PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Sat , sofort andere Reifen aufziehen?



Lemmi
19.02.2008, 17:10
Hallo zusammen,
habe gestern meinen neuen Sat 125 Executiv abgeholt und mir sind die "merkwürdigen" Reifen Marke Hutchinson Pasoe sofort aufgefallen.
Meine Rückantworten aus dem Forum waren bezüglich dieser Reifen alles andere als positiv, also war ich heute bei dem Reifenhändler meines Vertrauens.
Er bietet mir Heidenau K 62 (vorne ) und K 63 (hinten) komplett montiert für 153 € an. Was meint ihr so, sollte ich das machen, ist das ein guter Preis?
PS. Nach Rollerkauf siehts so im Konto aus::mad:
Lemmi

hans9107
19.02.2008, 17:34
wenn schon heidenau, dann aber k61 hinten und k63 vorn oder k62 hinten und k66 vorn ... grobstollig und semislick gemischt is quatsch ...

Saarlodri
19.02.2008, 19:12
Hallo Lemmi,

also beim 125er vom Sohn habe ich auch gleich die "Werksreifen" - in dem Fall waren es Sava - austauschen lassen gegen die Pirelli GTS 23/24. Wie Horst sagt: Sicherheit geht vor!
Wegen der Kosten versuch doch mit dem :) zu handeln. Er kann die Hutchinson ja weiter vermarkten - oder auch nicht:D

Lemmi
19.02.2008, 19:18
Hallo Horst,
danke für die eindeutige Antwort, werde die Reifen morgen bestellen und am Samstag Morgen aufziehen lassen. Groß ist die Auswahl an Händlern in Gladbeck nicht und ich gehe mit meinem Ford Transit Camper auch zu diesem Händler, trotzdem die Frage, geht 153 € für die Reifen in Ordnung?
Viele Grüße und danke für die Einfahrtipps, ich versuche mich dran zu halten, auch wenns schwer fällt bei so einem schönen Wetter bei 8000 U/min nicht weiter aufzudrehen.
Lemmi

Martin
19.02.2008, 19:54
Hallo Lemmi,

ich meine 153,- Euro komplett mit Montage und Wuchten ist wirklich o.K..

Mein :) sagte mir damals, dass der Ausbau des Vorderreifen überhaupt kein Problem ist aber beim Hinterreifen doch einige Zeit draufgeht.
Da ich selber nicht viel an meinem Satelis schraube und wenn ich mir die Technik am Hinterrad anschaue glaube ich schon das ein Reifenwechsel hinten einige Zeit in Anspruch nimmt.


Viel Glück und alles Gute mit deinem "Neuen"! :D


Gruß aus Dülmen

Martin

Leopilotin
19.02.2008, 22:46
Hallo Lemmi,
der Preis für die Reifen und das ganze Drumherum ist mehr als ok. Es ist eine gute Entscheidung, gleich die Reifen zu wechseln. Ich habe nach 500 km auch auf Heidenau-Reifen gewechselt. Das war schon ein Unterschied. Du wirst es sicherlich nicht bereuen.
Gruß
Christine

Bix
20.02.2008, 05:23
Moin,

153 € sind schon in Ordnung (ich mußte 170 zahlen), immerhin ist ja der Auspuff im Weg.

Ansonsten will ich noch mal auf das hinweisen, was hans9107 weiter oben schrieb: Von "Mischbereifung" ist abzuraten.

Bei mir ist jetzt folgendes drauf:
Vorn: Heidenau 111 201 17 / K63
Hinten: Heidenau 111 200 86 / K61 rear

Erdmann
20.02.2008, 09:17
Ich habe jetzt die Kombi K63/K61rear drauf und bin hochzufrieden. Ein Unterschied zu den Sava wie Tag und Nacht. Ich kann nur jedem empfehlen die Sava sofort runter zu schmeissen und zu wechseln.
Die Erfahrungsberichte hier Forum zeigen, dass sich Pirelli und Heidenau heraus kristallisiert haben. Es wird sicher noch andere gute Kombis geben, doch sind das zur Zeit die, die sich als bewährt gezeigt haben.
Mein :) hat mich schon ganz skeptisch gefragt, ob ich zufrieden bin, weil die Heidenau auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin von ihm montiert wurden. Bislang hatte er die nur auf die 50er Zwiebacksägen aufgezogen. Alles was größer als 50ccm war, hat er mit Michelin und Pirelli bestückt. Und wenn nur ein Reifen fällig war, dann ist als Ergänzung wieder die gleiche Marke aufgezogen worden. Mein hinterer Sava war fertig und er wollte dann wieder einen Sava aufziehen, weil der vordere noch gut war. Wollte ich aber nicht.

