PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : offene Software???



bytexxx
27.03.2008, 17:23
Hallo alle zusammen.

Ich komme gerade von meinem Peugeot-Händler.
Dieser ist 20 km von mir entfernt, und ich bin die Strecke schon öfter gefahren.
So nun zu meinem Problem:
Ich habe meinen Händler heute gebeten mir die "offene Software" auf meinen Roller(Elystar 50 TSDI, Baujahr 2003) raufzuspielen. Nachdem ich die Distanzscheibe aus der Vario schon entfernt hatte und so schon seit 2 Wochen fahre.
Vorher fuhr er laut Tacho um und bei 70 km/h. Das sind reale 64 km/h laut Navigationssystem.
Mit der neuen Software läuft er exakt genauso schnell. Hätte sich da nicht etwas tun sollen? Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Hat der Händler micht jetzt vera...scht, oder kann beim draufspielen etwas falsch laufen? Die Wegfahrsperre mußte meine Schlüssel neu lernen, also scheint ja an der Software was gemacht worden zu sein. Aber absolut ohne jeden Effekt. Bevor ich das jetzt reklamiere, wollte ich mich nur vergewissern das sich durch die "offene Software" etwas hätte ändern müssen an meiner Endgeschwindigkeit.

Ist das so????



Gruß, Andre.

Raltelis
27.03.2008, 18:09
Hallo Andre,

ich denke mal Du meinst mit offener Software, eine ohne Drehzahlbegrenzung.

Wenn Du vorher nicht in den Drehzahlbegrenzer gefahren bist, dann ändert sich mit der Software nichts. Garnichts.

Kennst Du eine Strecke auf der Du vorher in den Drehzahlbegrenzer gefahren bist? Meist steile Bergabstücke? Da kannst Du testen ob Du jetzt schneller bist.

Warte aber noch eine zweite Meinung hier ab, vielleicht liege ich falsch.

bytexxx
27.03.2008, 18:26
Ja, das mit der Drehzahlgrenze hatte ich manchmal bei 75 km/h laut Tacho (echte 69 km/h). Allerdings ist es ein bischen windig bei mir, und daher war ich bis jetzt nur bis 71km/h laut Tache. Mehr war nich nicht drin.
Allerdings sollte sich mit der Software doch nicht nur der Drehzahlbegrenzer verabschieden sonder die Einspritzungssteuerung sollte doch auch geändert werden so das ein bischen mehr Leistung dabei herauskommt. Ich habe da glaube ich etwas von ca. 1/2 PS gelesen, wenn ich mich nicht täusche. Außerdem sollte doch mehr Kraft beim Anfahren vorhanden sein, oder???
Ich bin verwirrt....

bytexxx
29.03.2008, 20:38
So, ich wollt nur kurz bescheid sagen das ich den Grund gefunden habe warum mir die offene Software nicht gebracht hat.
Ich habe den Roller gebraucht gekauft, und beim Vorbesitzer wurde mal ein neuer Auspuff angebaut. Kein Sportpot, sondern ein Original-Ersatz.
Auf jeden Fall wollte ich gestern den Luftfilter austauschen und war doch recht erstaunt darüber das da 2 Luftfilter im Kasten waren. Also beide raus und den neuen rein. Und da kam mir der Gedanke das der Grund für 2 Luftfilter vieleicht sein könnte, dass er weniger "einatmen" soll, weil er weniger "ausatmen" kann. Dann habe ich den Auspug abgemacht, und was sehe ich da im Krümmer? Eine Auspuffdrossel. Drossel raus(gehört laut Peugeot da eh nicht rein), Auspuff wieder drunter und bei der Testfahrt auf 78 laut Tacho (70 echte km/h laut Navi) und ein viel viel besserer Anzug.

Gruß, Andre.

Raltelis
29.03.2008, 22:17
Damit wäre wieder bewiesen, das wir leider nur die Texte interpretieren können. Eine wirkliche Analyse geht immer nur vor Ort. Es gibt halt viele Punkte die den Ausschlag machen.
Vielen Dank Bytexxx für die Rückantwort. Das ist ja super, wenn Dir geholfen wurde, wenn auch durch Deine eigene Aktivität. Siehe Oben, man steckt nicht drin.

Capelle
06.04.2008, 10:58
Hallo!!
Zu der offenen Software hätte ich auch noch eine Frage.
Die gibt es doch nur für die TSDI und nicht für die Advantage oder?
Gruß
Detlev

bytexxx
06.04.2008, 13:14
Der TDSI ist ein Einspritzer und wird über die (offene) Software geregelt.
Der Advantage hat einen ganz normalen Vergaser-Motor und hat keine softwaregesteuerte Einspritzung.

Gruß, Andre.

Capelle
06.04.2008, 15:37
Danke dir bytexxx :)
dann weiß ich schonmal, das ich mich darum nicht kümmern muß :D
Grüßerle
Detlev