PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasdruckfedern zum Öffnen der Sitzbank funktionieren nicht richtig



hckoch
11.03.2008, 11:05
Hallo,
ich habe nochmal eine Frage. Im letzten Winter habe ich festgestellt, dass die Sitzbank bei Tempersturen von unter 7°C nicht selbstständig öffnet. Daraufhin habe ich das reklamiert und es wurden neue Gasdruckfedern eingebaut. Erfolg gleich null. Also immer noch das gleiche. Ist das bei Euch auch so, sodass die Federn generell zu schwach sind? Kann man da was machen?

Gruß
Christian

jackhasenpeter
11.03.2008, 13:25
Hallo
ich habe vor etwa 1 oder 2 Monaten neue Dämpfer eingebaut bekommen auf Garantie und die funktionieren einwandfrei bei minus 4 oder 5 Grad geht es etwas langsamer aber sie funktionieren die alten funktionierten bei über 30 Grad ansonsten nicht

topstar02
11.03.2008, 14:54
Moin Christian,
reklamiere nochmals! Es gibt jetzt nurnoch die verstärkten Dämpfer. Ich habe sie auch vor 3 Wochen bekommen.

Rudi

Scarabeo
11.03.2008, 15:32
Moin,
woran erkennt man denn ob man die verstärkten Dämpfer drin hat oder die normalen?
Nebenbei. Bei der Übergabe letzte Woche hat mein :) mich darauf aufmerksam gemacht das die Dämpfer nach einer Weile die Sitzbank nicht mehr anheben. Er meinte das daran eine Verschmutzung der Dämpfer schuld ist und ich mich darüber nicht wundern soll.

Trevor
11.03.2008, 17:46
Ich habe auch schon festgestellt, dass der Vorgang bei kalten Temperaturen länger dauert. Vermute mal, dass ich die stärkeren Federn habe, neulich habe ich wohl beim Zahlen im Laden versehentlich den Knopf gedrückt, das Helmfach ging trotz darauf liegendem Helm auf (Entfernung mindestens 15 m und eine dicke Wand) und mein Helm hatte Bodenkontakt (wird zum Glück demnächst ausgestauscht).

Viele Grüsse

Trevor

topstar02
11.03.2008, 21:58
Moin,
die verstärkten Dämpfer erkennt Ihr in dem Ihr auf die Aufrucke seht.
Die verstärkten haben 140Nm und die normalen 110Nm (Nutenmeter). Teilenummer der Verstärkten: 770839, steht aber nicht drauf. Die Alten sind entfallen gegen die verstärkten.


Rudi

Raltelis
12.03.2008, 06:11
In den französischen Foren steht das genau so wie Rudi das geschrieben hat. Zusätzlich schreiben sie, dass auch die starken Dämpfer Probleme bei Minusgraden und Rückenstütze haben.

Steffen aus Dresden
12.03.2008, 20:24
Wenn die Dämpfer erneuert oder getauscht werden, gibt es nur noch die verstärkten. Also wenn sie nicht funktionieren, wird auf Garantie gewechselt.

Paninaro
15.03.2008, 16:29
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier, da ich meinen Satelis 250 Executive vor 2 Tagen erst bekommen habe.
Schon ein geiles Teil. :)
Aber bei mir geht nix automatisch hoch, sind auch keine Gasdruckfedern montiert.
Gibt es die gegen Aufpreis oder hat mein Händler die vergessen zu montieren?

Würde mich auf feedback freuen!

Viele Grüße

Paninaro

Horst
15.03.2008, 16:45
Hallo Paninaro,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum .
Auch du hast die Dämpfer eingebaut da sie Serie sind.
Du hast evtl. das gleiche Prob.das einige hier haben, das du auch noch die 110Nm eingebaut hast.
Hier mal eine Zeichnung, wo du die Dämpfer siehst (Sitzbank hinten öffnen und dann im vorderen Teil links und rechts je 1 Dämpfer)
http://up.picr.de/851855.jpg
Gruß
Horst

Paninaro
15.03.2008, 17:15
Hallo Horst,

vielen Dank für die Info.
Und was kann man da jetzt machen??

Horst
15.03.2008, 18:32
Zum Händler Fahren, Reklamieren und Neue (Verstärkte) Dämpfer bekommen.

Paninaro
15.03.2008, 19:33
Zum Händler Fahren, Reklamieren und Neue (Verstärkte) Dämpfer bekommen.


Ist das ein bekanntes Problem? Wird das auf Garantie gewechselt?
Ich habe den Roller ja bei einem Händler aus Süddeutschland bezogen.
Also so 240km von mir entfernt......
Habe hier schon einen Händler gefunden für den Service usw....aber wenn ich den gleich mit Garantiefällen komme........Vorteil ist das Peugeot Motocycles Deutschland bei mir um die Ecke ist.......mal schauen was ich da machen kann.....

