PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ludix 14"-Wie hoch ist der Verbrauch?



Ingo
09.03.2008, 02:00
Hi!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200204784438&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=010

Hab mir heute (gestern) morgen in einer Blitzaktion bei e-bay einen nagelneuen 14" Ludix ersteigert (hab gerade gesehen, daß ich den Zuschlag bekommen habe):) ! Ich muss für den Roller nur 999€ bezahlen (werde nächste Woche von Heilbronn nach Velburg fahren (210km) und mir den Roller selbst abholen und die 149€ Versand sparen) und denke das ist ein richtiges Schnäppchen, da der Roller von einem offiziellen Peugeot-Vertragshändler ist! Da ich das Teil erst heute morgen auf e-bay gesehen habe und ich den Händler heute morgen noch nicht kontaktieren konnte, weiß ich die genaue Bezeichnung nicht, aber ich denke es müsste der Ludix Elegance sein!;) Ich habe letzte Woche in einem Rollermagazin gelesen, daß ein Ludix mit einem Motor wie meinem ca. 3,5 Liter braucht! Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Verbrauch? Mein "Kampfgewicht" liegt übrigends bei 100kg bei einer Größe von 1,95m!:D

Viele Grüße!

Ingo

PS: Ich freu mich schon mächtig auf den Roller, besonders da ich mit meinen 40Jahren noch nie Motorrad,Roller oder Mofa gefahren bin!

juhuu1964
09.03.2008, 09:03
Hallo Ingo,

Das mit dem Verbrauch müßte so ungefähr stimmen.

Ich selbst fahre eine Blaster RS12 und brauche ca. 3,2 Liter auf 100 Kilometer.

Viel Spaß noch mit deiner Ludix und allzeit gute Fahrt.:)

Rocki
09.03.2008, 17:23
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuen Ludix Elegance, da haste wirklich ein Schnäppchen gemacht.

Ich glaube die Elegance kostet im Handeln um die 1500,- Euro, es macht sehr viel Spass mit einer Ludix egal welche es ist rumzufahren.

Gruß Rocki

ludixIIfahrer
09.03.2008, 19:09
Hallo und herzlich willkommen im Forum der Ludix. Du kommst mit Deiner neuen Maschine zw. 140 und 160 km mit einem Tank. Fahr also mit Genuß aber nimm Dir am besten einen vollen Kanister mit, wenn Du nicht weißt, ob eine Tanke kommt.

Gruß LudixIIfahrer

Klaus
09.03.2008, 20:18
Hallo

Ich bin auch neuer Eigentümer meiner Ludix.

Ich bin sehr zufrieden mit der Ludix musste aber bei Kilometer 75
auf Reserve umschalten. ( Volllast und Stop and Go und gut drei-
viertel Handgas auf Strecke ).

Scheint normal zu sein beim Neuen Motor.

Gruss, Klaus

Ingo
09.03.2008, 23:38
Vielen Dank für Eure Antworten! Wahrscheinlich kann ich am nächsten Samstag den Fiat Ducato meines Chefs haben und werde mir dann meinen Ludix abholen!:)

Schöne Woche Euch allen!

Ingo

ludixbecke
13.03.2008, 22:47
Mein Roller hat noch eine Mofadrossel und braucht daher zzt 4.59 liter. vor kurzem hat mein rollerhändler ihn neu eingestellt und meinte das er jetzt weniger als 4 brauchen würde, dohc es wurde noch mehr.
kann man ein ludix mit mofadrossel mit 3.5 liter fahren?
mfg lutz

ludixIIfahrer
14.03.2008, 17:28
Hallo ludixbecke

ich denke nicht, dass Du Deinen Verbrauch mit Drossel senken kannst. Da die Maschine quasi stets auf Vollgas läuft, läßt sich der Verbrauch nicht minimieren.

