PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos in Foren veröffentlichen



Ludger
24.02.2008, 09:31
Hallo Rollerfreunde,
bin da gestern in einem anderem Rollerforum auf etwas gestoßen, was sehr interessant ist und mit Sicherheit auch für uns und unsere Tourbilder relevant sein könnte.
Welcher juristisch versierte Nutzer kann denn hierzu mehr sagen?
Schaut doch mal hier rein:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-89999746nx33673-237.html
Grüße aus der Eifel
Ludger

speedy64
24.02.2008, 10:02
Hallo Ludger,

es ist ganz klar, Bilder im Internet sind Eigentum vom "Ersteller". D.h. wenn ich ein Bild mache und es im Internet veröffentliche, dann habe ich das Copyright.

Wenn Du mein Bild verwendest und ich es feststelle, dann schicke ich Dir eine kostenpflichtigen Abmahnung und zerre Dich evtl. vor Gericht!! :k_you_are_bad_cut: siehe Artikel in der c´t 14/2007 (http://www.heise.de/ct/07/14/080/)

Gruß vom Bayr. Untermain

Klaus

Martin
24.02.2008, 10:09
Hallo Freunde,

ich lese aus den Forumsbeitrag, dass die beiden "Kontrahenten" ein privates Problem mit einander aus früheren Zeiten haben und sich sicherlich auch mal geduzt haben.

Es ist ohne weiters möglich, durch einen "Rechtsverdreher" (dies ist auch schon eine Beleidigung:o), Bilder, Forumsäußerungen oder auch nur lustig gemeinte Sticheleien so dar zustellen, dass es für einen Rechtsstreit ausreicht.

Ich persönlich habe uns, vor ein paar Wochen, auch schon vor dem Schiedsgericht gesehen, wegen frauenfeindlichen Äußerungen oder Blondinenwitzen :D:D:D (ihr wisst wen ich meine, der-die-das???).

Wir sollten uns durch solchen Beiträge in anderen Foren nicht die gute Laune und auch nicht unsere Tourbilder oder unsere manchmal lustigen Beiträge vermiesen lassen.


Gruß aus Dülmen

Martin

Horst
24.02.2008, 10:17
Hallo Ludger,
wir beide kennen doch diesen "Herrn" aus B..... aus dem Aprilia Forum, das durch Ihn "gestorben" ist und er hat nicht ohne Grund in min. 4 Foren Hausverbot!.
Es ging hierbei um 3 Fotos unseres ersten Treffens (Detmold 1) wo sein "Konterfei" zu sehen war.
Die Fotos haben Jörg und ich gemacht und er war doch nur 3 Stunden bei der 3 Tages TourTour dabei.
Es schade, dass es immer wieder "solche Leute" gibt, die VERSUCHEN uns unser Hobby durch GELTUNGSBEDÜRFNIS und/oder Mangel an IQ zu vermiesen.

Viele Grüße in die Eifel
Horst

Raltelis
24.02.2008, 10:50
Mal ganz locker bleiben.

Wie ich lese sind die Bilder von einem Treffen der Rollerfreunde. Wer da hinkommt, nimmt billigend in kauf, fotografiert zu werden.
Es handelt sich um eine Selbst- und Gruppendarstellung mit dem Sinn der Öffentlichmachung einer Lebenseinstellung / Hobby.
Fotos von solchen Treffen gelten als Allgemeingut.
So ist es und so ist auch die Rechtsprechung.

didi60
24.02.2008, 11:08
Hallo miteinander:26:

Ich hoffe das uns solche T....... in unserem Forum erspart bleiben. :mad: Ich bin ein Mensch der gerne (manchmal auch herb)Spass macht und auch (herben ) Spass versteht. Es ist doch schön wenn in dieser harten Zeit Menschen zusammenkommen ,die sich Sympatisch sind und Spass verstehen. Da ist solch ein T... am falschen Ort und im falschen Forum. Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage stellen ;) Das Leben ist zu kurz und kann sehr schnell vorbei sein. Deswegen Geniesst es !!!:26:

Schöne Grüsse aus dem sehr sonnigen Allgäu vom Hans-Dieter

hokla
24.02.2008, 11:58
Hallo Speedy64
ist das so ernstgemeint
was du hier geschrieben hast
oder war das nue ein Joke?

habe ich es richtig gelesen und verstanden
du bist auf einer Tour dabei wirst fotografiert
das bild wird in irgendeinem Forum oder Homepage hochgeladen
und du gehst dagegen vor?

