PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie laden....



Raglein1
02.03.2008, 09:27
Guten Morgen,

mein Jetti sagt keinen Piep mehr :( und da bin denn nun gestern zu Louis und hab mir nen Ladegerät besorgt.
Da die Beschreibung/Handbuch nicht wirklich Auskunft gibt, frag ich hier mal ganz blöd:
Muß ich die gelben Kappen von der Batterie öffnen oder nicht? Also mit drehen geht das ja irgendwie nicht wirklich und da dacht ich mir, ich frag hier mal bevor ich da was falsch mache:(

Bin da auch nicht wirklich der Schrauber, eher der nur darauf achtende, daß kein Stäubchen an das Rollerkind kommt....:54:

Mal nebenbei, war die Tage auf der Peugeot HP und hab den großen JetForce gar nicht mehr gefunden, heißt das, daß er nicht mehr gebaut wird? Weiß da wer was drüber?

Ansonsten für alle einen schönen Sonntag, auch wenn es hier in Berlin echt nass ist. :p

Gruß Rag

Raltelis
02.03.2008, 10:15
Hallo Rag,

die Kappen nicht öffnen. Das ist zum Laden nicht erforderlich.

Du wirst Dir wohl einen neuen Akku kaufen müssen. Ein leerer Akku lässt sich nicht wirklich lange reanimieren. Den neuen Akku dann nachladen, bevor er leer ist. Dazu findest Du unter dem Suchbegriff Batterie viele Infos.

Die Jetforce wir meines Wissens nicht mehr gebaut. Da können aber Steffen und Glückspirat bestimmt amtliche Auskunft geben.

topstar02
02.03.2008, 11:36
Moin Rag,
die Stopfen müßen entfernt werden, da beim Laden Gase entstehen (Knallgas). Die Stopfen sind nur reingesteckt, kannst Du mit einer Zange leicht rausziehen. Am besten die Batterie ausbauern (erst Minuspol dann Pluspol abschrauben) und gegebenenfallst mit Desteliertem Wasser (kein Leitungswasser oder Schwefelsäure) nachfüllen. Das laden der Batterie sollte in gut belüfteten Räumen stattfinden. Beim Einbau erst Plus, dann minuspol anschrauben.

Rudi

Horst
02.03.2008, 11:38
Hallo Rag,
Zuerst den Flüssigkeitsstand prüfen.
Du hast eine Min und Max Markierung am Batteriegehäuse, wenn dann mit destilliertem Wasser auffüllen.
Die gelben Kappen bekommst du ganz leicht mit einer Kombi Zange nach oben „abgezogen“. Wenn Deine Batterie keinen Entgasungsschlauch hat, (meist ein durchsichtiger Kunststoffschlauch an der Batterie) solltest du bei deiner jetzigen Situation (Batterie kompl. Leer) die gelben Kappen abheben, um ein Entgasen zu ermöglichen.
Vorsicht: Nicht mit Feuer oder brennender Zigarette in die Nähe der Batterie beim Laden kommen, da beim Laden Knallgas entsteht!!!!!!!!!!!.
Gruß
Horst

Bix
02.03.2008, 14:55
... Wenn Deine Batterie keinen Entgasungsschlauch hat, (meist ein durchsichtiger Kunststoffschlauch an der Batterie) solltest du bei deiner jetzigen Situation (Batterie kompl. Leer) die gelben Kappen abheben, um ein Entgasen zu ermöglichen...

Moin,

das wäre meine Frage gewesen: Alle Akkus meiner bisherigen Roller hatten diesen Entlüftungsschlauch, der Satelis hat ihn natürlich auch. Müssen damit die Stopfen wirklich beim Laden zusätzlich abgezogen werden? Ich nehme an, der Schlauch dient doch (hauptsächlich) der Gasabführung, wozu also noch die Stopfen raus, zumindest bei Pflege- und Erhaltungsladung und Nachladen mit geringen Ladeströmen?

Horst
02.03.2008, 15:09
Hallo Bix,
NEIN die Kappen müssen beim Nachladen bzw. Erhaltungsladung NICHT raus.
Ich habe doch als Antwort geschrieben:
bei deiner jetzigen Situation (Batterie kompl. Leer) die gelben Kappen abheben, um ein Entgasen zu ermöglichen...

Gruß
Horst

Raltelis
02.03.2008, 16:42
Wenn ich meine Batterie aus Dummheit komplett entleere. Ich hab über Nacht das Licht angelassen, nehmen wir mal an. Wenn ich morgens Starthilfe in Anspruch nehme und losfahre, dann bleiben die Stopfen doch auch drauf und die Lichtmaschine ist nicht zimperlich mit Ladestrom.

