PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfallstatistik



araki
24.03.2008, 13:35
Hallo,
vielleicht ist es zu aufwendig, bzw. uninteressant, ich platziere das Thema dennoch.

Hier die Fragen:
Welche Art von Unfällen habt Ihr gehabt?,
Was war die Ursache? und
was hätte man in der Situation besser machen sollen?

Ich als Anfänger hoffe natürlich, das ich hier keinen Beitrag leisten kann;),
aber ein Erfahrungsaustauch wäre nicht schlecht.

Gruß Willy

ps. wünsche noch einen schönen und verschneiten Ostertag....

Scarabeo
24.03.2008, 14:36
hallo Willi,
was sind für Dich Unfälle?
Einfach mal mit dem Zweirad auf die Seite gelegt oder von anderen auf die Hörner genommen bzw. mit Beteiligung von anderen?
Toi, toi, toi, bisher habe ich mich mit einem Roller nur zweimal auf die Seite gelegt. Beidesmal war es meine eigene Dämlichkeit. Einmal bin ich im Winter beim Anfahren auf zusammengeschobenen Schneematsch ausgerutscht und das andere mal war als mein Scarabeo den Dienst eingestellt hatte bin ich mit unserer 50ziger Möhre aus einem Kreisverkehr auf den weißen Fahrbahnmarkierungen ausgerutscht.
Mach Dir mal nicht soooo viele Sorgen, sicher muß man als Zweiradfahren IMMER für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken aber wenn man eine gewisse "Was seit ihr doch für Trottel, fahrt doch, ich habe Zeit" Mentalität entwickelt kommt man gut rum. Laß es einfach langsam angehen. Ich habe gelesen das Rollerfahrer Geniesser sind und genauso sollte man fahren.

Ludger
24.03.2008, 14:42
Hallo Willy,
wie du bereits angedeutet hattest, wäre es wirklich zu aufwändig.
1000 Unfälle - und mindestens 1000 Ursachen.
Nur mal als Beispiel für mein Mißgeschick von vorgestern:
Was war die Ursache?
- Schnee/Graupel auf der Fahrbahn?
- die Stadt, die die Regenrinne mitten durch die Fahrspur gelegt hat?
- ich, weil ich den Wetterbericht nicht angeschaut habe?
- Peugeot, weil die einen Roller gebaut haben, der sehr schnell wegrutscht?
- falsche Bereifung? es gibt ja schließlich auch WR für Roller
- meine Tochter? hätte die mich nicht zu Kaffee und Kuchen eingeladen, wäre der Roller in der Garage geblieben
du siehst, ich könnte die "Ursachenforschung" hierdurch auf die Spitze treiben.
Fazit: shit happens:rolleyes:
Grüße aus der Eifel
Ludger

araki
24.03.2008, 15:17
ich als Anfänger dachte:o , vielleicht ergeben sich Anhaltspunkte die für uns im allgemeinen hilfreich sind.
ist nicht einfach dafür eine saubere Struktur aufzubauen.
Dennoch danke für eure Antworten.

Gruß Willy

HOEFENER22
24.03.2008, 19:23
Hallo Willy,
Dir kann geholfen werden. Zumindest teilweise.
Nach den Erkenntnissen von Unfallforschern, Versicherungen u.s.w. gibt es einige typische Unfälle bzw. Unfallursachen mit erhöhter Häufigkeit.
In der Broschüre "Gefährliche Begegnungen" des ifz werden diese fünf eingehend behandelt. Für die anderen 1000 gibt es kein Patentrezept.
Du findest diese und andere wertvolle Informationen unter > www.ifz.de <.
Grüße und gute Fahrt an alle von
Harald

Trevor
24.03.2008, 21:06
Hallo Willy,

Unfälle wird man leider nie vermeiden können, und natürlich möchte man aus Fehlern der anderen lernen. Nach einem Unfall würde man die Situation am Liebsten sozusagen von aussen auf Video sehen, um den Fehler zu analysieren. Wahrscheinlich auch deshalb, weil man es aus dem Fernsehen so gewohnt ist.
Das Sicherste ist allemal, die vorhandene Technik (ich denke wie üblich an ABS) zu nutzen und auf alles gefasst zu sein. Oft liegt der eigenen Fehler bei einem Unfall darin, dass man die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer überschätzt. Ich bremse lieber einmal öfter als einmal zu wenig.

Viele Grüsse

Trevor