PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Reifen für den Satelis 500?



Anno 1950
11.03.2008, 20:27
Kennt jemand einen Reifentest für die Bereifung der Satelis 500? Bisher habe ich nur gewisse Anhaltspunkte im Internet oder in Zeitschriften oder auch hier im Forum gefunden. Danach scheinen insbesondere folgende Reifenkombinationen eine gute Wahl zu sein:

1. vorne: Heidenau K 63 120/70 - 14 TL 55S M/C
hinten: Heidenau K 64 rear 150/70 - 14 TL 66S M/C

2. vorne: Michelin Pilot Sport SC 120/70 - 14 TL 55S M/C
hinten: Michelin Pilot Sport SC rear 150/70 - 14 TL 66S M/C

3. vorne: Metzeler Feelfree 120/70 - 14 M/C 55S TL
hinten: Metzeler Feelfree 150/70 - 14 M/C 66S TL

4. vorne: Pirelli Diabolo 120/70 - 14 M/C 55S TL
hinten: Pirelli Diabolo 150/70 - 14 M/C 66S TL

5. vorne: Pirelli GTS 23 120/70 - 14 M/C 55S TL
hinten: Pirelli GTS 24 150/70 - 14 M/C 66S TL

6. vorne: Heidenau K 66 120/70 - 14 TL 55S M/C
hinten: Heidenau K 66 rear 150/70 - 14 TL 66S M/C

Die Reihenfolge entspricht meiner derzeitigen Präferenz, ohne jedoch eigene Erfahrungen mit diesen Reifen zu haben. Allein die Variante 6 dürfte eine echte Ganzjahresbereifung sein, die ich für meine Zwecke als "Schönwetterfahrer" aber nicht benötige; vermutlich erzeugt das hier grobstolligere Profil auch stärkere Reifengeräusche, auf die ich dann lieber verzichten würde.

Offenbar wurden Satelis 400/500 z.T. bereits mit den o.g. Michelin-Reifen ausgeliefert und positive Erfahrungen zu dieser Bereifung in diesem Forum berichtet, so dass ich diese Reifen auf jeden Fall drauf lassen würde, sollte die von mir bestellte Satelis 500 diese Bereifung aufweisen.

Gruß

Hanno

hexenjoe
11.03.2008, 22:12
Kennt jemand einen Reifentest für die Bereifung der Satelis 500? Bisher habe ich nur gewisse Anhaltspunkte im Internet oder in Zeitschriften oder auch hier im Forum gefunden. Danach scheinen insbesondere folgende Reifenkombinationen eine gute Wahl zu sein:

1. vorne: Heidenau K 63 120/70 - 14 TL 55S M/C
hinten: Heidenau K 64 rear 150/70 - 14 TL 66S M/C

2. vorne: Michelin Pilot Sport SC 120/70 - 14 TL 55S M/C
hinten: Michelin Pilot Sport SC rear 150/70 - 14 TL 66S M/C

3. vorne: Metzeler Feelfree 120/70 - 14 M/C 55S TL
hinten: Metzeler Feelfree 150/70 - 14 M/C 66S TL

4. vorne: Pirelli Diabolo 120/70 - 14 M/C 55S TL
hinten: Pirelli Diabolo 150/70 - 14 M/C 66S TL

5. vorne: Pirelli GTS 23 120/70 - 14 M/C 55S TL
hinten: Pirelli GTS 24 150/70 - 14 M/C 66S TL

6. vorne: Heidenau K 66 120/70 - 14 TL 55S M/C
hinten: Heidenau K 66 rear 150/70 - 14 TL 66S M/C

Die Reihenfolge entspricht meiner derzeitigen Präferenz, ohne jedoch eigene Erfahrungen mit diesen Reifen zu haben. Allein die Variante 6 dürfte eine echte Ganzjahresbereifung sein, die ich für meine Zwecke als "Schönwetterfahrer" aber nicht benötige; vermutlich erzeugt das hier grobstolligere Profil auch stärkere Reifengeräusche, auf die ich dann lieber verzichten würde.

Offenbar wurden Satelis 400/500 z.T. bereits mit den o.g. Michelin-Reifen ausgeliefert und positive Erfahrungen zu dieser Bereifung in diesem Forum berichtet, so dass ich diese Reifen auf jeden Fall drauf lassen würde, sollte die von mir bestellte Satelis 500 diese Bereifung aufweisen.