Grüßle

LudixIIfahrer

Rocki
15.03.2008, 12:41
Hallo leute,

Da hat Jürgen Recht, ich sage nur Mofadrossel dazu hohe Dréhzahlen bei Vollgasfahrten, ist dann auch kein Wunder das Deine ludix mächtig Durst hat.

Gruß Rocki

Superarni
15.03.2008, 23:06
@LudixIIFahrer,
@rocki,

wie kommt Ihr darauf, dass eine Ludix mit Mofadrossel beim Vollgas hohe Drehzahlen erreicht. Die Drossel verhindert doch ab einer bestimmten den Zündfunken, meine ich zumindest. Wenn man die Drossel entfernt und wieder die Original CDI einbaut, werden die Drehzahlen doch viel höher. Um Sprit zu sparen sollte man das Gas nicht ganz aufdrehen. Es macht nämlich von der Endgeschwindigkeit her keinen Unterschied. Ich werde mal messen was mein Roller so braucht.

Gruß, Superarni

Rocki
16.03.2008, 18:08
Hallo Superarni

Hast Recht bei einer Elektronischen Drossel sind die Drehzahlen nicht sehr hoch, aber bei einer Mechanischen Drossel sind die Drehzahlen recht hoch hört sich dann an als käme da ein Schwarm Hummeln an.

Durch die Mechanische Drossel Verbraucht ein Scooter sehr viel Benzin durch die hohen Drehzahlen, das Meinte ich damit Superarni.

Gruß Rocki

ludixIIfahrer
17.03.2008, 19:23
Hallo Superarni, ich habe diese Meinung darum, da mein Gehöhr bei Roller-Mofa´s meist Vollgas wahrnimmt. Ich kann mich natürlich auch irren. Dennoch wäre eine Info von Dir sehr intersessant. Mich würde vor allem interessieren, ob Ludix-Roller-Mofa´s mit einer e-Drossel oder mit der Anschlagscheibe in der Vario zu 25 KMH gedrückt werden. Ich war immer der Meinung, dass die Anschlagscheibe verantwortlich für die Endgeschwindigkeit ist.

Gruß, LudixIIfahrer

Superarni
18.03.2008, 00:42
@ LudixIIFahrer,

mein Ludix Elegance ist vorwiegend über die CDI gedrosselt. Baut man das Original (welche vom Händler beigelegt werden muss) wieder ein, fährt sich das schon besser. Man traut sich aber nicht Vollgas zu fahren, da die Drehzahl sich stark erhöht. Für 40 km/h würde es aber reichen. Ich weiß nicht, ob die Drosselung via Anschlagscheibe anders ist als bei der "Moped"-Version. Vorhanden ist sie aber. Der Vorteil der E-Drossel ist, dass man am Berg kaum Leistungverlust hat. Der Roller erreicht immer eine passable Endgeschwindigkeit. Man kann das auch wirklich hören, wenn der Motor in die Drossel dreht. So ein "Knöttern". Im Augenblick fahre ich mit der Original-CDI, da mein Roller im warmen Zustand schlecht zieht. Wird nächste Woche beim Händler mal nachgeschaut. Die können da tolle Sachen in der Drossel regeln.

@Rocki

Puuhh! Habe ich ja mal was gewusst, was Roller betrifft. Du bist wirklich der Ludix-, nicht nur Ludix-, Experte. Dieses mal war ich mir aber sicher. Nichts für Ungut!

Grüße an Euch beide,

Superarni

ludixIIfahrer
18.03.2008, 17:54
Hallo Superarni.

Ja Du hast recht. Rocki ist nicht nur ein Ludixexperte. Er ist viel mehr.

Danke für die Antwort, so habe ich nun auch wieder was dazugelernt.

Gruß,


Jürgen

Rocki
25.03.2008, 12:08
Hallo Jürgen

Wie geht es dir, und Ostern gut überstanden mit deiner Familie.

