. Teil wird auch erfolgreich absolviert.

Rudi

Horst
25.04.2008, 23:28
Hallo Rollern,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH für Teil1 von 4.:s_thumbup:
Jetzt noch Teil2. Praktische, dann GANZ SCHNELL Teil3. Satelis 400-500ccm Bestellen :r_champion: und dann Teil4. Foto für Deine Frau machen lassen.
Grund: Wenn der Satelis da ist, sieht Sie dich nur noch sehr wenig, weil Du nur noch Fahren möchtest ;) .
Viele Grüße von
Horst
Der verrückte Rollerfahrer aus Bochum

rollern
29.04.2008, 10:39
Hallo Horst,


und dann Teil4. Foto für Deine Frau machen lassen.
Grund: Wenn der Satelis da ist, sieht Sie dich nur noch sehr wenig, weil Du nur noch Fahren möchtest ;) .
:c_laugh: vielen Dank für den Tipp, daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht.:smile_32:

Ich kann es kaum noch abwarten, aber ich will erst einmal den Führerschein in der Hand haben, bevor ich zum Händler gehe.:r_my_date_cut:

Katastro91
29.04.2008, 12:14
Noch einer aus dem Kymco Forum :-) Hallihalloooo;)
Hatte ja bis vor kurzem auch nen Yager Gt 125 ...


Mfg

Glückspirat
29.04.2008, 13:02
und dann Teil4. Foto für Deine Frau machen lassen.
Grund: Wenn der Satelis da ist, sieht Sie dich nur noch sehr wenig, weil Du nur noch Fahren möchtest ;) .
Viele Grüße von
Horst
Der verrückte Rollerfahrer aus Bochum



Hahahahaha.....super :D