Gruß

Hanno
Laß' mal von Dir hören, welche "Socken" aufgezogen sind, wenn Deine Madchine ausgeliefert wird - mein 500-er läuft auch auf Michelin, aber die nennen sich "Goldstandard" und fühlen sich recht neutral und wenig geschmeidig an, was vielleicht aber auch an der strammen Federung liegt ...
Gruß vom Hexenjoe

Saarlodri
12.03.2008, 09:05
Hallo Hanno,

ich hab gesucht, aber wenig bis keine positive Bewertung der "Erstausrüsterqualität" Michelin-Reifen gefunden, die eine so hohe Gewichtung erlauben. Ich werde mich bald von den Michelin-Reifen trennen und entweder die neuen Dunlop Scootline oder die Pirelli GTS aufziehen lassen.

Horst
12.03.2008, 09:11
Hallo Hanno,
ich habe mir direkt Pirelli aufziehen lassen und für meinen 2ten Lugi habe ich die Pirellis auch schon.
Ich habe NUR Positive SELBST ERFAHRUNGEN mit Pirelli gemacht und das war MEIN GRUND zum wechseln.
Gruß
Horst

Anno 1950
12.03.2008, 20:30
Laß' mal von Dir hören, welche "Socken" aufgezogen sind, wenn Deine Madchine ausgeliefert wird - mein 500-er läuft auch auf Michelin, aber die nennen sich "Goldstandard" und fühlen sich recht neutral und wenig geschmeidig an, was vielleicht aber auch an der strammen Federung liegt ...
Gruß vom Hexenjoe


Hallo Hexenjoe,

gerne werde ich berichten, welche Schlappen dann bei mir drauf sind. Die hier im Board vohandenen durchaus nicht schlechten, aber wohl älteren (Archiv) Bewertungen von Michelin-Reifen beziehen sich vermutlich alle auf den "Goldstandard" (leider fehlten genauere Angaben hierzu).

Die Michelin Pilot Sport SC scheinen eine neuere Entwicklung zu sein.

Recht stramm sollen ja auch die Heidenau K 63/K 64 rear sein, dafür aber mit besonders stabilem Geradeauslauf und höchster Laufleistung.


Hallo Horst,

die Pirelli GTS haben, bis auf die Laufleistung, auch in Tests gut abgeschnitten (was Deine Eigenerfahrungen bestätigt). Aber auch hier scheint es so zu sein, dass die Pirelli Diabolo eine neuere Entwicklung sind.

Mit meinen Eigenerfahrungen wird es wohl noch etwas dauern und auch dann wird mir natürlich der Vergleich mit anderen Reifen fehlen. Ein aktueller Reifentest wäre da schon interessant.


Hallo Jörg,

der Dunlop Scootline SX01 scheint ja eine ganz brandneue Entwicklung zu sein, angeblich mit guter Laufleistung und besten Eigenschaften bei Nässe und wohl auch etwas stamm, wie die Heidenau. Auch hier wäre wohl ein aktueller Reifentest sehr hilfreich. Offenbar tut sich etwas in der Entwicklung von Bereifungen für Maxiscooter. Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß

Hanno

Anno 1950
25.04.2008, 22:03
Laß' mal von Dir hören, welche "Socken" aufgezogen sind, wenn Deine Madchine ausgeliefert wird - mein 500-er läuft auch auf Michelin, aber die nennen sich "Goldstandard" und fühlen sich recht neutral und wenig geschmeidig an, was vielleicht aber auch an der strammen Federung liegt ...
Gruß vom Hexenjoe


Hallo Hexenjoe,

habe meinen Satelis 500 Executive am 23.04.2008 zugelassen und beim Händler abgeholt. Aufgezogen waren, wie erwartet, die Michelin Goldstandard.

Viele Grüße

Hanno

Rudi50
26.04.2008, 08:21
Hallo Hanno,
Mein Tipp: Versuch erst gar nicht, sie bei Nässe zu testen - wechsle vorher!
Nach meiner ersten Erfahrung mit Goldstandard und Nässe habe ich einen Termin beim :) ausgemacht und seit Mittwoch fahre ich Heidenaus.
Ich wollte es ja erst nicht glauben, was hier so berichtet wurde aber der Unterschied ist gravierend. Der Roller läuft viel ruhiger und 1000% sicherer!
Eine Investition die sich lohnt.