Gruß Rocki

ludixIIfahrer
27.03.2008, 15:36
Hi Rocki, wir haben Ostern sehr gut überlebt.
Momentan hab ich ne Grippe, aber ich hab ja das Forum hier ;-)

Wie geht es Dir und Deiner Blaster? Alles roger und gesund?

Bis dann,


Jürgen

Superarni
27.03.2008, 16:50
Hallo Jürgen,

es scheint wohl so, dass mit der Alphatech-Drossel auch eine Anschlagscheibe verbaut wird. Wenn die Original-Anschlagscheibe noch montiert wäre, müsste mein Ludix deutlich schneller laufen. Der Roller meiner Frau läuft deutlich schneller!

Gruß, Superarni

ludixIIfahrer
27.03.2008, 21:13
Hallo Superarni,

wie schnell ist denn Dein Roller, wenn Du die Anschlagscheibe ganz raus hast.
So köntest Du mal testen. Ansonsten geb ich immer wieder den Tipp, die Anschlagscheibe drin zu lassen und nur 1bis2 Unterlegscheiben in die Variobüchse mit einzuschrauben. Das is so gut wie kein Aufwand und die Ludix ist ca. 8-10 KMH schneller. Das beste: Es fällt bei keiner Kontrolle auf.

Gruß,


Jürgen

Klaus
09.04.2008, 21:29
Hallo

Nach 512 km ist die Ludix II zu 90 Prozent freigefahren. Sie geht jetzt gut 47 km/h Spitze bei Vollgas u. verbraucht ca. 4 Liter. Einwandfrei; wenn der
Sommer kommt u. es warm wird, dann rennt Sie über 50. Alles original,
versteht sich! Ich ändere auch nix an Meiner - die sind dann verdammt schnell
u. schnell ist auch ein Unfall passiert. Jetzt muss ich zur 1. Inspektion.

Gruss, Klaus

Rocki
11.04.2008, 16:59
Hallo Klaus

Fahre eine Ludix Blaster mit Wasserkühlung, im Originalzustand lief meine so 56 bis 58 Km/h laut Tacho.

Gruß Rocki

Klaus
11.04.2008, 18:30
Hi Rocki

Cool. Der hat fast einen halben PS mehr. Meine wird sich wohl so bei
50 " einpendeln ". Reicht mir - auf Landstrasse ( von einem Dorf in das
Nächste ), benutze ich den Fahrradweg; meistens haben die auf dem
Lande das Zusatzschild " Mofa frei ". Wenn ich 25 km/h fahre ist das
allemal sicherer als auf der Landstrasse.

Gruss, Klaus

Rocki
12.04.2008, 19:17
Hallo Klaus

Die luftgekühlten Motoren haben 3,6 PS und die Wassergekühlten Motoren haben 4,9 PS.

Hast Du ein Mofa Roller ?

Gruß Rocki

Klaus
12.04.2008, 19:47
Hi

Nee kein Mofa - Roller. Die Ludix hat 3,9 PS. Macht zur Zeit 47 km/h.

Gruss, Klaus

Ingo
12.05.2008, 19:57
Verbrauch meiner Ludix 14" (z.Zt. 750km):3,5 Liter
Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho:51-52km/h

Reiskocher83
18.05.2008, 21:49
Hi,

ich habe gerade 'nen vollen Kopp, voll von Fragen:

Geht um die erwähnten Drosselungen:

Mein Händker sagte mir, die entdrosseln meinen Roller wenn er denn endlich mal ausm Franzosenland kommt.

Was genau der da tut weiß ich nicht, aber.

- Sind grundsätzlich gedrosselte Motoren anfälliger? Hier ist die Rede davon, dass mechanisch gedrosselte Motörchen schon nqach 10000 km den Geist aufgeben. Die meinte, dass die Blaster in Frankreich alel offen fahren, nur für Deutschland gedrosselt sind. Nur wie sind die denn gedrosselt? Denn dann baue ich die Drossel auf alle Fälle ab, bin doch nicht dämlich und mache mein Fahrzeug extra kaputt.