Gruss hokla

speedy64
24.02.2008, 12:34
Hallo hokla,

ich glaube Du hast da was ganz falsch verstanden. Es geht lediglich darum, dass der Fotograf das Copyright besitzt!! und bestimmen kann ob das Foto weiterverwendet werden darf oder nicht.

Natürlich gehe ich nicht dagegen an.

Es geht doch darum:

Wenn Du alleine ohne dein Wissen fotografiert wirst und das Foto wird ohne deine Zustimmung in einer Zeitung oder im Internet veröffentlicht, ist es eine Verletzung Deiner Persönlichkeitsrechte. Wirst Du in einer Menge fotografiert (Rollertreffen oder Fußballstadion) kann das Foto jederzeit veröffentlicht werden.

Der Fotograf jedoch kann Dir verbieten, das Foto zu kopieren und auf deiner Homepage zu veröffentlichen. Deshalb auch der Hinweis auf den Artikel in der c´t.

Ich hoffe, dass jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind.

Gruß

Klaus

hokla
24.02.2008, 12:41
Hallo Klaus
dann entschuldige ich mich gerne
ich hatte es anfangs nur anders aufgenommen
und verstanden

Gruss Klaus

speedy64
24.02.2008, 14:31
Hallo Hokla,

habe Deine Äußerung zu keiner Zeit persönlich genommen, vielleicht hatte ich mich auch nur umständlich oder unklar ausgedrückt.:nice_day_cut:

Wollte nur damit klar stellen, dass es Leute gibt, welche auf diese Masche reiten.

Gruß

Klaus

Tom2Win
24.02.2008, 15:31
Also wir hatten vor 2 Jahren in einem grossen Deutschen Gamerforum folgende Situation!!

Einige Staffmember (darunter auch ich) haben das was unser Hauptadmin plötzlich alles veranstaltet hat nicht für gut befunden und haben unseren Job geschlossen hingeschmissen und eine andere (bis heute noch erfolgreichere) Community gegründet.
Einige von uns wollten das in dem alten forum ihre Beiträge und auch Bilder gelöscht werden was der admin ablehnte darauf hin konsultierte einer von uns einen Anwalt und der sagte uns das wir dagegen rein garnichts machen können weil Beiträge und Bilder in einem ÖFFENTLICHEN Forum in Besitz des Forenbetreibers übergehen und jeder der ein (privates) Foto in solch ein Forum einstellt damit rechnen muss das es sich weiterverbreitet. Was anderes ist es wenn jemand anderes ein Bild, zb. von mir, in ein Forum einstellt dann gibt es Ärger weil er ohne meine zustimmung dies nicht darf das nennt sich "Recht am eigenen Bild" und das ist Gesetzlich geregelt.

Leopilotin
24.02.2008, 18:00
Tja, so ist das im WWW. Speedy64 hatte heute vormittag einen Link eingestellt, welcher schon vor ca. 2 Wochen im TV thematisch besprochen wurde. Damals habe ich mich auch über die Konsequenzen erschrocken. Nach spontaner Überprüfung meines Benutzerbildes habe ich feststellen müsssen, dass das Smiley auch urheberrechtlich geschützt ist. Also habe ich jetzt ein eigenes Bild genommen. Schließlich soll Rollerfahren und Forumsbenutzung einfach nur Spaß machen und keine "Gerichtskosten" verursachen.
Die wieder unerschrockene
Leopilotin

Tom2Win
24.02.2008, 19:19
du brauchst wegen einem avantar smilie keine angst haben ;) bei solchen dingen steht das "Gesetzlich Geschützt" nur dafür das du keine veränderungen dran vornehmen darfst wobei ich nicht glaube das smilies in deutschland geschützt sind dann müsste der ersteller in jedem land der erde das copyright beantragen und das würde millionen kosten genauso wie Namensrechten.

