PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressor in Ordnung?



tomtule
12.03.2008, 23:43
Hallo zusammen
bin jetzt seid 4 Wochen Eigentümer eines Satelis K15. Der Roller hat jetzt ca. 800km runter. Folgendes ist mir aufgefallen:
Die Beschleunigung ist nicht unbedingt so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Weiterhin höre ich beim Beschleunigen ein stätiges "Tackern". Dieses Tackern hört sich so an, wie ein minimaler Lagerschaden. Der Händler sagt, daß es sich hierbei lediglich um das Verbrennungsgeräusch handelt.
Bis 90 kM/h zieht er gleichbleibend hoch, aber danach fängt er an, recht zäh weiter zu beschleunigen. Die Drehzahl beträgt während der kompletten Beschleunigung etwa 8300 U/min. Auf einer normalen gerade schafft er nach einigem Anlauf ca. 120 Km/h laut Tacho. Auf der Autobahn hatte ich ihn bei Rückenwind und leicht bergab auf knapp 140 Km/h laut Tacho.
Meine Frage ist, ob das alles insgesamt normal klingt.

mfG Tule

Glückspirat
13.03.2008, 08:32
Hallo und willkommen!

Ich bewege mich jetzt mal auf Glatteis und sage das Geräusch ist normal. Dein Händler hätte keinen Grund dir etwas falsches zu sagen.Wenn man ein neues Fahrzeug besitzt hört man ja auf jedes Geräusch. Aber sag niemal nie. Wenn das Geräusch lauter wird hat es was. Einfach mal das ganze beobachten.

Zur Spitzengeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen da man in der Stadt eher selten auf 90 - 120 km/h kommt.

didi60
13.03.2008, 18:13
: :nice_day_cut:
hallo tomtule.
fahre schon länger den k15 compressor ,habe aber ,was die höchstgeschwindigkeit betrifft, keine schwierigkeiten und erlange (wohne hier im allgäu nähe lindau) ohne grosse anstrengung auf der ebene 130 kmh. auch der durchzug ist sehr gut und ohne loch. das takern kommt warscheinlich vom compressor.die leute kucken schon ganz verdutst wenn ich mit meinem kleinen ankomme. mit dem k15 hast du einen guten kauf gemacht,was viele hier im forum bestätigen können:26: . schicke doch mal eine PN an horst ,unseren verückten rollerfahrer. er oder steffen aus dresden können dir genaue auskunft geben.
mit freundlichen grüssen aus dem schönen allgäu vom hans-dieter:D

tomtule
14.03.2008, 12:20
Danke erst mal für die Antworten.
@Diddi
Das werde ich mal machen.
Meiner Meinung nach ist es auch ein genialer Roller.
Im Vergleich mit meinem alten Typhoon liegt er wie ein Formel 1-Renner auf der Strasse. Und optisch ist er auch eine glatte 1!;)
Gruß Tule