PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in Garage ohne Wegfahrsperre



may
02.03.2008, 08:23
Guten Tag Miteinander,

kurze Frage zur Wegfahrsperre:

Mein Satelis steht in einer verschlossenen Garage (manchmal wohl auch länger als eine Woche). Kann ich daher, um Strom zu sparen und sicheres Anspringen zu gwährleisten, beim Abstellen den Schlüssel so abziehen, dass die Wegfahrsperre erst gar nicht eingeschaltet wird?

Besten Dank vorab für jede hilfreiche Antwort und noch einen schönen - hier stürmischen - Sonntag.

Steffen aus Dresden
02.03.2008, 08:44
Hallo Herbert,

die Wegfahrsperre kannst Du nicht umgehen, da gibt es keine Möglichkeit. Eine ander Möglichkeit wäre siehe hier: http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1431

may
02.03.2008, 09:36
Danke Steffen,

habe heute morgen noch kurz den Kofferraum geöffnet, da dort meine Bedienungsanleitung liegt.

Nun leuchtet die Wegfahrsperre erneut und ich hoffe sehr, dass die weiteren drei "Blink-Tage" der vorige Woche frisch und lange geladenen Batterie nichts ausmachen und ich bei wieder besserem Wetter in etwa einer Woche -hoffentlich - problemlos staren kann.

Kann eventuell jemand sagen, wieviel Kapaziät der Batterie eigentlich durch das tagelange Blinken entzogen wird.

Raltelis
02.03.2008, 10:04
Hallo Herbert,

die Wegfahrsperre aktiviert sich erst nachdem Du die Zündung ein und wieder ausgeschaltet hast. Öffnen der Lenksperre alleine startet die Wegfahrsperre nicht neu.
Nach dem fahren: Ist die Wegfahrsperre auch aktiv, wenn man die Lenksperre nicht schließt.

may
02.03.2008, 10:16
danke Ralf,

für Deine Antwort auf den inzwischen geänderten Beitrag #3 (da hat sich meine Änderung exakt mit Deiner Antwort gekreuzt). Geändert habe ich ihn, weil ich, nachdem ich in der Garage war, genau das gemerkt habe, was Du richtigerweise eben geschrieben hast.

Außerdem wäre das Abstellen ohne Lenkersperre wohl auch dumm wegen evtl. Versicherungsprobleme bei einem Diebstahl. Werde also immer "mit" abstellen, auch in der Garage.

Vielleicht kannst Du netterweise auch noch Stellung nehmen zu der neuen Frage in Beitrag #3.

Ich hoffe im Übrigen, ich frage nicht zuviel, aber als Wiedereinsteiger ins Rollerfahren ergeben sich halt ein paar Fragen, die für schon "Erfahrene" meist selbstverständlich sind.

Steffen aus Dresden
02.03.2008, 10:26
Maximaler Verbrauch der mit Dauerplus gespeisten Komponenten:


Cockpit elekktronisch 2,5 mA
Wegfahrsperre 2,0 mA
Einspritzrechner 0,5 mA
Fernbedienung des Sitzes 0,1 mA= 5,1 mA

Raltelis
02.03.2008, 10:31
Hallo Herbert,

die Wegfahrsperre und die Lenksperre zu trennen macht schon Sinn. Es gibt Orte, da darf die Lenksperre nicht geschlossen werden: Fähren oder Tiefgaragen wenn die Feuerpolizeilichen Regeln eine Rangiermöglichkeit vorschreiben.

may
02.03.2008, 10:31
Danke, Steffen,

wenn ich alter Mann das aus der zig Jahre zurückliegenden Schulzeit richtig interpretiere, muss ich mir also wegen der weiteren drei "Blinktage" keine Sorge machen, richtig?

Steffen aus Dresden
02.03.2008, 10:40
richtig, nur sollte man bei längeren Standzeiten die Batterie nachladen oder mit Erhaltungsstrom versorgen.

de Busfahrer
02.03.2008, 11:34
richtig, nur sollte man bei längeren Standzeiten die Batterie nachladen oder mit Erhaltungsstrom versorgen.

Hallo Steffen,

muss einfach mal nachfragen wie lange das ist:bei längeren Standzeiten die Batterie nachladen oder mit Erhaltungsstrom .

Habe in meinen jetzt 7 Jahren Roller fahren (6 Jahre Epicuro 7 Monaten Black Susi Gel Batterie ?) noch nie ein Ladegerät angeschlossen.

Gruß Hans

Horst
02.03.2008, 11:55
Hallo Hans,
der 400-500ccm hat eine WARTUNGSFREIE Fliß Batterie:
http://up.picr.de/828229.jpg

Ein Nachladen bzw. Erhaltungsladen bei sehr Langen Standzeiten ist ja auch nur ein Schutz bzw. Vorsorge und dient der Batterie-Pflege und Batterie-Lebensdauer verlängerung.
Gruß
Horst