- Warum verbrauchen gedrosselte Motoren denn mehr? Logisch wäre doch, geringerer Verbrauch, da man mit dem Ding ja lahmer fährt. Es war die Rede von höhster Drehzahl. Aber wieso fahren gedrosselte Motoren in vollen Touren?


Gruß
Jan

Kipperlenny
26.05.2008, 09:50
also mein Blaster verbrauchte jetzt vom 624ten bis zum 723km genau 4.3l Super Plus - ist das zu viel oder in Ordnung (normaler Fahrstil)??

ludixIIfahrer
26.05.2008, 19:06
ich finde das zuviel.....wobei das bei Deiner Blaster, da Du immer Vollgas fährst, weil gedrosselt, normal ist.

3,5-4,3 Liter/100 KM ist ok....wenn auch gleichsam für den Zahlenden zu viel.......

Meine LudixII braucht entdrosselt 2,1 L und gedrosselt 3,8 Liter / 100 KM
Du hast aber mehr Power und ......einen höheren Verbrauch.......

Reiskocher83
29.05.2008, 20:41
Hi,

also ein Verbrauch von um die 4L ist defionitiv viel zu hoch.

Wenn man bedenkt, wie winzig so ein 50ccm Zylinder ist, und die Drehzahlen sind auch für Zweiradverhältnisse nicht die Höhsten, dann ist dieser Verbrauch wirklich krass.

Aber wieso zum Henker verbrauchen gedrosselte Motoren mehr? Sie sind doch gedrosselt, fahren also langsamer!


gruß
JAn

Kipperlenny
01.06.2008, 11:55
woran kann ein zu hoher verbrauch liegen?!

Rocki
01.06.2008, 18:57
Hallo Reiskocher 83

Hast Recht Fahren langsamer im gedrosselten Zustand, die Drehen dann aber auch höher aus also mehr Drehzahlen mehr Verbrauch.

Gruß Rocki

Schnur
04.06.2008, 17:27
ich habe es geschafft 3,5 liter auf 43.7 km zu verballer :(

Kipperlenny
05.06.2008, 10:13
Mit gehts gerade genauso, keine 30km gefahren und die Tankleuchte blinkt schon wieder.... Bald wäre nen Porsche vom verbrauch her doch günstiger gewesen....

utastor
05.06.2008, 10:33
da kann ja was nicht stimmen; mei RCup fährt konstant mit 3,3 l, tgl. 40 km,immer die selbe Strecke und eigentlich immmer Vollgas.

Diese Tankfüllung teste ich gerade den Verbrauch bei 3/4 Gas.

Gruß utastor

Glückspirat
05.06.2008, 11:02
Bei so einen Verbrauch würde der Blaster im Leben nicht mehr anspringen. Der sauft dir sofort ab.:)

Schnur
05.06.2008, 16:57
Jap das finde ich voll häftig mit dem Verbrauch :( Da stimmt allerdings was nicht, nur ich weiß nicht so wirklich was defekt ist....

ludixIIfahrer
05.06.2008, 18:09
also ich denke, dass etwas mit Deinen Kilometerangaben etwas nicht stimmen kann..

Wenn der Verbrauch bei 7 L/100KM liegt, kann keine 50 ccm Maschine verballern.

Unmöglich.

Da hat Glückspirat recht.

