PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obenöl während der Einfahrphase?



Scarabeo
03.03.2008, 16:56
Haloo zusammen,
ich gehöre ja schon zu den älteren Semestern und da kenne ich es noch das man bei neuen Motoren oder hohen Belastungen ab und zu mal ein bißchen Obenöl mit in den Tank gegeben hat. Macht das heute noch Sinn? Z. B. während der ersten 1500 km wenn man den Roller frisch einfährt?
Wie ist Eure Meinung dazu?

Horst
03.03.2008, 17:24
MEIN Tip.
Guten Markenkraftstoff und bloß kein Obenöl (gibt es das überhaupt noch??) in den Tank!

Die Motorentechnik, das Motorenöl und auch der Kraftstoff wurden in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt ;) .
Gruß
Horst
P.S: Für die "Jüngeren" und die es NICHT kennen.
Obenöl: Bis in die zwanziger Jahre gab es am Viertaktmotor kaum Schmierleitungen zum Zylinderkopf. Ventilführungen und der Ventilmechanismus wurden innerhalb der kurzen Wartungsintervalle mit der Ölkanne versorgt. Zusätzliche Schmierung erreichte man mit der Beifügung eines speziellen Öls zu Kraftstoff, welches sich im Verbrennungsraum abschied und die Ventilführungen benetzte. Als Zusatz diente das Obenöl vor allem auch im Winter, da es bei niedrigen Temperaturen sehr lange dauerte, bis das zähe Motoröl an alle Schmierstellen gefördert wurde.
und hier: http://www.aral-lubricants.com/forschung/schmierstoffe/allgemeines/schmierstoff_faq/028.content.html

Glückspirat
03.03.2008, 17:50
Bloß nicht so etwas. Ich kenne das Zeug zwar nicht. Aber ich bin mir sicher. Der Katalysator wirds dir danken. :)

Raltelis
03.03.2008, 17:51
Das ist ja toll,

ich kenn ja noch Cola in Glasflaschen, Rider und schwarze Schallplatten aber Obenöl nicht.

Vielen Dank für die Auklärung. Es ist immer wieder interessant so etwas zu lesen.

Scarabeo
03.03.2008, 18:42
Hallo Horst,
Danke für die Auskunft, dann lasse ich die Finger vom Obenöl.

Obenöl gibt es heute auch noch nur wird es nicht als Obenöl vermarktet, heute heißt es Outboardöl und ist für Zweitakter Aussenborder gedacht.