Raltelis
26.04.2008, 10:01
Hallo Hanno,

in Scooter und Sport ist ein Test der Reifen für den Satelis. Nov/Dec 07

Bitte unbedingt mal lesen. Leider gibt es den nicht im Netz sondern nur auf Papier.

Hier die Kurzergebnisse: http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_scooter__sport_94156.html

Beachte das die Michelin nicht die Gold Standart sind!!

Saarlodri
26.04.2008, 18:54
Dieser Test ist aber mit einer Rosa-Brille geschrieben und wurde wahrscheinlich von Heidenau gesponsert.

Vossi
27.04.2008, 00:32
Man könnte das manchmal wirklich glauben, das hinter den Tests eine Firma steckt.
Aber wer einmal den Heidenau gefahren ist, wird begeistert sein. Ich habe auf den verschiedenen Rollern die unterschiedlichsten Reifen gehabt. Ich persönlich komme am besten mit den Heidenau klar und kann für mich nur die Tests bestäitgen.
Habe jetzt auf dem 500er die Goldstandard und bekomme nächste Woche wieder die Heidenau aufgezogen. Die Goldstandard gehen zumindest bei Nässe überhaupt nicht.

de Busfahrer
28.04.2008, 17:12
Hallo,

hätte folgende Frage an die Fachleuten :

Habe bei meiner Black Susi beim jetzigen Kilometerstand von 5000Km ab Geschwindigkeit von ca. 120Kmh Vibrationen die immer stärker werden ,aber die Lenkung ist ruhig.

Sind das wirklich die Reifen ?

Haben schon andere Forums Mitglieder solche Erfahrungen mit dem 400/500ter gemacht?

Wie sind die Erfahrungen !

Heidenau, Dunlop oder Pirelli aufziehen!!!

Hans

Horst
28.04.2008, 17:47
Hallo Hans,
schau Dir doch einmal die Reifen (besonders hinten) an.
Siehst Du dort evtl. "Schuppenbildung" oder Blockbildung,??? Streiche einfach mal mit der Flachen Hand über den Reifen.
Ich tippe auf die Reifen (und das ich aus Sicherheitsgründen Pirelli Fahre weist Du doch ;) )
Viele Grüße
Horst

de Busfahrer
28.04.2008, 18:06
Hallo Horst,

ich glaube du hast mal wieder recht,der Hinterreifen hat sowas wie Sägezahn-Bildung ,denn die Lauffläche ist nicht rund .

Diese Sägezahn-Bildung ist mir zwar schon etwas länger aufgefallen,aber ich hätte nicht gedacht die Auswirkung so groß ist.

Dass du Pirelli bevorzugst ist mir bekannt,aber ich habe mich bis jetzt von dem Test in der Zeitschrift Scooter 6/2007 von dem Heidenau-Reifen beeindrucken lassen.

Aber es geht doch nichts über jahrelange Erfahrungswerte oder ???

Hans

de Busfahrer
04.05.2008, 11:17
Hallo,

habe nun doch die Erfahrungswerten von den Alten :pointing02: angenommen und habe mir die Pirelli montieren lassen.

Nach den ersten 100km kann ich nur sagen:Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl,als würde man auf Schienen fahren :angel_rejoice:
Hätte es nicht für möglich gehalten dass es einen solchen Unterschied gibt.

Habe von meinem :) erfahren Peugeot bietet die Pirellis als Zubehör an.

Da kann ich nur sagen : Wehe der Böses dabei denkt

vielleicht haben einige der Peugeot-Spezialisten in unserem Forum gestöbert:c_love_puter4:

Hans

dmd
10.09.2008, 19:17
Bin im Moment auch ein wenig verunsichert, und weiß nicht genau was
ich tun soll....
Hatte beim Sat 250 Sava Reifen drauf, die Schrott waren (Shimmy):mad:
Dann die Heidenaus drauf und das flattern war weg.:)
Und ich kam damit super klar und absolut zügig in die Kurven !!