olli
25.02.2008, 21:48
Aber selbst ein Avatarbild kann abgemahnt werden!
Meine Frau ist in einem Haufrauenforum aktiv und da hat ein ein Anwalt, der wahrscheilich damit sein Geld verdient, mal einen schönen Rundumschlag an Abmahnungen verteilt... und das nur auf Avatarbilder!
Da einige Sachen da noch, wie heißt es so schön, ANHÄNGIG sind, werde ich mich nicht weiter darüber auslassen...

PS: TIPP - legt euch nie mit einem Hausfrauenforum an...:h_moan_cut:

Tom2Win
26.02.2008, 22:51
ich kann mich auch als anwalt ausgeben und mahnungen verschicken!!
solange ein avantar(foto) nicht rechtlich geschützt ist passiert garnix, es muss immer ein copyright bei sein. und wenn ein solches vorhanden ist verbietet es immer noch nicht die benutzung sonder nur das man nix dran verändern darf.
kein seriöser anwalt wird sich dazu missbrauchen lassen unrechtmässig mahnungen oder änliches zu verfassen bzw. rauszuschicken.

olli
27.02.2008, 22:25
Da kannst du zehn Leute fragen und du hast zwölf Meinungen was erlaubt ist und was nicht....
Seriös oder unseriös ist eigendlich auch egal, wenn man so ein Ding an der Backe hat, kostet es auf jeden Fall erst mal Zeit und Nerven, um es rechtlich korrekt wieder los zu werden. Das ist wie bei einem Telefonvertrag, der plötzlich im Briefkasten liegt, obwohl man doch eigendlich nur Infomaterial haben wollte...

Clochard
29.02.2008, 16:50
Hallihallo,

ok, ihr könnt das jetzt als Meinung abtun oder mir glauben. Ich denke aber jeder tut besser daran mir zu glauben ;) .

Jedes Bild, egal ob mit oder ohne Copyright unterliegt dem Urheberrecht. Man muss nicht einmal expliziet darauf hinweisen. Wer ein Bild irgendwo aus dem Internet kopiert und auf einer anderen Website einfügt verstösst gegen dieses Recht und macht sich strafbar.

Ihr wollt z.B. den neuen Roller der von XYZ gebaut wird hier im Forum zeigen und holt euch vom Hersteller das Bild und fügt es hier ein und schon ist der Admin des Forums der Depp. Kosten von bis zu mehreren 1000 € können auf ihn zukommen.

Alle Billder, egal ob künstlerisch wertvoll oder nur Schrott unterliegen dem Urheberrecht es sei denn, es wird ausdrücklich erwähnt, dass man diese Bilder verwenden darf.

Anders liegt das Urheberrecht bei Texten. Texte müssen eine bestimmte Schaffungshöhe erreichen um unter das Urheberrecht zu fallen. Ob ein Text diese Schaffungshöhe hat oder nicht entscheiden dann die Gerichte.

Jetzt zum Recht am eigenem Bild. Das ist eigentlich ganz klar geregelt und ich habe schon in anderen Foren darüber geschrieben.

$22 KUG

„Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.“

$23 KUG zählt die Ausnahmen auf

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.Wie oft sieht man im TV bei Veranstaltungen das die Kamera einen einzelnen Zuschauer heranzoomt der dann auch mal alleine im Bild ist. Wenn man an einer Veranstaltung Teil nimmt muss man damit rechnen fotografiert oder gefilmt zu werden. Wer das nicht will soll sich in seinem Keller verstecken. Versucht mal dem ZDF oder ARD zu schreiben sie sollen in dem Film bei dem Ihr zufällig drauf seit (Mainzer Rosenmontagszug oder so) einen schwarzen Strich durch euere Köpfe zu machen. Ich denke das Gelächter wäre groß.

Hat der Rollerfreund also an einem Treffen, Ausfahrt usw. Teilgenommen hat er mit einer Klage wohl keine Chance.

Viele Grüße, Ralf