PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagestour, wie viele km sollten es sein?



Scarabeo
24.03.2008, 15:44
Hallo Zusammen,
ich spiele gerade mit meinem Navi und plane ein paar Rollertouren. Nun hatte ich gerade eine Tour mit 450 km. Ich denke das ist als Tagestour doch zu weit. Wenn Ihr Touren plant oder fahrt wieviele KM macht Ihr da so bei einer Tagestour?

Ludger
24.03.2008, 16:00
Hallo Scarabeo,
kommt auf die Strecke an und auf dein Sitzfleisch. Über Land/Bundesstrasse wirds schon anstrengend werden. Über BAB kannst du locker 1000 km-Strecken schaffen. Horst kennt sich noch besser aus mit "hardcore"-Touren jenseits der 1000 km-Grenze.:eek:
Meine längste Tagestour waren mal 750 km am Tag: 250 Anreise, dann gemeinsame Ausfahrt ebenfalls 250 und dann gegen Abend noch die Heimfahrt mit 250 km. Mir hat es gereicht. Mehr möchte ich nicht an einem Tag fahren. Aber letztendlich entscheidet immer der Popometer.:sicko5:
Grüße aus der Eifel
Ludger

Trevor
24.03.2008, 16:48
Mein Schnitt in der Einfahrphase waren gute 60 km in der Stunde (Mischung aus Autobahn und Landstrasse). Das setze ich auch als Maximalschnitt für eine Ausfahrt an, natürlich zzgl. Pausen und sonstiger Stops. Je mehr Mitfahrer, desto langsamer würde ich den Schnitt ansetzen. Man will ja auch was von Land und Leuten sehen, nicht nur die nächste Kurve. Bei einer Tour von 500 km ist man also mehr oder weniger den ganzen Tag unterwegs. Fährt man jedoch per Autobahn ins Tourgebiet, dann kann man schon 100 km in der Stunde rechnen.

Viele Grüsse

Trevor

Scarabeo
24.03.2008, 16:51
Hallo Ludger,
nee ich meine keine hardcore Touren sondern so gemütliche Tagesausflüge mit drei, vier, fünf Rollern. Hier ein bißchen schauen, da ein bißchen probieren, dort ein bißchen Kultur.
Hardcore war für mich mit dem Scarabeo 480 km Landstrasse nach einer 10-tägigen Rollertour duche Schweden und DK, aber das denke ich werde ich mit dem Satelis leicht toppen können.

Die Saarländer
24.03.2008, 18:10
Hallo Scarabeo,

Meine Tagestour beträgt ca. 250 km. Da hat man auch noch Zeit um Land und Leute kennen zu lernen. Natürlich darf bei so einer Sache das Kaffeetrinken nicht fehlen.

Trevor
24.03.2008, 22:22
Hallo Scarabeo,

Meine Tagestour beträgt ca. 250 km. Da hat man auch noch Zeit um Land und Leute kennen zu lernen. Natürlich darf bei so einer Sache das Kaffeetrinken nicht fehlen.

Hallo Heinz,

genau so sieht eine gemütliche Tour aus. Zwischen 200 und 300 km und den Espresso dabei nicht vergessen, und natürlich auch nicht die ein oder andere wichtige Zwischenmahlzeit. :D

Viele Grüsse

Trevor

BenediktMettnich
03.04.2008, 20:28
Was oft unterschätzt wird, ist die Anreise zu einem Treffpunkt. Im Oktober fuhren wir in die Vogesen. Die Tour war 293 km lang. Ein Teilnehmer hatte eine Anfahrt von 40 km. Das sind hin u. zurück schon 80 km. Für ihn war die Tour also 373 km lang.
Autobahnen sollte man weitestgehend vermeiden. Auch gut ausgebaute Bundesstraßen sind für mich nicht gerade das Non-Plus-Ultra. Interessanter sind die Landstraßen. Hier ist mit einem Schnitt zwischen 40 km u. 50 km zu rechnen. Rechnet man für die Mittagspause 80 Minuten u. für den Nachmittagskaffee 40 Minuten (wenn die Gruppe harmoniert oft länger), so verbleiben etwa 6 Stunden für die reine Fahrzeit. Bewährt hat sich ein Treffzeitpunkt um 10:00 Uhr. Der eine will frühstücken, der andere hat eine längere Anfahrt usw. Am Ausgangspunkt sollte man zwischen 18:00 Uhr u. 19:00 Uhr wieder eintreffen.
Wichtig: Mittlere Reisegeschwindigkeit kann in einer Gruppe jeder fahren - rasen nicht.
Gruß
Benedikt Mettnich (Walter)