Jetzt hab ich den Sat 400, und "Eiere" irgendwie durch die Kurven...
Der Sat "fällt" sehr stark in die Kurven, womit ich nicht gut klar komme !:(

Der Heidenau war beim 250er total Zielgenau und man konnte die Schräg-
lage Millimeter für Millimeter "erfahren"...

(jedenfalls hab ich das so empfunden)


Liegt das "neue" Fahrgefühl" nun an

a.) DEM HÖHEREN GEWICHT ?

b.)AN MEINEN "FAHRKÜNSTEN" ?

c.) AN DEN REIFEN ?

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen !!??

LG
dmd

Trevor
10.09.2008, 19:33
Wie hoch ist denn der Luftdruck?

Habe meinen von 2,2/2,4 auf 2,4/2,6 erhoeht, verbrauche nun ca. 0,3 l weniger auf 100 km und brauch nur an Kurven zu denken, schon neigt sich die Kiste.

dmd
10.09.2008, 20:56
..den Luftdruck wollte ich letztens kontrollieren,aber die Reifen waren
"warm".Deshalb beim nächsten mal...

Als ich den Sat abholte und losfuhr war ja alles wie gehabt.denn
bis auf die etwas höhere Sitzposition ist ja beim Aufsitzen (fast) alles gleich.

Aber schon in der ersten Kurve merkte ich den Unterschied....
Der neue kippt mir zu stark und schnell in die Kurve !?

ist natürlich nur meine Meinung, andere werden das vielleicht anders
empfinden oder dies gerade für gut befinden !?

lG
dmd

Anno 1950
13.09.2008, 15:45
400er und 500er dürften (zumindest nahezu) das gleiche Kurvenverhalten haben. Und ich fand, dass sich der 500er mit den Erstreifen (Michelin Goldstandard) eher nicht so leicht in die Kurven legen ließ. Mit meinen neuen Heidenau-Reifen scheint mir das jetzt besser zu sein.

Zu den kleineren bzw. leichteren Satelis habe ich allerdings keinen Vergleich. Allgemein denke ich, dass ein Roller mit erhöhtem Reifendruck etwas leichter in Kurven geht, als mit den in der Betriebsanleitung empfohlenen Drücken. Bei zu niedrigem Reifendruck hat man eher ein schwammiges oder kippeliges Fahrverhalten.

Hanno

dmd
14.09.2008, 20:26
So, Luftdruck erhöht..
War wohl bißchen wenig !?:o War so eins von den modernen Luftdruckgeräten.
Gewünschten Luftdruck ( 2.40/ 2.60 )eingeben und los gehts..

Jetzt passt es wieder in den Kurven...:rolleyes:

Gruss
dmd

Frogger
14.09.2008, 21:13
War so eins von den modernen Luftdruckgeräten.


Sag ich doch immer,... "Früher als alles aus Holz war, war eh alles viel besser!" :D

Bodo
27.09.2008, 10:23
Hallo
ich habe mir nach 4000 km die Heidenau Reifen aufziehen lassen.
Meine Frage wie lange dauert die Montage? Mein Reifenhändler meinte 3 Std.
Gruß aus Düren

Bix
27.09.2008, 12:36
Moin,

ich habe vergangenen November Heidenau K63/K61 aufziehen lassen und bin damit bisher 4600 km sehr gut gefahren, meistens innerstädtisch. Auch durch den Winter, wenn man ihn denn so nennen will. Die Reifen sehen nach wie vor sehr gut aus.

Und ja, drei Stunden sind (viel) zu lang. Ich habe etwas über eine Stunde warten müssen.

Joogie
30.09.2008, 01:36
ich hab bisher die standart michelin ja drauf, aber heut kam ich bissl ins schwitzen. Auf grader straße, fahrt bei nasser straße, mit ca 80km/h, ruschte mir ständig das vorderrad weg. Sehr lustig fand ich das nicht mehr.

meinen Händler angerufen und die k66 geordert, ich bin mal gespannt und hoffe bei nässe halten die reifen mein roller stabil auf der straße.

Bin schon sehr überrscht was doch peugeot für minderwertige ware da verbaut, naja ich werd berichten ob sich das fahrverhalten verbessert.