Kipperlenny
06.06.2008, 10:53
Ihr könnt meinen Blaster ja mal testen wenn ihr hier seit :D

Reiskocher83
06.06.2008, 19:57
Falscher Thread, wichtige Frage:

Hat der Blaster hinten etwa eine elende Trommelbremse? Laut einer Rollerübersicht in zwei verschiedenen Magazinen, mit sämtlichen technischen Daten, steht dort , dass hinten eine Trommel ist. Sagt mir bitte, dass es sich um 'nen Druckfehler handelt.


grus
weinender jan

Kipperlenny
07.06.2008, 18:03
Ich habe ne Trommel meine ich :)

utastor
09.06.2008, 17:14
seltsam,

bin jetzt wie schon angekündigt 1 Tankfüllung sehr moderat, d.h.: 3/4 Gas, langsam beschleunigt.. gefahren und hab wieder exakt 3,3 l verbraucht, das selbe wie mit ständigen Vollgas :confused: :confused: :confused: :confused:

ludixIIfahrer
09.06.2008, 17:16
Das ist doch voll ok....

Reiskocher83
23.07.2008, 00:59
So....
mein Blaster Rcup ne.

Also, ich habe den mal leer gefahren:

Ich kam auf ca. 150km. Als ich nachgetankt habe, gingen 5.3L rein. Das bedeutet dass 500ml übrig bleiben.

Der Verbrauch liegt also bei c. 5.3L auf 150km, mit dem Dreiersatz erechne ich einen verbrauch von 3.5L.

IRgendwie gut, wenn man bedenkt dass ich 120kg wiege.

Aber irgendwie ist die Beschleunigung seit ich den das zweite Mal leergefahren gesunken. Nach erneutem betanken sprang der Roller für paar Stunden nicht an.

Jedenfalls, zieht mich fast jeder ab, aber dennoch komme ich an die 60kmh recht schnell ran, auf Gerader schaffe ich 70, Berg rutner 80. Reciht mir auch.

Nur die Beschleunigung könnte im Vergleich zu den Chinaböllern echt besser sein. Letztens eine Tussi, zieht mich ab and er Ampel auf 'nem alten Rex :D

Ich denke aber, dass es einfach nur am Gewicht liegt. Die meisten wiegen nun wirklich ca. 40kg weniger als ich. Das spielt bei diesen Motorchen wohl eine wichtige Rolle. In der Stadt aber kann ich super mithalten mit den Autos.

Was nervt, ist dass man offiziell nur 45 fahren darf. Wird man zB mit 65 gepackt, gibt es zweimal was auf'n Sack. Einmal wegen überhöhter Geschwindigkeit, wenn nachweißbar, und zweitens weil der Roller technisch gesehen zu schnell ist.
Aber sobald man eine Landstrasse befährt, wäre es echt toller, mit einer 125er Maschine untwegs zu sein :).


Ansonsten finde ichd as Teil sehr schön. Schwraz-weiß, fette Lufthutzen.

Ausser der JetForce Darkside. Das ist wirklichd er schönste Roller bisher :)

Auch habe ich dass Gefühl, dass die Gabel nun weicher ist. Auf hukeligem Untergrund ist das Ruckeln weniger.


Einzig das Federbein was ja für 170kg ausgelegt ist, ist oft am Anschlag. Mehr Federweg wäre da wünschenswert. Dämpfung ist aber ok.

Sonst, joa. Bin freihändig gefahren ^^.


gruß
Jan

Mathes-TKR
23.07.2008, 12:46
noch mal zum verbrauch:

ich bin mit 196 cm und 120 kilo eh kein hänfling. also hat mein roller immer was zu ackern.

ich hab momentan nur die variodrossel draussen. weiterhin ist der roller noch über das resonanzrohr gedrosselt.

ich ahb jetzt eine tankfüllung "auf sparsam" gefahren. das heisst nicht schneller als 60 kmh und eben nicht von der ampel wech auf anschlag das gas sondern mit der beschleunigung den gasgriff weiterdrehn.

ergebnis: 1,2 liter ersparnis auf 100km. und das nur mit der rechten hand.

das ich dann auf der landstrasse nur 60 fahr stört mich wenig weil Vmax ist bei meinem roller 63. und da kann ich auf die 3 kmh verzichten und spare lieber über nen liter benzin.