PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flatternde Scheibe



harri-m
21.02.2008, 13:03
Hallo,
seit nunmehr einen Monat fahre ich eine 125er Satelis 4V, habe das Problem mit den Spiegeln durch eine aus V2A selbstgedrehte und polierte Verlängerung gelöst, habe die Innensechskantschraube an der Sitzbank durch eine V2A Flügelschraube ersetzt, aber für das Problem der flatternden Scheibe habe ich noch keine Lösung. Hat jemand eine Ahnung woher dieses Flattern kommt? Kann es evtl. aus einer Unwucht des Vorderrads angeregt werden, oder nur durch Luftwirbel? Gib es bereits Lösungsansätze?

Kurvenräuber
21.02.2008, 13:44
Hallo harri-m, bezüglich der flatternden Scheibe gibt es eine Art

Auslieferungskit, das der ausliefernde Händler einbauen sollte.

Dabei werden Gummidichtungen und Abstandshalter zwischen Verkleidung und

Scheibe eingebaut um die Spannung von der Scheibe zu nehmen.

Tröste Dich, mein Auslieferungshändler hat meiner Satelis diesen Kit auch

nicht eingebaut, habe das dann bei der 1000km Inspektion machen lassen.

Wurde von meinem :) als Service instandgesetzt und damit ist nun Ruhe im Karton.

Gruß

Peter

Kurvenräuber
22.02.2008, 08:11
Hallo Peter,
dieser Set ist nur für die 400-500ccm vorgesehen, da es dort zu gerissenen scheiben gekommen ist. Es sind beim 400-500ccm auch ganz andere Scheiben verbaut.
Dieser Set ist NICHT für die 125ccm vorgesehen.
Gruß
Horst

OK, stimmt natürlich, sorry.:o

Grüße

harri-m
22.02.2008, 11:09
Die Vibrationen beschränken sich leider nicht nur auf die Scheibe sondern sind am ganzen Lenker zu spüren. Die Spiegel sind dadurch das diese am Lenker montiert sind auch davon betroffen sodas ab Tempo 110km/h kein klares Spiegelbild zu erkennen ist. Die Spiegelverlängerung hat dieses Problem natürlich noch verstärkt. Ist das Problem eigentlich weit verbreitet, hatt es jeder der 125er Klasse, oder gibt es auch jemanden der dieses Problem nicht hat?

Gruß aus Bedburg
Harri

Raltelis
22.02.2008, 18:51
Die Vibrationen beschränken sich leider nicht nur auf die Scheibe sondern sind am ganzen Lenker zu spüren. Die Spiegel sind dadurch das diese am Lenker montiert sind auch davon betroffen sodas ab Tempo 110km/h kein klares Spiegelbild zu erkennen ist. Die Spiegelverlängerung hat dieses Problem natürlich noch verstärkt. Ist das Problem eigentlich weit verbreitet, hatt es jeder der 125er Klasse, oder gibt es auch jemanden der dieses Problem nicht hat?

Gruß aus Bedburg
Harri

Hallo Harri-m,

dieses Problem habe ich nicht und ich hab auch noch nicht davon gelesen. Mein Lenker ist immer absolut ruhig. Kein flattern, pendeln oder sonst etwas. Kann sogar problemlos freihändig fahren.

Bei Dir scheint Dein Vorderrad Höhenschlag zu haben.

Statische Unwucht: Fibrationen müßten über 100 nachlassen
Dynamische Unwucht: Lenker flattert
Höhenschlag: Fibrationen nehmen ab 60 zu und werden mit zunehmender Geschwindigkeit stärker.

Lasse das in jedem Fall vom Reifenfachman kontrollieren Vorne und Hinten. Bei Höhenschlag mußt Du wechseln.

harri-m
23.02.2008, 12:27
Hallo Raltelis,
vielen Dank. Die Vibrationen am Lenker sind nicht allzu stark, jedoch verzerren sie dadurch das Spiegelbild im Spiegel. An das Flattern der Scheibe jedoch, kann man sich nur sehr schwer gewöhnen. Dabei vibriert auch das gesamte Cockpit mit. Ich werde in den nächsten Tagen bei meinen :) vorbeifahren und nach seiner Meinung fragen. Werde danach berichten.

Gruß aus Bedburg
Harri

harri-m
30.03.2008, 11:50
Hallo,
nun war ich bei meinem :) , folgendes wurde in 2 Wochen (hatte Urlaub) durchgeführt.
vorne:
neuer Reifen und gewuchtet
hinten:
neuer Reifen, neue Felge, gewuchtet und neue Stoßdämpfer
Resultat:
schlimmer als vorher!

Nun habe ich am Vorderreifen den Höhenschlag kontrolliert, und siehe da, es ist ein Höhenschlag von ca. 1mm vorhanden. Nun werde ich nocjmal bei meinem :) vorstellig.

Gruß
Harri

goosbumps
04.04.2008, 15:10
Hallo Harri
hatte bis heute die selben Probleme durch deinen Bericht habe ich auch meine Felge ausgemessen und einen Höhenschlag von 1,1 Millimeter festgestellt mein :o hatt mir darauf hin ein "Kilo"Blei in die Felge Genagelt und siehe auf einmal ist Ruhe ich hoffe das es bei dir auch hilft und das ich Dir helfen konnte Gruß Manfred:nice_day_cut:

harri-m
07.04.2008, 06:36
Hallo Manfred,
wenn du wirklich einen Höhenschlag in deiner Felge hast, kannst du diesen nicht bzw. nur zum Teil (Unwucht) durch Ausgleichgewichte beseitigen. Bei einem Höhenschlag der Felge hilft nur der Austausch der Felge! Dein Freundlicher hat nur die Unwucht des Rades beseitigt und somit natürlich das Fahrverhalten verbessert. Jedoch wenn du wirklich einen Höhenschlag in der Felge hast, sind die Vibrationen noch nicht ganz beseitigt.

Nachdem ich nun wiederholt in der Werkstatt war hat man nun am neuen Reifen (Schwalbe) und an der Felge einen Höhenschlag festgestellt und diese ausgetauscht. Was soll ich sagen, man kommt sich nicht mehr vor als wenn man auf einem Vibrator sitzt, so ruhig rollte die Satelis noch nie.

Gruß Harri