UweW
30.09.2008, 08:33
Ja, eigentlich sollten es die Serienreifen noch ein Weile tun, aber am Samstag, bei etwas über 3000 km auf dem Tacho, hat sich bei 60 km/h der Hinterreifen mit einem lauten Knall verabschiedet. Mit dem Reifenreparaturspray war nichts mehr zu machen, das Zeug pfiff mit "Schhmackes" aus dem daumennagelgroßen Loch. Der ADAC war nach einer Stunde mit dem Abschlepper da und dann ging es gleich zur Werkstatt. Nun bekommt das gute Stück die Heidenaus auf die Felgen, ich bin gespannt.

Trevor
30.09.2008, 16:50
ich hab bisher die standart michelin ja drauf, aber heut kam ich bissl ins schwitzen. Auf grader straße, fahrt bei nasser straße, mit ca 80km/h, ruschte mir ständig das vorderrad weg. Sehr lustig fand ich das nicht mehr.

meinen Händler angerufen und die k66 geordert, ich bin mal gespannt und hoffe bei nässe halten die reifen mein roller stabil auf der straße.

Bin schon sehr überrscht was doch peugeot für minderwertige ware da verbaut, naja ich werd berichten ob sich das fahrverhalten verbessert.

Hallo Joogie,

das ist aber schon seltsam, bei gerader Fahrt sollte eigentlich kein Reifen rutschen. Wenn es nicht gerade Glatteis hat, oder aber eine Menge Bitumen etc.

Aber selbst dann müsste ein Geradeausfahren gut möglich sein.

Die K66 habe ich auch, mit denen bist Du bestens gerüstet.

Vossi
30.09.2008, 17:05
Ich habe momentan auch noch die michelin Standards drauf und ich hatte auf meinem vorigen Roller auch Heidenaus drauf.
In der Tat sind die Heidenaus im Vergleich zu den Michelins ne Klasse besser, aber bei den Michelin von unsicheren Reifen oder wegschmieren auf gerader Strecke zu sprechen, halte ich doch für ein wenig übertrieben. Zumindest dürfte des nicht an dem Reifen selbst liegen sondern vielmehr an falschem Luftdruck oder etwas anderem.
Ich bin jetzt 5500 km mit de Michelin gefahren und ich fahre auch den Winter durch, kann ich nun nicht sagen, das ich mich übermäßig unsicher gefühlt habe.

Ely-Biker
20.09.2009, 23:28
Hallo Bike,

ich hatte Werksseitig die Michelin Standard drauf.
Mit denen war ich wegen der nässehaftung nicht so zufrieden.

Ich hab dann auf den Metzler Feel Free gewechselt.
Bin sehr zufrieden mit den Reifen.
Nässehaftung super.
Kurven verhalten ausgezeichnet
Langlebigkeit exelent, der Hinterreifen hat 11000 Km gehalten, und das obwohl ich viel Autobahn fahre.

Schöne Grüße

electromonk
29.04.2012, 08:51
Randbemerkung:

Fahre zurzeit den Feel Free und fühle mich sehr wohl damit
Agiler Reifen zum super Preis.

Ein Satz kostet ca. 80 Euro.

Wer selbst aus- und einbaut und ihn zum montieren bringt kriegt für 100 Euro neue Schuhe für seinen Satelis.

Das optimiert die Betriebskosten :)

Dumeklemmer
08.08.2012, 18:47
Hallo,

da ich zwischenzeitlich (vor meinem Fahrsicherheitstraining im Juli 2012) bei etwa 12.300 km meine Reifen getauscht habe und auch den Hinterreifen langsam runter musste, wollte ich nur mal wieder einen aktuellen Preis für die Neubereifung eines 500'er als Beitrag ins Forum stellen.
Es sind wieder Heidenaureifen (K63/K64) geworden; - mit denen ich auch schon bei meinem 250'er zufrieden war. Zu den Qualitäten dieser Reifen ist ja bereits alles gesagt worden und ich kann mich dem Gesagten nur anschließen!

Nettobeträge 63,- bzw. 87,- Euro für den vorderen bzw. hinteren Reifen, Kleinteile, Montagekosten (83,- Euro) plus Mehrwertsteuer = 291,90 Euro; - wie immer bei meiner Lieblingswerkstatt in Düsseldorf (nicht die preiswerteste - aber bisher immer zufrieden)!;)