dl2qb
20.02.2008, 10:36
Hallo Horst,
danke für die eindeutige Antwort, werde die Reifen morgen bestellen und am Samstag Morgen aufziehen lassen. Groß ist die Auswahl an Händlern in Gladbeck nicht und ich gehe mit meinem Ford Transit Camper auch zu diesem Händler, trotzdem die Frage, geht 153 € für die Reifen in Ordnung?
Viele Grüße und danke für die Einfahrtipps, ich versuche mich dran zu halten, auch wenns schwer fällt bei so einem schönen Wetter bei 8000 U/min nicht weiter aufzudrehen.
Lemmi


Man kann nur dazu raten, diese Hutchinsons so schnell wie möglich wegzuschmeißen. Nach einigen zehntausend unfallfreien Kilometern mit Yamaha YP125R und Piaggio X9 (Michelin und Pirelli Reifen) hätte es mich um ein Haar mit den Hutchinsons in einer kurvigen Auffahrt zur Autobahn geschmissen. mit größter Mühe habe ich den Scooter aufrecht halten können und bin aufrecht fahrend noch ganz leicht an die äußere Leitplanke getitscht - das Vorderrad war urplötzlich und ohne Vorwarnung weggerutscht.

Zum Pries: Mein Händler, ein Schlitzohr, hat für den ganzen Spaß 181 € berechnet, 153 € scheinen mir also ein sehr fairer Preis zu sein. Die Reifen wurden mit 55 bzw. 60 € berechnet, der Arbeitslohn schlug mit 62 Euro zu Buche. Zum guten Schluß hat er mir noch 4 € für "Alt"reifenensorgung (die hatten gearde ein paar hundert Kilometer gelaufen, 4 Wochen alt) berechnet - so gewinnt man auf Dauer Stammkunden, kann ich nur sagen.

Ich habe jetzt diese nicht-stolligen Heidenaus und bin sehr zufrieden damit, sie bieten wesentlich mehr Fahrkomfort als die hölzernen Hutchinsons, federn also besser, traurig, daß Peugeot da so auf Kosten der Sicherheit spart, dabei würde ich sogar 50€ beim Neukauf drauflegen, wenn da gute reifen drauf wären.

Glückspirat
20.02.2008, 12:14
Hallo

Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Mit welchen Reifendruck seid ihr den so unterwegs. :confused:

Mir ist noch nie einfach so das Vorderrad weggerutscht. :confused:
Es sei den ich ziehe in einer engen Kurve die vordere Bremse zu stark .
Normal geht doch zuerst das Hinterrad weg. :confused:

Martin
20.02.2008, 15:24
Hallo Glückspirat,

auch ich hatte mein Vorderreifenrutscherlebnis mit den 125er Standardreifen Hutchinson.
In unserer ländlichen Gegend ist es öfters naß und rutschig :eek:,
nach der Umrüstung auf Heidenau, war die Fahrstabilität bei gleicher Fahrweise erheblich besser.

Bei meiner jetzigen 400er bin ich mit den original Michelinreifen sehr zufrieden.

mein Reifendruck: vorne 2,2 und hinten 2.4 bar im Solo- und auch Soziusbetrieb

Gruß aus Dülmen

Martin

Glückspirat
22.02.2008, 10:03
Also ich muß zugeben. An Regenwetter habe ich nicht gedacht. An solchen Tagen bin ich immer mit äußersten "RESPEKT" unterwegs und die Erinnerung wird nach dem Abstellen des Motors sofort gelöscht.

Das bei solchen Bedingungen das Vorderrad abgeht kann ich mir schon vorstellen. Zum Glück habe ich das noch nicht erlebt. Da hilft der richtige Reifendruck auch nicht mehr.

Lemmi
22.02.2008, 17:24
Hallo Leute,
habe meine Sat vom Reifenwechsel abgeholt und habe nun Heidenau drauf.
Habe ganz euren Ratschlägen vertraut, bin durch strömenden Regen nach Hause
und denke es war eine gute Entscheidung.Ich habe wirklich komplett 153 € bezahlt und dem Meister dafür die neuen Hutchinson Paseo geschenkt - er wollte sich nicht einmal geschenkt haben.
Ich habe übrigens bei einer "point - s " Filiale gekauft, vielleicht habt ihr ja so etwas in eurer Nähe, wenn ihr mal neue Reifen braucht.
Viele Grüße
Lemmi