Ich vertrete die Meinung, die Stopfen müssen nur zum Nachfüllen von Batteriewasser ab.

Ganz sicher müssen die Stopfen wieder drauf bevor man das Ladegerät trennt!!!

Horst
02.03.2008, 18:19
Ich vertrete die Meinung, die Stopfen müssen nur zum Nachfüllen von Batteriewasser ab.

Ratelis nur für Dich noch einmal:
Wenn Deine Batterie keinen Entgasungsschlauch hat, (meist ein durchsichtiger Kunststoffschlauch an der Batterie) solltest du bei deiner jetzigen Situation (Batterie kompl. Leer) die gelben Kappen abheben, um ein Entgasen zu ermöglichen.

Clochard
02.03.2008, 20:51
Hallo,

die Lichtmachine ladet max. bis knapp unter der Gasungsspannung. Diese liegt bei ca 14,34 V. Es kommt also nicht zur Gasung und wenn nur ganz wenig.

Wenn eine ganz leere Batterie am Ladegerät geladen wird, wird mit großer Wahrscheinlichkeit bis zur Gasungsspannung geladen. Beim Laden wandelt sich das Bleisulfat und das Wasser wieder in Blei und Schwefelsäure um. Schwefelsäure H2SO4 ist schwerer wie Wasser und es kommt in der Batterie zur Säureschichtung, deswegen wird das Ladegeät solange laden bis die Batterie richtig sprudelt um eine Säuredurchmischung zu erreichen. Die Lichtmaschine macht das nicht weil man ja davon ausgehen kann, dass schon alleine durch die Bewegung des Fahrzeugs eine Durchmischung statt findet.

Ich würde auf jeden Fall die Stopfen entfernen.

Gruß, Ralf

Raglein1
03.03.2008, 19:39
:eek: Ups,

wollte hier echt keine Streitigkeiten provozieren:o

Nee, Spaß beiseite, ich hab die Stopfen draufgelassen, weil mir mein Rollerhändler gesagt hat, daß das o.k. ist und die Heinies bei Louis, wo ich das Ladegerät besorgt habe (M+S Intelli Charge) auch meinten das das bei neueren Batterien nicht mehr notwendig wäre:confused:

Jedenfalls ist bei mir die Verwirrung jetzt komplett. Da ich (Asche auf mein Haupt) ein fast reiner schön Wetter Fahrer bin und immer das TomTom wegen der BluetoothVerbindung zum Handy dran ist über Bordstrom, wird das wohl öfter der Fall sein, daß die Batterie einen Schups braucht.

Was ist denn nun wirklich besser, lieber die Stöppel ab oder drauflassen und wie wichtig ist die Reienfolge die Teilchen wieder drauf zu machen? Also meine, erst Kappen drauf und dann Ladegerät ab? Da ich zu den "Schissern" gehöre, hab ich Angst, daß ich eine gefunkt kriege-oder nicht? :confused:

Gruß Rag

Horst
03.03.2008, 19:58
Hallo Rag,
wenn Deine Batterie wieder i.o ist (also NICHT mehr Tiefentladen) und Du nur Nachladen oder das Ladegerät zur Batterie Pflege angeschlossen hast, brauchst Du nur das Ladegerat anschliessen.
Du brauchst in diesem Fall NATÜRLICH die Stopfen NICHT abzunehmen.
Wenn Du das Ladegrät nicht über eine Steckdose (Zigarettenanzünder!;) ) anschließt, zuerst + Pol dann - Pol und dann den Netzstecker anschließen.
Hier noch einmal die Anleitung zum Nachlesen:
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10003616.pdf
Das ist MEIN Tipp.
Gruß
Horst

olli
03.03.2008, 20:23
Stöpsel raus ist die sichere Variante, dann Säurestand überprüfen (falls was fehlt mit dest. Wasser auffüllen), dann Ladegerät anschließen (erst an die Batteriepole dann an die Steckdose)
Da du dir ein "schlaues" Ladegerät gekauf hast, sagt es dir Bescheid, wenn die Batterie voll ist....
und dann geht es in umgekehrter Reihenfolge weiter: Stecker raus, Batterieklemmen ab, Stöpsel rein und fertig zum Einbauen
Viel Spaß und viel Erfolg

Raglein1
11.03.2008, 16:18
:D Hallo an Alle,

mein Jetti redet wieder mit mir und ist zu neuem Leben erwacht. Danke an dieser Stelle für Eure Antworten:)

Laut meinem Roller-Händler müssen die gelben Stoppen nicht raus zum Nachladen oder überhaupt zum Laden, selbst wenn die Batterie ganz runter sein sollte. Die Batterie hat wohl eine sogenannte Notentlüftung oder so ähnlich. Na wie dem auch sei........vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!:54:

Gruß Rag