Reiskocher
15.03.2008, 19:41
Ist das ein bekanntes Problem? Wird das auf Garantie gewechselt?
Ich habe den Roller ja bei einem Händler aus Süddeutschland bezogen.
Also so 240km von mir entfernt......
Habe hier schon einen Händler gefunden für den Service usw....aber wenn ich den gleich mit Garantiefällen komme........Vorteil ist das Peugeot Motocycles Deutschland bei mir um die Ecke ist.......mal schauen was ich da machen kann.....

es ist kein problem hatte bei gütersloh auf der bab panne roller in verl reparatur alles auf garantie noch nie probleme mir peugeot gehabt haben sogar das hotel bezahlt also geh hin

Horst
15.03.2008, 20:08
Vorteil ist das Peugeot Motocycles Deutschland bei mir um die Ecke ist.......mal schauen was ich da machen kann.....

Paninaro, die werden BESTIMMT KEINE Arbeiten an deinem Satelis machen.
Ich war schon dort (an meinem Luigi zu erkennen :) )
http://up.picr.de/852259.jpg
http://up.picr.de/852246.jpg
Du kannst alle Arbeiten (auch GARANTIE-ARBEITEN) bei jedem Autorsierten Händler machen lassen, die bekommen nämlich Geld dafür, also keine Bange.
Horst

Paninaro
15.03.2008, 21:23
Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos, werde ich Montag mal in Angriff nehmen und dann berichten. ;-)

Rudi50
16.03.2008, 10:25
Hallo Reiskocher,
Du schreibst, Peugeot hat sogar das Hotel bezahlt? Hast Du da von Peugeot so einen ADAC-Schutz mit drin?
Das hatten wir nämlich beim 50er Piaggio aber hier beim Satelis habe ich nichts bekommen, nur die normalen 2 Jahre Werksgarantie. Das hat mich schon gewundert? Sollte ich da nochmal nachhaken?

Rudi

Reiskocher
16.03.2008, 11:54
Hallo Reiskocher,
Du schreibst, Peugeot hat sogar das Hotel bezahlt? Hast Du da von Peugeot so einen ADAC-Schutz mit drin?
Das hatten wir nämlich beim 50er Piaggio aber hier beim Satelis habe ich nichts bekommen, nur die normalen 2 Jahre Werksgarantie. Das hat mich schon gewundert? Sollte ich da nochmal nachhaken?

Rudi

nein habe ich nicht hat peugeot ohne probleme bezahlt hatte noch nie probleme bei garantie leistungen meine freundliche klärt das immer und sie
ist sehr gut:D

hckoch
18.03.2008, 10:50
Hallo,
ich wollte Euch den aktuellen Stand mit meinem Gasdruckfederproblem nicht vorenthalten. Ich habe bei meinem :) nochmal angerufen und ihm geschildert, dass das Problem mit dem Austausch vor einem Jahr noch nicht behoben sei. Daraufhin bestellt er jetzt noch einmal neue auf Garantie, die dann gewechselt werden. Es sind die Verstärkten, da Peugeot die anderen sowieso nicht mehr verbaut bzw. liefert. Ich bin ja mal gespannt, ob das dann funktioniert.
Gruß
Christian

Steffen aus Dresden
18.03.2008, 10:57
Ich bin ja mal gespannt, ob das dann funktioniert.
und Du wirst sehen, sie werden funktionieren. Viele haben die verstärkten eingebaut und es geht.

werner56
08.04.2008, 17:47
Moin, habe mal eine Frage. Sind die verstärkten Gasdruckfedern auch für den 125 er Satelis oder wie mir gesagt wurde ,nur für den 400 er ???:angry_hair:
Meine haben den Geist aufgegeben,auch bei warmen Wetter. Gruß Werner

Steffen aus Dresden
08.04.2008, 17:57
oder wie mir gesagt wurde ,nur für den 400 er ???
nein es gibt nur noch die verstärkten. Wenn man jetzt Gasdruckdämpfer bestellt, werden durch eine Ersatzteilnummerersetzung die verstärkten Gasdruckdämpfer geliefert.

waldmeister
13.04.2008, 20:41
Bei meinem 250er (EZ 03/2008) waren von Anfang an die Verstärkten (140Nm) eingebaut.
Habe nun die Rückenstütze montiert, der Deckel geht jetzt etwas langsamer aber immer noch zuverlässig hoch (Aussentemperatur um die 10 Grad)

hckoch
18.04.2008, 13:06
Hallo,
bei mir wurden jetzt die neuen verstärkten Gasdruckfedern eingebaut. Fazit: Sie sind wirklich stärker. Helmfach springt förmlich hoch. Allerdings, wenn ich den Öffner betätige braucht das Helmfach so 2 Sekunden, bis es dann sehr schnell aufspringt. Da kann ich mir vorstellen, dass die alten Federn das nicht geschafft haben, wenn sich selbst die neuen am Anfang da noch schwer tun. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, woran das liegt, dass das Helmfach nicht sofort auf geht.

1. Die Hebelübersetzung ist bei geschlossenem Helmfach so schlecht, dass die Federn das kaum schaffen.

2. Die Scharniere sind schwergängig und brauchen mal Fett.

Tritt bei jemandem von Euch das gleiche Phänomenb auf? Wenn nicht, dann kann es ja nur Fall 2 sein, da die Bauart (und somit die Hebelübersetzung) bei jedem gleich sein wird.

Gruß
Christian