PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet



kneti125
28.02.2008, 08:43
Hallo zusammen,
ich wohne im Herzen des Ruhrgebietes, im schöne Herne.
Zur Zeit fahre ich einen knapp 6 Jahre alten Suzuki Burgman 125, überlege mir aber gerade auf einen Satelis 125 zu wechseln. Ein Händler hat mir eine Satelis 125 mit Topcase für 2400€ angeboten. Erstzulassung Mitte 2006, nur 1 Vorbesitzer, Laufleistung knapp 7500 km!!
Unfall- und Umfallfrei.
Zudem gefällt mir der Satelis optisch deutlich besser als der Burgman.
Mein Roller wird am Markt für rund 2000€ gehandelt, d. h. ein Wechsel auf einen deutlich "jüngeren" Roller wäre nicht so teuer!
Morgen schau ich mir den Roller an, bin aber noch unentschlossen, da ich
hier im Forum von einigen Problemen bei der Verarbeitung des Satelis ( Baujahr 2006??)gelesen habe.
Wer kann mir von euch auf Grund eigener Erfahrungen Entscheidungshilfe leisten??
Es kommt "nur" ein 125er in Frage, da ich keine Klasse A /A1 habe, ich habe deb FS Klasse 3 vor dem 01.04.1980 und darf daher 125 ccm/15PS Roller rollern!
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Saarlodri
28.02.2008, 08:51
Hallo und willkommen!

Der Satelis ist schon ein guter Roller und der Umstieg lohnt sich , auch wegen des Preises.
Von Problemen beim 125 4V wurde eigentlich nur am Anfang berichtet, also dürften die "Kinderkrankheiten" behoben sein. Und da der Roller schon 7500km auf der Uhr hat, sollte er auch ohne Probleme laufen. Fahr Probe und kläre dennoch den Gewährleistungsrahmen mit dem :) ab.

Schimmelreiter
28.02.2008, 08:56
Hallo Kneti
Soviel ich weiß,steht der 125er Burgmann Bj2002 mit 1300 € in der Liste.Ich weiß dies,weil ich auch im vorigen Jahr von Burgmann 125 auf Satelis 125 umgestiegen bin.Laß dich doch mal am 9.3. in Datteln Klostern bei den HGFlern sehen.Dort kannst du auch mit etlichen Satelis Fahrern reden und vergleichen

Horst
28.02.2008, 09:16
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum Kneti.
Den Worten von Jörg ist nichts hinzuzufügen.
Viele Grüße
Horst
Der verrückte Rollerfahrer aus Bochum

Harry
28.02.2008, 17:23
Hallo Kneti

Herzlich willkommen in einen der besten Foren die du kennenlernen wirst,

Wir wünschen dir Allzeit Unfall und Umfallfreie Kilometer
und es sei noch gesagt das die Probleme nur am Anfang waren bei der Satelis.
Also nur zu.....
Gruß Harry

Steffen aus Dresden
28.02.2008, 20:36
Hallo Kneti,
willkommen hier im Forum und einen schönen Gruß aus Sachsen. Ich habe meinen Vorschreibern nichts hinzu zufügen.

kneti125
28.02.2008, 21:58
Danke für die freundliche Begrüßung und eure Anregungen.
Schimmelreiter:Mein Fehler! Erstzulassung meines Rollers 2003 nicht 2002!
Preise z. Zt. bei mobile.de 1800-2xxx Euronen!
Hier noch einige Angaben zu meiner "Laufbahn" als Rollerfahrer:(Alter 52, FS Klasse 4/1972, FS Klasse 3/78) Anfang 2007: Ich brauche ein Fahrzeug(warum kein Roller?) um zur Arbeit zu fahren (5 km, Stadtverkehr), rein in den nächsten 2-Rad Laden, meine Frage: Was kost´n so´n Mofa-Roller? Verkäufer: Ab xx00 €, läuft ca. 45 km/h, sollten Sie den FS Klasse 3 VOR dem 01.04.1980 gemacht haben, dürfen Sie 125ccm/15PS... Den Rest kennt Ihr alle! Erster Roller: Sachs Eagle: 1500€ Fahrwerk/Verarbeitung/Bremsen/Fahrleistung(Werksangabe: 101 km/h! Praxis: knappe 80, aber wie!!!)usw. alles Sauschlecht. Daher: Rückgabe (Wandlung)!
Faires Angebot des Händlers: Rückerstattung Sachsroller+Zuzahlung=Burgman 125, gebraucht. Kein Vergleich zum Sachsroller, einfach Klasse!
Ca. 5000 Rollerkilometer später die (zufällige) Begegnung mit Peugeot Satelis 125 4V.....

Ich hatte tatsächlich einige Bedenken wegen der "Kinderkrankheiten": Helmfach undicht, Seitenständer, wackelnde, rappelnde, lockere wie auch immer Karosserie(kunststoff)teile!! Aber nachdem ich gestern einige andere Roller-Foren (Piaggio, Honda, Grand Dink, Burgman!!! usw.) durchgeschaut habe wurde mir klar, daß kaum ein (kein??) Scooter ohne Mängel ist!
Sitz zu hoch/niedrig, Federung zu hart/weich,
Startprobleme bei Kälte, Nässe, Hitze, usw.!
Spritverbrauch höher als die Werksangabe,
Endgeschwindigkeit zu niedrig (kann ja nie hoch genug sein), rostende Auspuffanlagen, Roller springen schlecht bzw. nicht an oder gehen einfach so aus!! Fazit: Den perfekten Scooter gibt es nicht!!!
Damit kann ich leben! Aber wie sieht es mit der Reparatur"anfälligkeit" und den Ersatzteilpreisen aus??
Abschreckendes Beispiel: Piaggio: Ersatztacho 800€ (Aussage meines Händlers!) Ohne Tacho kein TÜV!!!
Burgman: E-Anlasser: 400€! Wie sind eure Erfahrungen beim Satelis?
Morgen ist Probefahrt!
Schaun mer mal!
Danke für eure Antworten
Peter

topstar02
28.02.2008, 22:17
Moin Peter,
willkommen im Forum und keine Angst eine Satelis zu kaufen. Ich fahre seit Mai 2006 Satelis, also eine der ersten. Bis auf kleinigkeiten (Helmfach und die "Rückrufaktionen, die Fehler sind bei mir nicht aufgetreten") keine Probleme. Habe jetzt über 21.000km vollends genossen und die nächsten km werden auch so sein.

Rudi

didi60
29.02.2008, 05:47
Hallo Kneti.
Herzlich willkommen im Forum der Leofahrer. Fahre den 125 Kompressor ,Erstzulassug 11.o6 (Baujahr 05.06) ,also einen der ersten. Hatte bis jetzt keine grösseren Probleme mit meinem Kleinen. Er ist sehr spritzig und Anzugsstark. Fährt sich fast wie eine 200 ccm Roller. Kann mir keine andere Rollermarke vorstellen. Also viel Spass beim Fahren.:D
Mit grüssen aus dem Allgäu vom Hans-Dieter