PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Scheibe knartzt



Scarabeo
19.03.2008, 15:39
Hallo Zusammen,
die ersten 1000 km sind abgespult und ich bin immernoch begeistert. Ein kleines problem hat sich aber gezeigt. Meine große Scheibe knartzt ab und zu rechts und links wo sie in der Verkleidung verschwindet. Gibt es dazu Ideen wie man das abstellen könnte?

Scarabeo
20.03.2008, 16:55
Moin,
ich habe heute den Grund gefunden warum meine Scheibe so knartzt. Die beiden Schrauben die oben die vordere Nase halten waren lose. Dabei habe ich alle sichbaren Schrauben nachgezogen. Die meisten um eine dreiviertel Umdrehung einige aber auch bis zu zwei Umdrehungen. Dabei ist mir aufgefallen das Peugeot wohl alles an Schrauben verbaut, was im Werk zu finden ist. Torx, Imbus, Phillips und Sechskant. Ich denke da werde ich noch einiges ändern.

msm250
22.03.2008, 09:48
Ich hatte zwar beim Kauf die kleine Scheibe montieren lassen, aber das Problem ist mir nicht fremd. Das Knarzen ging mir so auf die Nerven, daß ich innerhalb der ersten vier Wochen mindstend zwanzig Versuche unternommen habe, um das ein für alle mal abzustellen. Zuerst habe ich die beiden oberen Schrauben getauscht. Der Händler hatte Windabweiser montiert und dabei die Schrauben, die wegen der zusätzlichen Höhe ohnehin zu kurz waren, nicht richtig eingedreht. Hat einen Tag funktioniert. Dann habe ich u. a. Moosgummi hinterlegt, die Verkleidungskante unter der Scheibe etwas abgeschliffen, die oberen Löcher der Scheibe mehrmals vergrößert und zuletzt einen Gummieinsatz eingebaut, Unterlegscheiben verwendet, Distanzstücke zwischen Scheibe und Verkleidung gesetzt und und und. Letzten Endes habe ich die Originalscheibe wieder eingebaut und hatte tatsächlich Ruhe. Mein Fazit: die Krümmung der Nachrüstscheibe verläuft etwas anders und das führt dazu, daß die Scheibe ganz wenig im fast rechten Winkel über die Verkleidungskante scheuert (an weißen Staubablagerungen an der Kante zu sehen). Im Prinzip ähnlich wie der Gag mit Kreide und Tafel einstmals in der Schule.

Scarabeo
15.05.2008, 15:29
Hallo,
das Knartzten meiner Frontscheibe ist weg. Ist mir erst garnicht aufgefallen aber gestern auf der Heimfahrt hatte ich mal wieder einen LKW vor mir der mich durch seine Windverwirbelungen ziemlich gebeutelt hat. Da ist es mir aufgefallen.
Nun hatte ich vor meinem Urlaub mal die Frontscheibe und auch die Halter dafür abgebaut um die Scheibe einzuwachsen. Danach habe ich die Scheibe spannungsfrei wieder eingebaut und nun ist Ruhe.